Ist das genug?

• Themenstarter Themenstarter sabi486
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

unterm strich ist trofu einfach mal nur schrott. und wer's füttert, der kriegt sicher irgendwann die (ziemlich) hohe tierarztrechnung und hat ne kranke mietz. so 'einfach' ist das.

Welch ein Schmarrn ...... 🙄

Es stirbt ja auch nicht jeder Raucher an Lungenkrebs.

Thema jetzt hier beendet. Wie gesagt, missioniere weiter ......
Hi Danny, darf ich Dir meine Tierarztrechnungen präsentieren, die für die gesamte Struvitbehandlung bisher aufgelaufen sind?

Das war eine recht gesunde Katze, solange sie in Freiheit lebte. Als es in reiner Wohnungshaltung auch fast nur Trofu gab, war das Desaster da. Ironie des Schicksals: der erste TA wollte das mit Trofu behandeln 🙁

Ich bin sicher, Dein kleines Kind kriegt auch nix mehr zu trinken, aber dafür jahrelang nur Bahlsenkekse, die schmecken doch lecker, oder?
Wählst Du die Vollkornsorte, wirds noch gesund dazu.

Zugvogel

Ich bin sicher, Dein kleines Kind kriegt auch nix mehr zu trinken, aber dafür jahrelang nur Bahlsenkekse, die schmecken doch lecker, oder?
Wählst Du die Vollkornsorte, wirds noch gesund dazu.

Naja, Danny67 füttert ja nicht NUR Trofu, sondern offenbar auch Nafu und Mäuse. Da muss man schon relativieren. Kommt halt drauf an, wie hoch der Trofuanteil ist... Alles über 10% der Tagesration ist meiner Ansicht nach nicht vertretbar, da einfach zu viel Wasser entzogen wird.

Trotzdem ist es natürlich falsch zu behaupten, es gäbe "gutes" oder "gesundes" Trofu.

Naja, Danny67 füttert ja nicht NUR Trofu, sondern offenbar auch Nafu und Mäuse. Da muss man schon relativieren. Kommt halt drauf an, wie hoch der Trofuanteil ist... Alles über 10% der Tagesration ist meiner Ansicht nach nicht vertretbar, da einfach zu viel Wasser entzogen wird.

Trotzdem ist es natürlich falsch zu behaupten, es gäbe "gutes" oder "gesundes" Trofu.

eben.
es geht ja nicht darum, die die ernährung der mietzen von danny gut sei oder nicht. sondern darum, dass danny hier verbreitet, eine ernährung mit trofu sei gesund. denn das stimmt definitiv nicht. und damit neulinge das nicht für bare münze nehmen, hab ich gegenargumente gebracht. (gibt ja genug davon...)

Es gibt Trofu mit ordentlicher Zusammensetzung und echten Schrott. Aber gesund ist alles nicht, wenn es einen bestimmten Anteil an der Gesamternährung übersteigt.
Soviel Flüssigkeit, wie Trofu aufsaugt, um überhaupt verwertbar zu sein, trinkt fast keine Katze zusätzlich.

Zugvogel

Sancho, das ist aber immer noch was anderes, als eine ernährung mit trofu als 'gesund' zu bezeichnen. das zeugt von unwissenheit. hoffentlich nehmen sich katzenneulinge diese 'gesunde' ernährungsweise nicht an... wer sich ernstaft mit dem thema ernährung auseinander setzt, wird das aber sicher auch nicht tun, von daher hab ich hoffnung :aetschbaetsch2:

Ja, da hast du schon recht.
Ich weiß, dass es nicht gesund ist, bringe es aber einfach nicht fertig, es Sancho ganz zu verweigern, eben weil er es so liebt. *schäm* 🙄
Deshalb der Kompromiss mit Acana und nur ganz wenig.
Damit ist Sancho zufrieden und ich kann damit leben...

Werbung:
Ich weiß, dass es nicht gesund ist, bringe es aber einfach nicht fertig, es Sancho ganz zu verweigern, eben weil er es so liebt. *schäm* 🙄
Deshalb der Kompromiss mit Acana und nur ganz wenig.
Damit ist Sancho zufrieden und ich kann damit leben...

Du musst Dich nicht schämen 😀

Acana zählt zu den Guten unter den Bösen 😎

Und wenn der Sancho zufrieden ist, bist Du es doch auch oder???

eben. musst dich nicht schämen. schämen muss man sich nur, wenn man märchen verbreitet. oder nicht nachdenkt. oder beides.

Und wenn der Sancho zufrieden ist, bist Du es doch auch oder???

Ja, natürlich. 🙄

Hab halt trotzdem manchmal ein schlechtes Gewissen, weil ich weiß, dass es ohne besser wäre, aber da hilft ja jetzt alles spekulieren nichts, weil er`s trotzdem kriegt...blabla...😀

also ich finde immer wenn alle sagen man soll soviel geben wie man will find ich nicht gut.
meine bekommen am tag auch nur ca. 200 g pro tier. das recith vollkomm es sind wohnugskatzen die werden sonst viel zu dick.

das ist wie bei babys wenn man denen alles füttert was die wollen hat man iwann probleme mit dem übergewicht aber dann ist es meist schwieriger davon runter zzu kommen...

Hallo!

Ob das wirklich so gut ist, Kitten so viel zu geben, wie sie möchten, frage ich mich auch.
meine beiden (8 und 10 Monate) fressen jeden Tag pro Nase ca. 300g Nassfutter (hochwertiges,- also z.B. Macs Tiger etc.) auf drei Mahlzeiten verteilt..
Der jüngere der beiden (Navajo) kam erst im Alter von ca. 6 Monaten zu uns von einer Züchterin. und was soll ich sagen.. er ist immer hungrig und würde auch mehr fressen, wenn ich ihn lassen würde... (also zumindest habe ich den Eindruck..) das Problem ist nur, dass er, seit er hier bei mir ist, schon ziemlich zugelegt hat. Zu beginn war er kleiner als Silas und genauso schlank. Inzwischen hat er sich ein ordentliches Pölsterchen angefuttert, ist auch größer und schwerer als Silas. (obwohl dieser ja genauso viel frisst - sich aber mehr bewegt..)

Bei der Voruntersuchung für die Kastra (also vor 3 Wochen) hat die TÄ dann gemeint, er sei sehr proper, und ich solle etwas aufpassen mit dem Füttern, gerade weil man den Speck,-ist er einmal drauf- nur noch schlecht wieder herunterbekommt..
Er ist ein sehr ruhiger Kater,- lässt sich schon zum Spielen animieren, vermeidet aber große Anstrengungen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob er vielleicht schon bevor er hierher kam, darauf geprägt wurde 'so viel fressen zu müssen wie es nur geht'...? (ich glaube, er hat bei der Züchterin das Fressen immer aus einer großen Schale für alle Katzen bekommen... und der schnellste Fresser hat dabei dann immer am meisten abbekommen)

Zurück zum Topic..🙂
Nun ja, ich denke, in dem Alter von 8 Wochen machst du mit 'so viel nafu geben wie sie fressen wollen' nichts falsch.🙂 Trofu als Leckerli ist ok,- nimm aber wenn möglich getreidefreies Trofu. Ansonsten nur Nafu - so viel wie von den Kätzchen gewollt - evtl auch mit lauwarmem Wasser gemischt.

Trofu als Leckerli ist ok

das schreiben hier einige. aber nur, weil sie es irgendwo gelesen haben. dass es zig mal wiederholt wird, macht es nicht zur wahrheit.

ich finde trofu nur dann noch akzeptabel, wenn es a) hochwertig ist b) nur in maßen gegeben wird, also nicht ne hand voll, und es wird 'als leckerli' deklariert und c) wenn der geringe flüssigkeitsanteil des trofu durch nen ordentlichen schwaps wasser über's nafu zumindest etwas ausgeglichen wird.

aber es gibt nun mal gunugend katzenmamas und katzenpapas, die ihre katzen gleich mit ner ganzen tagesration 'leckerli' versorgen.

Werbung:
ich finde trofu nur dann noch akzeptabel, wenn es a) hochwertig ist b) nur in maßen gegeben wird, also nicht ne hand voll, und es wird 'als leckerli' deklariert und c) wenn der geringe flüssigkeitsanteil des trofu durch nen ordentlichen schwaps wasser über's nafu zumindest etwas ausgeglichen wird.

Das ist deine Meinung🙂 (Du schreibst ja auch "Ich finde..."). Meine Meinung ist, dass, wenn Trofu in "Leckerli-Dosis" (bei mir zwei- bis dreimal pro Woche eine Handvoll für alle drei Katzen zusammen als Wurfspiel) gegeben wird, auch mittelmäßiges Trofu (ich gebe neben Acana z.B. auch RC Maine Coon und Sanabelle Grande) okay ist, da es immer noch eine bessere Zusammensetzung hat als Leckerlis, die auch als solche angeboten werden (z.B. Dreamies oder Miezelinos).

das ist nämlich die crux: wie viel ist 'eine hand voll' oder eine 'portion'? sind es nur ein paar bröckchen, dann find ich daran nix verwerflich. ist 'ne hand voll' aber gleich die halbe tüte, dann käme das für mich nicht in frage.

ich bin kei experte für anatomie und verdauung, aber ich meine, dass trofu für den verdauungstrakt der mietz nicht das angenehmste ist.. weil's eben unnatürlich ist. und vorallem dann, wenn alles durcheinander gefüttert wird. trofu, rohfleisch und dosenfutter. ('durcheinander' im sinne von wenn keine pause dazwischen ist, dass sich der verdauungstrakt anpassen kann)
aber wie gesagt: belegen kann ich das nicht, von daher wäre es interessant, wenn sich jemand, der sich damit auskennt, dazu was sagen könnte!? *in-die-Runde-ruf*