Ist das Knochenkot?

• Themenstarter Themenstarter Ava
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ava

Ava

Forenprofi
Hallo ihr!
Gracie hat bereits eine Zeit lang solchen Kot (hier mal ein Foto) abgesetzt.

DSC03510.jpg

Ich habe mir anfangs nicht dabei gedacht, da ich ja Ende März aufs Barfen umgestellt habe (sie also mehr oder weniger entgiftet) und teilweise auch Knochen verfüttert hatte, obwohl das Futter auch mit Calcium supplementiert worden war.
Knochen gab es aber mittlerweile schon länger nicht mehr bzw. ist die Menge des Calciumcitrats, das ich gebe eigentlich auch nicht zu hoch.
Könnte es etwas anderes sein?
Also wie ihr seht ist der Kot sehr sehr hell (ocker oder hellbraun würde ich sagen) und auch sehr brüchig. Er bröselt auseinander, wenn man drauf drückt.

Bei Yuma ist mir das noch nie aufgefallen und sie bekommt ja eigentlich das selbe Futter wie Gracie (wenn auch teilweise andere Fleischsorten)

Hat jemand eine Idee?

A

Werbung

Also wie ihr seht ist der Kot sehr sehr hell (ocker oder hellbraun würde ich sagen) und auch sehr brüchig. Er bröselt auseinander, wenn man drauf drückt.

Ich kann dir leider nicht helfen, aber Emmas Kot sieht teilweise genauso aus (ganz hell und "bröselig") und sie wird nicht gebarft (bekommt nur Nafu)...

war der kot in der sonne gelegen?
schaut so aus,das kenne ich von hundekot der in der sonne war. dann wird er ganz hell

Es geht in Richtung Knochenkot, aber noch nicht gravierend - so meine Einschätzung.
Wieviel trinkt das Struvitchen täglich zum Futter dazu? Tut sie sich schwer beim Häufchenmachen?

Wenn Du in großer Sorge bist, dann bring so ein Produkt zum TA und laß ihn beurteilen.

Zugvogel

also bei Nelly siehts immer so auf wenn sie Knochen bekommt (auch wenn die gewolft sind und es nur 4-6% Knochen sind)

Erst hab ich mir nix dabei gedacht, aber als ich dann auch mal richtige Knochenstücke (also sehr kleine weil die Knochen gewolft waren) gefunden habe, hab ich entschieden keine Knochen mehr zu füttern..

Ich würde an deiner Stelle einfach mal testen ob es an den Knochen liegt. Also mal eine Woche nur noch Rezepte ohne Knochen füttern.
Bei Nelly wurde es da schlagartig besser..

Ich würde an deiner Stelle einfach mal testen ob es an den Knochen liegt. Also mal eine Woche nur noch Rezepte ohne Knochen füttern.
Bei Nelly wurde es da schlagartig besser..

Das tu ich ja mittlerweile. Deshalb war ich etwas verwundert.
Als ich noch gelegentlich Knochen zusätzlich gefüttert habe, war das für mich auch noch plausibel, aber jetzt gibt es halt wirklich nur Futter mit Calciumcitrat. Und die Menge ist auch nicht zu hoch eigentlich 🙂
Es ist auch nicht immer so. Es gibt auch mal "normale" Haufen.
Aber ich beobachte das dann jetzt nochmal weiter.

Mittlerweile schaffe ich es, Gracie so 60 ml noch zusätzlich einzuflößen.
Wenn es mal Rinderhack gibt, habe ich das schon beim Barfen mit viel Wasser durchgemanscht. Es kommt aber trotzdem noch was rein.
Also da dürfte es mehr Flüssigkeit sein.
Schwer tut sie sich beim Häufchen machen eigentlich nicht.
Sie presst halt 😀 das sieht man schon an ihrem Gesichtchen, aber nicht, dass ich glauben würde, sie hätte Schmerzen

Werbung:
oh sry, hab ich völlig überlesen, dass du nur gar keine Knochen mehr gefüttert hast 😳

Sonst fällt mir da auch nix zu ein 😕
Vielleicht mal etwas merh Ballststoffe oder Sesam oder Flohsamenschalen testen 😕
aber ka ob das was bringt..

Hallo,

hast du die Mail-Adresse von deinem TA? Dann könntest du ihm einfach mal das Bild schicken und nachfragen.😉

Wie oft macht Gracie ihre Häufchen?
Ist genügend Fett im Futter drin?

OT: ich denke nie dran, daß man Fotos per Mail zum Arzt übermitteln kann, weil meine TÄ nur eine Sammel-E-Mail von einem Tierschutzbund hat, dort würden Fotos sicher eine ganze Weile unbesehen gespeichert liegen. Drum nutze ich diese Art der Übermittlung nicht.

Zugvogel

Sie macht meist so 1 mal am Tag.
Fett ist genügend drin!
Ich hab es ein kleines bisschen bei ihr reduziert, weil sie ein dickes Hänge-Bäuchlein hat, aber es ist trotzdem noch genug drin