Ist das noch Markieren oder schon Unsauberkeit?

  • Themenstarter Themenstarter Hellefisk
  • Beginndatum Beginndatum
Hellefisk

Hellefisk

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. März 2010
Beiträge
179
Ort
Hannover
hallo.

leider konnten wir unseren 10 monate alten kater bislang noch nicht kastrieren lassen, weil er einen chronischen katzenschnupfen hat, der, seit wir bert haben (wir bekamen ihn vor 4 monaten aus dem tierschutz), immer wieder akut wurde. nun habe ich mal wieder einen kastrations-termin für ihn gemacht - in 10 tagen wird es dann hoffentlich klappen.

seit einigen tagen bepinkelt er nämlich meine - und zwar ausschließlich meine - sachen, obwohl ich seine engste bezugsperson bin. mein freund hingegen bleibt verschont. bisher mussten meine sporttasche, meine schlafhose und immer wieder meine bettdecke (heute morgen mit mir drunter) dran glauben. das alles kommt sehr plötzlich, eigentlich hatte er sein katzenklo sehr gut angenommen und es gab nie probleme. außerdem kackte er gestern auch in sein körbchen.
bis auf weiteres werde ich ihn nicht mehr ins schlafzimmer lassen, weil es ausschließlich dort passiert ist. das finde ich traurig, weil ich die morgendliche schmusestunde mit ihm im bett (mein freund steht sehr früh auf, ich bleibe mit dem katerle dann noch ein wenig liegen) immer sehr schön fand.

meint ihr, es gibt eine chance, dass sich das nach der kastration wieder gibt? oder haben wir doch ein größeres Problem?
und wie reagiert man am besten, wenn man seinen kater "in flagranti" erwischt? bestrafen? und wenn ja, wie?
 
A

Werbung

hier noch der fragenkatalog:

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): noch nicht (wg. katzenschnupfen), termin ist schon gemacht.
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 10 monate
- im Haushalt seit: 4 monaten
- Gewicht (ca.): 4 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor drei wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: ?
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: chronischer katzenschnupfen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: /

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): tierheim (ca 20 katzen auf 4 qm, da war er wohl eher ruhig und einzelgängerisch, alle katzen hatten dort den katzenschnupfen)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? unterschiedlich, er ist nicht sooo der spieler, wir versuchen es aber natürlich mehrmals täglich - er ist nur selten allein, da ich viel zuhause arbeite. beschmust wird er mehrere stunden täglich.
- Freigänger (ja/Nein): derzeit nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: /

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): großes haubenklo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: zweimal täglich bzw. nach bedarf auch öfter, kompletter streuwechsel alle zwei wochen
- welche Streu wird verwendet: cat´s best ökoplus
- gab es einen Streuwechsel: nicht in der letzten zeit
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): die streu besteht aus pflanzenfasern und riecht etwas holzig
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im bad unter dem waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor einigen tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig bzw. zunehmend häufiger
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: in erster linie urin, einmal auch kot
- Urinpfützen oder Spritzer: in erster linie pfützen, vermute aber auch spritzer
- wo wird die Katze unsauber: auf / in meinen persönlichsten sachen (sporttasche, schlafhose, bettdecke), auschließlich im schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: provisorisches schlafzimmer-verbot, kastrations-termin gemacht
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn kastrieren und schau danach,ob die Unsauberkeit weiterhin besteht. Dann können wir mutmaßen 😉
 
Vielleicht ist ihm sein Haubenklos inzwischen zu klein und zu eng. Immerhin ist er ja schon soooo groß mit 10 Monaten 😉.
 
ich habe zunächst mal die klappe aus dem haubenklo entfernt. bei uns in der wohnung ist es im moment sehr heiß (dachgeschoss), vielleicht war ihm da drin einfach die luft zu dick...
da ich ihn im moment aber nicht ins schlafzimmer lasse, weiß ich nicht, ob es schon geholfen hat. er benutzt das klo, aber vielleicht würde er mein bett lieber nehmen... bah.

was ich nur so komisch finde:
>>> er ist ausschließlich im schlafzimmer unsauber (sofa, teppich, handtücher, klamotten in anderen zimmern bleiben verschont, ebenso sein körbchen, seit es im wohnzimmer steht) und
>>> es müssen ausschließlich MEINE sachen dran glauben
>>> sonst ist er ein ganz lieber, kuscheliger schatz, ich habe nicht das gefühl, dass er sich bei mir über irgendwas beschweren will oder so (außer er kommt evtl. mit der hitze nicht klar, aber da kann ich ja auch nichts dagegen machen...)

ich hoffe einfach mal auf die kastration... drückt mir die daumen, dass bis dahin (19.7.) nicht der schnupfen wieder anfängt. eigentlich sollte er schon anfang mai entbömmelt werden...

p.s.: nochmal meine frage: was mache ich, wenn ich ihn "live" beim unsauber-sein erwische? irgendwie bestrafen? wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Live-Unsauberkeit würde ich nicht beachten, einfach so tut, als sei nix geschehen. Kein Kommentar, kein Ärger, keine Bestrafung.

Aber da er nur bei Deinen Sachen indirekt um Aufmerksamheit heischt, würde ich nicht ausschließen, daß ihn was gewaltig plagt. Unsauberkeit ist so gut wie die einzige Art, wie Katzen einem das nahebringen können. Und je dreister die Unsauberkeit scheint, umso lauter ist der Hilferufe.

Sammel mal Urin und laß den testen, vielleicht hat er Blasenentzündung?

Daß er ausm Schlafzimmer verbannt ist, find ich zwar angemessen, aber für den armen Schatz garnicht gut. Ich würde ihn - alle Folgen mit einbezogen - wieder zum Kuscheln kommen lassen.

Vielleicht ist auch die Kastra die endgültige Lösung des Problems.

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo,
ein 2. Kaklo aufstellen würde ich auf alle Fälle.
Unsere Kater würden niemals Urin und Kot in einem Kaklo absetzen!

Kastration steht ja sowieso auf dem Plan....

Nur Deine Sache?? Na klar, er mag DICH!
Oder besser gesagt, er glaubt im Moment das Alphatier in Eurer Wohnung zu sein:yeah:😛 nicht DU!

Dennoch würde ich auch den Urin untersuchen lassen. Ist immer besser zu wissen, das nicht krankhaftes vorliegt.


LG
 
hallo nochmal,

ein kleines zwischen-update der lage: bert war, seit er nicht mehr ins schlafzimmer darf (also seit donnerstag früh), nicht mehr unsauber und benutzt brav das katzenklo.
dass er so wählerisch mit seinen unsauberkeitsstellen ist, lässt mich hoffen, dass bei ihm im moment tatsächlich einfach die hormone verrückt spielen und es mit der kastra wirklich höchste zeit ist. danach darf er auf jeden fall auch wieder ins schlafzimmer, dann sehen wir ja, ob das problem behoben ist... den tierarzt werde ich aber bei der gelegenheit auch fragen, was er zu der sache meint.
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
620
Jule_he
Jule_he
N
Antworten
13
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
N
2
Antworten
32
Aufrufe
1K
NinaNirgendwo
N
Mina*
Antworten
36
Aufrufe
996
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben