das ging ja fix, vielen dank für die schnellen antworten.
ok mit dem groben spielen hb ich mich auch schon fast abgefunden
🙂
aber jetzt schon rollig? ich dachte die werden erst ab ka...8monaten oder so geschlächtsreif? ich finde eine kastration iwie ziemlich früh jetzt... die sind doch erst~ 3 monate alt
bilder folgen
🙂
Ich würde sagen, dass es sich bei Deinen Schätzchen um völlig kittentypisches und vielleicht manchmal etwas zu wildes Spielverhalten handelt. Da würde ich mir erst mal keine Sorgen machen! Offensichtlich verletzen sich die Kitten ja nicht gegenseitig. Oder gab es schon "Dramen"?
Mit dem Thema Kastration wirst Du Dich natürlich früher oder später beschäftigen müssen!
Es gibt durchaus Kitten, die schon mit 4 Monaten geschlechtsreif werden. Nach meiner Erfahrung ist das aber eher selten.
Da Du zwei Mädchen hast, die ausschließlich in der Wohnung gehalten werden, sehe ich wirklich keinerlei Notwendigkeit für eine Frühkastration!
Frühkastrationen sind absolut notwendig und sinnvoll bei Streuner- und Tierschutzkitten, um weiteres Katzenelend zu verhindern!
Aber auch Menschen, die Kitten unterschiedlichen Geschlechts haben, sollten ihre Schätzchen lieber schon früh kastrieren lassen, damit es nicht zu unerwünschtem Nachwuchs kommt!
Ich habe meine Katzen Bonnie & Sammy erst mit 8 Monaten kastrieren lassen, obwohl sie Bruder und Schwester sind. So lange zu warten würde ich allerdings nur Menschen raten, die wirklich sehr viel Katzenerfahrung haben und es sich zutrauen, auch die allerkleinsten ersten Anzeichen der beginnenden Geschlechtsreife zu erkennen!!!
Sammy wurde erst mit 8 Monaten geschlechtsreif. Und seine gleichaltrige Schwester Bonnie war zu diesem Zeitpunkt nach meiner Einschätzung noch lange nicht so weit, zum ersten Mal rollig zu werden.
Ich habe dann aber nicht abgewartet, bis Bonnie zum ersten Mal rollig wurde, sondern ich habe beide Katzen am selben Tag kastrieren lassen. Diese Entscheidung hatte jedoch nichts damit zu tun, dass ich Rolligkeit generell als "unzumutbare Belastung" für Katzen ansehe! Es ging mir lediglich darum, keine "Fremdelei" zwischen meinen Katzen aufkommen zu lassen, weil eine "nach Tierarzt" und damit fremd riecht. Außerdem wollte ich eine Separierung vermeiden. Da nach der Kastration beide Katzen gleichermaßen ein wenig mitgenommen waren, kam es nicht dazu, dass eine Katze topfit war und toben wollte, während die andere noch Ruhe brauchte.
Fakt ist, dass die meisten Katzen nicht frühreif sind, sondern erst zwischen dem 6. und 8. Lebensmonat - manche sogar noch später - geschlechtsreif werden. Deshalb halte ich diesen generellen Frühkastrationswahn - zumindest bei gleichgeschlechtlichen Wohnungskatzen - für maßlos übertrieben!
Dass jüngere Kitten eine Kastration besser überstehen als ältere Kitten und dass die Kastrationsnarben bei jüngeren Kitten besser verheilen als bei älteren Kitten, ist Unsinn! Bei Kitten verheilt natürlich alles besser als bei älteren Katzen. Aber ob die Kitten 4 oder 12 Monate alt sind, macht nach meiner Erfahrung keinerlei Unterschied.
Ich persönlich empfinde die Kastration von sehr jungen Kitten ohne wichtigen Grund als grob fahrlässig! In den USA - dem Land, aus dem dieser unsägliche Frühkastrationswahn zu uns "herüberschwappte" - werden Kitten oft schon im zarten Alter von nur 8 Wochen kastriert! Gerade erst im Leben angekommen, mutet man den Winzlingen bereits eine Vollnarkose und eine Operation zu! Etliche überstehen diese Strapazen nicht! Ich finde das ganz schrecklich!!!
Bei einem Land wie den USA, dessen Tierheime schon lange aus allen Nähten platzen und in dem täglich Tausende gesunde Katzen und Hunde eingeschläfert werden müssen, weil die meisten Menschen dort leider lieber Tiere von Züchtern oder von "Puppy Mills" kaufen, als welche aus dem Tierheim zu adoptieren, muss ich als Tierschützerin eine derart drastische Maßnahme zur Populationskontrolle - wenn auch sehr widerwillig und mit viel Herzschmerz! - aber als durchaus notwendig und sinnvoll ansehen.
In Deutschland ist die Situation zum Glück nicht annähernd so angespannt und dramatisch, weil es hier vergleichsweise viele Menschen gibt, die gerne Tiere aus dem Tierschutz adoptieren. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, warum in diesem Forum grundsätzlich jeder Userin/jedem User unabhängig von der Haltungsform und dem Geschlecht der Kitten zu einer möglichst frühen Kastration geraten wird. Selbst Haltern von nur einem Kitten wird oft eine Frühkastration ans Herz gelegt! Natürlich wird auch immer darauf hingewiesen, dass Kitten eigentlich nicht einzeln gehalten werden dürfen. Aber trotzdem soll das einsame Wohnungs-Kitten möglichst früh kastriert werden ... Das ist doch nicht zu fassen!!!
Offensichtlich haben sich viele User/innen ihr vermeintliches "Katzenwissen" nur in diesem Forum angelesen, was sie aber nicht davon abhält, es gerne völlig unreflektiert bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit gießkannenartig über andere User/innen auszuschütten! Anders kann ich mir solche "Standard-Ratschläge" nicht erklären.
Lass Deinen Kätzchen ruhig die Zeit, sich ganz natürlich zu entwickeln! Beobachte sie jeden Tag, beschäftige Dich so oft wie möglich mit ihnen und lerne sie richtig kennen. Dann wirst Du eventuelle Veränderungen in ihrem Verhalten sofort bemerken!
Wenn es soweit ist, lass sie unbedingt kastrieren. Das ist wichtig! Es kann schon morgen soweit sein, oder nächste Woche, oder auch erst in 8 Monaten.
Aber dann muss es sein!!! Und dann ist es auch gut und richtig!
LG von Zwillingsmami