MiaButch
Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
erstmal der Fragebogen damit ihr möglichst viele Informationen vorab habt:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katzen:
- Name: Mia und Butch
- kastriert (ja/nein): ja beide
- wann war die Kastration: Mia Juli 2012, Butch Juni 2012
- im Haushalt seit: 07.10.2011
- Gewicht (ca.): beide ca. 2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 05.09.13 zur jährlichen Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: wenn ich Zuhause bin aber min. 2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): ja, seit August2012
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ende Februar (geschätzter Beginn der Unsauberkeit) musste unsere Hündin eingeschläfert werden, vor 3 Monaten ist mein Vater verstorben und war vorher 3 Monate 100% Pflegefall. Aktuell wird das Nachbarhaus renoviert,
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): seit sie Freigänger sind ignorieren sie sich eher
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ca 40x50cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag entleert und bei Bedarf nachgefüllt, einmal im Monat komplette Reinigung
- welche Streu wird verwendet: Golden Grey
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: mindestens 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): leicht nach Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines steht im ausgebauten Keller unter der Treppe, das andere im 1. Stock im Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Ende Januar
- wie oft wird die Katze unsauber: mindesten einmal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze und Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Kisten, Kartons, Ecken, Fenster (außen und innen), Arbeitsfläche in der Küche, Fußabstreifer, etc.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): beides
- was wurde bisher dagegen unternommen: die betroffenen stellen mit Canina CAPHA DesClean (Reinigungs- und Desinfektionsmittel) gereinigt, gestern Feliway-Stecker angebracht
==============================
Wir (Mia Katze, Butch Kater und ich) sind vor ca. einem dreiviertel Jahr in mein Elternhaus, indem ich den ersten Stock zur Wohnung umgebaut habe umgezogen. Da das Haus in einer sehr ruhigen Seitenstraße liegt und auch in unmittelbarer Umgebung alles 30er Zone ist durften die zwei nach ausreichender Eingewöhnung nach draußen. Eine Katzenklappe von draußen ins Haus ist nicht vorhanden, die beiden sind aber eigentlich immer in Hörweite bzw. kommen sobald ich von der Arbeit o.ä. nach Hause komme.
Als wir eingezogen sind hat im Erdgeschoß die Hündin meiner Eltern gelebt, ihr Platz war im gemeinsamen Flur. Leider mussten wir sie Ende Januar einschläfern lassen und ich habe das Gefühl dass kurz danach die Unsauberkeit anfing. Hund und Katzen haben sich aber eher ignoriert.
Bevor wir umgezogen sind waren die beiden in meiner Mietwohnung reine Wohnungskatzen. Zu dieser Zeit war das Verhältnis der beiden ein ganz anderes denn sie haben miteinander gespielt, gekuschelt, sich gegenseitig geputzt usw. aus dieser Zeit stammt auch mein Profilbild. Mit dem Umzug änderte sich das langsam und mittlerweile ist es eher so dass Butch mein Wohnzimmer "besetzt" und Mia sich vorwiegend draußen aufhält.
Ich hoffe ich habe nicht viele Fragen offen gelassen und es kann mir irgendjemand helfen oder Ratschläge und Tipps geben.
erstmal der Fragebogen damit ihr möglichst viele Informationen vorab habt:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katzen:
- Name: Mia und Butch
- kastriert (ja/nein): ja beide
- wann war die Kastration: Mia Juli 2012, Butch Juni 2012
- im Haushalt seit: 07.10.2011
- Gewicht (ca.): beide ca. 2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 05.09.13 zur jährlichen Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: wenn ich Zuhause bin aber min. 2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): ja, seit August2012
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ende Februar (geschätzter Beginn der Unsauberkeit) musste unsere Hündin eingeschläfert werden, vor 3 Monaten ist mein Vater verstorben und war vorher 3 Monate 100% Pflegefall. Aktuell wird das Nachbarhaus renoviert,
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): seit sie Freigänger sind ignorieren sie sich eher
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ca 40x50cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag entleert und bei Bedarf nachgefüllt, einmal im Monat komplette Reinigung
- welche Streu wird verwendet: Golden Grey
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: mindestens 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): leicht nach Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines steht im ausgebauten Keller unter der Treppe, das andere im 1. Stock im Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Ende Januar
- wie oft wird die Katze unsauber: mindesten einmal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze und Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Kisten, Kartons, Ecken, Fenster (außen und innen), Arbeitsfläche in der Küche, Fußabstreifer, etc.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): beides
- was wurde bisher dagegen unternommen: die betroffenen stellen mit Canina CAPHA DesClean (Reinigungs- und Desinfektionsmittel) gereinigt, gestern Feliway-Stecker angebracht
==============================
Wir (Mia Katze, Butch Kater und ich) sind vor ca. einem dreiviertel Jahr in mein Elternhaus, indem ich den ersten Stock zur Wohnung umgebaut habe umgezogen. Da das Haus in einer sehr ruhigen Seitenstraße liegt und auch in unmittelbarer Umgebung alles 30er Zone ist durften die zwei nach ausreichender Eingewöhnung nach draußen. Eine Katzenklappe von draußen ins Haus ist nicht vorhanden, die beiden sind aber eigentlich immer in Hörweite bzw. kommen sobald ich von der Arbeit o.ä. nach Hause komme.
Als wir eingezogen sind hat im Erdgeschoß die Hündin meiner Eltern gelebt, ihr Platz war im gemeinsamen Flur. Leider mussten wir sie Ende Januar einschläfern lassen und ich habe das Gefühl dass kurz danach die Unsauberkeit anfing. Hund und Katzen haben sich aber eher ignoriert.
Bevor wir umgezogen sind waren die beiden in meiner Mietwohnung reine Wohnungskatzen. Zu dieser Zeit war das Verhältnis der beiden ein ganz anderes denn sie haben miteinander gespielt, gekuschelt, sich gegenseitig geputzt usw. aus dieser Zeit stammt auch mein Profilbild. Mit dem Umzug änderte sich das langsam und mittlerweile ist es eher so dass Butch mein Wohnzimmer "besetzt" und Mia sich vorwiegend draußen aufhält.
Ich hoffe ich habe nicht viele Fragen offen gelassen und es kann mir irgendjemand helfen oder Ratschläge und Tipps geben.