ist das schon mal jemanden von euch passiert

  • Themenstarter Themenstarter Zaphina
  • Beginndatum Beginndatum
Zaphina

Zaphina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. März 2010
Beiträge
232
hallo, ihr lieben katzen fans 🙂
wie bereits in einem anderen thread erwähnt, bin ich gerade mit meinem freund auf wohnungssuche und wollen uns dann auch katzen holen. so und jetzt wollten wir uns diese woche schon mal in einem tierheim informieren und beraten lassen, sind dann am dienstag in einem tierheim gewesen und die dame da war echt nett. mein freund und ich haben ihr dann erstmal erzählt, dass wir uns ne katze dann zulegen wollen oder auch 2, wo sie gleich meinte, dass 2 ja noch viel besser wären (ja, ich hab den thread gelesen und auch die fotos angeguckt, wo eure schätze drauf sind 😉 ) mein freund will ja am liebsten 2 kater, aber sie meint, dass ein kater und eine katze sich besser verstehen würden. wie dem auch sei....auf jeden fall haben wir (meiner meinung nach) dann einen riiiiiiiieeeeeeesigen fehler gemacht, indem wir gefragt haben, ob wir uns denn mal umsehen dürfen. die dame aus dem tierheim hat uns dann in das "katzenzimmer" reingelassen, wo wir dann über eine stunde drin waren. mein freund wurde nach kurzer zeit von einem kater als "menschenfreundlich" erkannt. der hat sich sofort streicheln lassen und ist dann auch immer hinter ihm her, später als er auf dem sofa saß, hat der kater sich dazugelegt und mit meinem freund geschmust. war auf jeden fall total süß und ich fand den kater auch total lieb....aber da war noch ein anderer kater und der hat´s mir sowas von angetan....der charly mit seinen augen...charly ist ca 10 jahre alt und ein "kleiner" couchpotatoe....aber sowas von lieb....und schmusig und die auuuuugen....ich kann den einfach nicht vergessen 🙁 mein freund meinte, wenn das alles mit der wohnung klappt, könnten wir den ja "adoptieren" falls er dann noch in dem tierheim ist und er hätte kein problem damit, nur weil er schon 10 jahre alt ist. er würd auch einen "älteren" nehmen.
ja und ich, ich fand den einfach nur goldig...hab den armen total in mein herz geschlossen! hier mal ein foto von ihm......vielleicht versteht dann der ein oder andere, was ich meine oder jemand hat sowas auch schon mal erlebt.

das ist charly:
4036083.jpg


und jetzt noch eine frage...undzwar meine katze, die hatten wir damals nicht ausm tierheim geholt und ich kenn mich wie schon gesagt, da nicht so aus. vielleicht kann jemand von euch mal schreiben, wie seine erfahrung ist mit älteren "adoptierten" katzen ausm tierheim oder ob mir jemand davon abraten würde. bin dankbar für jeden hilfreichen tipp von euch und schon mal sorry, falls es so einen thread schon gibt!!!!
ich musste das mit charly unbedingt mal loswerden.
 
A

Werbung

Also erstmal sagen:
Selber schuld 😀

Sowas macht man doch auch nicht, wenn man weiß, das man noch warten muß *g*

Zum zweiten:
Es ist total toll, das ihr einem älterem Tier ein zu Hause geben wollt. Denn die haben es nicht einfach, ein neues Zuhause zu finden, weil die meisten alle junge, süße, niedliche Kätzchen haben wollen.

Abraten würde ich jetzt nicht.
Wichtig wäre nur gezielt die Mitarbeiter des THs auszuquetschen.
Wo kommt er her? Warum wurde er abgegeben? Dieses Wissen ist gut, um abzuschätzen, welchen Knick er in der Psyche haben könnte.
Hat er vlt sogar dort einen Kumpel, den er sehr mag (wäre ja äußerst passend 😉 ). Welche Charakterzüge hat er.
Meist sind ältere Tier nicht mehr ganz so stürmisch und verspielt.

Ansonsten:
Wunderschöner Kater :pink-heart: Kann dich gut verstehen.

Könntet ihr ihn nicht auch evt. reservieren lassen?
 
Es spielt keine besondere Rolle, ob ein Tier aus einem Tierheim oder einem verwahrlosten Heim zu einem neuen Katzenfreund kommt - die Augen stehlen sich ins Herz!

Erkundige Dich mal, aus welchem Grund das 10 Jahre alte Tier im Heim ist, oft ist man dann besser gewappnet für die Zeit zusammen, kann schon vielleicht abschätzen, was in der Haltung besonderes Augenmerk verdient, wenn man etwas aus der Vergangenheit weiß.

Ich gratuliere Euch zu dem schönen Entschluß, Euerem Leben Tiefe zu geben mit Katzen und ich beglückwünsche die Katzen, die bei Euch eine gute Heimat finden können.

Zugvogel
 
jaaaaaa, ich weiß.....bin selber schuld...nur ich dachte "jetzt sind wir schon mal hier....." ach man....ich leide, weil ich den nicht mehr ausm kopf bekomme....ich glaub, dass das strafe genug ist... 🙁 mein freund und ich werden jetzt auch erstmal sehen, dass wir die wohnung kriegen und ERST DANN wieder ins tierheim gehen...vielleicht ist dieser süße schatz dann ja noch da. der kater, den mein freund so toll fand, ist erst 3 jahre, aber die dame vom tierheim meinte, dass er für sein alter schon ganz schön ruhig ist und die beiden würden sich wohl auch gut verstehen. nur ich hab etwas angst...nur mal angenommen, wir würden die beiden dann zu uns holen, wenn sie noch da sind und wir die wohnung haben und die sich dann warum auch immer nicht verstehen oder sich irgendwann (warum auch immer) nicht mehr vertragen. ich bring das nicht übers herz einen von den beiden dann wieder abzugeben. ich häng ja jetzt schon so an den beiden. dabei weiß ich noch nicht mal, ob wir überhaupt ne chance haben, die beiden dann da nochanzutreffen. den charly vielleicht, weil wie du so schön gesagt hat: viele wollen halt was junges kleines süßes...
und das mit dem reservieren...ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob das eine gute idee ist, selbst man das machen könnte. vielleicht kommt jetzt schon jemand ins tierheim, der ihn gleich mit nehmen könnt, um ihn ein schönes zuhause zu geben, wo er noch ein paar schöne jahre verbringen kann. wenn wir den reservieren lassen, nehm ich ihm ja quasi die chance, dass er auch woanders sein glück finden kann 🙁
ich bedanke mich auf jeden fall schon mal bei euch beiden für die ganzen tipps, die ich alle beachten werde. von dem 3-jährigen kater weiß ich, dass sein früherer besitzer leider verstorben ist 🙁 von charly weiß ich leider nicht viel außer sein alter. ich hoffe wirklich, dass die ein zuhause finden, wo es ihnen gut gehen wird, egal ob das jetzt bei mir und meinem freund sein wird oder bei jemand anderem.

vielen recht herzlichen dank noch mal für die tipps 🙂
 
Wollt Ihr die Zwei nicht reservieren lassen?

Zugvogel
 
und das mit dem reservieren...ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob das eine gute idee ist, selbst man das machen könnte. vielleicht kommt jetzt schon jemand ins tierheim, der ihn gleich mit nehmen könnt, um ihn ein schönes zuhause zu geben, wo er noch ein paar schöne jahre verbringen kann. wenn wir den reservieren lassen, nehm ich ihm ja quasi die chance, dass er auch woanders sein glück finden kann 🙁

das kann ich verstehen
ist der zeitraum, in dem ihr die Wohnung sucht/bezieht, denn einzugrenzen?

den es klingt fast schon perfekt, wenn die beiden sich verstehen
hatte schon seinen Grund, das die beiden euch auserkoren haben

für mich klingt es jedenfall danach, das die beiden bei euch ein gutes zu hause finden und wäre schade, das sie vlt getrennt werden

eine garantie, das die beiden sich für immer verstehen werden, kann sowieso niemand geben
bei keinem Katzenpärchen

ich persönlich würde sagen:
wenn der Zeitraum in dem ihr umzieht recht zeitnah liegt, spräche nichts dagegen, die beiden reservieren zu lassen
den zum einen, gehen sie euch ja sowieso nicht aus dem kopf und zum zweiten, gebt ihr anderen Kätzchen die Chance ein zu hause zu finden, die vlt vorher übersehen wurden 😉
 
Werbung:
ich würd ja, aber wie schon gesagt:
ich weiß nicht, wie lange das mit der wohnung noch dauert und ich will den beiden die chance nicht nehmen, falls sich jemand anderes für die beiden interessiert und sie da dann auch ein schönes zuhause haben könnten. im tierheim ist es sicher besser als auf der straße, aber in einem neuen zuhause wären sie bestimmt noch viel besser aufgehoben.
natürlich würd ich die 2 sofort holen, wenn mein freund und ich die wohung haben und er auch damit einverstanden ist.
und ich werd wohl noch die ganze zeit bis dahin an die beiden denken und gleichzeitig auch hoffen, wenn sie jemand aus dem tierheim holt, dass sie es da hoffentlich gut haben werden.
 
zum zeitraum kann ich leider nicht viel sagen. wir suchen zwar schon eine wohnung, aber es ist nicht so einfach, wie wir dachten eine wohnung zu finden und man kann nicht sagen, wie lange wir wohl noch suchen werden. das kann vielleicht dieses jahr sein, vielleicht aber auch erst nächstes jahr, was ich natürlich nicht hoffe!!!

muss immer an diese traurigen augen von charly denken, wie die mich angesehen haben, als er auf das sofa wollte und kein platz da mehr frei war, weil die anderen katzen sich so breit gemacht haben und er an der decke gezogen hat, weil er auch da liegen wollt 🙁

oh man...sorry, dass ich euch damit jetzt so zutexte, tut mir wirklich leid 🙁
 
Das ist ja kein Problem. Dafür gibts Katziforen.
Weil man sich hier mit Leidgeplagten austauschen kann.

Wenn eurer Zeitraum natürlich so weiträumig ist, würden sicherlich die TH-Mitarbeiter einer Reservierung auch nicht zustimmen.

Und die momentane Situation läßt wohl nicht zu, das du Charly zu dir holst?
(nein, ich will nicht drängeln 😉 )

Ich kenne ja deine derzeitige Lage nicht.
Aber vielleicht hast du ja Bedenken, die man zerstreuen kann.
Allerdings kann ich auch verstehen, wenn du sagst, erst nach dem Umzug, denn dann kann ich mich darauf konzentrieren.
 
also meine derzeitige situation lässt es nicht zu.
ich wohne noch zuhause bei meinen eltern.....(problem nr1) die würden dem alles andere als zustimmen. das kann ich so schon sagen. da kommt dann nur sowas wie: ne, wenn du ne eigene wohnung hast, kannst du ja dann machen was du willst, aber nicht hier. hm, was ich auch irgendwie verstehen kann...
und wenn sie zustimmen würden, wäre da noch unsere hauskatze und ich weiß nicht, wie die dann darauf reagieren würde.....wenn nachbarskatzen auf unserer terasse vorbeischauen, ist sie schon nicht begeistert...und das will man dem armen charly dann natürlich auch nicht zumuten wollen 🙁 und unserer hauskatze auch nicht.
und dann wär noch was, wenn die 2 oben genannten probleme nicht wären...ich weiß nicht, ob ich dem kater das zumuten will hier einzuziehen und dann wieder in eine neue wohnung und vor allem von einem haus, wo natürlich viel mehr platz ist, in eine wohnung.
also, wie du siehst, gibt es da mehrere probleme bzw bedenken, die sich nicht zerstreuen lassen 🙁
 
Hallo!

Ich hab schon ältere Katzen aus dem Tierheim geholt, und ich kann wirklich nicht darüber klagen!

Sie waren lieb, verschmust, anhänglich, ich konnte beim Besten Willen keinen psychischen Knacks feststellen!

Tja, und wenn Charly und der andere Kater sich eh schon so in Eure Herzen geschlichen haben, dann werden die Beiden auch noch da sein, wenn ihr Eure Wohnung habt!
Ganz sicher!
Es kommt nix, was nicht kommen soll...:verschmitzt:
 
Werbung:
danke, dass macht mir noch mal mut.
das mit dem knacks....hmm...kommt ja auch eigentlich drauf an, was die tiere vorher erlebt haben, wenns denen gut ergangen ist, ist so´n knacks ja auch recht unwahrscheinlich, denke ich.
danke auf jeden fall für deine lieben worte 🙂
ich schreib natürlich, wenn sich was tut wegen der wohnung und wenn wir dann wieder im tierheim waren.....wenn sie dann nicht mehr da sein sollten, was ich sehr schade finden würde, sind da sicher andere tiere, die auch gerne ein neues schönes zuhause haben möchten.
 
Ich hab schon ältere Katzen aus dem Tierheim geholt, und ich kann wirklich nicht darüber klagen!

Sie waren lieb, verschmust, anhänglich, ich konnte beim Besten Willen keinen psychischen Knacks feststellen!

Das geht mir auch so!
Ich habe zwar erst eine ältere Katze aus dem TH übernommen, aber es ist so positiv, das ich es jederzeit wieder machen würde.
Sie ist die liebste, verschmuste und anhänglichste Katze die mir je begenet ist. :pink-heart:
 
Ich habe in den letzten Jahren NUR alte Katzen, wenn auch nicht aus dem Tierheim, so doch alle Notfellchen - und eines liebenswerter als das andre :pink-heart:

Zugvogel
 
hallo zaphina!

wenn ihr eure wohnung habt und euch endlich katzen anschaffen könnt, dann würd ich auf jeden fall zwei katzen nehmen - ist besser als eine allein, vorallem wenn ihr berufstätig seid und die katzen lang allein daheim sein müssen. erst recht wenn ihr sie in der wohnung halten wollt, aber auch wenn es freigänger sein sollen.
das solltet ihr überlegen bevor ihr die katzen holt, denn katzen die es gewohnt sind raus zu dürfen, kann man nicht unbedingt dann in der wohnung halten und das sollte dann auch bei beiden gleich sein.

ich würde auch auf jeden fall beide gleichzeitig nach hause holen.
wie schwierig es sein kann, wenn man eine katze schon ne weile hat und dann erst die zweite holt, das habe ich erst vor kurzem erlebt. es ist einfacher, wenn beide fellnasen "neu" sind und keine meint ein vorrecht zu haben.
drum würd ich, so süß wie der charly auch ist :pink-heart: ihn nicht jetzt schon holen.

lg ameise
 
ne, das will ich auch gar nicht. erst eine katze holen und dann später die andere noch. wenn dann holen wir gleich beide zu uns, wenn wir eine wohnung gefunden haben und da eingezogen sind.
wir werden auch drauf achten, dass die katzen keine freigänger sind, sondern reine wohnungskatzen. weil nach draußen lassen, wird etwas schwierig, wenn man nicht gerade im eg wohnt und mein freund will auf keinen fall im eg wohnen. die beiden werden also in der wohnung leben. eventuell mit balkon...wobei wir den dann ja auch absichern müssten. mein freund und ich wir arbeiten beide im schichtdienst, demnach ist eigentlich fast immer jemand zuhause. außer natürlich wir arbeiten beide gleich, aber das kommt eigentlich nicht so häufig vor, weil ich arbeite meistens früh und er spät. und das mit dem balkon....da wollt ich mich eigentlich informieren, wenn es soweit ist...gibt hier im forum ja auch n thread dazu. hab aber auch mal gehört, dass es nicht bei jdem möglich ist den katzengerecht zu sichern.
 
Werbung:
Wenn Ihr Wohnung sucht, empfehle ich Euch eine mit Balkon, den Ihr vernetzen könnt (direkt vorher fragen).

Es ist für Katzen so wunderschön und auch gesund (Vit.D), wenn sie wenigstens ein klein wenig Sonne oder Regen, Luft, Geräusche und Düfte erleben dürfen.
Ihre Sinne werden damit sehr befriedigt. Mir tun ehrlich gesagt Katzen leid, die ihr ganzes Leben nur in der Wohnung verbringen müssen. Nie Gras unter den Füssen spüren...Nie mal ein Insekt beobachten...Aber das ist meine ganz persönliche Meinung😉.

Und gerade wenn wohnungsmässig noch alles offen ist, könnte man diesen Aspekt doch mit berücksichtigen🙂.

Viel Glück!!!!
 
ES IST PASSIERT........charly wurde adoptiert.....bei mir herrscht grad total das gefühlchaos...weiß überhaupt nicht, ob ich mich freuen soll oder traurig sein soll oder sonst irgendwas! so ein süßer...ich kann wirklich nur hoffen, dass er zu lieben leuten gekommen ist, die ihm ein schönes zuhause geben, wo er es gut hat und seine letzten katzenjahre genießen kann.
:sad:

hmm und noch mal kurz was anderes...
unsere hauskatze hatte schon ein paar mal gras unter ihren pfoten und zig tausend viecher...am schlimmsten waren die spinnen, die sie mir immer in mein bett bringen wollte 😱
 
hallo zaphina!

:verstummt: das tut mir sehr leid für dich! aber bestimmt hat charly eine nette familie gefunden, bei der er es gut hat.
wer weiß warum es so gekommen ist. vielleicht triffst du dafür jetzt wenn du eine wohnung hast auf dein absolutes traumkatzenpaar.

aber was meinst du mit deiner hauskatze und dem gras unter den pfoten usw.?
alle katzen, die freigänger sind bringen einem gelegentlich "geschenke" - das können eben spinnen, mäuse oder auch mal vögel sein. manchmal auch noch lebendig... manche katzen machen das oft und gerne, andere eher selten.
mit solchen überraschngen musst du einfach rechnen, wenn du eine katze hast.
wenn du damit nicht leben kannst, dann solltest du dir keinen freigänger aussuchen und dich lieber für eine wohnungskatze entscheiden.
aber auch unsere wohnungskatze fängt gern fliegen oder spinnen im haus. glücklicherweise legt sie mir die nicht ins bett - sie frisst sie auf 😀

lg ameise
 
Das war auf die Antwort von KittyNelli bezogen.
Meine Katze ist auch eine Hauskatze und die hatte halt Gras unter den Pfoten und viele Viecher zum Beobachten, Fangen, Verschleppen, Spielen usw...

Der andere Kater ist noch im Tierheim, aber mein Freund und ich werden uns jetzt erst einmal eine Wohnung suchen. Wenn alles soweit ist, werden wir dann noch mal ins Tierheim fahren und unsere Familie etwas vergrößern 😀
 

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
49
Aufrufe
7K
Ti Na
T
Eispfote
Antworten
21
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud
K
Antworten
8
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Mikesch1
Antworten
6
Aufrufe
15K
Hexe173
H
Azur
Antworten
22
Aufrufe
19K
Rofi
Rofi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben