Ist dieser Kratzbaum vorerst ausreichend

• Themenstarter Themenstarter praxon
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Würdest du einen PetFun dem Nature Paradise XL/XXL vorziehen?

Ja und zwar weil Petfun Massivholzstämme hat und man die Einzelteile über Petfun nachkaufen kann, auf das Sisal an den Stämmen ist glaub ich 10 Jahre Garantie - die wickeln die dann nur für die Portokosten nach

Edit: Wenn du z.B. später den Baum mal erweitern oder umbauen willst bekommst du alle Teile bei Petfun einzeln nach

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann blieben ja nur Venezia und Paula. Lisa ist ja ein Wandbaum.

Von den beiden wäre dann Venezia der sinnvollere?

Die Korbschalen sind nicht so groß. Ich weiß das, weil ich "SILVIA" habe und der hat auch diese Korbelemente. Meine Katzen sind klein, deshalb ist es hier kein Problem. Wenn du aber noch nicht weißt, ob deine groß oder klein werden, würde ich dir zu PAULA raten. Zumal dieses untere Bett bei Venezia (ich hab auch noch JULIETTE, hat auch unten so ein Bettchen xD) in 99% der Fälle sowieso keine Katze nutzt.
Die Korbbetten sind halt auch nicht waschbar, das muss einem klar sein. Deswegen habe ich die nur bei dem halbhohen Baum genommen.

Zumal dieses untere Bett bei Venezia (ich hab auch noch JULIETTE, hat auch unten so ein Bettchen xD) in 99% der Fälle sowieso keine Katze nutzt.

Dann haben wir hier die 1% 😉 Hier wird jedes Bettchen und jede Matte benutzt 🙂

Werbung:
Irgendwie wirkt der Kratzbaum so spartanisch. Da sind ja letztendlich nur 3 Liegeflächen. Reicht den Kätzchen das wirklich 😳?

Ja, gerade das ist richtig. 😉

Ja ich bin immernoch am Grübeln 🙁.

Der Petfun wirkt irgendwie so kahl.

Der Natural Paradise XL (XXL ist zu wuchtig in meiner Wohnung), soll allerdings stinken und recht schnell kaputt gehen. Immerhin ist er nicht deckenhoch und hat dicke Stämme.

Vom Petfun hört man allerdings nur positives.

Schwierig...

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen mit meinen eigenen und einigen Pflegekitten, die "kahlen" Petfuns kamen immer sehr gut an. Man hat ja in der Wohnung sowieso noch zusätzlich z.B. Höhlen, Kartonburgen, Papiertüten, Tunnel usw. Auch wenn ein "beladener" Baum am Anfang vlt ansprechender aussieht, am Ende erfüllt er keinen Nutzen. Und gerade auf den "nackten" Bäumen können sie prima rumturnen, sich jagen und langfetzen.

Ich hab den XL und XXL Paradise und bin damit sehr zufrieden.

Der XXL ist bedeutend besser als der XL, bei mir ist noch nix kaputt gegangen und er wird hier sehr beansprucht😉

Du kannst den XXL als Deckenspanner und freistehend montieren.

Werbung:
Ja ich bin immernoch am Grübeln 🙁.

Der Petfun wirkt irgendwie so kahl.

Der Natural Paradise XL (XXL ist zu wuchtig in meiner Wohnung), soll allerdings stinken und recht schnell kaputt gehen. Immerhin ist er nicht deckenhoch und hat dicke Stämme.

Vom Petfun hört man allerdings nur positives.

Schwierig...

Hast du schon mal einen richtigen Baum mit Höhlen, Treppen und Kletterseilen gesehen? 😉
Sicher nicht!

In diesem Fall ist weniger nämlich mehr. Katzen möchten sich lang machen und ihre Krallen wetzen, den Stamm hinauf sausen und von ganz oben Ausschau halten können.

Zwar nicht von Petfun, aber ähnlich "kahl":

Wenn du einen Kratzbaum für die erste Zeit ausgeliehen hast, dann kannst du ja auch direkt bei Petfun oder Kirstins o. ä. schauen (anstatt einen von denen zu nehmen, die es aktuell bei zooplus gibt). Da dauert es meist so 3-4 Wochen bis man den Baum hat. Dann kannst du den genau nach deinen Wünschen aussuchen. Man kann da auch die Kratzbäume nach Wunsch verändern oder ergänzen.

Wenn du einen Kratzbaum für die erste Zeit ausgeliehen hast, dann kannst du ja auch direkt bei Petfun oder Kirstins o. ä. schauen (anstatt einen von denen zu nehmen, die es aktuell bei zooplus gibt). Da dauert es meist so 3-4 Wochen bis man den Baum hat. Dann kannst du den genau nach deinen Wünschen aussuchen. Man kann da auch die Kratzbäume nach Wunsch verändern oder ergänzen.

Die sind ja meistens noch etwas teurer, werde aber nochmal schauen 🙂

Und ja ich könnte den aktuellen Kratzbaum für ein paar Wochen behalten, der ist allerdings nur hüfthoch 😀.

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber für die ersten Wochen okay 🙂 Genauso war es hier auch: hüfthoher Baum und dann zeitnah einen Petfun bestellt. Am Anfang ist eh alles so neu und aufregend und du kriegst ja eh Kitten? Da reicht der hüfthohe wirklich. Den anderen Baum hast immerhin sehr lange, der sollte dann schon der richtige sein 🙂

Hab auch so einen kahlen Petfun und bin sehr zufrieden 😉 Wir haben sogar momentan 2 Bettchen abmontiert für mehr Kletterspaß.

Wirklich schwierig...

Eine weitere Alternative wäre natürlich zum Petfun noch die Kratzsäule XXL oder die KRatztonne XXL dazuzukaufen. Dann hätten sie in einem Zimmer was zum liegen und im anderen was zu hochrennen...

E: Denke habe mich nun für Kratztonne + Baum entschieden... hoffentlich wars eine gute Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaub so hätt ichs auch gemacht 😉 Eine Tonne oder die Säule und dann danach einen "normalen" Baum noch dazu.

Die Tonne ist hier in den Kratzbaum integriert und sie beziehen sie gerne in Spiele mit ein oder liegen drauf und schlafen (nur drinnen nicht so gerne).

Oh ich meinte allerdings den Natural Kratzbaum + Tonne

Na das ist doch nicht sinnvoll. Du hast sowieso schon 5 Liegeplätze auf dem Kratzbaum und dann nochmal die Tonne? Dann lieber einen "nackigen" Baum zum hochfetzen und was zum faulenzen extra. 🙂
Wieso nicht erstmal einen Paris von Clevercat? Der kostet glaube ich 69€ und ist super zum klettern (optisch natürlich Plüschmonster 🙄). Dazu dann irgendeine "Liegelandschaft".

Wir haben aktuell nur so ein 25€ Billigteil gekauft:
http://www.fressnapf.de/shop/anione-kratzbaum-stella
Die mittlere Platte ist demontiert und in der Höhle unten liegen Bücher als Gewichte (sonst kippt das Ding schon beim ansehen um). Die Katzen hangeln sich am Stamm entlang und klettern mit Vorliebe direkt hoch zur Heizung (da liegt jetzt das mittlere Brett drauf). Der Stamm ist mit seinen ca. 1 m gerade lang genug um sich halbwegs zu strecken.

Das ist eine Übergangslösung bis der Rufi Baum (http://www.drapaki.pl/de/) ankommt, das dürfte nächste oder übernächste Woche sein. Zusätzlich kommt noch ein Deckenspanner als "Treppe" für den Schlafzimmerschrank (2,2 m Schrank, Deckenhöhe 2,8 m 😱). Da bin ich aber noch am auswählen. ;-)

Hatte es mir so gedacht, dass ich die Tonne in ein anderes Zimmer stelle als den Baum.

Ohje, was eine Geburt 😀