Da muss ich mal eine Zwischenfrage an die Besitzer eines KIH-Brunnen stellen.
Wir spielen auch mit dem Gedanken uns einen solchen Brunnen zu kaufen. Auf einigen Fotos der Brunnen auf der HP kann man aber erkennen, dass das Stromkabel der Pumpe durch das Wasser aus der Schüssel führt.
Also wenn dich der Anblick des Kabels stört, dafür haben die solche "Blätter" aus Keramik zum Abdecken.
Ich persönlich finde aber die "Blätter" störender als das Kabel, das sehe ich gar nicht mehr...
Ist das kabel eigentlich gegen Bisse geschützt ?
Das ist ein ganz normales dickes Kabel und erwachsene Katzen interessiert das überhaupt nicht und meine Freundinnen die züchten und regelmäßig Kitten haben, haben auch alle KiH-Brunnen und da ist noch kein Kitten ans Kabel gegangen.
Notfalls kann man es mit Daum-Exol bestreichen oder in einen Kabelkanal oder in ein Stück Schlauch verpacken.
Außerdem sind Wasser und Strom ja keine besonders gute Kombination.
...vielleicht in der Kombination Föhn/Badewanne nicht, aber ich habe die Kombination Wasser und Strom in zigfacher Ausführung im Haushalt...
...in der Waschmaschine
...in der Spülmaschine
...im Wasserkocher
...im Kaffeevollautomaten
...im Aquarium
...im 2. Aquarium
...im Whirlpool
...in der Dampfdusche
...in der Zisterne (Pumpe für Gartenbewässerung)
...im Garten-Wasserspiel
...im 2. Garten-Wasserspiel
...und eben auch im Trinkbrunnen für die Katzen.
Diese Pumpen sind dafür ausgelegt, dass sie in Wasser funktionieren.
Und für den Fall der Fälle hat man im häuslichen Stromkreislauf (eines modernen Hauses) sowieso sogenannte Fehlerstromschutzschalter, die binnen Sekundenbruchteilen den Strom unterbrechen wenn da ein Fehler vorliegt.
Hat man das nicht oder weiß es nicht sicher, gibt es solche Fehlerstromschutzschalter auch als einfache Vorschaltgeräte zum in-die-Steckdose-stecken, ähnlich einer elektrischen Zeitschaltuhr.
Sieht so oder ähnlich aus:
http://preisvergleich.ebay.de/like/350473120829?clk_rvr_id=247097046587
Einfach in der Elektro-Abteilung deines Baumarktes fragen. Wird häufig verwendet um Elektro-Rasenmäher an alte Hausnetze anzuschließen.