Ist dieser Trinkbrunnen gut?

• Themenstarter Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum Beginndatum
Hab ein fehlerchenbrunnen wie viele hier im Forum von http://www.keramik-im-hof.de/, und bin meeeeeeeeeeeeeehr als zufieden.

Übrigens sind diese Pumpen nix anders als Strömungspumpen und die kann man einstellen wieviel es plätschert. Außerdem kann man sie beruhigt 24h am Tag durchlaufen lassen / kostet ca. 5 Euro im Jahr an Strom 😉.

A

Werbung

Also den CatIt hatte ich auch vor dem KiH-Brunnen.

Man kann (und sollte) ihn ohne die Filter betreiben, denn solche Filter sind die totalen Keimschleudern.

Er brummt nur dann, wenn der Wasserstand zu niedrig ist.

Zwecks Reinigung habe ich ihn in die Minna gepackt bei Niedrigtemperatur.

Funktionierte sehr gut.

Aber Keramik ist halt viel einfacher zu reinigen.

Wir nehmen den CatIt aber immer noch für den Urlaub, weil unzerbrechlich.

Edit: Wenn das Wasser nicht gleichmäßig über die Kuppel läuft, einfach Brunnen nur zu 2/3 füllen, anschalten und restliches Drittel des Wassers über die Kuppel gießend einfüllen. Es muss sich ein gleichmäßiger Wasserfilm rundum bilden, das hat etwas mit der Oberflächenspannung des Wassers zu tun.
Genauso mache ich das bei meinem KiH-Brunnen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben sechs Kater und in den letzetn 4 Jahre jeden Brunnen der auf den Markt ist ausgetest.
Leider sind alle schwer sauber zu machen, verschleimen sehr schnell und sind nicht das Non plus ultra.
Wir sind jetzte auf große Keramikschalen über gegangen haben dort einen großen Stein rein gelegt und sind damit zufrieden.
Wir haben zwar auch nch zwei Kitty Luky Brunnen, doch das mehr oder weniger nur weil wir sie haben.

Er brummt nur dann, wenn der Wasserstand zu niedrig ist.

Edit: Wenn das Wasser nicht gleichmäßig über die Kuppel läuft, einfach Brunnen nur zu 2/3 füllen, anschalten und restliches Drittel des Wassers über die Kuppel gießend einfüllen.

zu 1. kann ich nicht zustimmen. ich hatte hier genügend wasser drin und trotzdem brummte er so laut wie ein kühlschrank

zu 2. kann ich auch nicht zustimmen. ich vermute eher,dass an den stellen, an denen das wasser nicht richtig läuft das material verkratz ist, oder aber staub u.ä. festsitzt.
irgendwer sagte,dass ein weiterer grund keine exakt gerade standfläche ist.

zu 1. kann ich nicht zustimmen. ich hatte hier genügend wasser drin und trotzdem brummte er so laut wie ein kühlschrank

zu 2. kann ich auch nicht zustimmen. ich vermute eher,dass an den stellen, an denen das wasser nicht richtig läuft das material verkratz ist, oder aber staub u.ä. festsitzt.
irgendwer sagte,dass ein weiterer grund keine exakt gerade standfläche ist.

Also ich habe den Brunnen zwei Jahre lang dauerhaft benutzt und nutze ihn immer noch fünf Wochen im Jahr - das sind meine Erfahrungen, und ich glaube nicht, dass ich ein Wahrnehmungsproblem habe.

Ich hatte anfangs auch o.g. Probleme, konnte sie aber wie beschrieben beheben.

Übrigens brummt auch der KiH-Brunnen, wenn der Wasserstand zu niedrig wird und auch hier gibt es manchmal Unterbrechungen in der Wasserhülle der Kuppel, die aber mit einem halben Glas Wasser drübergeleert sofort zu beheben sind.

Edit: Alle Brunnen - der KiH wie der CatIt zuvor - stehen hier auf einer Schmutzfangmatte mit Gummirücken (für den Fall dass was überschwappt). Könnte mir vorstellen, dass dies auch noch Geräusche dämpft.

Zuletzt bearbeitet:
es muss aber nicht zwangsläufig zu wenig wasser drin sein, nur weil du die erfahrung gemacht hast 😉
ebenso mit dem gleichlaufenden wasser aus der kuppel.

Werbung:
Ich hab den Brunnen gestern auch bestellt...wir haben schon einen Zimmerbrunnen aus NanuNana dastehen der wird 1x die Woche richtig sauber gemacht (Filter, Schläuche, Schale...) und da gehen die Mietzen so gern ran...An ihre Trinkschale gehen sie nur in der Nacht (weil da das Wohnzi. zu ist) ansonsten läuft der Brunnen den ganzen Tag und die 3 erfreuen sich am Geplätscher😀

Der neue kommt dann-mmhh-weiß auch noch nicht wohin...aber ich werd schon einen schönen Platz finden:yeah:

Ich finde den Brunnen gut,aber MEINE Katzen werden nie von diesen Brunnen trinken

Brunnen ist da.

Ich finde, er hört sich ein bisschen so an wie ein Aquarium, also irgendwo immer mal so ein leichtes Gluckern und "pumpen", aber wenn der Fernseher läuft oder Musik an ist, dann nimmt man die leichten Geräusche nicht so wahr.

Das Wasser lief bei normalem Bodenkontakt auch nicht ganz über die Kuppel - wir haben wohl einen nicht allzu ebenen Boden. Ich habe jetzt den kompletten Brunnen auf ein Handtuch gestellt und dieses an der einen Seite unter dem Brunnen umgeklappt, um die Unebenmäßigkeit auszugleichen. Jetzt ist alles prima.

Sunny patscht mit ihrer Pfote immer in die Schale, Haribo leckt Wasser von der Kuppel ab. Insgesamt sind sie aber eher unbeeindruckt. Aber sie sind auch Skeptiker.

Wenn ich nicht zu Hause bin, wird das Ding ausgemacht. Dann ist es vielleicht spannender, wenn ich abends nach Hause komme 😉

Gieße einfach etwas Wasser über die Kuppel in den Brunnen, so dass die ganze Kuppel benetzt ist.

Das hat bei mir super geholfen. Ich habe das nur noch so gemacht - die Hälfte des Wassers in den Brunnen, Pumpe angeschaltet und Rest des Wassers über die Kuppel eingegossen.

Die Funktion, Wasser in der Kuppel zu bevorraten habe ich übrigens bald schon nicht mehr genutzt weil die Feder des Ventils ständig verkalkt ist und nicht mehr nachgiebig genug war.

Außerdem fand ich es besser, den Brunnen öfter frisch zu machen.

Setzt sich schon ziemlich viel Schlunz ab. Und die Filter lass besser auch weg, sie sind eher kontraproduktiv. Lieber häufiger das Wasser wechseln.

Da muss ich mal eine Zwischenfrage an die Besitzer eines KIH-Brunnen stellen.

Wir spielen auch mit dem Gedanken uns einen solchen Brunnen zu kaufen. Auf einigen Fotos der Brunnen auf der HP kann man aber erkennen, dass das Stromkabel der Pumpe durch das Wasser aus der Schüssel führt.

Ist das kabel eigentlich gegen Bisse geschützt ? Außerdem sind Wasser und Strom ja keine besonders gute Kombination.

Gruß
Pedder

Werbung:
Da muss ich mal eine Zwischenfrage an die Besitzer eines KIH-Brunnen stellen.

Wir spielen auch mit dem Gedanken uns einen solchen Brunnen zu kaufen. Auf einigen Fotos der Brunnen auf der HP kann man aber erkennen, dass das Stromkabel der Pumpe durch das Wasser aus der Schüssel führt.

Also wenn dich der Anblick des Kabels stört, dafür haben die solche "Blätter" aus Keramik zum Abdecken.

Ich persönlich finde aber die "Blätter" störender als das Kabel, das sehe ich gar nicht mehr...

Ist das kabel eigentlich gegen Bisse geschützt ?

Das ist ein ganz normales dickes Kabel und erwachsene Katzen interessiert das überhaupt nicht und meine Freundinnen die züchten und regelmäßig Kitten haben, haben auch alle KiH-Brunnen und da ist noch kein Kitten ans Kabel gegangen.

Notfalls kann man es mit Daum-Exol bestreichen oder in einen Kabelkanal oder in ein Stück Schlauch verpacken.

Außerdem sind Wasser und Strom ja keine besonders gute Kombination.

...vielleicht in der Kombination Föhn/Badewanne nicht, aber ich habe die Kombination Wasser und Strom in zigfacher Ausführung im Haushalt...

...in der Waschmaschine
...in der Spülmaschine
...im Wasserkocher
...im Kaffeevollautomaten
...im Aquarium
...im 2. Aquarium
...im Whirlpool
...in der Dampfdusche
...in der Zisterne (Pumpe für Gartenbewässerung)
...im Garten-Wasserspiel
...im 2. Garten-Wasserspiel

...und eben auch im Trinkbrunnen für die Katzen.

Diese Pumpen sind dafür ausgelegt, dass sie in Wasser funktionieren.

Und für den Fall der Fälle hat man im häuslichen Stromkreislauf (eines modernen Hauses) sowieso sogenannte Fehlerstromschutzschalter, die binnen Sekundenbruchteilen den Strom unterbrechen wenn da ein Fehler vorliegt.

Hat man das nicht oder weiß es nicht sicher, gibt es solche Fehlerstromschutzschalter auch als einfache Vorschaltgeräte zum in-die-Steckdose-stecken, ähnlich einer elektrischen Zeitschaltuhr.

Sieht so oder ähnlich aus: http://preisvergleich.ebay.de/like/350473120829?clk_rvr_id=247097046587

Einfach in der Elektro-Abteilung deines Baumarktes fragen. Wird häufig verwendet um Elektro-Rasenmäher an alte Hausnetze anzuschließen.

Juhu,

wir haben einen von Keramik im Hof.
http://www.keramik-im-hof.de/

Der sieht super aus, ist super zum reinigen und gibt keine Geräusche von sich.

Leider sind die Brunnen immer etwas teuerer, weil diese Brunnen handgefertigt sind. Dafür kann man sich aussuchen welche Farbe und welches Design man haben möchte!
Manchmal gibt es sogenannte Fehlerchen Brunnen, die dann etwas günstiger sind.

Ich finde diesen super...

@ kattepukkel's: Zunächst Danke für die Antwort.

Die Optik ist mir eigentlich egal. Mir geht es da um die Sicherheit.

FI-Schalter haben wir im Sicherungskasten. Leider muss ich da aus beruflicher Erfahrung berichten, dass mir 2 Fälle bekannt sind, wo der Schalter nicht ausgelöst hat. Ob da vorher irgendwo ein Laie rumgefummelt hatte, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß
Pedder

Heut ist unser Brunnen angekommen^^und die Mietzen als auch ich sind begeistert...natürlich wird es erst die Zeit zeigen ob er einen Kauf wert war. Aber bis jetzt ist er genauso geräuschlos wie mein Nan.Na.a Brunnen im Wohnzi. Der neue steht im Vorsaal und es wird reichlich geplantscht...mal sehen wie er sich reinigen lässt und wie dreckanfällig er ist etc. pp.
Das Wasser auf der Kuppel musste sich erst regulieren, am Anfang lief es auch nicht gleichmäßig:zufrieden:

hallo,
also kann ich den brunnen auch OHNE filter betreiben??

Werbung:
ich betreibe ihn auch ohne Filter...ich denk man muss den dann halt nur bissl öfter sauber machen!

Wir haben ihn heute noch von unten beleuchtet^^bei den Katzen kommts wunderbar an😀

Oha, beleuchten find ich ja cool... 🙂 Wie geht das?