Deine Erfahrungen dazu sind interessant und ich freu mich, dass du sie machen durftest 🙂.
Ich frag mich, in wie vielen Mehrkatzenhaushalten es so gut klappt wie bei dir. Ich denke, in mindestens genau so vielen wird nur nebeneinander her gelebt und sich arrangiert oder es gibt sogar Missstimmungen.
Aber was ist die Lösung: lässt man es so weiterlaufen oder ist der Katze mit Einzelhaltung vielleicht mehr geholfen oder soll man so lange "vergesellschaften" bis der passende Partner gefunden ist?
Als Noah letzte Nacht reinkam, haben sich die zwei ausgiebig beschnuppert und dann hat sich Ginny ca. 3 Sekunden 😱 das Köpfchen abschlecken lassen, was sagt man dazu 😀.
Ich finde, das hört sich richtig gut an... hätte Ginny grundsätzlich Angst vor Noah käme es dazu bestimmt nicht. Für mich macht es den Eindruck,als wenn sie ganz gut einschätzen kann, wann sie sich mal für den Moment zurück zieht, weil es ihr zu viel wird. Aber es klingt nicht so, als wenn sie komplett eingeschüchtert wäre und sich unwohl fühlen würde.
Du meinst, das Verhalten der beiden ändert sich nicht mehr... ich kann dir sagen, dass bei uns noch nach 3 Jahren Michels und Möhrchens Verhalten zueinander ständig wieder verändert. Fidelio ist jetzt seit April mit den anderen zusammen und auch das Verhältnis zu ihm ist immer wieder in Bewegung.
Eine Freundin hat vor zwei Jahren eine Kätzin von uns aufgenommen, die zunächst alles total aufgemischt hat und insbesondere die andere Kätzin, für deren Gesellschaft sie eigentlich vorgesehen war, hatte zunächst panische Angst vor ihr. Es hat gut ein Jahr gebraucht... jetzt spielen die beiden miteinander.
Ich finde es schwierig, da zu raten, aber habe das Gefühl, dass du jetzt mit der Option, Noah abgeben zu können, grad etwas entspannter an die Sache ran gehen kannst. Das ist doch gut, lass dir Zeit.
Andrerseits denke ich, dass Noah spürt, dass er keinen sicheren Platz bei euch hat und eventuell trägt das zu seinem Verhalten noch bei.
Und wer will denn garantieren, dass Noah mit dem Kater in dem anderen Haushalt klar kommt?
Ich wünsche dir, dass du für dich bald zu einer guten Lösung kommst!
Liebe Grüße
Gerlinde