Ist ein kastrierter Kater eine Gefahr für Neugeborene Kitten?

  • Themenstarter Themenstarter webnjw
  • Beginndatum Beginndatum
webnjw

webnjw

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2010
Beiträge
8
Alter
56
Ort
Offenhausen
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage wegen meiner 2 Katzen. Es sind 2 Halbperser, eine weibliche schwangere mit 2 Jahren und einen Kater der kastriert ist. In 4 Wochen wird unsere Izzi das erste mal Junge bekommen nun habe ich Angst, wegen meinem Kater weil man ja immer hört dass die Kater junge männliche Kitten tot macht. Ist dies ein Gerücht oder trifft es sowieso nicht zu weil der Kater Kastriert ist?
Über eine Antwort würde ich sehr dankbar sein, denn auseinander sperren will ich sie nicht und tagsüber sind wir alle in der Arbeit und sind dann vielleicht grad nicht da wenns bei Izzi losgeht.......
Liebe Grüße
Elke
 
A

Werbung

warum ist die katze trächtig wenn der kater kastriert ist? und was meinst du mit "das erste mal junge"? Sind weitere Würfe geplant?
 
mein Tierarzt sagt immer dass man eine Katze einmal werfen lassen sollte bevor man sie sterilisieren lässt. Izzi war erst einmal rollig und das war letztes Jahr im März, eigenltich wollte ich sie zu einem Deckkater bringen weils bei uns einfach keine unkastrierten Kater mehr gibt obwohl wir am Land wohnen. Aber dann hab ichs verpasst und nach 2 Tagen war alles vorbei! Jetzt war sie eben wieder rollig und ich habs diesmal garnicht gemerkt, außer dass sie ab und an mal hinten geleckt hat.Beide Katzen sind ja Freigänger und als sie dann mit einem schwarzen Kater plötzlich vor der Tür stand ahnte ich shcon dass sie wohl doch rollig war, nach fast einem Jahr! Wir freuen uns alle furchtbar auf die Geburt und hoffen es geht alles gut, drum auch meine Frage!
 
Tollen TA hast du 😡

Ich würde ihn schleunigst in den Wind schießen. Deine Katze kann sonstige Krankheiten haben. Es ist unverantwortlich eine Katze unkastriert raus zu lassen.
Muss ich jetzt wirklich mal so sagen.

Denn wievielten Tag ist sie trächtig?
Habt ihr euch auf die Geburt vorbereitet? Auf mögliche Komplikationen, wann zu handeln ist. Kaiserschnitt? Handaufzucht?

Sind die Katzen geimpft?
 
😱Dann hat dein Tierarzt keine Ahnung..... Eine Katze muss nicht einmal werfen bevor man sie kastrieren lässt....

Zum Glück laufen bei euch keine unkastrierten Kater mehr rum....

Und was macht ihr mit den Kitten???? Werdet ihr sie behalten????

Liebe Grüsse
 
weils bei uns einfach keine unkastrierten Kater mehr gibt obwohl wir am Land wohnen.
Genau. Dagegen muss schleunigst was unternommen werden.
mauer.gif
 
Werbung:
ich glaube ich bin hier nicht richtig:sad:
Meine Frage beanwortet mir keiner, und jeder greift mich an!
Meine Eltern hatten schon Katzen und wir haben welche aus reiner Freude und nicht um damit Geld zu verdienen oder zu züchten, aber anscheinend dürfen ja nur Züchter Kitten in die Welt setzen!
Meine Tochter hat letztes Jahr von einem Deckkater 5 Kitten bekommen, die waren noch nicht mal auf der Welt da waren schon 3 Freundinnen und Bekannte da die eins wollten.
Ich versteh die Aufregung jetzt nicht ganz🙁
 
ich glaube ich bin hier nicht richtig:sad:
Meine Frage beanwortet mir keiner, und jeder greift mich an!
Meine Eltern hatten schon Katzen und wir haben welche aus reiner Freude und nicht um damit Geld zu verdienen oder zu züchten, aber anscheinend dürfen ja nur Züchter Kitten in die Welt setzen!
Meine Tochter hat letztes Jahr von einem Deckkater 5 Kitten bekommen, die waren noch nicht mal auf der Welt da waren schon 3 Freundinnen und Bekannte da die eins wollten.
Ich versteh die Aufregung jetzt nicht ganz🙁

glaube dann bist du hier wirklich falsch!!!!!!! 🙄
 
Ich hab dir doch genug Fragen gestellt, brauchst sie doch bloß zu beantworten.


Und das mit deiner Tochter................. Wie sehen die Kitten aus? :grin:
 
Werbung:
Sollte dieser Thread real sein fällt mir nur soviel dazu ein🙄

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
 
Ooooch, immer diese Aufregung... Es gibt viele sehr schreckliche Dinge auf der Welt, Katzen, die einmal in ihrem Leben Kitten bekommen, gehören sicherlich nicht dazu. Ob das jetzt nun so toll ist oder nicht, das muss wohl jeder selbt entscheiden. Aber hier tun ja einige fast so, als wäre die TE eine grausame Katzenvermehrerin, die nachher hingeht und die Kitten ertränkt. Findet ihr nicht, dass das ein bißchen weit geht? Da helfen auch keine Einstein-Zitate!

Zur Frage: ich glaube nicht, dass der kastrierte Kater hingeht und die Kitten totbeißt. Habe so etwas noch nie gehört.
 
Hallo Elke!
Ob ein kastrierter Kater Kitten tötet, kann ich dir leider nicht beantworten. Befrage doch dazu deinen Tierarzt oder einen seriösen Züchter.

Das Verhalten hier Neuen gegenüber, die eine Frage stellen, finde ich auch sehr erschreckend, bin auch neu und habe mich noch nicht getraut, eine Frage zu stellen.
Mein ehemaliger Tierarzt sagte zu mir auch man soll Katzen einmal decken lassen vor der Kastration. Als Laie vertraut man seinem Tierarzt, denn schließlich sollte dieser so etwas wissen. Das hat doch nichts mit menschlicher Dummheit zu tun.
Daher finde ich es wirklich erschreckend, dass hier anscheinend Alle mit diesem Wissen geboren wurden und nie Fehler gemacht haben und daher das Recht haben, Andere so anzugreifen.

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.

Lg
 
Ich hab auch schon davon gehört, daß ein Kater den gesamten Nachwuchs töten kann, um seine eigenen Gene wieder weiterbringen zu können. Dabei spielt es keine Rolle, ob die kleinen Katzen bereits von ihm sind oder nicht.
Bei Großkatzen beobachtet man das sehr häufig, doch wie das bei den Hauskatzen ist, weiß ich nicht und ob man das von kastrieten Katern auch sagt, hab ich nicht gehört.

Trenn vorsichtshalber den Kater von den Kinderstube. Laß die Mutterkatze auch nimmer raus, bevor sie nicht kastriert ist. Noch während der Säugezeit kann sie wohl wieder rollig werden und nach draußen drängen, bitte verhindere das sehr konsequent.

Zugvogel
 
ich glaube ich bin hier nicht richtig:sad:
Nein, eher nicht.
Das hättest Du aber sehen können, wenn Du Dich vor dem Posten ein bißchen umgesehen hättest, z.B. um zu schauen, ob es auf diese Frage schon eine Antwort gibt.

Zur Aktion kann ich nur sagen, Dein Tierarzt ist ahnungslos und Du hättest Dich vorher genauer informieren sollen, schon allein, wenn es um mögliche Infektionsrisiken, Jungenaufzucht usw. geht.

Zur Frage:
Ich persönlich glaube nicht, daß ein kastrierter Kater das tut, es kann aber sein, daß er die Jungen unabsichtlich umbringt, wenn er sie als Spielzeug sieht, die Katze ärgert, sie verschleppt oder sonst etwas anstellt.

Außerdem wird die Katze sicher sehr ruppig zu ihm sein, schon um die Jungen zu schützen. Das kann zu Streit, Blessuren und Zerwürfnis führen, ev. sogar für immer.

Daher würde ich die Katze vor der Geburt und noch einge Zeit danach auf jeden Fall separieren, den Kater dann anfangs nur unter Aufsicht dazulassen, bis die Jungen kräftiger sind und ihr seht, wie er und die Katze das regeln.

Wie weit die Katze ist, kann Dir noch am ehesten ein TA sagen, vorzugsweise nicht derjenige mit der großen Ahnung von Katzen.
 
Werbung:
Daß es gewaltiges Fremdeln bis Anfauchen nach jedem TA-Besuch eines Tieres gibt, ist bekannt, das hängt aber mit dem fremden Geruch und wohl eher nicht mit der Art der Behandlung zusammen.

Wenn Katzen erwachsen werden, sind mit der Zeit alle Wurfgeschwister und sonstige ausm Umfeld keine Famile mehr, sondern werden zu Rivalen. Das einzige, was bleibt, ist der Bekanntheitsgrad. Die 'Stimme des Blutes' gibts bei Katzen - wenn überhaupt - nur sehr rudimentär.

Zugvogel
 
Das habe ich noch vergessen: Wenn die Katze wirft, wird sie sich eh zurückziehen und den Kater in ihrer Nähe wahrscheinlich nicht dulden. Danach würde ich die Katze und die Kitten von den anderen Katzen trennen, zumindest für die erste Zeit.

Das ein kastrierter Kater die Kitten totbeißt oder so ruppig mit ihnen umgeht, dass sie Blessuren davontragen, kann ich mir nicht vorstellen. Das hört man oft von Großkatzen, aber ein kastrierter Hauskater ist damit wohl nicht zu vergleichen! Z. B. Löwen machen das eigentlich immer, auch bei Jungtieren anderer Katzenrassen, wie etwa Geparden. Zum einen werden somit potentielle Mitfresser ausgeschaltet, zum anderen verhindern Großkatzen somit die Vermehrung fremder Löwengene ("nur wat von mir ist, wird hier geduldet"🙁).
 
zum Thema tot beißen also ich weiß von einer Bekannten das deren Kater auch immer die Jungen tot gebissen hatte weiß jetzt aber nicht ob der kastriert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke jata04, steffelchen, zugvogel, purgy und black- diamond:smile:
ich freue mich hier doch noch "normale" Katzenfreunde zu finden.

Gwion, auch wenn ich hier hingestellt werde als schwachsinnige Mörderin, aber ich habe sehr wohl nachgeschaut ob jemand hier schon mal diese Frage gestellt hat,habe aber leider nichts gefunden (sorry für meine Dummheit)leider weiß ich auch wie weit meine Katze ist (heute ist der 32.Tag)
Und ihr alle anderen,es sieht nicht so aus als habt ihr eure Katzen alle aus dem Tierheim geholt! Meine Kitten kommen niemals in ein Tierheim, weil ich das auch kontrolliere wer sie bekommt, aber meistens kenn ich die Leute ja die unsere Katzen bekommen haben!

Alle die, die mir geanwortet haben danke hier recht herzlich und ihr habt wohl recht dass ich einfach aufpassen muss wenns soweit ist, ich nehm selbstverständlich Urlaub wenns soweit ist, meine Chefin weiß schon Bescheid:aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

Kyber Noir
Antworten
8
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
Msche
Antworten
13
Aufrufe
441
Msche
Msche
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
Der Katzendiener
Der Katzendiener
K
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Tascha92
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben