Ist ein kastrierter Kater eine Gefahr für Neugeborene Kitten?

  • Themenstarter Themenstarter webnjw
  • Beginndatum Beginndatum
ich hatte mal eine katze vom einem "tierschutzverein" übernommen - damals war ich noch recht unerfahren.

nachdem alles seinen gang genommen hatte (ich hatte sogar einen kontrollbesuch) ist die kleine madame bei mir eingezogen.

nach einiger zeit nahm sie aber deutlich an umfang zu und mir kam die sache etwas merkwürdig vor.... daher bin ich mit ihr zu meinem ta.

und da hatten wir das maleur, die kleine war tragend.

und da ich ja noch zwei katzen hatte (ein kastriertes pärchen) hat mir meine ta ganz klar gesagt, dass es ein hohes risiko sein kann, denn der kater tötet die kleinen eventuell. 😱

naja, jetzt erzähl ich die geschichte auch zuende.... zwar bin ich off-topic....ich hatte (dummerweise sag ich rückblickend) die tussi von dem verein informiert. sie hat mir die katze wutentbrannt beim ta weggenommen....

und ich habe sie nie wieder gesehen :sad:

auch meine fragen nach dem verlauf und erst recht nach der rückgabe der katze wurden einfach schroff abgeblockt.

das macht mich heute noch traurig und wütend....
 
A

Werbung

zum Thema tot beißen also ich weiß von einer Bekannten das deren Kater auch immer die Jungen tot gebissen hatte weiß jetzt aber nicht ob der kastriert war.

DAS finde ich eine schreckliche aussage, darüber könnte ich mich aufregen..... "auch immer totgebissen" :massaker:

hört sich an, als wäre das nicht nur einmal passiert.....
 
Mein Kater kommt vom Tierschutz. er war sicher mal das kleine niedliche......was dann doch nicht hundert prozent das traumkaterchen war 😡

Achte bitte bei der Vermittlung drauf das die kleinen erstens mindestens 12 wochen bei der mama bleiben, und zweitens nicht in einzelhaltung kommen.

Und für die Zukunft möchte ich dir sagen, lass niemals nicht eine unkastrierte Katze raus. Bitte. geht nicht nur um die trächtigkeit, sie kann sich sonst was einfangen, du riskierst quasi das leben deiner katze. um es mal etwas brutal auszudrücken.

Weißt du, Kitten sind immer niedlich, und jeder der welche sieht ist hin und weg und bezaubert und möchte sofort eins haben......... weckt wahrscheinlich den Beschützerinstinkt. Aber.........wenn sie älter werden, nicht mehr das kleine baby sind was viel schläft, sondern anfangen die wohnung zu zerkleinern........dann geben die meißten das kleine ab...... besonders oft kommt das vor wenn die kleinen allein gehalten werden.
Das ist nun mal so.

Ich will dir auch nix böses, ändern kann mans nun eh nicht mehr, aber ich möchte dir für die Zukunft diese tips mit auf den weg geben.
 
Nun jeder Kater geht anders mit Kitten um. Unser Idefix ist zu jedem Baby lieb, egal ob seins oder nicht, er putzt sie und wärmt sie.
Unser Kastrat Cosmo dagegen, jagt die Kleinen, beisst sie, wenn auch nur weil er mit ihnen spielen will.
Ich würde meinen Kastraten daher nicht unbedenklich bei den Kleinen lassen, weil ich Angst hätte er würde ihnen was tun, wenn auch nicht aus böser Absicht.
 
DAS finde ich eine schreckliche aussage, darüber könnte ich mich aufregen..... "auch immer totgebissen" :massaker:

hört sich an, als wäre das nicht nur einmal passiert.....

Nein da hast du Recht es ist nicht nur einmal passiert.
 
Von einer Arbeitskollegin, weiß ich auch das sie nach dem Wurf den Vater seperariert hat um die Jungen zu schützen, ob dies auf einen kastrierten Katr zu trifft kann ich dir leider auch nicht beantworten.
 
Werbung:
Und manchmal beißen auch die Mütter ihre Kitten tot und frisst sie auf oder an.
 
Das ist aber bei vielen Tierarten so. Mein Vater hatte früher Kannichen gezüchtet für den Topf nunja da haben auch einige Mädels ihre jungen aufgefressen aber meistens dann wenn es draußen auf einmal wieder viel zu kalt wurde.
 
Ich kann zwar verstehen, das die Tierheime voll mit Kitten sind und man seine eigenen Katzen kastrieren sollte, aber ich sage auch ganz ehrlich, ich bin den Personen, von denen ich meine Katze und meinen Kater habe dankbar, das sie Ihre Katzen nicht haben Kastrieren lassen, denn sonst hätte ich meine süssen nicht.
Und ich geh jede Wette ein, das Über die Hälfte hier, ihre Tiere nicht aus dem Tierheim oder einem Züchter haben.
Desweiteren , gehen mir echt die Leute auf den Keks, die meinen Sie wüssten auch alles besser als ein Tierarzt.Sorry, aber mir tuen die Tiere von denen mehr Leid, wohlmöglich Kastriert ihr eure Katzen auch selber.
Ist jetzt keiner Persönlich gemeint, aber wenn sich einer angesprochen fühlt, hat es ja den richtigen getroffen:grin:
Liebe Grüsse
 
Und manchmal beißen auch die Mütter ihre Kitten tot und frisst sie auf oder an.

Wie oft kommt das vor?
Ich kann mir vorstellen, daß vor allen Katzenmütter, die selbst ums Überleben kämpfen so etwas tun.
Kennst du Beispiele von liebevoll umsorgten Katzen die ihre Jungen töteten?
 
Und manchmal beißen auch die Mütter ihre Kitten tot und frisst sie auf oder an.
Das - so habe ich erfahren - ist eine 'Korrektur der Natur', denn Katzenmütter spüren oft, wenn die Neugeborenen nicht (über)lebensfähig sind.
Dann wird sauber aufgeräumt, nichts von den Proteinen wird verschwendet.

Zugvogel
 
Werbung:
das hört sich ja alles schrecklich an, aber die Tiere handeln halt wirklich nach Instinkten!
Meine Eltern hatten ja auch shcon immer Katzen, aber nur eine weibliche die ein paar mal im Jahr geworfen hat, weil sterilisieren gab es damals einfach noch nicht und ich war noch zu klein um was dagegen zu machen. Aber ich kann mich noch sehr gut erinnern dass meine Oma damals immer die jungen umgebracht hat, erschlagen mit einem Stück Holz:grummel: Ich hab immer versucht die Kleine zu verstecken damit meine Oma sie nicht findet, weil unsere Katze eben meinstens irgendwo in die Scheune oder unter nem Holz geworfen hat. Ein Kater durfte dann immer von dem ganzem Wurf am leben bleiben. Wenn ich heut da dran denke wird mir schlecht und ich werde es nie vergessen obwohl ich damals vielleicht 10 oder so war. Meine Oma lebt nicht mehr und meine Eltern sind auch shcon beide über 80, sie haben jetzt auch keine Katzen mehr, wiel sie gebrechlich und alt sind und mit sich zu kämpfen haben. Aber es gibt nach wie vor hier am Land Bauern die Katzen sich einfach vermehren lassen. Allle Jahre im Juli findet im Nachbardorf ein Brotkuchenfest statt und jedes Jahr laufen massig kleine schwarze Kätzchen dort rum, sie sind alle krank, haben Durchfall und zugeklebte eitrige Augen. Um sie kümmert sich halt keiner, sie bekommen sicher was zu fressen, aber das wars dann wohl auch.
Ich hoffe dass solche Sachen endlich mal aufhören und wirklich jeder erkennt dass man Tieren behandeln sollten wie man auch Menschen behandeln würde.
Durch meine schrecklichen ERfahrungen in meiner Kindheit gerade auch mit Katzen bin ich die allerletzte die irgendetwas schlechtes einem Tier antun will. Unsere Nachbarn taten immer alle neugeborenen in einem Sack, legten einen Stein mit rein und warfen ihn in einen Bach😡 erzählte mir meine Mutter!
Wenn ich sowas heute mit bekommen würde, würde ich diese Menschen anzeigen.....ich darf garnicht weiter da drüber nachdenken........
 
Ach ja, das letzte Kitten aus dem Wurf hat überlebt und ist gesund. Es lag also nicht daran, das die Kitten krank waren. Irgendwie war sie überfordert.🙁
 
Wie oft kommt das vor?
Ich kann mir vorstellen, daß vor allen Katzenmütter, die selbst ums Überleben kämpfen so etwas tun.
Kennst du Beispiele von liebevoll umsorgten Katzen die ihre Jungen töteten?
Sobald die Kleinen mal saubergeleckt sind, den ersten stärkenden Schluck an der Milchbar genossen haben, ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie von der Mamakatze wieder abgestoßen werden, annähernd null. Wenn, dann kommt die 'Korrektur' sosagen beim Erstputzen, wo mit der glitschtigen Hülle gleich alles darin auch entsorgt wird.

Zugvogel
 
Desweiteren , gehen mir echt die Leute auf den Keks, die meinen Sie wüssten auch alles besser als ein Tierarzt.Sorry, aber mir tuen die Tiere von denen mehr Leid, wohlmöglich Kastriert ihr eure Katzen auch selber.

Nun, meine Katzen brauchen Dir nicht leid tun, denn die bringe ich zu einem kompetenten TÄ-Team! Da sind sie in allerbesten Händen!

Aber ein TA, der so eine Aussage macht:

mein Tierarzt sagt immer dass man eine Katze einmal werfen lassen sollte bevor man sie sterilisieren lässt.

ist schlicht und einfach ein Idiot von gestern! Und ja, hier gibt es gaaaanz viele Foris, die es im Bezug auf diese Aussage besser wissen!

Aber zum Thema: ich persönlich würde meinen kastrierten Kater nicht unbeaufsichtigt zu den Babies lassen und ich würde mich auch nicht drauf verlassen, dass die Mutter sie beschützen kann wenn er aggressiv werden sollte! Das Risiko wäre mir zu groß!

Zu allem anderen sag ich nix, da wurde schon alles gesagt!
 
Werbung:
Ich hab auch schon davon gehört, daß ein Kater den gesamten Nachwuchs töten kann, um seine eigenen Gene wieder weiterbringen zu können. Dabei spielt es keine Rolle, ob die kleinen Katzen bereits von ihm sind oder nicht.
Bei Großkatzen ...

Das ist ja ein völlig verfehlter Vergleich!

Das ist bei Großkatzen so. Unsere Kätzinnen leben nicht im Rudel mit einem dominanten Kater, der dann irgendwann von einem stärkeren Kater als Chef abgelöst wird. Dann töten Löwen nämlich den gesamten Nachwuchs innerhalb ihres neuen Rudels, weil den der Vorgänger gezeugt hat.

ich freue mich hier doch noch "normale" Katzenfreunde zu finden.

Das freut mich. Nimm sie mit und eröffnet ein neues Forum. Dort könnt ihr euch dann gegenseitig die Taschen mit Dummfug vollhauen und keiner stört euch.
 
Sobald die Kleinen mal saubergeleckt sind, den ersten stärkenden Schluck an der Milchbar genossen haben, ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie von der Mamakatze wieder abgestoßen werden, annähernd null. Wenn, dann kommt die 'Korrektur' sosagen beim Erstputzen, wo mit der glitschtigen Hülle gleich alles darin auch entsorgt wird.

Zugvogel

Das stimmt so nicht. In dem Fall, den ich ein bisschen betreut habe, waren die Kitten schon ein-zwei Tage alt, als sie der Halterin halb gefressen ins Bett getragen wurden.
 
Keine Happy End

🙁Ich melde mich wieder, leider mit einer furchtbaren Nachricht!
Am letzten Sonntag bemerkte ich bei meiner Izzi dass sie hinten bissl Blut dran hat. Ich ging natürlich gleich zum Tierarzt, der nach Ultraschall und zur Sicherheit auch noch nach dem Röntgen feststellt dass sie die kleinen verloren hatte:reallysad:
Warum weiß natürlich keiner aber ich denke dass sie Kleinen schon nach etwa 3 Wochen im Mutterleib gestorben sind, denn ich bemerkte die Trächtigkeit etwa nach 2 Wochen weil sie plötzlich einen Bauch bekam und sie sonst sehr schlank ist. Aber mir ist auch aufgefallen dass sie seitdem nicht mehr an Umfang zugelegt hat, was mich schon immer wunderte. Deshalb nehme ich mal an dass sie seitdem die toten Babys im Bauch hatte und sie jetzt um den 50. Tag abgegangen sind.
Wir sind alle geschockt und haben uns doch schon so auf Kleinen gefreut.....
Jetzt ist sie total unruhig und sucht instinkiv die Kleinen, die sie ja wahrschenlich aufgefressen hat da sie auch vielleicht schon zersetzt waren , naja sie hat jetzt Spritzen bekommen damit sich die Gebärmutter gut entleert und sich zurückbildet.
Hoffen wir mal dass sie bald drüber hinweg ist!!!
 
ist die arme katze denn jetzt auch gleich kastriert worden?
 

Ähnliche Themen

Kyber Noir
Antworten
8
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
Msche
Antworten
13
Aufrufe
441
Msche
Msche
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
Der Katzendiener
Der Katzendiener
K
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Tascha92
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben