Ist einmal pro Woche Rohfleisch schlecht?

• Themenstarter Themenstarter Camel
  • Beginndatum Beginndatum
Weil ich das nun so genau nicht sagen kann, ob nicht doch etwas mehr in der einen Katze landet, habe ich nun immer zu Fellini Complete gegriffen. Aber nun bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das gut ist. Sollte ich das Fellini lieber doch weglassen? Was macht das mit dem C/PH- Verhältnis?
Felini Complete sollte für ein halbwegs ausgeglichenes Ca/P-Verhältnis sorgen. Und wie heißt es so schön: Wir supplementieren das Fleisch, nicht die Katze. 🙂 Also wenn du halbwegs sicher stellen kannst, dass das Felini gleichmäßig über dem Fleisch verteilt ist und nicht die eine Katze das ganze Fleisch frisst und die andere nur das FC wegschlabbert, dann passt das schon.

A

Werbung

Was also soll man raten?

Das hatte ich ja versucht in meinem Thema zur 20%-Regel zu diskutieren. Allerdings hätte ich mir die Zeit sparen können. 😉

Ich sehe ja, wie bereits geschrieben, neben vielen anderen Vorteilen im Rohfleisch eine Chance Überversorgungen abzubauen. Aber dann sollte man den Ratschlag eben etwas präzisieren. Also wirklich auch auf die anderen kommerziellen Ergänzungsfutter hinweisen und bei der Art des Rohfleischs auch zumindest zu gelegentlicher Knochenfütterung bzw. Calciumzusatz raten. Gerade die meist verfütterten mageren Hähnchen- und Putenbrustfilets sind ja richtige "Phosphorbomben". Viele trauen sich vielleicht auch gar nicht mal Hälse oder Flügel zu verfüttern, oder sie denken sie tun ihren Tieren mit dem Brustfilet gerade etwas besonders Gutes. Also eigentlich geht es mir darum, die User nicht einfach mit den 20% abzuspeisen, ohne näher darauf einzugehen.

Ein gutes Beispiel für so einen Rat ist "Kein Zucker, kein Getreide", die Schlußfolgerung, die daraus gezogen wird um ein Futter zu bewerten trifft zwar oft genug ins Schwarze, kann aber auch absolut daneben liegen.

Die 20% Regel ist ein bequemer Weg, jemanden zur Rohfleischfütterung zu ermutigen, ohne lang und breit erklären zu müssen, daß .....
Genau so habe ich es bisher auch gesehen. Gerade in der Anfangs- und Umstellungszeit raucht Vielen noch der Kopf von den umfangreichen Infos einerseits, aber auch vielleicht Umstellungsproblemen andererseits. Würde man da mit allen Eventualitäten und zu berücksichtigenden Infos kommen, würden wohl Viele sehr schnell aufgeben. Wichtig ist aber auch, dazuzusagen, dass es ein gewisses Limit gibt, das eingehalten werden sollte. Eben auf die Tatsache hin, dass so manch Einer unter Barf "einfach nur Fleisch" versteht.

Also wirklich auch auf die anderen kommerziellen Ergänzungsfutter hinweisen und bei der Art des Rohfleischs auch zumindest zu gelegentlicher Knochenfütterung bzw. Calciumzusatz raten. Gerade die meist verfütterten mageren Hähnchen- und Putenbrustfilets sind ja richtige "Phosphorbomben". .... Also eigentlich geht es mir darum, die User nicht einfach mit den 20% abzuspeisen, ohne näher darauf einzugehen.
.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich erst nach dem Interview mit Doreen so wirklich darüber nachgedacht habe. Mittlerweile sehe ich das auch etwas differenzierter. Ich habe für den Nachtrag im Interview eine kleine Berechnung angestellt und bin echt erstaunt, wie viel Phosphor grade Hähnchen enthält - und das ist ja genau das Fleisch, das man Anfängern zur Umstellung und Einarbeitung empfiehlt, weil es oft gut angenommen wird.

Im Übrigen hat sich Doreen jetzt in den Kommentaren nochmal selbst zu Wort gemeldet und erklärt genau, warum sie die 20% Regel nicht pauschal und auch nicht langfristig gutheisst. Mich persönlich hats zum Nachdenken gebracht.

Ich habe für den Nachtrag im Interview eine kleine Berechnung angestellt und bin echt erstaunt, wie viel Phosphor grade Hähnchen enthält - und das ist ja genau das Fleisch, das man Anfängern zur Umstellung und Einarbeitung empfiehlt, weil es oft gut angenommen wird.

Ich habe mir mal die Berechnung dort angeschaut. Diese ist jetzt wirklich ein absolutes Extrembeispiel und fällt bei den meisten Futtersorten, die hier so empfohlen werden, nicht so ungünstig aus, aber das grundsätzliche Problem wird damit ziemlich gut verdeutlicht. Schwein wäre vom Phosphor moderater, daher wird es auch oft in kommerziellen Nierendiäten verwendet, aber warum es nicht gerade empfohlen wird ist ja auch klar.

Ich denke das Problem ist auch nicht die kurzfristige Fütterung, sondern auf lange Sicht in Bezug auf die Regelmäßigkeit betrachtet.

Meine Kater bekommen auch ab und zu Rohfleisch, weit entfernt von 20%, aber wenn dann scheunendrescherartig (da gehen auch mal 400g für zwei am Tag).

Der eine mag nur Geflügelfilet, bloß kein Fett--iiiiih :stumm:--, bloß kein Knochen --Örgs-- und Knorpel ist auch Wäääh:massaker:

Felini mag er auch nicht :oha:.
Werde ab jetzt wohl lieber ein Stäubchen Eierschale wg Ca/P untermischen, vielleicht nimmt er das -hoff.

Das zuviel pures Fleisch ungünstig ist war mir ja klar, aber dass Geflügelbrust doch so uproblematisch ist, wusste ich auch nicht :wow:

Danke!

Ein gutes Beispiel für so einen Rat ist "Kein Zucker, kein Getreide", die Schlußfolgerung, die daraus gezogen wird um ein Futter zu bewerten trifft zwar oft genug ins Schwarze, kann aber auch absolut daneben liegen.
Das liegt prmär daran, daß der Slogan dumm ist.

"Keine (oder möglichst wenig) Kohlenhydrate" würde es genauso prägnant bringen, alles abdecken und wahrscheinlich auch mehr Leute zum Nachdenken, Nachlesen oder wenigstens Nachfragen ("was zum Geier sidn KH?") bringen.

Werbung:
Ich habe mir mal die Berechnung dort angeschaut. Diese ist jetzt wirklich ein absolutes Extrembeispiel und fällt bei den meisten Futtersorten, die hier so empfohlen werden, nicht so ungünstig aus, aber das grundsätzliche Problem wird damit ziemlich gut verdeutlicht. ....

Ich denke das Problem ist auch nicht die kurzfristige Fütterung, sondern auf lange Sicht in Bezug auf die Regelmäßigkeit betrachtet.

Das Futter, dessen Werte ich genommen habe, war Real Nature - also gar nicht mal so "abwegig". Natürlich ist es ein Extrembeispiel! Auch bei den Fleischsorten schwanken die Werte ja teilweise erheblich. Es ist halt eben so, dass man die 20% Regel nicht pauschal empfehlen oder verteufeln kann, sondern auch auf das "Was?" und - wie du auch schon sagst - "wie lange?" schauen sollte. Also ein weiterer Punkt beim Barfen, der ein wenig Überlegung bedarf 😉

Das liegt prmär daran, daß der Slogan dumm ist.

"Keine (oder möglichst wenig) Kohlenhydrate" würde es genauso prägnant bringen, alles abdecken und wahrscheinlich auch mehr Leute zum Nachdenken, Nachlesen oder wenigstens Nachfragen ("was zum Geier sidn KH?") bringen.

Wo deckt es dann die Ergänzungsfutter ab? Ich habe schon so oft gelesen, dass die Leute vollkommen von ihrem Futter überzeugt sind, nur weil es einen hohen Fleischanteil hat und zudem keinen extra Zucker enthält.

Und der Hinweis auf die Kohlenhydrate würde sicher auch viele Leute (ersteinmal) von durchaus brauchbaren Futtermarken abschrecken.

Ich denke mit einem einzigen prägnanten Satz ist so ein Ratschlag einfach nicht zu bewerkstelligen. Wenn es jemanden tatsächlich interessiert, würde er wohl sowieso nachfragen und allen anderen bringt er eigentlich nicht viel.

Also entweder nimmt man sich die Zeit etwas ausführlicher, aber trotzdem verständlich zu schreiben, oder man überlässt es vielleicht jemandem dem die Zeit nicht zu schade dafür ist.

Das Futter, dessen Werte ich genommen habe, war Real Nature - also gar nicht mal so "abwegig".

Darf ich fragen welche Sorte das genau war? Ein Ca/P-Verhältnis von 1:1 ist mir bisher wirklich selten untergekommen, wenngleich es trotzdem vorkam.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall war es "Real Nature Rind & Geflügel" (in den kleinen Schälchen, falls das einen Unterschied macht). Stimmt, meist liegt das Verhältnis etwas anders, die Sorte hatte ich nur schnell "zur Hand".

Wo deckt es dann die Ergänzungsfutter ab? Ich habe schon so oft gelesen, dass die Leute vollkommen von ihrem Futter überzeugt sind, nur weil es einen hohen Fleischanteil hat und zudem keinen extra Zucker enthält.

Und der Hinweis auf die Kohlenhydrate würde sicher auch viele Leute (ersteinmal) von durchaus brauchbaren Futtermarken abschrecken.
🙄
Ich habe nicht gesagt, es wäre die eierlegnde Wollmilchsau unter den Slogans. 😉

Ich denke mit einem einzigen prägnanten Satz ist so ein Ratschlag einfach nicht zu bewerkstelligen. Wenn es jemanden tatsächlich interessiert, würde er wohl sowieso nachfragen und allen anderen bringt er eigentlich nicht viel.
Natürlich ist das nicht zu bewerkstelligen, aber die Praxis sieht halt nun mal anders aus, als hier im Forum.

Wenn man da auf "welches Dosenfutter würdest du denn empfehlen" mit Einzelheiten anfängt, werden die Blicke glasig und erreicht hat man nichts.

Also entweder nimmt man sich die Zeit etwas ausführlicher, aber trotzdem verständlich zu schreiben, oder man überlässt es vielleicht jemandem dem die Zeit nicht zu schade dafür ist.
Das kann ohnehin jeder halten wie er mag und es schließt sich ja nicht aus.

IMHO ist ein Forum ohnehin der falsche Ort dafür, das wird auf guten Webseiten sehr viel besser erledigt.

Ohne tausend Zwischenrufe, übersichtlich und jederzeit nachlesbar ohne Sucherei.
Warum also das Rad immer wieder neu erfinden.

Ein Forum kann Detailfragen erklären, Denkanstöße geben und zu den Informationen weiterleiten.

In dem Fall war es "Real Nature Rind & Geflügel" (in den kleinen Schälchen, falls das einen Unterschied macht). Stimmt, meist liegt das Verhältnis etwas anders, die Sorte hatte ich nur schnell "zur Hand".

Dankeschön. Die Werte mit den 2g Calcium und Phosphor habe ich dadurch jetzt auch auf der Fressnapf-Webseite gefunden, allerdings waren diese lediglich als Zusatzstoffe aufgeführt. Wie das jetzt im Futter insgesamt ausschaut mag ich nicht beurteilen, genug Platz für weiteres Calcium und Phosphor würden die 2% Rohasche auf jeden Fall noch bieten. Daher spekuliere ich schon auf ein etwas anderes Verhältnis.

Bei einem Futter mit einem tatsächlichen Verhältnis von 1:1 bei Calcium und Phosphor könnte man dann aber eigentlich auch von jeder dauerhaften Zufütterung ohne Calciumsupplement abraten. Weil einfach kein Ausgleich möglich wäre.

Wenn man da auf "welches Dosenfutter würdest du denn empfehlen" mit Einzelheiten anfängt, werden die Blicke glasig und erreicht hat man nichts.

IMHO ist ein Forum ohnehin der falsche Ort dafür, das wird auf guten Webseiten sehr viel besser erledigt.

Also ich tue mir ja wirklich schwer, tatsächlich Marken zu empfehlen. Wenn ich mich dazu hinreißen lasse, dann meist wenn in einem bestimmten Preissegment gesucht wird und grundlegend ein paar Anforderungen ans Futter genannt wurden.

Es kommt eben darauf an, wie das Gegenüber drauf ist. Wenn es jemanden wirklich interessiert, dann wird er es sicher lesen.

Die Alternative, man müsste jedem also eigentlich antworten: Lies dich selber genau ein, hier würde das zu weit führen. Am besten noch mit einem Direktlink, der zu einer Seite führt, die man vertreten kann, aber nicht zu sehr ins Detail geht, weil zu viel Text vielleicht wieder abschreckt. Und als Anmerkung dann aber noch hinzufügt: Katzen benötigen keinerlei Kohlenhydrate in ihrer Ernährung. Warum ist dann aber auch egal, soll sich selber einlesen. 😳

Werbung:
Wenn es jemanden wirklich interessiert, dann wird er es sicher lesen.

Die, die es interessiert sind ja weniger das Problem. Die haben meist auch schon vorher durch ein bisschen Internetrecherche herausgefunden, welches Futter zumindest grob in die richtige Richtung geht und stellen dann im Forum auch gezieltere Fragen.

Das Problem sind ja eher die, die sich beschweren, dass die Katzen nachts Terror machen und nach Nachfragen damit rausrücken, dass die viel zu wenig und minderwertig füttern. Und ähnliche Probleme. Darauf heißt es dann gern "lies dich ein", mit oder ohne Links. Drei Seiten später kommt dann "Danke für die Hilfe, ich habe beschlossen jetzt auf RC TroFu umzustellen." Weil die Links entweder nicht gelesen werden oder es am Verständnis einfachster Satzkonstruktionen hapert. Den Katzen wären manchmal mit etwas konkreteren Hinweisen vermutlich mehr geholfen.

Bei mir wird's meistens eine Kombination aus allem. "Lies dich ein (Links), lass das TroFu weg, schau für den Anfang mal bei STO, ich füttere z.B. das und das"
Da kann sich dann jeder herauspicken, was er gerade möchte.

Auch wenn Fertigfutter mit Vitaminen und Mineralstoffen überversorgt ist, enthält es doch in der Regel ein ausgewogenes Calcium-Phosphor-Verhältnis. Fütterst Du dann aber 20 Prozent rohes Fleisch ohne Zusätze, dann nimmt Katze mehr Phosphor als Calcium zu sich - und da wird es dann problematisch mit den Nieren.

Daher bin ich ganz schnell dazu übergegangen, Merlins Fleischportionen zumindest mit Calcium und Taurin zu supplementieren. Dickie bekommt ja eh voll supplementiertes Barf.
Genauso mache ich es auch, und zusätzlich gebe ich noch Salz dazu, ausgerechnet nach den dubarfst-Werten. Mir leuchtet es sehr ein, dass bei Kalzium und Phosphor auch das VERHÄLTNIS ziemlich wichtig ist.

Wobei mein Kater auch schon mal 420 g Rinderhack pur an einem Tag verdrückt hat, und für Männe und mich dann noch 1,5 Frikadellen übrig waren 😀

Genauso mache ich es auch, und zusätzlich gebe ich noch Salz dazu, ausgerechnet nach den dubarfst-Werten. Mir leuchtet es sehr ein, dass bei Kalzium und Phosphor auch das VERHÄLTNIS ziemlich wichtig ist.

Salz gebe ich auch manchmal hinzu, aber nicht immer, weil meine Jungs ja in Sachen Herz und Nieren Risikopatienten sind.

Etwas OT: Salz ist ja auch so ein Thema. Wenn man das richtige Verhältnis von Kalium zu Natrium hat, hat man mengenmäßig zu wenig (oder war's zu viel?) Salz am BARF. Aber das wäre besser in einem extra Thread aufgehoben.

Das Futter, dessen Werte ich genommen habe, war Real Nature
Ich hab die Bewertung auch gelesen und muss leider sagen, da ist mMn ein grober Fehler bzgl. Taurin drin: zugesetzt sind 675 mg Taurin pro 1 kg Futter - das bewertest Du als viel zu viel - ich denke aber, das ist sehr wenig! Beim Barfen nimmt man ca. 2 g, also 2000 mg pro Kilo Fleisch.
Also Real Nature hat Taurin eher an der unteren Grenze. Vielleicht kannst Du das noch korrigieren?

Zuletzt bearbeitet:
Etwas OT: Salz ist ja auch so ein Thema. Wenn man das richtige Verhältnis von Kalium zu Natrium hat, hat man mengenmäßig zu wenig (oder war's zu viel?) Salz am BARF. Aber das wäre besser in einem extra Thread aufgehoben.

Für gesunde Katzen stimmt das. Bei kranken Katzen verschiebt man ja aber die Verhältnisse auch schon mal, zum Beispiel das Calcium-Phosphat-Verhältnis zugunsten des Calciums bei nierenkranken Katzen.

Phosphatbinder wie Ipakitine enthalten ja vor allem Calcium und damit ist man dann nicht mehr bei den 1,1:1 oder 1,2:1, sondern schnell mal bei 1,5:1.

Werbung:
Ich hab die Bewertung auch gelesen und muss leider sagen, da ist mMn ein grober Fehler bzgl. Taurin drin: zugesetzt sind 675 mg Taurin pro 1 kg Futter - das bewertest Du als viel zu viel - ich denke aber, das ist sehr wenig! Beim Barfen nimmt man ca. 2 g, also 2000 mg pro Kilo Fleisch.
Also Real Nature hat Taurin eher an der unteren Grenze. Vielleicht kannst Du das noch korrigieren?

Es gibt verschiedene Bedarfswerte, sowohl welche für Nass- und Trockenfutter (Trockensubstanz) als auch auf das Katzenkilo bezogen. Für Nassfutter habe ich dementsprechend die Werte für Nassfutter herangezogen, von daher ist das meiner Meinung nach schon richtig so. Zudem ist im Fleisch selbst (also das, was nicht aufgeführt wird) auch noch Taurin enthalten. Aber das ist in den Kommentaren schon besprochen worden.

Hallo ,

erst mal Danke für die interessanten Beiträge.

Da ich auf der verzweifelten Suche nach einem Richtwert zum Füttern rohen Fleisches war, bin ich quasi drübergestolpert🙂

Meine Katze bekommt 2 - 3 x die Woche ein Stückchen Rindsgulaschfleisch so ein 4x5 cm - Stückchen.
Sie liebt es heiß, primär hab ich es verwendet um sie zum Beißen zu bringen - wegen Zahnsteines. Sie mag kein Huhn, weder rohe Flügerl, Herz usw...Aber beim Rindfleisch ...da steht sie mittlerweile tgl bettelnd vor der Kühlschranktüre:wow:.
Sie bekommt NF, ein paar Körnchen TroFu (mag sie nicht so, da auf getreidefrei umgestellt😉 ), frisst aber eher wenig.....
Darum war ich auf der Suche nach einer AW, ob so ein Stückchern tgl zuviel wäre. Ich kaufe es beim Fleischer, bei dem weiß ich auch, woher es kommt.

Kann ich tgl Gabe zusätzl. riskieren?

DANKE und schönes WE noch!:smile:

Lg Cipo und Kira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben