Ist er wirklich ein Highländer?

• Themenstarter Themenstarter Aranyz
  • Beginndatum Beginndatum
sry, wenn ich OT auch noch weiter führe, aber ich glaube auch, dass auch Wohnungskatzen (in Wohnung aufgezogene Katzen) durchaus in der Lage sind Mäuse, Vögel etc. zu erjagen und "fachgerecht" zu erlegen.
Ich habe das leider mehr als mir lieb ist selbst erfahren dürfen/müssen.
Meine drei Gangster haben ein Freigehege, in das sich im Herbst desöfteren mal ne Maus und auch etliche Vögel verirrt haben. (unten durchgekrochen, ich weiß es nicht)
Ja, sie jagen, fangen, töten alles, was sich dorthinein verirrt😱 (und knabbern auch an...🙁
Haben sie alle drei nicht von ihren Mamas gelernt.

A

Werbung

@Katzenbande: Ja, Mafi hat das Erlernen auch nicht bestritten. (Leyhausen leider schon.)
Sie hat aber schon recht, generell sind wohl Kitten von Freigängereltern den Kitten von Wohnungskatzen in puncto Fangtechniken überlegen.

@Katzenbande: Ja, Mafi hat das Erlernen auch nicht bestritten. (Leyhausen leider schon.)
Sie hat aber schon recht, generell sind wohl Kitten von Freigängereltern den Kitten von Wohnungskatzen in puncto Fangtechniken überlegen.

Nein, sind sie nicht. Huibuh und Nushka, die Handaufzuchten bringen genauso viele Mäuse mit nach Hause. Aber sie töten/fressen sie nicht.
Hast Du Freigänger?

Die Rallyestreifen bleiben so. Nur später im längeren Fell werden sie wohl etwas schlechter zu erkennen sein.

Was macht dich da so sicher? Also meine Züchterin meinte, dass diese Geisterzeichnung bei manchen cremefarbenen noch mit 1-2 Jahren ganz verschwinden kann. Ich hoffe ja, dass es nicht so ist bei meinem Kater, weil er mir seine Zeichnung sehr gut gefällt. Ist glaube ich davon abhängig ob ein lilac-Träger beteiligt war, ob die Streifen gleich oder später verschwinden, manche Kitten haben dann die Geisterzeichnung erst gar nicht und sind von Anfang an uni, andere verlieren sie später und manche behalten sie auch.

Aber da es hier sich um einen Mix handelt, Vater unbekannt, kann man da schlecht was dazu sagen, ich gehe davon aus, dass sie in diesem Fall dann eher bleiben wird.

mir scheint das keine Geisterzeichnung, wie bei den solids zu sein, sondern eher ein red oder creme silver tabby- von daher wird die Zeichnung erhalten bleiben

Was macht dich da so sicher? Also meine Züchterin meinte, dass diese Geisterzeichnung bei manchen cremefarbenen noch mit 1-2 Jahren ganz verschwinden kann. Ich hoffe ja, dass es nicht so ist bei meinem Kater, weil er mir seine Zeichnung sehr gut gefällt. Ist glaube ich davon abhängig ob ein lilac-Träger beteiligt war, ob die Streifen gleich oder später verschwinden, manche Kitten haben dann die Geisterzeichnung erst gar nicht und sind von Anfang an uni, andere verlieren sie später und manche behalten sie auch.

Davon hör ich jetzt zum ersten Mal - wie überhaupt von einer verschwindenden Geisterzeichnung bei Roten oder Cremefarbenen ...

Bei dem, was ich als Geisterzeichnung kenne, ist der Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund nur sehr schwach. Überhaupt nicht zu vergleichen mit den klar erkennbaren Tabbystreifen beim Katerchen der TE.
Ich stell mir darunter sowas vor wie bei meinem blue solid Kater, dessen Zeichnung erkennt man nur bei ganz bestimmtem Lichteinfall, hier z.B. ein bisschen (klicken zum Vergrößern):

Nach meinem Wissensstand gibt es aber rein vom Erscheinungsbild her keine roten oder cremefarbenen Solids, die haben alle eine sichtbare Tabbyzeichnung, auch wenn sie genetisch solid sind, insbesondere das typische "M" auf der Stirn. Und das, soweit ich weiß, ihr ganzes Leben lang.
Nur die Felllänge von Langhaarkatzen kann wie gesagt dazu führen, dass man besonders Mackerel (also die Zeichnungsvariante, die auch der Kater der TE hat) später nicht mehr so gut erkennt. Deshalb werden Langhaarkatzen gerne in classic tabby gezüchtet.

Vor allem der angebliche Einfluss von Lilacträgern auf Geisterzeichnungen ist mir noch nirgends untergekommen. Bist du sicher, dass das nicht nur eine persönliche Hypothese deiner Züchterin ist?

Werbung:
Also ich habe schon cremefarbene ohne Geisterzeichnung gesehen, aber wie gesagt, ich hoffe ja auch, dass die Streifen bei meinem Kater bleiben. Was meint ihr?

20110102-212315-706.jpg
bildercache_80x15.gif

20110103-203918-192.jpg
bildercache_80x15.gif

20110102-212508-436.jpg
bildercache_80x15.gif

Murphy ist neun Monate alt.

Also von meinem begrenzten Erfahrungsschatz ausgehend, würd ich sagen, das bleibt. Ein süßes Bärchen :pink-heart: