ist es möglich dass eine Katze zu scheu geworden ist

  • Themenstarter Themenstarter Paty
  • Beginndatum Beginndatum
Paty

Paty

Forenprofi
Mitglied seit
11. Juni 2010
Beiträge
12.535
Alter
64
Ort
LKR NEA
um nach einem halben Jahr wieder heim zu kommen?

Viele von euch wissen ja dass mein Hobbes seit April spurlos verschwunden ist.

In einem anderen Thread habe ich auch geschrieben dass Samson jetzt seit ca. 3 Wochen oft Nachts aufsteht, runter ins Esszimmer rennt und wie wild an der Terrassentür kratzt. Ich bin dann zwar schon ein paarmal Nachts raus habe aber nichts sehen können.

Immer wenn ich dann aufgestanden bin ist Samson durchs Haus gelaufen und hat in alle Ecken usw. geschaut als wenn er was oder jemanden suchen würde und hat dabei komische Geräusche von sich gegeben.

Gestern sagt meine Nachbarin zu mir sie hat sich eingebildet Hobbes gesehen zu haben als sie spät Abends nochmal mit den Hunden raus ist. Die Katze ist um die Ecke gekommen wie früher Hobbes immer (wir wohnen in einer Sackgasse). Sie hat dann zwar sofort die Hunde wieder in den Garten aber das Tier ist weg gerannt und als sie dann an der Straßenecke ankam hat sie es nicht mehr gesehen. (sind ca. 20 m)

Ok, es kann auch eine andere Katze gewesen sein, bei uns im Dorf gibt es extrem viele weiße Katzen mit getigerten Flecken und den Schwanz hat sie leider nicht gesehen um zu sagen ob die Schwanzspitze weiß war.

So aufgrund all dieser Dinge habe ich heute Nacht im Wohnzimmer auf der Couch geschlafen und die Kater bei mir. Und wirklich heute Nacht um 2 Uhr ging das mit dem Türkratzen wieder los.

Ich hab dann schnell eine Hose angezogen und bin raus in den Garten. Ich habe dann auch beim Nachbarn im Garten eine Katze mit viel weiß gesehen und leise gerufen aber ohne Erfolg.

Mein Mann meint wenn es Hobbes wäre der würde doch warten bis ich ihn reinlasse und nicht weg rennen.

Ich weiß nicht was ich denken soll vor allem wegen Samsons Verhalten, bei uns kommen ja nicht erst seit 3 Wochen fremde Katzen nachts in den Garten😕
 
A

Werbung

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das dein Hobbes ist, der da nachts rumstromert.
Und wenn du mal in der Nacht die Terrassentür einen Spalt auflässt und ihm drin was Leckeres hinstellst? Rufen oder direkt locken scheint keinen Sinn zu haben, dafür ist er wohl schon zu scheu geworden. Aber wenn er freiwillig reinkäme, gäbe es vielleicht die Chance ihn wieder an euch zu gewöhnen.

Hast du denn eine Vermutung, warum er weggegangen ist? Hatte er Streß mit den anderen Katzen?
 
Nein, Stress kann es nicht gewesen sein - er und Samson waren auch das totale Dreamteam. Als Samson letztes Jahr im Herbst die 2 Wochen nicht da war habe ich mir um Hobbes genauso viele Sorgen gemacht wie um Samson da er nicht mehr gefressen hat usw.

Ich hab ihn das letzte Mal an dem 21. April bei uns im Garten gesehen, ich bin raus und er ist sofort zu mir gekommen und hat dann wieder mit einem Blatt gespielt dass der Wind hoch geweht hat. Dann bin ich in den Keller um meine nächste Waschmaschine einzuschalten und Wäsche hoch zum bügeln zu holen. Nach einer halben Stunde ca. habe ich mich gewundert dass er noch nicht wieder reingeschaut hat und bin raus und habe ihn gerufen - aber keine Reaktion. Hab dann noch ein bisschen gewartet und nach 2 Stunden ca. habe ich mit dem Suchen angefangen.

Hobbes ist die absolute Mamakatze, mein Herzenskater - er wäre nie freiwillig weg. Hobbes war auch kein Hardcore Freigänger, er war eigentlich immer bei uns im Garten, bei den Nachbarn oder auf dem Acker. Und noch nie "freiwillig" über Nacht draußen, dafür hat er sein Sofa und seine ganzen Annehmlichkeiten zu sehr geliebt.

Allerdings haben wir jetzt Merlin den wir ja 2 Wochen nachdem Hobbes verschwunden war bekommen haben. Eigentlich hatte Hobbes nie Schwierigkeiten mit anderen Katzen. Aber vielleicht riecht er Merlin und kommt deswegen nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich.. ich erzähl dir mal meine Geschichte..

Meine Katze Murli verschwand eines Tages. Wir haben leider erst nach ca. 1 Woche wirklich angefangen zu suchen, da sie manchmal wirklich einige Tage nicht nach Hause kam.. wir haben dann überall Flyer aufgehängt, überall inseriert und gemeldet.. ohne Erfolg. Wir haben etwa 3 Monate lang intensiv gesucht, jeden Tag, jede Nacht... Nach etwa 7 Monaten, wir hatten die Hoffnung schon fast aufgegeben, bekam ich einen Anruf. Eine Frau hat im Wald eine Katze die unsere sein könnte (ca. 500m Luftlinie von zu Hause). Wir sind sofort da hin und haben gepfiffen (unser "Zeichen" 😉 ) und gerufen und tatsächlich, sie hat antwort gegeben und wir sahen sie in einem Gebüsch! Sie kam aber nicht zu uns, hat aber jedesmal, wenn wir Ihren Namen sagten, Antwort gegeben.
Wir konnten Sie nicht einfangen (das passte eigentlich gar nicht zu ihr, da sie immer wie ein Hund war und uns überall hin folgte...) und gingen jeden Tag zu dieser Stelle, etwa 2 Wochen lang. Mal war sie da, mal nicht aber wir konnten sie nicht nehmen, sie rannte immer davon!!! Alle Leckerlie und alles Futter half nichts!

Wir haben dann eine Falle vom Tierheim geholt und so konnten wir sie fangen. Zuhause angekommen tat sie so, als wär sie nie weg gewesen!

Hast du's schon mit Tierkommunikation versucht? Bei meiner Nachbarin kam die Katze dann so zurück...
 
@Papillon - nein mit TK haben wir es noch nicht versucht - bisher wäre ja nur die Frage gewesen ob er noch lebt oder was und da habe ich jetzt schon so viel negatives hier im Forum gelesen und denke es hätte mich auch zu sehr fertig gemacht wenn ich was weiß ich wieviele verschiedene Aussagen bekommen hätte.

Hobbes war auch immer so ein Kater bei dem die ganzen Bekannten, Verwandten usw. sagen: der hätte wohl ein Hund werden sollen. Er hat aufs Wort gehört, ist mir - egal wo ich hin bin - nachgelaufen wie ein Hund und war mehr als anhänglich.

Er war auch schon mal 9 Tage wo eingesperrt und kam völlig dehydriert mit zwei kaputten Hinterbeinen nach Hause. Er kam eigentlich jedesmal wenn was war sofort heim da er wußte wir helfen ihm. Und das war nicht selten - Hobbes hat mitgenommen was ging ...😳 Sei es dass er irgendwo einen Wurstzipfel mit Band dran gefressen hat der sich dann um seinen Mageneingang gewickelt hat und er nichts mehr in sich behalten hat, von einer Biene in den Mund gestochen wurde, in eine Jauchegrube gefallen ist und und und.
 
Ohje!
Habe leider keine Erfahrung mit Freigängern, aber die Idee mal die Tür aufzulassen und ne Schale mit Leckerli hinzustellen klingt doch ganz gut, auch wenns vielleicht etwas kalt wird.

Ich drücke Dir all Daumen, dass der verlorene Sohn wieder heimkehrt 😉
 
Werbung:
Aber vielleicht riecht er Merlin und kommt deswegen nicht mehr?

Das ist gut möglich. Ich vermute ja, dass er sich evtl. ganz in der Nähe ein anderes Zuhause gesucht hat, warum auch immer 😕.
 
Das ist gut möglich. Ich vermute ja, dass er sich evtl. ganz in der Nähe ein anderes Zuhause gesucht hat, warum auch immer 😕.

Glaub ich eigentlich nicht wirklich - wie gesagt wir leben hier in einem kleinen Dorf - jeder kennt jeden.

Ich hatte zig Anzeigen im Gemeindeblatt das jeder Haushalt hier bekommt. Überall hängen Suchplakate von Hobbes aus - da hätte sich der/die jenige doch mit Sicherheit gemeldet?
 
Aber sollte es wirklich Hobbes sein, der da in der Gegend rumstromert, muss er doch irgendwo untergekommen sein. Oder traust du ihm zu, dass er sich ein halbes Jahr ganz allein durchschlägt?
 
Aber sollte es wirklich Hobbes sein, der da in der Gegend rumstromert, muss er doch irgendwo untergekommen sein. Oder traust du ihm zu, dass er sich ein halbes Jahr ganz allein durchschlägt?

Eigentlich nicht - aber er war/ist ein sehr guter Jäger. Ich frag mich auch warum das ganze auch erst die letzten Wochen so ist - also Samson's Verhalten. Wie gesagt - es ist ja jetzt schon ein halbes Jahr dass er weg ist aber erst seit ca. 3 Wochen dreht Samson fast jede Nacht durch.

Dann müßte er ja erst seit 3 Wochen nachts raus kommen 😕 Ich versteh gar nichts mehr - Jedenfalls ist irgendwas komisch mit Samson und das sehen von einer weißen Katze hier ....

Jetzt dreht er auch wieder ab aber das weil Franzi unser Nachbarskater vor unserer Tür sitzt - der es aber nachts nicht gewesen sein kann da dieser weder weiß ist noch nachts draußen war .... bei fremden Katzen reagiert er nie so.
 
Liebe Patricia,

es gibt leider für uns unverständliche Dinge.

Wenn mein Ballou könnte dann wäre er jetzt auch weg.
Er hat panische Angst vor irgendetwas im Haus, das sagte mir zumindest meine TK. Er kann aber nicht weg,da wir einen sehr hohen Zaun um unser Grundstück haben.

Es kann also gut sein,dass Hobbes vor irgendetwas so erschrocken ist,dass er sich nicht mehr nach Hause traut.

Ich hoffe so sehr für Dich dass Deine Nachbarn Recht haben und Hobbes gesehen haben.

Lass einfach mal die Balkontüre auf,konzentriere Dich mit all Deinen Gedanken auf ihn und zeige ihm gedanklich den Weg vom Garten ins Haus. Und sag ihm dass er keine Angst haben muß.

Ich drücke dir ganz fest alle Daumen und 16 Pfötchen.

LG
Marga
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Paty
Antworten
1
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
Paty
Antworten
2
Aufrufe
2K
Paty
Paty
F
Antworten
31
Aufrufe
797
paperhearts
paperhearts
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Carolyn12
C
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
distefano
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben