Ist es schlimm, rohes Fleisch auch ohne Felini Complete verfüttern?

  • Themenstarter Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    barfen rohes fleisch fuer katzen rohes rindfleisch
Charlie_se_Cat

Charlie_se_Cat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2022
Beiträge
190
Moin Moin, mir wurde vor kurzem Felini Complete empfohlen, da ich meiner Katze jede Woche einmal rohes Rind füttere. Nun habe ichd dieses Ergänzungsmittel gekauft, angerührt und zu den Fleischstückchen gegeben, aber wie ihr vielleicht schon erahnen könnt, ließ er das Fleisch mit der Sauce links liegen. Ich habe dann also das Fleisch abgespült und erneut angeboten und in Null Komma nix war der Napf schon wieder leer. Somit steht fest, dass mein kleiner Kumpel wohl kein Fan von Felini Complete ist und ich nun vor der Frage stehe, füttere ich weiter rohes Fleisch einmal die Woche und riskiere einen Nährstoffmangel oder kaputte Nieren oder streiche ich die Rohfloeischfütterung aus dem Speiseplan. Ich hatte das Fleisch immer in 4 Portionen unterteilt, so das er an einem Tag 2x roh und 2x Nass bekommen hat und am nächsten Tag das selbe noch einmal, worauf mir geschrieben wurde, dass ich dadurch auf lange Sicht hin einen Nährstoffmangel herbeiführe, der zu Organschäden führen kann, daher fiele mir jetzt vielleicht noch die Möglichkeit ein, dass ich ihm 2x roh füttere an einem Tag, den Rest dann wieder einfriere und 2- 3 Tage darauf die restlichen 2 Portionen füttere plus 2x Nassfutter so wie immer (er frisst täglich 4x Nassfutter ca 320- 400 g). Hierzu würde ich gerne Eure Meinung hören, Danke im voraus.
 
A

Werbung

Bei 1 mal die Woche Rohfleisch gibt es sicher keinen Nährstoffmangel.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, ferufe, Phillis und eine weitere Person
Im BARF Forum wo ich mich letzte Woche angemeldet habe, ist man diesbez. gänzlich entgegengesetzter Meinung, mir wurde geschrieben ich würde Nierenschäden bei meinem Kumpel riskieren usw. was mich natürlich erstmal ziemlich erschrocken hat, weil ich seit einigen Monaten einmal die Woche 300 g roh verfüttere. Ich würde ja auch dieses Zeug immer beimischen, aber da geht er unter keinen Umständen dran, deswegen bin ich nun ziemlich verunsichert was das Thema angeht. Hatte ihm immer gerne diese kleine Freude gemacht, er ist dann immer komplett aus dem Häuschen, treibt mich solange an, bis das Fleisch endlich klein geschnitten ist und er den Napf endlich leeren kann. Das war immer das Highlight der Woche, das würde ich ihm nur ungern wieder wegnehmen, aber auch nicht Schuld sein, wenn er eines Tages krank wird. Naja ich denke ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich ihm die 300 g so verfüttere dass dazwischen 2- 3 Tage liegen, ein Tag 150 g und 3 Tage drauf den Rest vom Schützenfest in der Hoffnung das alles gut vertragen wird. Alles nicht so einfach mit den klein Fredos...
 
Das mindeste wäre bei rohem Fleisch aufgrund des hohen Phosphorgehaltes zermahlene Eierschalen drüber zu streuen, schrieb man mir im BARF Forum. Ich poste mal die eine Antwort von einem User aus dem Forum, die mich so verunsichert hat wenn das hier erlaubt ist:

Ja.

Damit wirst Du auf Dauer die Nieren schädigen.

Das Skelett wird Schaden nehmen.

Es wird Schäden am Auge/Sehnerv geben, am Herz, ... ach. Überall.



Wenn Dein Katz viel Glück hat, sind die ärztlich bemerkbaren Schäden erst sehr spät sichtbar - und nicht eindeutig dem unzureichendem Futter zuzuordnen.

(Nierenschäden sind seltenst eindeutig zuordbar, sonst wären manche Futterarten inzwischen komplett vom Markt.

Skelett- und Gelenkschäden, Schäden des Sehnervs - die sind sehr konkret was, wo Fütterungsdefizite auch dem barf-unerfahrenen Mediziner auffallen. Das Schadbild schreit das raus...)



Bei der Menge Fleisch/Woche/Tier ist Eierschale als Ca-Suppie absolut nur noch der Tropfen auf den heißen Stein, damit wird nur der Phosphateüberschuß gedämpft.

(Mit viel Glück kriegen die Knochen was ab - das hat aber auch damit zu tun dann, in welchem Verhältnis Ca zu P in der gefütterten Mischung steht. Einfach mehr Ca bringt's auch nicht.)

Deine Katze kriegt so gut wie kein Eisen (Blut!), so gut wie kein Natrium (Salz, wichtig für den Körperflüssigkeitshaushalt), so gut wie kein kein Taurin (essentiell für die Katze! Das muss gefressen werden...), es fehlen alle Vitamine (A, D, E, so gut wie alle Bs - C ist uninteressant, das produziert Katz mehr als ausreichend selbst).



Und nein. Fertigfutter wird schon lange nicht mehr so überbordend angereichert (wenn es das denn je war), das es 20 % unsupplemetiertes Futter ausgleichen würde - Und Du hast dazu noch einen höheren Anteil ungesuppten Fleisches...



FC oder Easy barf plus.

Und einlesen.



Der Anteil reinen Fleisches an so'ner Maus ist übrigens bemerkenswert gering - den weitaus größeren Teil machen "tierische Nebenerzeugnisse" aus.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
Da brauchst du dir, wenn du die restliche Zeit "normales" Katzenfutter fütterst (also eins, was als Alleinfutter gedacht ist) wirkich keine Sorgen zu machen. Da kriegt deine Katze alles, was sie so braucht, in ausreichendem Maße. Und die 300g Rindfleisch sind dann halt ein Extra einmal in der Woche.

Katzen brauchen zwar auf Dauer gesehen (genau wie wir Menschen ja auch) eine Vielzahl an verschiedenen Vitaminen, Mineralien etc., aber sie brauchen das nicht zwingend in perfekter Kombi mit jeder Mahlzeit.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Micrita und Echolot
Was entsteht (und dir schon erklärt wurde) das Fleisch einen hohen Phosphor Gehalt mitbringt. Dieser hohe Phosphor Gehalt beim Verzehr von Rohfleisch sollte ausgeglichen werden und das geht mit Calcium.

In der Natur besteht Maus z.B auch nicht nur aus dem reinen Fleisch, sondern wird mit den Knochen verzehrt. Die Knochen liefern also hier das Calcium zum Ausgleich.

Wenn Du also reines Fleisch ohne Knochen verfütterst, gibt es bei jeder Mahlzeit eine Spitze im Phosphor. Diese Spitzen kannst du mit Calcium ausgleichen.

Wenn deine Katze Felini Complete nicht mag, kannst dir in einem anderen Faden schon empfohlen wurde, auch nur Calciumpulver hinzugeben.

Wenn deine Katze das ebenso nicht mag, ist es deine Entscheidung ob das Fleisch ohne irgendwelche Supplemente reichst oder es bleiben lässt.
Wenn du halt jede Woche eine Portion Fleisch reichst, ohne den Phosphorgehalt abzufedern, kann es eben langfristig dazu kommen, dass das die Nieren ärgert.

Ich für meinen Teil würde das deshalb eben langfristig so nicht anbieten.

Was du auch noch versuchen kannst:

Fleisch vormischen mit Felini und diese Mischung einfrieren und dann je bevor du es verfüttern willst, die Mischung je auftauen lassen. Manche Katzen mögen Felini lieber, wenn es einmal mit dem Fleisch eingefroren war.

Oder du versuchst auch ein anderes Fertigsupplement wie z.B Easy Barf.

Was mir auffällt, durch deine ganze Fäden hindurch, dass die das Fütterungsthema immer etwas durch den Wind bringt. Das ist auch nicht schlimm. Aber in dem Fall wäre es eben für dich am einfachsten einfachen ein paar Sorten normales Vollfutter (Dosenfutter) zu reichen. Hier ist alles drin, du musst nicht selber viel beachten und du und deine Katze seid auf der sicheren Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Werbung:
Wenn du dir wirklich unsicher bist würde ich die Rohfleischmenge einfach minimieren. Damit er nicht ganz drauf verzichten muss, als Leckerchen sozusagen 🙂 So mach ich das immer, wenn ich etwas mit Fleisch koche, bekommen die Mietzen immer ein paar Bröckchen ab aber auch nicht mehr.
Mach ich übrigens auch mit Butter, Joghurt,… obwohl es heisst dass Katzen eigentlich keine Laktose vertragen - aber in so geringen Mengen hab ich noch nie Unwohlsein oder „Nebenwirkungen“ bemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Laleyna, celestino13 und eine weitere Person
Probiere doch einfach mal andere Fertigsupplemente aus....es gibt doch etliche.

Ich habe gute Erfahrungen mit TCPremix aus dem Tatzenladen gemacht, das mochten alle gern .
 
Also bei einmal in der Woche brauchst du dir meiner Meinung nach keine Gedanken zu machen. Meine Katzen liebten von Anfang an pures Rinderherz und haben es immer wieder als Leckerchen bekommen. Da sie so scharf darauf waren, stellte ich so nach und nach auf Barf um und da solltest du dich wirklich einlesen.
Ich weiß nicht von welchem Forum du sprichst. Ich finde die Infos bei www.einfach-barf.de sehr hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty
Ich finde 300g in der Woche schon eine ziemliche Portion auf einen Schlag.
Da würde ich wohl auch supplementieren.

Wenn es hier mal was Rohes gibt, ist das wesentlich weniger und seltener.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Polayuki und Fan4
Einmal ist keinmal. Mach dir keine Sorgen. Ich traue mich zu behaupten, dass das keine nachhaltigen gesundheitlichen Schäden mit sich bringt wenn du ansonsten hochwertiges Dosenalleinfutter fütterst. Ich würde da keine weiteren Gedanken darauf verschwenden. Wir hatten auch immer wieder Phase wo es regelmäßig einmal die Woche Fleisch gab und meine Katzen sind bis jetzt alle 18 geworden und waren bis auf die typischen Altersgeschicht immer gesund.

Wenn du dir trotzdem solche Sorgen machst. reduziere die Menge halt auf 200g und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und ferufe
Werbung:
Das mindeste wäre bei rohem Fleisch aufgrund des hohen Phosphorgehaltes zermahlene Eierschalen drüber zu streuen, schrieb man mir im BARF Forum. Ich poste mal die eine Antwort von einem User aus dem Forum, die mich so verunsichert hat wenn das hier erlaubt ist:

Ja.

Damit wirst Du auf Dauer die Nieren schädigen.

Das Skelett wird Schaden nehmen.

Es wird Schäden am Auge/Sehnerv geben, am Herz, ... ach. Überall.



Wenn Dein Katz viel Glück hat, sind die ärztlich bemerkbaren Schäden erst sehr spät sichtbar - und nicht eindeutig dem unzureichendem Futter zuzuordnen.

(Nierenschäden sind seltenst eindeutig zuordbar, sonst wären manche Futterarten inzwischen komplett vom Markt.

Skelett- und Gelenkschäden, Schäden des Sehnervs - die sind sehr konkret was, wo Fütterungsdefizite auch dem barf-unerfahrenen Mediziner auffallen. Das Schadbild schreit das raus...)



Bei der Menge Fleisch/Woche/Tier ist Eierschale als Ca-Suppie absolut nur noch der Tropfen auf den heißen Stein, damit wird nur der Phosphateüberschuß gedämpft.

(Mit viel Glück kriegen die Knochen was ab - das hat aber auch damit zu tun dann, in welchem Verhältnis Ca zu P in der gefütterten Mischung steht. Einfach mehr Ca bringt's auch nicht.)

Deine Katze kriegt so gut wie kein Eisen (Blut!), so gut wie kein Natrium (Salz, wichtig für den Körperflüssigkeitshaushalt), so gut wie kein kein Taurin (essentiell für die Katze! Das muss gefressen werden...), es fehlen alle Vitamine (A, D, E, so gut wie alle Bs - C ist uninteressant, das produziert Katz mehr als ausreichend selbst).



Und nein. Fertigfutter wird schon lange nicht mehr so überbordend angereichert (wenn es das denn je war), das es 20 % unsupplemetiertes Futter ausgleichen würde - Und Du hast dazu noch einen höheren Anteil ungesuppten Fleisches...



FC oder Easy barf plus.

Und einlesen.



Der Anteil reinen Fleisches an so'ner Maus ist übrigens bemerkenswert gering - den weitaus größeren Teil machen "tierische Nebenerzeugnisse" aus.
da kann ich nur sagen: achjottachjott, jemand hat zuviel Zeit. Pauschale Aussagen ohne Belegung, vielfache Erfahrund die hier schon in den ersten Antworten sichtbar sind gegenteilig (auch ich bin nie penibel gewesen und habe nur positive Dinge - insbesondere bei FIVern) zu berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita
Also ich kenne es so (auch hier aus dem Forum in vorangegangenen ähnlichen Diskussionen), dass alles was mehr ist als ein Gulaschbrocken pro Woche durchaus zumindest mit Calcium, tendentiell auch Taurin, supplementiert werden soll. Vielleicht würde dein Kater ja tatsächlich Eierschalenpulver (+Taurin) akzeptieren?
Oder du probierst es vorher noch mit dem zusammen einfrieren, immerhin hast du das Felini Complete schon.

Auch hier im Forum steht im BARF Bereich übrigens dasselbe wie in deinem BARF Forum:
Also einfach nur rohes Fleisch in den Napf, und gut ist?

Leider nicht ganz. Bis vor kurzem nahm man an, dass man bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge einfach durch Rohfleisch ohne Zusätze ersetzen kann (von dieser 20%-Regel hast du vielleicht auch im Forum schon gelesen), aber diese Annahme gilt mittlerweile in einem wichtigen Punkt als veraltet: Sobald du regelmäßig, etwa einmal pro Woche oder häufiger, Fleisch geben willst, solltest du auf jeden Fall - auch bei gesunden Katzen - Calcium hinzufügen.

Besonders bei jungen Katzen empfiehlt sich außerdem, etwas reines (ca. 99%iges) Taurinpulver zuzusetzen. Hier kannst du etwa eine Messerspitze pro Portion nehmen. Bitte gut unterrühren, das trockene Pulver wirkt leicht reizend auf die Schleimhäute.
Da du deiner Katze etwa 14% der wöchentlichen Futtermenge ersetzt, trifft das zu.

edit: Außerdem werden hier durchaus auch bei NaFu & TroFu auf das Calcium-Phosphor-Verhältnis geachtet, wenn es darum geht, was gutes Futter ist. Unwichtig kann das Verhältnis also nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mindeste wäre bei rohem Fleisch aufgrund des hohen Phosphorgehaltes zermahlene Eierschalen drüber zu streuen, schrieb man mir im BARF Forum. Ich poste mal die eine Antwort von einem User aus dem Forum, die mich so verunsichert hat wenn das hier erlaubt ist:

Ja.

Damit wirst Du auf Dauer die Nieren schädigen.

Das Skelett wird Schaden nehmen.

Es wird Schäden am Auge/Sehnerv geben, am Herz, ... ach. Überall.



Wenn Dein Katz viel Glück hat, sind die ärztlich bemerkbaren Schäden erst sehr spät sichtbar - und nicht eindeutig dem unzureichendem Futter zuzuordnen.

(Nierenschäden sind seltenst eindeutig zuordbar, sonst wären manche Futterarten inzwischen komplett vom Markt.

Skelett- und Gelenkschäden, Schäden des Sehnervs - die sind sehr konkret was, wo Fütterungsdefizite auch dem barf-unerfahrenen Mediziner auffallen. Das Schadbild schreit das raus...)



Bei der Menge Fleisch/Woche/Tier ist Eierschale als Ca-Suppie absolut nur noch der Tropfen auf den heißen Stein, damit wird nur der Phosphateüberschuß gedämpft.

(Mit viel Glück kriegen die Knochen was ab - das hat aber auch damit zu tun dann, in welchem Verhältnis Ca zu P in der gefütterten Mischung steht. Einfach mehr Ca bringt's auch nicht.)

Deine Katze kriegt so gut wie kein Eisen (Blut!), so gut wie kein Natrium (Salz, wichtig für den Körperflüssigkeitshaushalt), so gut wie kein kein Taurin (essentiell für die Katze! Das muss gefressen werden...), es fehlen alle Vitamine (A, D, E, so gut wie alle Bs - C ist uninteressant, das produziert Katz mehr als ausreichend selbst).



Und nein. Fertigfutter wird schon lange nicht mehr so überbordend angereichert (wenn es das denn je war), das es 20 % unsupplemetiertes Futter ausgleichen würde - Und Du hast dazu noch einen höheren Anteil ungesuppten Fleisches...



FC oder Easy barf plus.

Und einlesen.



Der Anteil reinen Fleisches an so'ner Maus ist übrigens bemerkenswert gering - den weitaus größeren Teil machen "tierische Nebenerzeugnisse" aus.

Okay, als Mod bei dubarfst hänge ich mich hier jetzt rein, und hole @SiRu doch mal dazu, wo schon ihr Beitrag aus dem dubarfst-Forum einfach mal hierher kopiert worden ist. Ich nehme an, ohne vorher ihr Einverständnis einzuholen, was gegen das Urheberrecht verstößt.

Damit sind wir am ersten Punkt: Du machst da was, das gegen geltendes Recht verstößt. Zumal du nicht einmal eine eindeutige Zitatkennzeichnung vorgenommen hast, die Quellenangabe fehlt auch. Selbst dann wäre die Kopie so nicht erlaubt, weil du einen kompletten Beitrag von woanders ohne Zustimmung kopierst.
Das auch noch ausgerechnet bei einem Admin des entsprechenden Forums zu machen, ist nun zusätzlich nicht sonderlich hilfreich.
(Und wenn ich mir hier so einen netten Teil der Antworten anschaue, wirds ja schon zum Fremdschäm-Schmunzeln, wenn ausgerechnet von einer der erfahrensten Personen der Beitrag hier auftaucht und so massiv infrage und als falsch beurteilt wird. Manchmal ist es echt sinnvoller, einfach mal nichts zu sagen, wenn das Wissen nicht ganz so ausreichend ist.)

Ein weiterer ist, nope, es ist korrekt. Ein paar wenige Leute haben das hier ja mittlerweile auch angemerkt.

Was irgendwie von den anderen null beachtet wird, ist, dass es nicht um ab und zu mal drei Bröckchen Fleisch geht, sondern um eine ganze Tagesration Futter pro Woche. Das sind knappe 15 %. Ja, das ist zu viel. Viel zu viel. Und nein, ich setze mich jetzt nicht hin und erkläre euch das groß und breit, denn dafür gibt es themenspezifische Foren wie dubarfst, dafür gibt es entsprechende Literatur. Wer dazu ernsthaft mehr wissen will, kann die Zeit investieren und sich dazu selbst belesen. Wer das nicht will, aber mit solchen Mengen arbeiten will, greift entweder zu entsprechenden Supplementmischungen oder beispielsweise den dubarfst-Grundrezepten, die für die Katzen passen oder wenigstens zum Calcium, wobei das allein bei fast 15 % wöchentlich langfristig auch nicht ausreichend ist, denn Nährstoffversorgung ist ein komplexes Thema und langfristig wirkt sich das auch bei anderen Nährstoffen aus. Alternativ besteht die Gefahr, ein weiteres Beispiel dafür zu werden, weswegen TÄs beim Thema Barf gern sehr negativ eingestellt sind.

Was allein die Akzeptanzproblematik betrifft, findet sich auch so einiges an Tipps im dubarfst-Forum. Keine Ahnung, ob du es gesehen hast, regelmäßig als im Forum anwesend (damit meine ich nicht ununterbrochen, aber nicht nur einmal und dann nicht wieder gesehen) wirst du ja angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Echolot, Polayuki und 3 weitere
@Kaishiki Das hättest du ihr einfach so schreiben können, ohne sie direkt so böse anzugehen. Ganz sicher hat sie das nicht gewusst, das sieht man ja schon in ihrem Eingangssatz. Dann hoffen wir mal, dass du nie Fehler machst, gell!
 
  • Like
Reaktionen: kisu, Polayuki, NaMa und 4 weitere
Mir macht das Barf Thema auch nur Kopfschmerzen. Deswegen gibt's bei uns Nassfutter verschiedenster Sorten und verschiedenster Marken (und nur sehr selten was mit Fisch). Damit fühl ich mich sicher und bin zufrieden. Wenn man die Zeit & Nerven nicht hat, sich selbst so tiefgehend damit auseinanderzusetzen, würd ich so große Mengen auch lassen und es bei Leckerchenportionen belassen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, miss.erfolg und verKATert
Werbung:
Fleisch vormischen mit Felini und diese Mischung einfrieren und dann je bevor du es verfüttern willst, die Mischung je auftauen lassen. Manche Katzen mögen Felini lieber, wenn es einmal mit dem Fleisch eingefroren war.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, wobei es um gekochtes Huhn geht (unsere Kater lehnen Rohfleisch ab). Frisch mit Felini Complete gemischt wurde das Futter ignoriert, schon nach 2 Tagen im Gefrierschrank wird es inhaliert.
Bei Amazon gibt es etliche Käufer, die die gleiche Erfahrung beschreiben, auch mit Rohfleisch.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Lorlitina
das sieht man ja schon in ihrem Eingangssatz.
Wäre die Person nicht längst bei dubarfst und würde bei mir nicht eher den Eindruck erzeugen, hier die Antworten zu suchen, die es dort nicht gab, weil sie nicht passen, dann ja. Warum geht eins in ein themenspezifisches Forum und wenn es mit der Umsetzung Probleme gibt, wird nicht dort nachgefragt, sondern erstmal ins allgemeine Forum gerannt und dort ja auch sehr eindeutig gesagt, dass der Wunsch eigentlich ein anderer ist? Das sieht für mich nicht nach tatsächlicher Problembewältigung aus, sondern nach "ich möchte gern etwas anderes hören".

Was die Urheberrechtsthematik betrifft, nun ja, das wird ja allgemein sehr groß und breit ignoriert, seien es nun Zitate oder Bilder, die irgendwo per Screenshot oder direkter Bilddatei gespeichert und dann hochgeladen werden, das alles ist nicht erlaubt. Das steht so auch in den Forenregeln.

Fehler sind okay, ich sage nichts, wenn welche unterlaufen. Hier kommen aber ein paar ganz andere Dinge zusammen, die nicht allein damit zu tun haben.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Echolot
@Charlie_se_Cat bei der Menge auf Dauer solltest Du zumindest halbwegs anständig supplementieren. Wenn FC nicht geht gibt es noch EasyBarf oder die Supplementierung selbst zusammenstellen mit dem Rechner von dubarfst.eu.

Wie einige angemerkt haben: Manche Katzen finden es erst so richtig lecker wenn es ein paar Tage durchgezogen ist.

Und wenn das auch nicht zieht gibt es noch das gute alte Einschleichen, also mit etwas weniger Supplement anfangen und mit der Zeit auf die notwendige Menge hoch gehen.


Du siehst: Du brauchst keine Absolution dafür nur Fleisch füttern zu dürfen, da gibt es einige Alternativen dazu. Oder eben Fleisch nur in Leckerlimengen füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Echolot, sMuaterl und eine weitere Person
Da brauchst du dir, wenn du die restliche Zeit "normales" Katzenfutter fütterst (also eins, was als Alleinfutter gedacht ist) wirkich keine Sorgen zu machen. Da kriegt deine Katze alles, was sie so braucht, in ausreichendem Maße. Und die 300g Rindfleisch sind dann halt ein Extra einmal in der Woche.

Katzen brauchen zwar auf Dauer gesehen (genau wie wir Menschen ja auch) eine Vielzahl an verschiedenen Vitaminen, Mineralien etc., aber sie brauchen das nicht zwingend in perfekter Kombi mit jeder Mahlzeit.

Also bei einmal in der Woche brauchst du dir meiner Meinung nach keine Gedanken zu machen. Meine Katzen liebten von Anfang an pures Rinderherz und haben es immer wieder als Leckerchen bekommen. Da sie so scharf darauf waren, stellte ich so nach und nach auf Barf um und da solltest du dich wirklich einlesen.
Ich weiß nicht von welchem Forum du sprichst. Ich finde die Infos bei www.einfach-barf.de sehr hilfreich.

da kann ich nur sagen: achjottachjott, jemand hat zuviel Zeit. Pauschale Aussagen ohne Belegung, vielfache Erfahrund die hier schon in den ersten Antworten sichtbar sind gegenteilig (auch ich bin nie penibel gewesen und habe nur positive Dinge - insbesondere bei FIVern) zu berichten.
Ah ja?
Zuviel Zeit? Ich?
Leute...
Guckt Euch mal intensiv die Grundlagen von Barf an.
Guckt Euch die Zahlenverhältnisse an, in denen hier Rohfleisch zu Dose steht.
Denk daran, das die Industrie gerade beim Ca definitiv nicht übersupplementiert.
(Die "20% Roh mit nix ist okay, wenn Du sonst Dose fütterst"-Regel ist seit mindestens 20 jahren töter als tot. Davor war sie auch eher hoffen das alles gut geht...)

Es gibt die verschiedensten Möglichkeit, Fleisch zu katzenverträglichem Futter zu machen. Schieres Fleisch zu füttern gehört da niemals zu. (Das wird auch bei einfach-barf so nicht empfohlen werden.)
Das geht in Notsituationen mal - davon war hier aber definitiv nie die Rede.
Hier haben wir es nur mit einem menschlichen Faultier zu tun, das mit der Katze gern mal in der nächsten Vet impulse mit Foto auftauchen möcht.
(Das sind dann die Artikel, die ich so überhaupt nicht lesen mag, weil Katz mindestens akut krank, manchmal ohne, oft aber mit chronischen Folgen und manchmal auch tot ist. Und dann halt den nächsten Begründungspunkt auf der langen TA-Liste "Barf ist für Katzen lebensgefährlich" macht.)


@Charlie_se_Cat Wenn Du schon quer durch's Netz kopierst, dann setzt das Zitat wenigstens mit Quellenangabe.

Leicht angesäuert,
die Admine von dubarfst.
Eure SiRu.

Edit: Den Thread dazu in db ist dieser hier 1x BARF wöchentlich - dubarfst - Die Barf-Community
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, BibiEmMaxLi, Laleyna und 4 weitere

Ähnliche Themen

Charlie_se_Cat
Antworten
5
Aufrufe
325
Lenotti
L
N
  • Nicht registriert
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
I
Antworten
5
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben