Ist es schlimm, rohes Fleisch auch ohne Felini Complete verfüttern?

  • Themenstarter Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    barfen rohes fleisch fuer katzen rohes rindfleisch
Man kann echt aus allem eine Religion machen. Es ist ein Wunder, dass es überhaupt noch Katzen gibt, bei den massiven Ernährungsfehlern, die 99,9% aller Katzenhalter wohl offensichtlich so machen.🙄

Gibt es eigentlich sowas wie Stellvertreter-Orthorexie by Haustierhaltern? Und wiegen die auch täglich ihre Kürbiskerne für's eigenes Müsli ab, damit sie die nicht aus Versehen überdosieren?
 
  • Like
Reaktionen: Micrita
A

Werbung

Man kann echt aus allem eine Religion machen. Es ist ein Wunder, dass es überhaupt noch Katzen gibt, bei den massiven Ernährungsfehlern, die 99,9% aller Katzenhalter wohl offensichtlich so machen.🙄
Unsere Katzen werden immer älter, gerade weil Besitzer immer mehr darauf achten ihre Tiere artgerecht zu ernähren.

Wenn ich Passanten sag dass Irmi mindestens 8 ist bekomme ich Aussagen wie "gut gehalten" oder "hätte sie jünger geschätzt"
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Es gibt genug Katzenbesitzende, die die Katze vorsorglich auf Diät setzen, damit sie nicht übergewichtig wird, oder?
Und hier ist jemand, der 300g Fleisch in der Woche pur füttert. Das ist bei einer 10kg-Katze eine Tagesration, bei einer 3kg-Katze reicht das dann quasi mehr als drei Tage.
Ja, bei der Tagesration wird mit <30g Fleisch je Kilogramm Körpergewicht gerechnet.
Das heißt, die Hälfte der Wochenration der 3kg-Katze besteht dann aus purem Fleisch. Auch wenn Katze noch anderes Futter frisst, ist das Fleisch so sicher nicht ausreichend mit Nährstoffen angereichert.
Da dürfte jedes Trocken- oder Nassfutter besser geeignet sein.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, BibiEmMaxLi und SiRu
Man kann echt aus allem eine Religion machen. Es ist ein Wunder, dass es überhaupt noch Katzen gibt, bei den massiven Ernährungsfehlern, die 99,9% aller Katzenhalter wohl offensichtlich so machen.🙄

Gibt es eigentlich sowas wie Stellvertreter-Orthorexie by Haustierhaltern? Und wiegen die auch täglich ihre Kürbiskerne für's eigenes Müsli ab, damit sie die nicht aus Versehen überdosieren?
..den Beitrag finde ich ein bißchen neben der Spur.

Es ist halt nun mal so, das reines Fleisch ohne Supplemente für Katzen nicht gut ist.
Ein Grund warum auch alle Futterherstellter ihr Futter (sogar gesetzlich vorgeschrieben in D) supplementieren. Es sei denn sie vermarkten es als Ergänzungsfutter, dann muss der Zusatz aber dazu, dass es nicht zur Alleinfütterung geeignet ist.

Die TE hatte vor einiger Zeit schon bezüglich der Rohfleischfütterung hier einen Faden geöffnet und gefragt was zu beachten ist.
Dort wurde schon darauf verwiesen, das Rohfleisch ohne Supplemente nicht gut ist, warum das nicht gut ist und was man machen kann um die wöchentliche Ration Rohfleisch zu supplementieren.

Danach hat sich die TE wohl auch auf dubarfst.eu noch mal kundig gemacht, wo sie die selben Info's bekam, wie hier nur noch viel weiter in die Tiefe.

Und nun wurde hier von der TE ein erneuter Faden aufgemacht, wieder mit Fragen zur Rohfleischfütterung wo sie abermals von Einigen hier hingewiesen wurde, das eine Fütterung von reinen Rohfleisch ohne Supplementierung für die Katze schädlich ist.

Wenn du das @Capella für dich als "Schmarrn" erachtest, dann ist für dich persönlich das eben so und du kannst das für deine Tierfütterung ignorieren.

Aber über einen wichtigen Hinweis, der bei Nichtbeachtung langfristig zu massiven Schäden führen kann, zu verballhornen, finde ich persönlich nun nicht so pralle von dir.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Kasmodiah, Irmi_ und 2 weitere
*grinstfieslich*
Die krassen Ernährungsfehler der Humanen an sich selber kannst Du jederzeit beim Arzt bewundern, @Capella - sowohl in der Allgemeinmedizinischen Praxis, als auch gerne schwerpunktmäßig beim Diabetologen. (Das ist nun mal die häufigste sichtbare Folge, neben Adipositas als solcher...).
Und Human hat immer die Chance, für sich selbst dazu zu lernen und die Fütterung zu ändern und zu optimieren.
Das Haustier - egal welches - würde vielleicht gern gesunderhaltend(er) sich ernähren - aber es ist dafür zwingend auf seinen Menschen angewiesen. Und wenn der nicht will... hat das Tier die Folgen auszubaden. Nicht der Mensch.

Mir geht Mensch dabei ziemlich komplett am A... vorbei. Der kann selber einkaufen. Die Katze, die die Unvernunft und/oder Faulheit vom Menschen ausbaden darf, kann nicht selber für sich shoppen gehen. Und wenn der Selbstfang - der per Definition in sich ausgewogenens artgerechtes Futter darstellt - nicht reicht (oder als Wohnungskatze gar nicht die Möglichkeit zur Selbstversorgung hat), dann muss gefressen werden, was Mensch serviert. Und da bin ich - im Sinne des Tierschutzes: unnötiges Leid ist zu vermeiden - entschieden dafür, das das Futter so optimal als möglich zu sein hat.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, a hui hou, Polayuki und 5 weitere
Ich sage meine Meinung zu den Kommentaren, die zu Sirus und Kaishikis Beiträgen abgegeben wurden, lieber nicht. Wissen die „vielerfahrenen“ Katzenhalter hier eigentlich dass Siru und Kaishiki ein unglaubliches Wissen über Barf haben, das über sehr viele Jahre erweitert wurde, dass sie eine Datenbank erstellt haben, dass sie mit unerschütterlicher bewundernswerter Geduld und Verständnis Fragen in ihrem Forum ausführlich beantworten?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Echolot, Leuchtendes_Grün und 6 weitere
Werbung:
300g/Woche finde ich schon bisserl viel, so ohne supplementieren (kenne mich aber definitiv nicht wirklich aus).

Hier bekommen vier ausgewachsene Jungs so etwa alle 3-4 Wochen mal 100g Rind roh (auf alle vier aufgeteilt). Kann mich erinnern gelesen zu haben, dass Rohfleisch der Zahnreinigung dienlich ist?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Und wiegen die auch täglich ihre Kürbiskerne für's eigenes Müsli ab, damit sie die nicht aus Versehen überdosieren?
Das kenne ich tatsächlich von meinem Sohn, der sehr intensiv Sport macht und sehr stark auf seine Ernährung achtet. Anfangs fand ich es „befremdlich“, je mehr er mir aber erklärte, umso verständlicher wurde es mir. Heute wiege ich alles ab, wenn er zu Besuch da ist und ich für uns koche 😃
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Jojo12, Echolot, sMuaterl und 2 weitere
Wenn die Wahrnehmung so ist, dass die TE so lange fragt, bis sie hört, was sie zu hören wünscht, dann könnte man das auch als Ausgangsargument nehmen und das diskutieren. Die Art der Antwort erscheint mir allerdings auch unhöflich. Das Fachwissen besteht, streitet wohl niemand ab. Das man genervt sein kann, von so einem mutmaßlichen Verhalten, kann ich total verstehen. Trotzdem wäre es schön, wenn wir hier sachlich bleiben könnten. Und im Tonfall angemessen.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, ferufe, Micrita und eine weitere Person
@Fan4 Ja, rohes Fleisch zu zerreißen kann die Zähne pflegen.
Allerdings... ist die Wirkung eher übersichtlich.
Es kann - relativ loser - Zahnbelag abgerieben werden. Gegen "richtig" Zahnstein hilft's nicht. Und auch nicht gegen Zahnfleischentzündung oder gar FORL...
Die Muskulatur des Beißapparats wird trainiert - auch das gehört zur Zahnpflege.

Funktioniert so bei mausgroßen Brocken - das ist aber für viele (reine Indoorhaltungs-) Dofu-Futterer viel zu anstrengend - die holen sich da, wenn sie's hartnäckig versuchen, gern mal einen kaumuskelkater (und lassen zukünfig die Zähne vom Fleischbrocken).
Freigänger erledigen das i.d.R. mit dem, was sie sich selber fangen - und gar nicht erst nach Haus schleppen...
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Echolot, Kulli2015 und 3 weitere
Hier bekommen vier ausgewachsene Jungs so etwa alle 3-4 Wochen mal 100g Rind roh (auf alle vier aufgeteilt). Kann mich erinnern gelesen zu haben, dass Rohfleisch der Zahnreinigung dienlich ist?
..auch wenn hier OT: ich bin davon nicht so wirklich überzeugt.hAbe aber nun keine Studien, Quellen, Belege..nur was ich eben so denke bzw. beobachtet habe.

Zur Reinigung bräuchte es einen Abrieb, der alle Zähne erreicht. Beim nagen/rupfen vom Fleisch passiert das aber nicht.
Zwar haben sie beim Fleisch nagen etwas Abrieb, der betrifft aber immer nur ein paar Zähnchen, der Rest bleibt davon unberührt.
Zudem bringt Fleisch ja auch Säuren und Co. mit, also ebenso Verunreingungen wie durch Futter eben üblich.
Zudem auch gerne mal, dass sich kleinere Fleischfetzen mal in den Zahnzwischenräumen festwickeln können..und da nett vor sich hinrotten können.

Ich denke deshalb, dass das mit dem Fleisch zur Reinigung der Zähne eher ein Mytos ist. Gegen Zahnstein, festeren Plaque und Co, richtet das recht wenig aus.
Besseren Abrieb hat man sicherlich, wenn sie richtig knochiges zersäbeln dürfen..aber hier eben auch wieder, dass sich der Effekt hauptsächlich auf die Schneidezähne beschränkt.

Eine TÄ meinte zu mir mal ich solle mal, den Eigenversuch starten, davor eine dieser Färbetabletten nehmen, die Plaque und Verunreinigungen im Mund so quitische rot einfärben, und dann mal mit einem Stück rohen Steak gucken ob und was das wegbekommt. Vorweg..ja ich war so wahnsinnig und habe das mal versucht. 🙈🙈
Und hmmm hat nichts gebracht..nur das Rot von der Farbtablette noch mehr richtig schön auf den Zähnen verteilt wurde.

Was aber gröbere Fleischbrocken bringen, ist das Katze eben mal die Kraft ihres Gebisses ausfahren darf und das sicherlich ein großer Spass ist..aber zur Zahnhygiene, denke ich, trägt Rohfleisch nur ganz minimal (wenn überhaupt) etwas bei.
 
  • Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi, Polayuki, Kulli2015 und eine weitere Person
Werbung:
Hallo zusammen,

Was ich bei Rohfütterung noch sehr wichtig finde, ist Geduld mitzubringen. Gerade wenn es um die Supplemente geht, können unsere Fellknäule echt dickköpfig sein. Also nicht gleich beim ersten Versuch aufgeben, @Charlie_se_Cat
Meine Bande hat damals ewig gebraucht, bis eine komplett supplementierte Mahlzeit für fressbar befunden wurde.

Zu den Kommentaren über die Einschätzung aus dem anderen Forum enthalte ich mich mal. Ich lese dort nur, habe da aber über die Jahre viel gelernt. So gründlich recherchierte Empfehlungen übers barfen gibt’s in keinem Fachbuch. Und wenn ich mir den Faden dort anschaue, gibt’s in meinen Augen kein „Tonfallproblem“, was durch Nachfragen nicht zu klären gewesen wäre. Das gilt glaub ich auch bei Verunsicherung, da wird man nicht stehen gelassen mit.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Echolot
Wäre die Person nicht längst bei dubarfst und würde bei mir nicht eher den Eindruck erzeugen, hier die Antworten zu suchen, die es dort nicht gab, weil sie nicht passen, dann ja. Warum geht eins in ein themenspezifisches Forum und wenn es mit der Umsetzung Probleme gibt, wird nicht dort nachgefragt, sondern erstmal ins allgemeine Forum gerannt und dort ja auch sehr eindeutig gesagt, dass der Wunsch eigentlich ein anderer ist? Das sieht für mich nicht nach tatsächlicher Problembewältigung aus, sondern nach "ich möchte gern etwas anderes hören".

Was die Urheberrechtsthematik betrifft, nun ja, das wird ja allgemein sehr groß und breit ignoriert, seien es nun Zitate oder Bilder, die irgendwo per Screenshot oder direkter Bilddatei gespeichert und dann hochgeladen werden, das alles ist nicht erlaubt. Das steht so auch in den Forenregeln.

Fehler sind okay, ich sage nichts, wenn welche unterlaufen. Hier kommen aber ein paar ganz andere Dinge zusammen, die nicht allein damit zu tun haben.
Okay, als Mod bei dubarfst hänge ich mich hier jetzt rein, und hole @SiRu doch mal dazu, wo schon ihr Beitrag aus dem dubarfst-Forum einfach mal hierher kopiert worden ist. Ich nehme an, ohne vorher ihr Einverständnis einzuholen, was gegen das Urheberrecht verstößt.

Damit sind wir am ersten Punkt: Du machst da was, das gegen geltendes Recht verstößt. Zumal du nicht einmal eine eindeutige Zitatkennzeichnung vorgenommen hast, die Quellenangabe fehlt auch. Selbst dann wäre die Kopie so nicht erlaubt, weil du einen kompletten Beitrag von woanders ohne Zustimmung kopierst.
Das auch noch ausgerechnet bei einem Admin des entsprechenden Forums zu machen, ist nun zusätzlich nicht sonderlich hilfreich.
(Und wenn ich mir hier so einen netten Teil der Antworten anschaue, wirds ja schon zum Fremdschäm-Schmunzeln, wenn ausgerechnet von einer der erfahrensten Personen der Beitrag hier auftaucht und so massiv infrage und als falsch beurteilt wird. Manchmal ist es echt sinnvoller, einfach mal nichts zu sagen, wenn das Wissen nicht ganz so ausreichend ist.)

Ein weiterer ist, nope, es ist korrekt. Ein paar wenige Leute haben das hier ja mittlerweile auch angemerkt.

Was irgendwie von den anderen null beachtet wird, ist, dass es nicht um ab und zu mal drei Bröckchen Fleisch geht, sondern um eine ganze Tagesration Futter pro Woche. Das sind knappe 15 %. Ja, das ist zu viel. Viel zu viel. Und nein, ich setze mich jetzt nicht hin und erkläre euch das groß und breit, denn dafür gibt es themenspezifische Foren wie dubarfst, dafür gibt es entsprechende Literatur. Wer dazu ernsthaft mehr wissen will, kann die Zeit investieren und sich dazu selbst belesen. Wer das nicht will, aber mit solchen Mengen arbeiten will, greift entweder zu entsprechenden Supplementmischungen oder beispielsweise den dubarfst-Grundrezepten, die für die Katzen passen oder wenigstens zum Calcium, wobei das allein bei fast 15 % wöchentlich langfristig auch nicht ausreichend ist, denn Nährstoffversorgung ist ein komplexes Thema und langfristig wirkt sich das auch bei anderen Nährstoffen aus. Alternativ besteht die Gefahr, ein weiteres Beispiel dafür zu werden, weswegen TÄs beim Thema Barf gern sehr negativ eingestellt sind.

Was allein die Akzeptanzproblematik betrifft, findet sich auch so einiges an Tipps im dubarfst-Forum. Keine Ahnung, ob du es gesehen hast, regelmäßig als im Forum anwesend (damit meine ich nicht ununterbrochen, aber nicht nur einmal und dann nicht wieder gesehen) wirst du ja angezeigt.

Okay, als Mod bei dubarfst hänge ich mich hier jetzt rein, und hole @SiRu doch mal dazu, wo schon ihr Beitrag aus dem dubarfst-Forum einfach mal hierher kopiert worden ist. Ich nehme an, ohne vorher ihr Einverständnis einzuholen, was gegen das Urheberrecht verstößt.

Damit sind wir am ersten Punkt: Du machst da was, das gegen geltendes Recht verstößt. Zumal du nicht einmal eine eindeutige Zitatkennzeichnung vorgenommen hast, die Quellenangabe fehlt auch. Selbst dann wäre die Kopie so nicht erlaubt, weil du einen kompletten Beitrag von woanders ohne Zustimmung kopierst.
Das auch noch ausgerechnet bei einem Admin des entsprechenden Forums zu machen, ist nun zusätzlich nicht sonderlich hilfreich.
(Und wenn ich mir hier so einen netten Teil der Antworten anschaue, wirds ja schon zum Fremdschäm-Schmunzeln, wenn ausgerechnet von einer der erfahrensten Personen der Beitrag hier auftaucht und so massiv infrage und als falsch beurteilt wird. Manchmal ist es echt sinnvoller, einfach mal nichts zu sagen, wenn das Wissen nicht ganz so ausreichend ist.)

Ein weiterer ist, nope, es ist korrekt. Ein paar wenige Leute haben das hier ja mittlerweile auch angemerkt.

Was irgendwie von den anderen null beachtet wird, ist, dass es nicht um ab und zu mal drei Bröckchen Fleisch geht, sondern um eine ganze Tagesration Futter pro Woche. Das sind knappe 15 %. Ja, das ist zu viel. Viel zu viel. Und nein, ich setze mich jetzt nicht hin und erkläre euch das groß und breit, denn dafür gibt es themenspezifische Foren wie dubarfst, dafür gibt es entsprechende Literatur. Wer dazu ernsthaft mehr wissen will, kann die Zeit investieren und sich dazu selbst belesen. Wer das nicht will, aber mit solchen Mengen arbeiten will, greift entweder zu entsprechenden Supplementmischungen oder beispielsweise den dubarfst-Grundrezepten, die für die Katzen passen oder wenigstens zum Calcium, wobei das allein bei fast 15 % wöchentlich langfristig auch nicht ausreichend ist, denn Nährstoffversorgung ist ein komplexes Thema und langfristig wirkt sich das auch bei anderen Nährstoffen aus. Alternativ besteht die Gefahr, ein weiteres Beispiel dafür zu werden, weswegen TÄs beim Thema Barf gern sehr negativ eingestellt sind.

Was allein die Akzeptanzproblematik betrifft, findet sich auch so einiges an Tipps im dubarfst-Forum. Keine Ahnung, ob du es gesehen hast, regelmäßig als im Forum anwesend (damit meine ich nicht ununterbrochen, aber nicht nur einmal und dann nicht wieder gesehen) wirst du ja angezeigt.
Hi, sorry ich wusste nicht, dass das so ein großes Problem ist, eine an mich gerichtete Antwort zu copy n pasten. Mein Anliegen war nur nach weiteren Meinungen zu fragen, weil mein Kumpelchen das Felini das mir empfohlen worden ist wie schon geschrieben hatte nicht anrührt. Sorry ich wusste nicht das sowas ein no go ist, war absolut nicht böse gemeint und wär cool wenn ihr mich im du barfst Forum deswegen nicht kickt... mfg
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Hi, sorry ich wusste nicht, dass das so ein großes Problem ist, eine an mich gerichtete Antwort zu copy n pasten.
Du scheinst damit nicht allein zu sein.
Was im Übrigen auch ein Grund ist, warum ich das offen gepostet habe. So lernen all diejenigen, die das auch noch nicht wussten, das ebenfalls gleich.

Letztlich zählt jeder Text, jedes Bild, mehr oder weniger jedes Alles, das ein Mensch erschafft (und das muss nicht kreativ sein, das muss auch nicht schön und elegant sein, wie eine gut formulierte Geschichte oder ein Gedicht, sondern eben auch jeder einzelne Forenbeitrag, jede E-Mail, alles) als urheberrechtlich geschütztes Gut (zumindest in Deutschland). Das ist das, was gern mal als Copyright bezeichnet wird, wenn das Copyright auch noch mal ein wenig was anderes ist. Wie dem auch sei, nichts davon darf einfach kopiert und anderswo gepostet werden. Außer es fällt unter Creative Common Licences und auch bei diesen gibt es verschiedene Einstufungen, wie weit dann was erlaubt ist.

wär cool wenn ihr mich im du barfst Forum deswegen nicht kickt...
Glaub mir, so schnell passiert das nicht.
Und, ich mag direkt sein, aber es ist nicht so, dass deswegen für immer alles verbaut ist (sowas kann bei mir auch erreicht werden, aber dafür braucht es andere Geschütze).
Es ist nicht sonderlich höflich gewesen, SiRus Beitrag so aus dem Zusammenhang gerissen hierher zu nehmen (in dem Fall hättest du ihn einfach verlinken können, dann hätten alle auch den Kontext sehen können, in dem er steht, bei dubarfst ist der Großteil des Forums offen einsehbar, ähnlich wie hier, für ein bisschen was braucht es einen Account, aber der Teil, wo dein Thread drüben steht, ist offen). Und eben rechtlich auch falsch, das kam dann noch oben drauf. Aber es ist jetzt so und für die Zukunft weißt du das.

Und wie hier auch angemerkt worden ist, wir drüben sind halt wirklich für die fachlichere Tiefe da, dafür sind wir bei anderen Bereichen nicht so tiefgehend und es findet sich viel mehr Wissen dazu hier.
dubarfst gibt es jetzt über 15 Jahre und entsprechend viel findet sich dort auch. Die Akzeptanzproblematik taucht regelmäßig auf und ein paar Tipps hast du hier mittlerweile ja auch schon bekommen. Weitere finden sich drüben möglicherweise.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Echolot und a hui hou
Für'n Rausschmiss musst Du mir (und dem restlichen Team) schon richtig unschöne Gründe drüben bei dubarfst liefern. Dafür reicht so'n copy and paste-Fettnäpfchen nicht aus. (Auch wenn's mich nicht freut. Noch weniger erfreut haben mich hier aber ein paar andere Sächelchen...)

😉 Du hast 'ne Katze. Die braucht Futter. Und zwar - wenn nach mir geht - gutes Futter. Wo drin ist, was Katz braucht, um so lang wie möglich so gesund als möglich Dir den letzten Nerv zu rauben.
Und Katz kann ja nix dafür... also versuchen wir weiterhin, was für Katz zu tun. Allerdings immer eher unwattiert und ohne Einhornglitzer...

Frier das Fleisch mit FC mal ein - so 3 Tage bis 'ne Woche.
Auftauen, hinstellen - Du gehst arbeiten.
Und dann reden wir mal ein ernstes Wort mit dem Katz.
(Wenn serviert wurde und keiner da ist, der Beschwerden entgegen nehmen kann, wird oft - nicht immer - erstaunlich gut gefressen. Momentan könnte das Wetter den Appetit dämpfen - so in 4 bis 6 Wochen sollte der herbstliche Heißhunger kommen. bessere zeit für solche Futterversuche...)
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, CheKaMiLi, Echolot und 3 weitere
Für'n Rausschmiss musst Du mir (und dem restlichen Team) schon richtig unschöne Gründe drüben bei dubarfst liefern. Dafür reicht so'n copy and paste-Fettnäpfchen nicht aus. (Auch wenn's mich nicht freut. Noch weniger erfreut haben mich hier aber ein paar andere Sächelchen...)

😉 Du hast 'ne Katze. Die braucht Futter. Und zwar - wenn nach mir geht - gutes Futter. Wo drin ist, was Katz braucht, um so lang wie möglich so gesund als möglich Dir den letzten Nerv zu rauben.
Und Katz kann ja nix dafür... also versuchen wir weiterhin, was für Katz zu tun. Allerdings immer eher unwattiert und ohne Einhornglitzer...

Frier das Fleisch mit FC mal ein - so 3 Tage bis 'ne Woche.
Auftauen, hinstellen - Du gehst arbeiten.
Und dann reden wir mal ein ernstes Wort mit dem Katz.
(Wenn serviert wurde und keiner da ist, der Beschwerden entgegen nehmen kann, wird oft - nicht immer - erstaunlich gut gefressen. Momentan könnte das Wetter den Appetit dämpfen - so in 4 bis 6 Wochen sollte der herbstliche Heißhunger kommen. bessere zeit für solche Futterversuche...)

Sorry, aber ich hab gerade schallend gelacht 😉. Genau dafür schätze ich Deine Beiträge, unwattiert und ohne Einhornglitzer, fachlich fundiert und mit einem Humor, den ich echt cool finde
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, CheKaMiLi, Echolot und eine weitere Person
Werbung:
Wenn du einfrierst (nach dem ersten antesten ob Katze das so mag) rentiert es sich auch gleich eine größere Menge Fleisch mit Felini zu mischen und dann portionsweise einzufrieren. Dann brauchst du nur alle paar Wochen rum zumatschen und hast immer schnell eine Portion greifbar.

Auch finde ich, dass das Abmessen (ja nachdem was für eine Waage du hast) von Felini auf größere Mengen leichter geht, als diese winz-mengen die man je für eine Portion braucht.

Soweit ich auf dem Schirm habe, ist bei 1 Kg Fleisch sowas um die 12g Felini vorgesehen. Ich finde diese Mengen einfacher zu handhaben, als wenn ich erst rechnem muss "hmmm ich habe hier nun eine Portion mit 150g Fleisch... also 12g Felini auf 1000g Fleisch nun erstmal auf 150g umrechenen und dann die winz Menge erst noch abmessen..macht das meine Waage überhaupt mit, ist's eine zuverlässige Feinwaage..hmmmm"

Ich finde man tut sich bei Mengen von 1Kg oder 2Kg Fleisch etwas leichter, zumindest so am Anfang
 
Das mindeste wäre bei rohem Fleisch aufgrund des hohen Phosphorgehaltes zermahlene Eierschalen drüber zu streuen, schrieb man mir im BARF Forum. Ich poste mal die eine Antwort von einem User aus dem Forum, die mich so verunsichert hat wenn das hier erlaubt ist:

Ja.

Damit wirst Du auf Dauer die Nieren schädigen.

Das Skelett wird Schaden nehmen.

Es wird Schäden am Auge/Sehnerv geben, am Herz, ... ach. Überall.



Wenn Dein Katz viel Glück hat, sind die ärztlich bemerkbaren Schäden erst sehr spät sichtbar - und nicht eindeutig dem unzureichendem Futter zuzuordnen.

(Nierenschäden sind seltenst eindeutig zuordbar, sonst wären manche Futterarten inzwischen komplett vom Markt.

Skelett- und Gelenkschäden, Schäden des Sehnervs - die sind sehr konkret was, wo Fütterungsdefizite auch dem barf-unerfahrenen Mediziner auffallen. Das Schadbild schreit das raus...)



Bei der Menge Fleisch/Woche/Tier ist Eierschale als Ca-Suppie absolut nur noch der Tropfen auf den heißen Stein, damit wird nur der Phosphateüberschuß gedämpft.

(Mit viel Glück kriegen die Knochen was ab - das hat aber auch damit zu tun dann, in welchem Verhältnis Ca zu P in der gefütterten Mischung steht. Einfach mehr Ca bringt's auch nicht.)

Deine Katze kriegt so gut wie kein Eisen (Blut!), so gut wie kein Natrium (Salz, wichtig für den Körperflüssigkeitshaushalt), so gut wie kein kein Taurin (essentiell für die Katze! Das muss gefressen werden...), es fehlen alle Vitamine (A, D, E, so gut wie alle Bs - C ist uninteressant, das produziert Katz mehr als ausreichend selbst).



Und nein. Fertigfutter wird schon lange nicht mehr so überbordend angereichert (wenn es das denn je war), das es 20 % unsupplemetiertes Futter ausgleichen würde - Und Du hast dazu noch einen höheren Anteil ungesuppten Fleisches...



FC oder Easy barf plus.

Und einlesen.



Der Anteil reinen Fleisches an so'ner Maus ist übrigens bemerkenswert gering - den weitaus größeren Teil machen "tierische Nebenerzeugnisse" aus.
Ich bin ehrlich, das liest sich mir etwas sehr, sehr dramatisch.

Aber! ich habe nur geringfügig Ahnung ob das oben geschriebene auch stimmen kann.

Ich halte es trotzdem für etwas sehr dramatisch.
 
Ich bin ehrlich, das liest sich mir etwas sehr, sehr dramatisch.

Aber! ich habe nur geringfügig Ahnung ob das oben geschriebene auch stimmen kann.

Ich halte es trotzdem für etwas sehr dramatisch.


Edit:
Grob über den Thread gelesen und grob gelesen, das @SiRu sich auskennt.
Wäre es den tatsächlich problematisch, so wie die TE das macht?

Hast du dazu Quellen bzw eine Seite die du empfehlen kannst?
 
@sums3bi3ne: ja, das ist tatsächlich problematisch. Der TE schrieb etwas von 300g Fleisch, das ist der Tagesbedarf einer seeehr großen Katze (man rechnet mit ca. 30g Fleisch pro kg Körpergewicht). Und @SiRu hat es in dem Post ja sehr sachlich begründet. Finde ich zumindest.
Wenn wir hier über ein Fitzelchen Fleisch reden würden, gäbe es diese Diskussion nicht. Aber die Menge und die Dauer macht’s eben aus.
Beim barfen geht es eben nicht um grob drüber lesen und pi mal Daumen Zusätze dran geben. Da muss genau gewogen, gerechnet bzw. kalkuliert werden, wenn man nicht auf Fertigsupplemente zurückgreifen möchte. Und selbst da gibt’s die Empfehlung, zwischen den Fertigsuppis zu wechseln und auch ordentlich Abwechslung bei den Fleischsorten anzubieten.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und verKATert

Ähnliche Themen

Charlie_se_Cat
Antworten
5
Aufrufe
325
Lenotti
L
N
  • Nicht registriert
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
I
Antworten
5
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben