Ist es schlimm, rohes Fleisch auch ohne Felini Complete verfüttern?

  • Themenstarter Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    barfen rohes fleisch fuer katzen rohes rindfleisch
@sums3bi3ne: ja, das ist tatsächlich problematisch. Der TE schrieb etwas von 300g Fleisch, das ist der Tagesbedarf einer seeehr großen Katze (man rechnet mit ca. 30g Fleisch pro kg Körpergewicht). Und @SiRu hat es in dem Post ja sehr sachlich begründet. Finde ich zumindest.
Wenn wir hier über ein Fitzelchen Fleisch reden würden, gäbe es diese Diskussion nicht. Aber die Menge und die Dauer macht’s eben aus.
Beim barfen geht es eben nicht um grob drüber lesen und pi mal Daumen Zusätze dran geben. Da muss genau gewogen, gerechnet bzw. kalkuliert werden, wenn man nicht auf Fertigsupplemente zurückgreifen möchte. Und selbst da gibt’s die Empfehlung, zwischen den Fertigsuppis zu wechseln und auch ordentlich Abwechslung bei den Fleischsorten anzubieten.
Okay, ich hätte das wie geschrieben als absolut dramatisch abgetan.

Ich muss mich da mal einlesen.
 
A

Werbung

Okay, ich hätte das wie geschrieben als absolut dramatisch abgetan.

Ich muss mich da mal einlesen.

Ich glaub, das ist hier in dem Faden auch das Problem:
Hier äußern sich Leute zum Thema, die sich nicht auskennen. Ist jetzt nicht an Dich gerichtet 😉. Aber das würde mir auch sehr sauer aufstoßen. Da wird eine Ernährungsform, die langfristig wirklich ungünstig ist, verharmlost und die Arbeit, die sich SiRu gemacht hat, abgewertet. Ich kenne ihre Art, Dinge zu erklären und auf den Punkt zu bringen, weil ich in dem anderen Forum über viele Jahre immer wieder lese. Ist eben ohne Einhornglitzer, aber immer wohlwollend, im Sinne der Katzen und mit Fachwissen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Vitellia, Irmi_ und 4 weitere
Mal ne Frage an die Experten, wäre es den möglich, die Suppis die für 300 g Fleisch benötigt werden (oder eben Felini Complete) am nächsten Tag (oder mehrere Tage lang) mit unter das NaFu zu mischen? Es muss ja, wie bereits erwähnt, nicht jeden Tag das perfekte Verhältnis sein. So hätte Katz ihr geliebtes pures Fleisch, und die Nährstoffe wären trotzdem drin.
 
Mal ne Frage an die Experten, wäre es den möglich, die Suppis die für 300 g Fleisch benötigt werden (oder eben Felini Complete) am nächsten Tag (oder mehrere Tage lang) mit unter das NaFu zu mischen? Es muss ja, wie bereits erwähnt, nicht jeden Tag das perfekte Verhältnis sein. So hätte Katz ihr geliebtes pures Fleisch, und die Nährstoffe wären trotzdem drin.
Nein, das sollte man auf keinen Fall machen. Auch das wird in dem Faden bei dubarfst erklärt und begründet.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, SiRu und Lenotti
Werbung:
wäre es den möglich, die Suppis die für 300 g Fleisch benötigt werden (oder eben Felini Complete) am nächsten Tag (oder mehrere Tage lang) mit unter das NaFu zu mischen? Es muss ja, wie bereits erwähnt, nicht jeden Tag das perfekte Verhältnis sein. So hätte Katz ihr geliebtes pures Fleisch, und die Nährstoffe wären trotzdem drin.
Nein, das reicht leider nicht. Es wäre viel einfacher, wäre das möglich, aber Katzen sind da leider sehr viel empfindlicher als z. B. Menschen.
Ihr natürliches Beutespektrum besteht aus ganzen Tieren, die sehr klein sind, deswegen haben sie immer vollkommen ausgewogene Mahlzeiten. Das ist es, was Katzen brauchen.
Nun ist das angesprochene Calcium genau der große Risikofaktor für die Nieren und diese sind bei Katzen auch noch eine der empfindlichsten Stellen. Deswegen ist das, was SiRu da beschrieben hat, auch nicht dramatisiert, selbst wenn es den Anschein erzeugt, sondern leider ein realistisches Risiko. Und wir wissen ja, chronisch geschädigte Nieren lassen sich nicht wieder heilen (es gibt Katzen, denen das nichts antun wird, die einfach Glück haben, robust genug zu sein, aber die, die schon empfänglicher sind ... beim Futter haben wir es in der Hand, gerade eben, wenn es um diesen Punkt mit Rohfleisch geht; ich habe bei CNI-Diagnose die Angst erlebt, das selbst zumindest gefördert zu haben, ist absolut kein schönes Gefühl).

Wichtig ist also wirklich: Das Futter muss in sich ausgewogen sein (Ausnahme können fettlösliche Vitamine sein, das sind bei der Katze vor allem A und D). Der Rest muss mit dem Futter direkt sein.
(Das heißt im Übrigen nicht, dass das auch schon erwähnte Einschleichen oder mal etwas ohne oder auch der Zeitraum einer richtigen Ausschlussdiät gleich zu Totalschäden führen, es geht bei diesen Aussagen um langanhaltende Zustände, um das alltägliche Normal.)

Zumal dann sichergestellt werden müsste, dass die Katze auch die entsprechenden Mengen sicher frisst. Nicht weniger, denn dann würde sie nicht alle Supplemente in der Menge aufnehmen. Aber wie gesagt, der zeitliche Abstand funktioniert gerade in Bezug auf Calcium auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Echolot, SiRu und 2 weitere
ok danke 😊
 
Ich muss mich da mal einlesen.

Da bist Du länger beschäftigt - und ausgelernt ist bei dem Thema einfach nie. (Ich bin jetzt so 15 Jahre dran... es gibt immer noch und immer wieder Sachen, wo ich erstmal staunend vorsteh...)

Und Vorsicht! Dir wird viel widersprüchlich scheinendes begegnen. Ist erstmal verwirrend, klärt sich aber mit der Zeit.

(Die Uni Zürich als auch die LMU in München haben das spezielleres zu bieten - in schwerverdaulich. Sind halt Vet-Scripte.)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Kasmodiah
Stimmt, ich lerne auch nach 8 Jahren immer was Neues hinzu. Aber das ist auch mein eigener Anspruch, immer wieder mein Wissen zu überprüfen und zu aktualisieren. Ich kann mich da phasenweise richtig reinhängen und recherchiere bis zum Abwinken. Dann bin ich für ne Weile „gesättigt“ mit dem aktuellen Thema. Meist finde ich dann aber schon das Nächste und sei es, weil es notwendig ist (Miez krank z.B.).
 
  • Like
Reaktionen: SiRu
Da bist Du länger beschäftigt - und ausgelernt ist bei dem Thema einfach nie. (Ich bin jetzt so 15 Jahre dran... es gibt immer noch und immer wieder Sachen, wo ich erstmal staunend vorsteh...)

Und Vorsicht! Dir wird viel widersprüchlich scheinendes begegnen. Ist erstmal verwirrend, klärt sich aber mit der Zeit.

(Die Uni Zürich als auch die LMU in München haben das spezielleres zu bieten - in schwerverdaulich. Sind halt Vet-Scripte.)

Also im Prinzip, wie mit allem.

Es kommt ja auch immer wieder neu erlerntes hinzu.
 
  • Like
Reaktionen: SiRu
Werbung:
Ich wollte mich nochmal kurz melden zum Thema. Nach reichlicher Überlegung denke ich, es ist wohl das beste, auf Fleischfütterung zu verzichten. Das Fleisch, dass ich mit Felini Complete gestreckt habe, leckt er kurz ab und zeigt mir danach den Mittelfinger und jetzt noch 100 andere Ergänzungspulver auszuprobieren, dazu fehlt mir schlicht und ergreifend die Kohle.

Also bleibt am Ende wohl nichts anders übrig, als weiterhin zum Dosenfutter vom Discounter zu greifen, denn auf Premiumfutter mit 70% Fleisch hat er genauso wenig Bock (wie viele Kilos ich dem Tierheim schon gespendet hab hahaha...). Daher als abschließende Frage vielleicht noch, wie viel kann man max. als reines Leckerlie verfüttern, wenn mal ein Stück Rind abfällt ohne dass es sofort auf die Gesundheit geht?
 
Hast du mal versucht das mit Felini gemixte Fleisch einzufrieren und ein bis zwei Tage durchfrieren zu lassen? Meiner rührt frisches Barf auch nicht an, nur wenn es durchgefroren war.
Bei mir fällt immer beim Fleischschneiden was für die Katzen ab, z. B. Pute...da gibt es so 3-4 Fingerkuppen-große Stücke. Oder Rind, ein Stück in Gulaschgröße. Oder eine Kugel Hack, so groß wie ein Ferrero Rocher ca.
 
Ich wollte mich nochmal kurz melden zum Thema. Nach reichlicher Überlegung denke ich, es ist wohl das beste, auf Fleischfütterung zu verzichten. Das Fleisch, dass ich mit Felini Complete gestreckt habe, leckt er kurz ab und zeigt mir danach den Mittelfinger und jetzt noch 100 andere Ergänzungspulver auszuprobieren, dazu fehlt mir schlicht und ergreifend die Kohle.

Also bleibt am Ende wohl nichts anders übrig, als weiterhin zum Dosenfutter vom Discounter zu greifen, denn auf Premiumfutter mit 70% Fleisch hat er genauso wenig Bock (wie viele Kilos ich dem Tierheim schon gespendet hab hahaha...). Daher als abschließende Frage vielleicht noch, wie viel kann man max. als reines Leckerlie verfüttern, wenn mal ein Stück Rind abfällt ohne dass es sofort auf die Gesundheit geht?

Warum reduzierst Du nicht einfach die Menge?

Katzen brauchen übrigens nicht zwingend "hochwertiges Fleisch", das ist ja der springende Punkt, sie brauchen den richtigen Mix. Ein günstiges Alleinfutter ist also grundsätzlich vollkommen ok, besser als ein Mangel an Nährstoffen. Gerade die teuren Futtersorten mit angeblich so hohem Fleischanteil schneiden bei den Laboruntersuchungen oft gar nicht mal so gut ab, was die Zusammensetzung der Nährstoffe angeht.

Ich füttere auch ab und an roh, allerdings nicht in diesen Mengen und meist eher Hühnchenflügel. Da bekommt sie dann schon ein bisschen mehr "unterschiedliches" als bei reinem Fleisch. Sie kriegt zwar auch ab und an mal ein Stück Rindergulasch oder Steak, auch mal ein Lammkotelett oder Hühnerherzen, Hühnermägen etc. aber eben nur in einer verträglichen Menge und nur so ca. alle 14 Tage. Für sie ist das immer ein Fest, weil sie das auch absolut liebt.

Du kannst ja kleine Portionen einfrieren, das geht ja. Oder aber Du kaufst halt lose nur ne ganz kleine Menge. Da wird man dann zwar ein bisschen schräg angesehen, aber ich sag dann einfach immer dazu, dass das nicht für mich ist, sondern für meine Katze und gut ist. Die meisten Verkäufer sind da auch gar nicht überrascht bzw. manche sagen sogar von sich aus: Na, ist das für die Katze? 😅
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und miss.erfolg
Ich wollte mich nochmal kurz melden zum Thema. Nach reichlicher Überlegung denke ich, es ist wohl das beste, auf Fleischfütterung zu verzichten. Das Fleisch, dass ich mit Felini Complete gestreckt habe, leckt er kurz ab und zeigt mir danach den Mittelfinger und jetzt noch 100 andere Ergänzungspulver auszuprobieren, dazu fehlt mir schlicht und ergreifend die Kohle.

Also bleibt am Ende wohl nichts anders übrig, als weiterhin zum Dosenfutter vom Discounter zu greifen, denn auf Premiumfutter mit 70% Fleisch hat er genauso wenig Bock (wie viele Kilos ich dem Tierheim schon gespendet hab hahaha...). Daher als abschließende Frage vielleicht noch, wie viel kann man max. als reines Leckerlie verfüttern, wenn mal ein Stück Rind abfällt ohne dass es sofort auf die Gesundheit geht?
Ich komme jetzt erst zum Antworten. Bei mir war es ähnlich wie bei dir. Nur dass ich eine Katze habe, die beim Fressen sehr schwierig ist und die außer ein klein bisschen Schrottfutter und immer mal wieder etwas Trockenfutter nur Frischfleisch gefressen hat. Also, ausschließlich, nicht nur einmal in der Woche.
Auch alle anderen Katzen hier fressen gerne Rohfleisch.
Mir war auch klar, dass ich das unbedingt supplementieren muss. Ich habe es erst Mal, so wie du, versucht: einfach Felini Complete nach Anweisung zum Fleisch gegeben. Danach war es für alle Katzen ungenießbar.
Dann habe ich Easy Barf Plus von Lilys Bar versucht. Da war die Akzeptanz etwas höher, aber gerade mein Sorgenkind hat es so auch verschmäht.

Dann kam der Tipp von jemanden hier im Forum: einschleichen lassen und dann mindestens 2-3 Tage einfrieren.
Das habe ich gemacht.
Ich kaufe immer mehrere Kilo Frischfleisch, wolfe es, geb Easy Barf Plus dazu, portioniere das Ganze in kleinen Gefrierboxen mit 250g und taue einen Tag vorher die benötigte Menge im Kühlschrank auf.
Ich habe das Supplement einschleichen lasse: zunächst nur ganz wenig, bis ich sicher war, dass sie es fressen. Eine zeitlang so stabilisiert. Dann bin ich auf 1/8 der empfohlenen Menge gegangen usw..
Inzwischen sind wir schon lange bei der empfohlenen Supplement-Menge und es klappt ganz hervorragend. Ich muss die Dosen jetzt auch nicht mehr mehrere Tage durchfrieren lassen - eine Nacht reicht in der Regel.

Bevor jetzt Vorwürfe kommen:
Ich weiß, dass das bei mir auch nicht optimal ist. Und dass ich mich viel mehr in die Materie einarbeiten müsste. Und dass ich mich endlich mal beim DuBarfst-Forum anmelden sollte.

Ich wollte nur @Charlie_se_Cat einen Tipp geben, wie es klappen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Jojo12, racoon20 und 2 weitere
Bevor jetzt Vorwürfe kommen:
Ich weiß, dass das bei mir auch nicht optimal ist. Und dass ich mich viel mehr in die Materie einarbeiten müsste. Und dass ich mich endlich mal beim DuBarfst-Forum anmelden sollte.
Man muss sich doch gar nicht so viel Stress machen. Letztendlich arbeiten sowohl Barfer als auch Futtermittelhersteller nur mit Werten, inwieweit die wirklich den Tatsachen entsprechen, wird man nie wissen. Perfekt geht nicht und muss nicht. Solange Katz gesund und glücklich ist, machst du alles richtig. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Brigitte Lara, Micrita und eine weitere Person
Werbung:
gesund und glücklich

Das mit dem glücklich ist aber oft gar nicht so im Einklang mit dem "gesund" und manche Sachen siehst Du halt erst nach Jahren und dann ist es im Zweifel zu spät.

Mich erinnert Deine Aussage an die merkbefreiten Fremdfütterer, mit denen ich mich bei meinem ehemaligen Kater rumschlagen musste. Da wurde ihm auch ein 10er Pack Kaustangen in 5 Minuten verfüttert, während ich daneben stand und mir den Mund fusselig geredet habe, dass das nicht gut für ihn ist, mit der Begründung: Ja, ja,...aber er mag es doch so gern. Ich hätte kotzen können.
 
  • Like
Reaktionen: SiRu
Das mit dem glücklich ist aber oft gar nicht so im Einklang mit dem "gesund" und manche Sachen siehst Du halt erst nach Jahren und dann ist es im Zweifel zu spät.

Mich erinnert Deine Aussage an die merkbefreiten Fremdfütterer, mit denen ich mich bei meinem ehemaligen Kater rumschlagen musste. Da wurde ihm auch ein 10er Pack Kaustangen in 5 Minuten verfüttert, während ich daneben stand und mir den Mund fusselig geredet habe, dass das nicht gut für ihn ist, mit der Begründung: Ja, ja,...aber er mag es doch so gern. Ich hätte kotzen können.
ja bissl Hirn einschalten gehört natürlich auch dazu. Den Schuh zieh ich mir jetzt nicht an 😎
Du weißt aber was ich meine.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Du weißt aber was ich meine.

Ja, ich finds nur schwierig, wenn so argumentiert wird. Einfach weil es nicht haltbar ist und weil es leider echt viele Leute gibt, die dann sagen: Ach, was soll's? Es macht mein/das Tier so glücklich...

Die meisten Sachen sind in einem geringen Maß ok, aber nur weil die Katze oder das Tier generell erstmal gesund bleibt, trotz schädlicherer Mengen, heißt das ja nicht, dass das auch langfristig ohne Folgen bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: SiRu
Noch eine Stimme für das Einschleichen und Einfrieren 👍 Das klappt bei uns ganz gut.

Wir sind an einem ähnlichen Punkt, nur bekommen meine mit 120 Gramm wesentlich weniger Rohfleisch pro Woche.
Sie fressen aber auch nur max. 200 Gramm Nassfutter / Tag / Nase.

Ich habe auch mit Felini Complete begonnen, und bin jetzt auf Easy Barf umgestiegen. Hier ist die Akzeptanz ein bisschen besser. Mühsam ernährt sich das (Eich-)kätzchen ...
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl

Ähnliche Themen

Charlie_se_Cat
Antworten
5
Aufrufe
325
Lenotti
L
N
  • Nicht registriert
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
I
Antworten
5
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben