Ist es schlimm, rohes Fleisch auch ohne Felini Complete verfüttern?

  • Themenstarter Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    barfen rohes fleisch fuer katzen rohes rindfleisch
Hallo,
Ich habe damals auch die Suppis eingeschlichen. Hier funktioniert das Füttern besser, wenn ich das Futter frisch matsche, aber da bin ich sicher eine echte Ausnahme. Ich finde es für mich ok, sonst bräuchte ich auch einen noch größeren Gefrierschrank.
Also, @Charlie_se_Cat: nicht aufgeben 😉. Vielleicht testest Du auch mal easy barf plus von Lillys Bar? Das kannst Du auch in kleinen Abpackungen bestellen. Frau Wurth berät auch sehr nett und hat auch Rezepte zum Nachlesen auf der Shopseite.
 
A

Werbung

Ich häng mich hier mal mit einer Frage rein, wenn sich schon die Kenner hier tummeln: ist das Wasser, was man zum Felini Complete dazu geben soll nur wichtig für eine bessere Verteilung oder hat das noch andere Gründe? Beim Huhn hatte ich nämlich den Eindruck, es bleibt mit 2 EL Wasser nicht alles am Fleisch "hängen".
 
Fleisch als solches ist eigentlich zu trocken, um artgerechten Mausnachbau zu ergeben. Also muss Feuchte, also Wasser, zugegeben werden.
Fleisch, das so zu kaufen ist, hat so ungefähr 60 bis 70 % Feuchtegehalt - wir brauchen für guten Mausnachbau aber so 75 bis 80% im fertigen Nachbau. Da muss also Wasser zu. Je trockener die Suppies, desto mehr. Wobei bei FC die Menge an Pulver selber dann wieder nur wenig extra Wasser verlangt, obwohl es staubtrocken ist.

Wenn da mehr als 2 Eßl je Portion benötigt werden (30 ml Wasser/130 g Fleisch) um das Fleisch schön "panieren" zu können: Dann nimm mehr. Nur nicht Unmengen - halt so, das das FC schön am Fleisch hängt.
( 😉 Die wenigsten Katzen schlabbern 130 ml Wasser mit Suppies und futtern die Suppeneinlage - da passiert eher, das nur die Suppeneinlage rausgefischt wird.
Wobei ich auch schon 2 Kater erlebt hab, bei denen die Kombi Fleischbrocken in Suppe absolut kein Problem war - die Teller waren immer sauberst ausgeschleckt. Ohne die Umgebung einzusauen.)
 
  • Like
Reaktionen: Fusselkatze
Wenn da mehr als 2 Eßl je Portion benötigt werden (30 ml Wasser/130 g Fleisch) um das Fleisch schön "panieren" zu können: Dann nimm mehr. Nur nicht Unmengen - halt so, das das FC schön am Fleisch hängt.
( 😉 Die wenigsten Katzen schlabbern 130 ml Wasser mit Suppies und futtern die Suppeneinlage - da passiert eher, das nur die Suppeneinlage rausgefischt wird.
Wobei ich auch schon 2 Kater erlebt hab, bei denen die Kombi Fleischbrocken in Suppe absolut kein Problem war - die Teller waren immer sauberst ausgeschleckt. Ohne die Umgebung einzusauen.)
Gehört hier eigentlich nicht hin, sondern in ein Barf-Forum. Ich lösche es wieder, wenn es den Faden sprengt.

Manchmal denke ich, dass Felini Complete besser wäre als Easy Barf Plus.
Ich blick nur mit der Wassermenge nicht durch.
Laut Anleitung soll man ja 65g Fleisch mit 2 El (also 30ml) Wasser und FC vermischen.
Nun verarbeite ich ja einmal in der Woche größere Fleischmengen, supplementiere sie, portioniere sie und friere sie ein.
Nur um besser rechnen zu können: muss ich dann auf 6500g Fleisch die entsprechende Menge FC und 3000ml Wasser geben?
 
Per reinem Hochrechnen schon, praktisch nein.
Die 3 l Wasser kriegst Du in 6,5 kg Fleisch nicht versteckt - nicht mal, wenn Du nur gehacktes/gewolftes hast.
Ich denk mal, so rein aus Erfahrung, Du kriegst weit weniger, so ungefähr 1 l gut drunter. Bei gewolftem je nach Feinheit der Wolfung auch 1,5 l. Ab 2 l wird's wahrscheinlich Suppe...
Mach das nach Gefühl - Das Suppie soll gut am Fleisch haften, aber nicht hinterher als Bodensatz in der Futterschüssel verbleiben.

(Bei EasyBarf(alle Sorten) geht mehr Wasser - das Zeug bringt ja "Gelierhilfe" mit.)
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Bei EasyBarf(alle Sorten) geht mehr Wasser - das Zeug bringt ja "Gelierhilfe" mit.
Ups, ich habe bei Easy Barf noch nie Wasser dazu getan 🙈

Ich glaube, ich komme mal zu euch ins Forum. Eigentlich wollte ich das Buch "Einfach Barf" noch fertig durchlesen. Das liegt schon ewig hier, aber ich schaffs nicht...
 
Werbung:
Das ist doch das einfachere der beiden?!
Und sooo dick ist's auch nicht...
 
Das ist doch das einfachere der beiden?!
Und sooo dick ist's auch nicht...
Stimmt schon.
Ich müßte mich einfach mal ein bisschen damit hinsetzen und nicht so viel Zeit hier vertrödeln 🙄
 
Je nach dem, wie eins dieses Forum nutzt, ist es hier auf jedenfall unterhaltsamer. 😉 😎 😊
 
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Fan4, Jojo12, verKATert und 2 weitere
Jetzt verstehe ich auch den Sinn des Wassers 🙈
Läuft felini complete eigentlich ab? Meins ist schon über dem Haltbarkeitsdatum
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Jain.
Die Bestandteile wie Calcium, Jod, Eisen... sind quasi ewig haltbar.
Die zugesetzten Vitamine nicht. Wobei auch die nicht Schlag aufgedruckten Datums auf 0 Wirksamkeit absacken. Aber für volle biologische Nutzbarkeit besteht auch keine Garantie mehr.
Eventuell besteht auch beim Taurin eine nachlassende Bioverfügbarkeit. (Da bin ich mir nicht sicher, eigentlich sollte das trocken, dunkel, kühl aufbewahrt stabil sein. Aber bei geöffneter Dose kommt halt auch Luftfeuchtigkeit in's Spiel - und frischer Sauerstoff. Auch so'n zersetzendes Zeugs...)

Wäre also die Frage wie gelagert und wie lange über'm Ablaufdatum und was gibt es sonst noch zu futtern.
(Wenn FC in Abwechslung zu Supplementierungsmöglichkeiten und/oder Dosenfutter ab und zu mal 'ne Mahlzeit ergänzt, geht da etwas mehr Lässigkeit, als wenn es nur Fleisch+ FC + Ballast gibt.)
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Jain.
Die Bestandteile wie Calcium, Jod, Eisen... sind quasi ewig haltbar.
Die zugesetzten Vitamine nicht. Wobei auch die nicht Schlag aufgedruckten Datums auf 0 Wirksamkeit absacken. Aber für volle biologische Nutzbarkeit besteht auch keine Garantie mehr.
Eventuell besteht auch beim Taurin eine nachlassende Bioverfügbarkeit. (Da bin ich mir nicht sicher, eigentlich sollte das trocken, dunkel, kühl aufbewahrt stabil sein. Aber bei geöffneter Dose kommt halt auch Luftfeuchtigkeit in's Spiel - und frischer Sauerstoff. Auch so'n zersetzendes Zeugs...)

Wäre also die Frage wie gelagert und wie lange über'm Ablaufdatum und was gibt es sonst noch zu futtern.
(Wenn FC in Abwechslung zu Supplementierungsmöglichkeiten und/oder Dosenfutter ab und zu mal 'ne Mahlzeit ergänzt, geht da etwas mehr Lässigkeit, als wenn es nur Fleisch+ FC + Ballast gibt.)

Dunkel gelagert ✅
Kühl: im Sommer geht so
Lilo bekommt derzeit unregelmäßig (2-4 mal im Monat ca) jeweils 150gr mit FC
 
Dann, würd ich sagen, geht das 'ne gute Weile jenseits des Ablaufdatums.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und miss.erfolg
Nabend, ich suche eine Katzenfutter Testseite, könnt ihr mir da eine empfehlen (ausser Stiftung Warentest)?
 
  • Like
Reaktionen: Kasmodiah und Echolot
Mahlzeit@all, ich habe mal wieder ein neues Futter gekauft names Carny Animonda Adult (in Pouchers), das Ergebnis war wie erwartet ernüchternd, er hat ein paar mal dran geschleckt und gut wars.

Ich bin danach aus dem Haus und hab Nachschub aus dem Norma geholt (Cat Bonbon Ente Gegrillte Stückchen) und als ich nach Hause kam, saß er auf einmal im Sessel und hustete so ganz komisch bzw. es war mehr ein röcheln + würgen, aber es kam nichts raus. Könnte dies eine Reaktion auf dieses Futter gewesen sein?

Er frisst ausschließlich Ragout, an so gepresstes Zeug geht er absolut nicht ran. Hätte ich den Napf nicht in den dunklen Flur zum fressen gestellt, hätte er das Carny Animonda Adult gar nicht erst angerührt...

Kann es denn sein, dass er gepresstes Futter nur deswegen nicht frisst, weil es dann zu solchen Reaktionen kommt? Macht das irgendeinen Sinn? Und ich habe ihm leicht auf den Rücken geklopft, so wie man das so macht, wenn sich jemand verschluckt, hilft das auch bei Katzen bzw. ist es ratsam nachzuhelfen?

Thx@all
 
Werbung:
Kann es denn sein, dass er gepresstes Futter nicht frisst, weil es dann zu solchen Reaktionen kommt? Macht das irgendwie Sinn?
Nein, das macht leider überhaupt keinen Sinn.

Das Futter ist übrigens nicht gepresst. Der Erzeugungsvorgang dürfte ein Paar Schritte weniger enthalten weshalb nicht einzelne Stückchen in einer Sauce drin sind sondern einfach nur mit Suppis vermischtes (gekochtes, gewolftes) Fleisch und ggf. Innereien.
(An der Stelle möchte ich übrigens anmerken dass von Menschenessen erwiesen ist dass Essen ungesunder ist je mehr industrielle Verarbeitungsschritte es durchlaufen hat)

Über das eine Futter nur drüber schlecken und anderes Futter fressen ist eher typisch für mäkeln. Du müsstest eine langsame Futterumstellung machen damit er lernt dass das andere auch essbar ist.
 
Ich denke eher, dass sich dein Katerverschluckt hat. Oder ein Grashalm vielleicht im Rachen festistzt. Ein Insektenstich..

Aber das es eine Reaktion auf das Futter ist, halte ich für unwahrscheinlich.
Denn im Carny ist nichts drin, was nicht auch in anderen Futtern so enthalten ist. D.h wenn es eine Reaktion auf das Futter wäre, müsste der Kater auf andere Futter ebenso eine Reaktion zeigen.

Hustet er denn öfter mal? Wenn ja, dann bitte beim Tierarzt abklären lassen.
Wenn er generell Futtersensibel ist, kann sich mitunter auch mal Asthma entwickeln. Im Zweifel also besser tierärztlich genauer abklären lassen.

Aber wenn das mit dem Husten nur ein einmaliger Vorfall war, dann liegt eben eher an einer der oben genannten Möglichkeiten. Wie sich an etwas verschluckt, irgendwas was im Hals sitzt oder reizt wie Katzengrashalm, Staub oder vertilgtes Insekt.

Und das Futter ist nicht gepresst. Es ist Fleisch und tierische Nebenprodukte welches gegart werden und dann in Dosen abgefüllt. Dadurch hat es eben ein dichtere Konsistenz, weil der gekochte Futterbrei unter Druck in die Dosen eingefüllt wird.
 
Ne, solche Anfälle hat er zum Glück sonst nie, ich bin auch sehr hinterher mit Fellpflege, bürste mindestens einmal am Tag, damit er so wenig wie nur irgendwie nötig Haare verschlucken muss. Am Anfang wo er neu bei mir war, hatte ich die Fellpflege eher vernachlässigt, was dazu führte, dass solche Hustenanfälle öfter auftraten, aber seitdem ich penibel hinterher war, kam es kein einziges Mal mehre vor, bis auf heute das eine Mal. Wer weiß was er hatte, er frisst auch gerna mal Spinnenweben im Keller, wenn einer die Tür nicht zu gemacht hat, an Staub leckt er auch gerne rum, vielleicht war es deswegen...

Das Futter untermischen hab ich auch schon probiert, er kriegt es leider sofort mit und wendet sich gleich wieder ab und lässt den Napf stehen, der ist wirklich ein ganz schwieriges Exemplar, Trockenfutter verträgt er gar nicht, da kommt nach 5 Minuten gleich wieder alles oben raus, Wasser trinkt er ja keins, weswegen ich das Nassfutter schon immer ordentlich mit Wasser strecke... Er ist wirklich schwierig... Sind eure auch so?
 

Ähnliche Themen

Charlie_se_Cat
Antworten
5
Aufrufe
325
Lenotti
L
N
  • Nicht registriert
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
I
Antworten
5
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben