Ist es sinnvoll meinen Kater abzugeben?

• Themenstarter Themenstarter Cat-astrophe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater katze medikamentengabe tierschutz vergesellschaften vergesellschaften 3. katze vertrauensbruch wohnungskatzen
C

Cat-astrophe

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen einen Kater aus dem Tierschutz bei mir aufgenommen und jetzt zweifle ich daran, dass er bei mir glücklich ist.
Zur Situation:
Ich hatte bereits zwei Katzen (8 Monate, kastriert) und wollte gerne noch einem süßen Kerlchen aus dem Tierschutz (ebenfalls 8 Monate, kastriert) ein schönes Zuhause geben.
Da er schon krank zu mir kam, begann unsere gemeinsame Zeit leider mit vielen Arztbesuchen und täglicher Vergabe von Medikamente (meistens Tabletten).
Natürlich war er dann nach kürzester Zeit am Fauchen, Schlagen und Beißen, wenn ich mich ihm nähern wollte. Aber was sollte ich machen, die Medikamente mussten ja sein.
Jedenfalls hat er sich dann, nach seiner Genesung auch überhaupt nicht mit meinen beiden Mädels verstanden. Wir haben alles versucht, sie mehrfach getrennt und neu zusammengesetzt, mit Türgittern gearbeitet, Gerüche ausgetauscht, etc. Aber es war einfach keine Änderung in Sicht.
So ich hatte nun also einen Kater, der weder mir vertraut, noch mit meinen zwei Erstkatzen klarkam.
Jetzt kommt meine beste Freundin ins Spiel. Sie hat sich auf Anhieb mit den kleinen Mann verstanden und er kuschelt jede Sekunde mit ihr wenn möglich. Als er so gestresst und krank war, hat er nur gegessen und getrunken, wenn sie es ihm vorgesetzt hat und sich nur beruhigt, wenn sie da war.
Sie hat mir jetzt angeboten, es mal mit meinen Kater zu versuchen und alles mit ihrem Vermieter geklärt. Wäre es sinnvoll den Kleinen an sie zu geben, oder gebe ich zu schnell auf/ mache ich es mir damit zu leicht?

A

Werbung

Wenn du ihm vom Tierschutz hast musst du erst mit dem Verein sprechen wo du ihn her hast.
Und einen so jungen Kater bitte auf keinen Fall alleine. Wenn er viel krank und beim Tierarzt war kann es auch einfach sein, dass die Katzen länger brauchen um sich aneinander zu gewöhnen. Wie lange ist er schon bei euch?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lirumlarum, Fan4 und 5 weitere
Wenn du ihm vom Tierschutz hast musst du erst mit dem Verein sprechen wo du ihn her hast.
Und einen so jungen Kater bitte auf keinen Fall alleine. Wenn er viel krank und beim Tierarzt war kann es auch einfach sein, dass die Katzen länger brauchen um sich aneinander zu gewöhnen. Wie lange ist er schon bei euch?
Die Tierschutzorganisation will uns überhaupt nicht helfen und hat mir erlaubt ihn an Dritte weiterzugeben. Auch schon in der Anfangszeit wurde ich nur abgewiesen und ich solle mir nicht so große Sorgen machen, der Kater hätte nichts und bräuchte nur Zeit.
Am gleichen Abend beim Tierarzt bekamen wir die Diagnosen.
Er ist jetzt seit fast sechs Monaten hier.

Was den für eine Diagnose?

Er ist jetzt seit fast sechs Monaten hier.

Wie alt war er bei Einzug?

Jedenfalls hat er sich dann, nach seiner Genesung auch überhaupt nicht mit meinen beiden Mädels verstanden. Wir haben alles versucht, sie mehrfach getrennt und neu zusammengesetzt, mit Türgittern gearbeitet, Gerüche ausgetauscht, etc. Aber es war einfach keine Änderung in Sicht.

Was genau passiert denn wenn sie aufeinander treffen?

Sie hat mir jetzt angeboten, es mal mit meinen Kater zu versuchen

Und wie genau soll dieses versuchen aussehen?
Dein Kater hat/bekommt bei ihr alles was er braucht (inklusive Kumpel?)

Was den für eine Diagnose?

Wie alt war er bei Einzug?

Was genau passiert denn wenn sie aufeinander treffen?

Und wie genau soll dieses versuchen aussehen?
Dein Kater hat/bekommt bei ihr alles was er braucht (inklusive Kumpel?)
Die Diagnose war Katzenschnupfen und eine entzündete Wunde am Bauch.

Die Katzen waren alle drei 8 Monate alt.

Sie gehen sofort aufeinander los, wenn sie sich sehen und Beißen sich so fest, dass ich sie nur mit Mühe und Not von einander trennen kann. Teilweise haben sie sich auch gegenseitig nicht mehr ans Futter, Katzenklo, etc. gelassen.

Sie würde ihn zu sich in die Wohnung nehmen, mit allem was er hier im Moment an Katzenmöbeln hat und gucken, ob es sich dort wohl fühlt und ob er da genauso ruhig und gelassen ist, wie wenn sie hier vorbeikommt und ihn betüddelt.

Ein Katzenkumpel würde nach der Eingewöhnungszeit auch folgen können, da sie ihn sowieso nicht alleine halten möchte.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Nicht registriert
Kitten in dem Alter kann man zu 99 Prozent mit einander vergesellschaften, das mal vorne weg, und natürlich KÖNNTE man daran arbeiten aber.... wenn Deine Freudin einen so guten Draht zu dem Süssen hat und Du es emotional schaffen würdest... spricht nur eine einzige Sache dagegen, nämlich das die natürlich ein zweites Katerchen dazu bräuchte. Aber das ließe sich ja Regeln.

Deine Frage ist ja eigentlich auch eher moralischer Natur. Entsprechend kann ich auch nur so antworten. Ich finde es hat wenig damit zu tun, dass Du es Dir leicht machen willst.

Manchmal passt es eben wo anders oder mit jemand anders einfach besser. Wenn Du weisst das er es super gut bei Deiner Freundin haben würde und sie ihn auch nicht alleine halten würde, ist es letztlich nur der Gedanke in Dir der sagt... man gibt doch nicht so leicht ein Tier wieder ab... grundsätzlich richtig, aber im Moment ist die Situation halt auch für niemanden von Euch schön.
Deshalb wäre Abgabe hier ja keineswegs nur leicht gedacht.

Wenn Du Platz für mehr als 2 Katzen hast... dann ist der halt bei Dir dann wieder frei.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, ffir, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
Klingt nach einer guten Lösung bei Deiner Freundin - manchmal passt es einfach nicht und der Start bei Dir war einfach ungünstig mit der Krankheit (aber toll, dass ihr euch da zusammen durchgekämpft habt 👍).

Also zu Deiner Freundin, wo er auch einen Kumpel im gleichen Alter bekommen sollte - ich würde beide gleichzeitig einziehen lassen, dann hat noch keiner nen Revieranspruch und die ZF dürfte entspannter sein. Dein Kater braucht dringend nen Raufkumpel 🙂

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ernchen, Cat-astrophe und 4 weitere
Also wenn der TS nix dagegen hat und der Kater bei der Freundin nicht allein bleibt und auch deren Vermieter einverstanden ist, auch mit einem zweiten, klingt das für mich nach einer guten Lösung.
Manchmal passt es einfach nicht, und selbst wenn sich die Situation bei dir etwas entspannen sollte - mehr als ein wackliger Waffenstillstand ist da wohl nicht drin. Das für die nächsten 15+x Jahre ist weder für Katzen noch für den Menschen schön.
Falls du mittelfristig doch eine dritte aufnehmen möchtest, vielleicht lieber doch keinen Kater...und von einer anderen Orga. Wir haben auch hier im Forum Pflegestellen 😉 Tut mir leid dass du mit der Orga so ein Pech hattest. Normal finde ich den Umgang nicht, Gottseidank ist er nach meinen Erfahrungen auch nicht die Norm.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Cat-astrophe
Optimal wäre es, wenn die Freundin gleichzeitig einen zweiten gleichaltrigen Katerkumpel nimmt und mit den beiden eine gut moderierte Zusammenführung macht. Du gibst den Kater ja nicht in fremde Hände - er liebt die Freundin schon, dazu noch ein Raufkumpel von Anfang an.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ernchen, Cat-astrophe und 2 weitere
Ich schließe mich an, ich finde das sogar eine sehr gute Lösung. Bei einer Freundin weißt du, dass die Katze in guten Händen ist.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Cat-astrophe und Nicht registriert
Die Lösung mit der Freundin klingt gut.
Allerdings sollte Deine Freundin den Kater entweder so lange allein halten, bis der Schnupfen abgeklungen ist, was ihr Zeit gibt, nach einem passenden Kumpel zu suchen, oder sie muß die beiden eben so lange separieren, bis der Schnupfen abgeklungen ist. Und der neue Zweitkater sollte dann wirklich unbedingt gegen Schnupfen geimpft sein (und kastriert, klar).

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Cat-astrophe, Nicht registriert und 2 weitere
Werbung:
Die Tierschutzorganisation will uns überhaupt nicht helfen und hat mir erlaubt ihn an Dritte weiterzugeben. Auch schon in der Anfangszeit wurde ich nur abgewiesen und ich solle mir nicht so große Sorgen machen, der Kater hätte nichts und bräuchte nur Zeit.
Was ist denn das für eine Tierschutzorganisation?

Die Diagnose war Katzenschnupfen und eine entzündete Wunde am Bauch.

Die ein krankes Tier abgegeben und danach nichts mehr Wissen wollen?
Es nicht zurück nehmen?

Das ist eine Unverschämtheit! Ich würde alle Tierarztkosten zurückfordern, wenn nötig gerichtlich.

Zu deiner jetzigen Situation:
Es ist schlimm was dir passiert ist und ich denke die Lösung dass deine Freundin den Kater nimmt zunächst gut.

Nur was ist wenn ihr beispielsweise zusammen wohnen wollt- was macht ihr dann mit den Katzen?

Hier ist nicht Freundin im Sinne von Partnerin gemeint, sondern beste Freundin.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Nicht registriert
Hallo. Bei dir gibt es das typische Kater-Katze Problem. Kater haben ein anderes Spielverhalten als Katzen und wollen wresteln und sich verbeißen. Das mögen Katzen, wenn sie nicht gerade Katerkatzen sind, nicht.
Noch ein Wort zum Katzenschnupfenkomplex. Welche Variante hat/te der Kater denn? Viralen oder baktetiellen Katzenschnupfen?
Ich kann aus Erfahrung sagen, das viraler Katzenschnupfen trotz kompletter Grundimmunisierung in der Katze schlummern kann. Und dann in einer ungünstigen Situation, zB Auszug aus dem TH, Stress bei der Zusammenführung, oder ähnlichem Stress, ausbrechen kann. Da steckt man, bzw die Katze nicht drin.
Ich glaube auch nicht das du da über einen Anwalt Geld zurück fordern kannst.
Meine Lily hatte mit 16,5 Jahren den ersten Herpesvirenschub in ihrem Leben. Woher? 🤷‍♀️
Die Viren müssen schon immer in ihr geschlummert haben, und sind durch den Stress einer Zahn-OP ausgebrochen.
Bei dem Abstrich 14,5 Jahre vorher wurden nur die aktiven Caliciviren gefunden, die inaktiven Herpesviren eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Cat-astrophe, Nicht registriert und eine weitere Person
Wenn man bei jeder kranken Katze, die man von irgend woher aufnimmt, und bei der nach der Adoption eine Krankheit ausbricht, Geld einklagen und das auch bekommen würde, gäbe es wohl schon keine PS, THs und TS-Orgas mehr. Weil es eben so ist, wie @Poldi schreibt, daß Krankheiten auch streßbedingt ausbrechen können. Und Streß ist es schon, wenn ein Tier in ein anderes Mikroklima, in eine neue Umgebung, zu neuen Leuten kommt, anderes Futter bekommt, ein anderes Klo und Bettchen hat...
Auf der anderen Seite sollte die Vermittlerseite allerdings auch mit offenen Karten spielen, sollte bekannt sein, daß ein Tier krank ist.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Nepomuk, Löwenmutter und 6 weitere
Werbung:
Meine habe ich aus dem Tierheim - da wurde mir gleich gesagt, wenn die ersten 14 Tage was ist, werden sie in der Ordination im Tierheim kostenlos behandelt - prompt ein Katzenschnupfenausbruch bei beiden - war zweimal mit mäßigem Erfolg dort (Behandlung hat leider nicht angeschlagen), dann war ich bei meinem Haustierarzt und innerhalb kürzester Zeit waren die beiden wieder fit.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Cat-astrophe, Nicht registriert und 3 weitere
Meine habe ich aus dem Tierheim - da wurde mir gleich gesagt, wenn die ersten 14 Tage was ist, werden sie in der Ordination im Tierheim kostenlos behandelt - prompt ein Katzenschnupfenausbruch bei beiden - war zweimal mit mäßigem Erfolg dort (Behandlung hat leider nicht angeschlagen), dann war ich bei meinem Haustierarzt und innerhalb kürzester Zeit waren die beiden wieder fit.
Diese Variante finde ich am besten und die ist auch nicht sooo selten.
Problematisch wird es dann bei Auslandskatzen, wo es in DE keine Ansprechpartner gibt. Darum finde ich solche Auslandsvermittlungen auch nicht sehr prickelnd.

• Like
Reaktionen: Cat-astrophe, Pitufa, Nicht registriert und eine weitere Person
Wenn ein Tierschutzorganisation nicht für die Tierarztkosten aufkommt- wenn das Tier am selben Tag bei Einzug noch beim Tierarzt vorgestellt wurde und Katzenschnupfen sowie eine Wunde festgestellt wurde- dann darf sich die Orga auch nicht Tierschutz nennen.

Dann noch die Tatsache dass sie das Tier nicht zurücknehmen, ist schon eine Frechheit.

Ich denke schon dass man da rechtlich etwas tun kann und auch sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Wolkenturm und Cat-astrophe
Hallo. Bei dir gibt es das typische Kater-Katze Problem. Kater haben ein anderes Spielverhalten als Katzen und wollen wresteln und sich verbeißen. Das mögen Katzen, wenn sie nicht gerade Katerkatzen sind, nicht.
Noch ein Wort zum Katzenschnupfenkomplex. Welche Variante hat/te der Kater denn? Viralen oder baktetiellen Katzenschnupfen?
Ich kann aus Erfahrung sagen, das viraler Katzenschnupfen trotz kompletter Grundimmunisierung in der Katze schlummern kann. Und dann in einer ungünstigen Situation, zB Auszug aus dem TH, Stress bei der Zusammenführung, oder ähnlichem Stress, ausbrechen kann. Da steckt man, bzw die Katze nicht drin.
Ich glaube auch nicht das du da über einen Anwalt Geld zurück fordern kannst.
Meine Lily hatte mit 16,5 Jahren den ersten Herpesvirenschub in ihrem Leben. Woher? 🤷‍♀️
Die Viren müssen schon immer in ihr geschlummert haben, und sind durch den Stress einer Zahn-OP ausgebrochen.
Bei dem Abstrich 14,5 Jahre vorher wurden nur die aktiven Caliciviren gefunden, die inaktiven Herpesviren eben nicht.
Das Geld ist mir ehrlich gesagt total egal. Ich bin froh, dass es dem kleinen Spatz wieder gut geht und meine beiden Erstkatzen hätten ja genauso an irgendwas erkranken können.
Das sind Kosten mit denen ich langfristig eh gerechnet habe, da jede Katze in ihrem Leben mal zum Tierarzt muss.

Der kleine hatte einen bakteriellen Katzenschnupfen (Bordetellen).

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, SimbaLuna123 und Poldi