Ist Katzengras unbedingt nötig?

  • Themenstarter Themenstarter SupaMario
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Danke euch allen für so viel Infos in wenigen Stunden! 🙂

Ich werde das Katzengras jetzt mal 2,3 Tage wegstellen und gucken ob sich was ändert. schon 2 Tage ohne Brechen wäre gut ...
 
Jedes mal nach dem Gras fressen kotzen finde ich auch ungewöhnlich, auch wenn Gras fressen durchaus dazu dient. Hier frisst nur einer Gras, Pepi, der aber jeden Morgen mit Genuss. Manchmal kotzt er davon wochenlang nicht, manchmal 2x die Woche. Es passiert immer, wenn er mal wieder besonders gierig war und (zu) viel Gras gefressen hat. Aber er kotzt dann auch nichts weiter als Gras, nie Haare. Er kotzt allgemein nie, außer eben nach zuviel Gras.
Die anderen beiden fressen kein Gras, kotzen aber öfters, besonders im Fellwechsel, Haarwürste. Aber Futter kommt da auch eher selten mit, es sei denn sie haben kurz vorher gefressen.
Jeden Tag Erbrechen inkl. dem Futter klingt also meiner Meinung nach nicht gut, da würd ich das Gras auch erstmal wegstellen und gucken wie es sich verhält.
 
Wollte nochmal einen kurzen Tipp hier lassen, weil doch einige von euch von Blutungen nach Katzengrasverzehr gesprochen haben.

Seit Jahren nutzen wir "Queckengras!. Das war mal ein Tipp unserer Tierheilpraktikerin. Als Unkraut verschrien ist es für Katz und Hund eines der besten Gräser. Instinktiv wählen Hunde und Katzen dies Gras gerne aus um z.B. verschluckte Haare zu erbrechen.

Wohnungskatzen haben oft keine Möglichkeit an dieses Gras zu kommen. Das im Handel angebotene dünne Zyperngras produziert oft Blutungen durch gereizte Schleimhäute und birgt die Gefahr, im Rachenraum hängen zu
bleiben. Nicht selten werden Tiere dadurch dem Tierarzt vorgestellt. Weizengras bringt oft nicht den erwünschten Erfolg des Erbrechens. Beide Gräser halten auch nicht so lange!

Deshalb ein Tipp für den Balkon oder die Terrasse: Queckengras. Unser beiden Exemplare werden wirklich stark genutzt,halten aber immr so mindestens 1-2 Jahre. Wir haben sie von einer wilden Wiese.

Seit dem erbrechen unsere Miezen regelmäßig und befördern so die Haare hinaus. Es kommt zu keinen Blutungen oder Reizungen! Es ist ein weiches aber etwas haariges Gras!

33193212yy.jpg


 
Hi Jessi, Danke für den Tip!
Werde ich mir besorgen. Sieht doch sogar nett aus 🙂

Maya hatte nun auch wieder Haare erbrochen. Ob sie Gras frisst weiß ich nicht.
Sie kotzt aber scheinbar grundsätzlich mehrfach bei sowas. Dies mal 3 mal bis die Haarwurst draußen war.
In jedem Fall kotzt Maya öfter als 2-3 mal im Jahr, ohne das ich was gesundheitliches vermuten könnte.
Vielleicht hilft ihr das Gras ja. Hier gibt's zwar auch den üblichen Rasen, aber vielleicht ist dieses ja wirklich besser geeignet 🙂

Ich krieg dann aber selbst auch schnell Paranoia und vermute das Futter (da sie häufig viel davon erbricht), aber dann isses letztlich doch eine Haarwurst.

Meggy hat mit ihren kürzeren Haaren nicht solche Probleme. (Wobei beide EKH sind). Sie erbricht eigentlich nie.
 
Werbung:
Hat mir jemand eine gute Quelle für Queckengras Samen?
 
Also wenn man googelt findet man Samen. (darf ich das hier verlinken?)
Bsp.:
http://www.griechische-pflanzen-und...nde-artgerechte-Ernaehrung-BARF-Hund-Kraeuter

Aber meist ist Quecke ja eher ein Unkraut und wächst auf wilden Wiesen oder an Ackerrändern oder so.
Wenn man Quecke googelt kommen eher Tipps, wie man sie loswird. :hmm:

Meinen Queckengrastipp habe ich schon mal bei der fotocommunity gegeben.
Den Text hatte ich hier reinkopiert. Dort haben auch einige berichtet, dass ihre Freigänger Quecke bevorzugen.
 
Ich hatte auch mal ne Weile Katzengras gekauft, das haben sie zum fressen und spielen benutzt. Erbrochen haben sie davon nie, aber immer ne Sauerei veranstaltet mit der Erde.
Meine haaren aber auch sehr wenig. Wenn ich da mehrfach mit dem Furminator durchs Fell gehe, muss ich den schon gegens Licht halten, um überhaupt ein paar Häärchen zu erkennen.
Für das Bisschen, was die dann an Haaren beim putzen verschlucken, bekommen sie Malzpaste, dann geht das eben hinten raus.

Dafür fressen sie Katzenminze sehr gern. Wenn ich denen eine frische Pflanze hinstellen würde, die wäre in kürzester Zeit kahlgefressen :grin:
 
Also wenn man googelt findet man Samen. (darf ich das hier verlinken?)
Bsp.:
http://www.griechische-pflanzen-und...nde-artgerechte-Ernaehrung-BARF-Hund-Kraeuter

Aber meist ist Quecke ja eher ein Unkraut und wächst auf wilden Wiesen oder an Ackerrändern oder so.
Wenn man Quecke googelt kommen eher Tipps, wie man sie loswird. :hmm:

Meinen Queckengrastipp habe ich schon mal bei der fotocommunity gegeben.
Den Text hatte ich hier reinkopiert. Dort haben auch einige berichtet, dass ihre Freigänger Quecke bevorzugen.

Da hatte ich gestern hin geschrieben... Der verkauft das nicht mehr...
 
Hallo zusammen,
ich schreibe in diesem Thread, da ich mich auch gerade genau mit diesem Thema beschäftige.
Wie in einem anderen Thread zu lesen, leidet meine Mieze gerade nach einer Futtermittelunverträglichkeit unter Magen/ Darm Problemen.
In der Vergangenheit ist sie schon immer gerne an Katzengras gegangen, mal hat sie dann kurz im Anschluss Haarballen ausgespuckt, mal nur Wasser gespuckt.
Aktuell geht sie auch vermehrt an das Gras und würgt danach dann auch, aber meist kommen keine Haarballen raus. Auf dem Röntgenbild waren aber auch keine zu sehen. Sie würgt und würgt und es kommt eben nur Wasser. Daher frage ich mich gerade, ob ich das Gras nicht wegstellen soll, es ist doch sicher unangenehm für sie immer zu würgen, oder? Sie geht aber immer wieder Richtung dem Gras... also sucht es regelrecht.
Was ist eure Meinung?
Lieben Dank!
 
Werbung:
Also meine fressen das Katzengras teilweise wie Kühe auf einer Maiwiese.
Es dient nicht nur der Verdauung sondern ist auch ein guter Folsäurelieferant.
Ich habe seit Jahren immer Katzengras am Start.
Genau davor hatte mich meine TÄ schon vor Jahren gewarnt, seitdem gibt es nur noch in regelmäßigen Abständen Anti-Hairball Paste von GimCat und anstatt vorne kommen die Haare seitdem halt hinten raus.🙂
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
15K
Ina1964
I
S
2
Antworten
24
Aufrufe
7K
Alannah
Alannah
Anjali7577
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
C
Antworten
48
Aufrufe
17K
anjaII
anjaII
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
Sibylle3
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben