ist Katzenurin schädlich?

• Themenstarter Themenstarter yeast
  • Beginndatum Beginndatum
yeast

yeast

Forenprofi
Hallo!

Eine vielleicht etwas blöde Frage von mir b:
Wir haben eine kleine ca 33m2 Terrasse mit Wiese und zwei Teilzeitfreigänger Mietzen.
Beide gehen immer brav aufs Klo, aber seit kurzem sind sie wohl auf den Geschmack von Freiluftpinkeln gekommen...(Ist für mich jetzt nichts negatives hihi)

Wie beschrieben ist die Terrasse grün, es gibt aber eine kleine sandig/erdige Stelle, wo irgendwie noch nie was gewachsen ist...Keine Ahnung wieso, war uns aber auch immer egal. Die Mietzen finden genau diese erdige Stelle super als Klo und pinkeln da seit neuestem immer hin. (Zum Glück suchen sie für das große Geschäft einen anderen Platz !!) Grundsätzlich ist mir das ja egal, da da eh vorher auch nix gewachsen ist, man riecht auch nichts und mir ist die Stelle 100x lieber, als wie sie machen in meine Blumenkästen wo Gemüse drinn wächst!

Meine Frage trotzdem: Ist das irgendwie schlecht für die Erde, wenn da ständig auf die selbe Stelle gepieselt wird? Oder ist das egal? So wie ich das im Kopf hab ist Katzenurin ja irgendwie sehr aggressiv, andererseits heißts ja, soll Urin ein guter Dünger sein,... Jetzt frag ich da euch, was ihr dazu meint?

Danke schonmal ! :-D

A

Werbung

Ich würe ihnen aus rein hygienischen gründen ein Katzenclo mit Streu an die Stelle stellen. Ab einen bestimmten Punkt fängt dir die Stelle so richtig zum stinken an. Vorallem jetzt im Sommer.

Es gibt im Forum ein paar Bilder wie andere ein regensicheres Outdoor katzenclo gelöst haben.

• Like
Reaktionen: yeast
Urin ist ein gutes DüngerKONZENTRAT. Muss zur Verwendung mindestens 1:10 verdünnt werden.

Deshalb auch von mir ein Plädoyer für ein Katzenklo dort (Haube, wegen Regenschutz).

Ansonsten könntest du auch regelmäßig den Grund dort entsorgen (Biotonne, ist dann super Dünger in der Vermischung mit anderen Sachen. Oder für eigenen Kompost. Oder breit verteilt als Dünger auf einem Riesengrundstück, falls vorhanden 😉 )
Fürs Auffüllen müsste man ein bisschen recherchieren, mit was man die Urinbestandteile am besten ausgleicht. Auf jeden Fall braucht es Verdünnung. So an einer Stelle konzentriert ist Urin tatsächlich eine Belastung für den Boden. Insofern kommst du um regelmäßigen Austausch des Erdreichs nicht herum.
Selbst wenn du sagst, dann wächst dort halt nichts wird nach und nach ja auch die Umgebung viel zu stark belastet.

• Like
Reaktionen: yeast
Danke für die Aufklärung! 😀

Das mit dem Klo ist eine Idee, allerdings ist das eine ungünstige Stelle, wo eh schon kaum Platz ist und in unserem eh schon so kleinen Gärtchen fänd ich das nicht so toll.
Mir ist allerdings eine neue Idee gekommen: Die Stelle unsympathisch machen. Ich gieße sie einfach jeden Abend, bevor sie dann rauskommen. Dann ist es da schön nass und matschig, dann müssen sie entweder drinnen aufs Klo gehen, oder sich draußen was suchen (Ich hoffe nur nicht, sie kommen noch auf die Idee zu den Pflanzen zu machen, aber bis jetzt lassen sie sie brav in Ruhe. Vielleicht hilft der starke Pfefferminz und Lavendelgeruch ja doch hihi) :'D Wär ja nicht so, als gäb es da nicht genügend Plätzchen wo es niemanden stört...