Wir nehmen schon länger die Katzengrassamen von der Marke Trixie. Da ist keine Erde dabei und man schüttet die Samen so wie sie sind in eine flache Schale, gießt die Samen und versteckt sie vor den Katzen so lange, bis die Halme eine Länge von ca 5-8cm erreicht haben.
Da uns die dünnen Plastikschalen die es dazu gibt, störten und ein Blumentopf doch mal schnell umgeschmissen ist, haben wir zwei kleine Auflaufformen (ca 8cm breit und ca 15cm lang) gekauft. Die sind nicht zu hoch, nicht zu groß und können nicht umgeworfen werden.
Hier ist ein Link dazu. Ich hoffe, ich darf den posten. Falls er gelöscht wird, mal nach Trixie Katzengrassamen googeln.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/katzengras/7577#more
Im Übrigen finde ich, dass auch Hauskatzen sehr wohl Katzengras brauchen! Wenn sie keine Malzpaste mögen, oder man diese nicht geben will, dann haben die Miezen sonst keine andere Möglichkeit um die beim Putzen verschluckten Haare wieder loszuwerden! Das kann mal ganz böse ausgehen, wenn ein massiver Haarballen den Darm verstopft und zu einem Darmverschluß führt!
Dann lieber für ein paar Cent/Euro eine Schale Katzengras ranzüchten und den Miezen so die Möglichkeit geben, ihre Haare wieder loszuwerden. Auf "Anti-Hairball"-Versprechen auf irgendwelchen Futterdosen oder -tüten gebe ich nichts.
Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, dass sich Katzen aus dem Gras irgendwelche Nährstoffe (ich habe hier was von Folsäure gelesen) holen, die für sie anscheinend wichtig sind. Sonst würden Katzen in freier Wildbahn kein Gras anknabbern. Merke: Kein wildes Tier tut irgendwas nur zum Spaß! Alles hat einen oft sehr guten oder wichtigen Sinn. Nur weil der Mensch diesen Sinn bisher noch nicht oder nur ansatzweise erkannt hat, heißt ja nicht, dass keiner da ist
😉