Ui, sie ist zwar keine Ägyptische Mau, aber Katzen mit Punktebauch sind immer
Vielleicht wird sie so eine, die es liebt, wenn man das Bauchi krault.
Es stimmt auch, was die anderen Sagen, der kleine Zwerg braucht Anschluss. Da er keine Mutter hat, die ihm unter anderem das beibringen könnte: Wie soll ich mich Putzen, wann benutze ich Krallen und wann nicht, wann darf ich zubeissen und wann nicht, wo darf ich hinmachen und wo nicht, wie weit darf ich im Spielen gehen und wann wird es ernst + die ganze Katzenkörpersprache...
Würde ich dazu tendieren ein gut sozialisiertes Kätzchen dazu zu lassen. Gut sozializiert sind die meisten etwa ab der 12 Woche, lieber eine Woche länger bei Muttern lassen, als eine Woche zu früh von ihr wegnehmen.
Wichtig dabei ist aber nicht nur das Alter. Im Idealfall hat ein 12 Wochen altes Kätzchen bereits die erste Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche erhalten (Parasitenfrei setze ich mal voraus, sprich Entwurmt und keine Ohrmilben/Flöhe etc). Das ist garnicht so unwichtig, denn euer kleiner Fellball trägt auf alle Fälle Viren und Bakterien mit sich herum, die für einen Neuzugang neu und fremd sind. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass es gerade so schlimme Krankheiten in sich trägt, aber nicht ausgeschlossen.
Dann solltet ihr noch überlegen, ob ihr gleichgeschlechtliche oder eine Mix-Minitruppe haben wollt. Es ergibt sich oft mit der Zeit, dass Kater mehr raufen und über den Boden kugeln und Katzen eher fangen spielen und nicht so stark aufeinander drauf gehen und sich balgen.
Natürlich ists bei einem 4 Wochen Wutz nicht wirklich zu sehen, obs mal ein Draufgängertier oder eher ein zarter besaitetes wird, die Entwicklung ist ja noch lange nicht abgeschlossen.
Es kann sein, dass es Anfangs ganz schöne Reiberreien gibt, da vom Alter her gesehen der Unterschied echt gross ist so von 4 Wochen zu über 12 Wochen. Lasst euch aber nicht dazu verleiten ein jüngeres Kitten zu holen, die sind noch nicht gut genug sozialisiert, weder anderen Katzen noch dem Menschen gegenüber und das kann richtig Ärger geben. Vorallem, wenn der ältere sich nicht im Griff hat und zu heftig mit dem Kleinen spielt, Krallen nicht einfährt etc...
Hier im Forum findest du auch viele, viele Vermittlungsthreads und Tierschutzvereine, die Vermitteln, vielleicht findest du ja sogar darüber einen passenden Kumpel? Und wenn es noch aus eurer Nähe ist, dann könnt ihr sogar in den nächsten Tagen schon Nr 2 bei euch einziehen lassen.
Im Griff hat euch das Kleine Fellchen eh schon
😀 das liest sich zumindest so... berichte mal weiter, wie ihr euch entscheidet und wie es läuft und wie die kleinen aufwachsen. Sowas ist immer schön zu lesen.
Grüsse
neko