Ist mein Kater Krank ?

• Themenstarter Themenstarter Lis92
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lis92

Benutzer
Hallo,
kurze Frage ich habe 2 Kater und die fangen gleich an zu Hecheln wenn die mal kurz gespielt haben die Zunge ist auch draußen und beim Schlafen Atmen sie schnell ist das normal ? Ich habe von der Krankheit HCM gehört und gelesen das sie maximal ein Lebensalter von 1,5- 2jahre alt nur werden können trotz Medikamente bitte um Rat

A

Werbung

Bei sehr jungen Katzen kann es mal vorkommen, dass sie hecheln wenn sie sich beim Spielen stark verausgabt haben oder es im Sommer wirklich heiß ist. Allerdings sollte das kein Dauerzustand sein.
Wenn du sichergehen möchtest, solltest du deine beiden Kater bei einem Kardiologen untersuchen lassen.

• Like
Reaktionen: Königscobra
Sie werden dieses Jahr beide 1 Jahr alt und ich habe gelesen das es bei BLH sehr häufig vorkommt mit dieser HCM Krankheit sie haben es schon länger mit diesem Hecheln oder schnell atmen wenn sie schlafen sie machen dabei auch komische Geräusche ich wollte die beiden mal beim TA vorstellen man kann ja ein Ultraschall machen lassen um zu schauen ob überhaupt was mit den Herz ist

• Like
Wenn es öfter vorkommt würde ich es auch abklären lassen. Wie du schon sagst, ist hcm weit verbreitet. Sind sie denn von einem seriösen Züchter, also wurden die Eltern regelmäßig auf hcm geschallt?

• Like
Es ist ein Mix aus BLH und sibirische Waldkatze die hatten wir von jemanden privates und der andere Kater ist ein normale Hauskatze aus einen asozialen Haushalt wo wir den hübschen rausgeholt haben

Hmm also vermehrer. Dann würde ich sie auf jeden Fall mal dem TA vorstellen und sie beim Spezialisten auf hcm schallen lassen. Im besten Falle seid ihr beruhigt🙂

• Like
Werbung:
Kurze Info was ist wenn sie diese Krankheit haben !!! Ist die Lebenschancen selbst mit Medikamente wirklich so gering ?

Eigentlich kann man da gut mit Medikamenten arbeiten, je früher erkannt, desto besser. Aber ich hatte noch nie eine HCM Katze, vlt meldet sich diesbezüglich noch jemand.

gut eingestellt mit medikamenten können auch HCM-katzis alt werden 😉
wichtig ist eine möglichst frühe erkennung/diagnose!