Ist sie komplett kastriert?

  • Themenstarter Themenstarter xAveryx
  • Beginndatum Beginndatum
xAveryx

xAveryx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. August 2018
Beiträge
25
Hallo in die Runde,

ich hätte mal eine Frage zum Verhalten meiner Katze Hela.
Sie ist seit ca 5 Monaten jetzt bei mir und wurde vom Tierheim auf 2,5 Jahre und SibirischerMix geschätzt. Sie ist generell allerdings sehr klein und zierlich, auch wenn ihr Fell sehr absteht und sie dadurch ein wenig dick aussieht😅.

Seit ein paar Wochen läuft sie vermehrt miauend durch die Wohnung,ohne dass ich einen Grund feststellen kann und läuft meinem anderen Kater hinterher und drängt sich an ihn mit erhobenem Hinterteil & Schwanz zur Seite. Mein Kater ignoriert das komplett und weicht ihr einfach nur aus.
Und bei mir macht sie das auch häufiger bzw liegt sie neben mir und hebt immer mal wieder ihren Hintern hoch und runter.

Ich weiß nicht, ob das etwas damit zutun hat, aber in den Kaklos scharrt sie seit einiger Zeit auch minutenlang ohne grund - das hatte ich bisher aber darauf geschoben, dass sie einfach spaß dran hat 😀.

Sie ist auch sehr viel rauflustiger als Loki (der Kater) und jagt ihm regelmäßig hinterher, er gibt aber auch Kontra, wenns ihm deutlich zu viel wird.

Sind das Anzeichen davon, dass sie nicht richtig kastriert wurde oder einfach, dass sie später kastriert wurde als man es normalerweise mit kitten tun würde?

Hier auch ein Video von Hela mit Loki:
30. Mai 2023

Wäre dankbar für eine Einschätzung von euch!🙂
 
A

Werbung

Seit ein paar Wochen läuft sie vermehrt miauend durch die Wohnung,ohne dass ich einen Grund feststellen kann und läuft meinem anderen Kater hinterher und drängt sich an ihn mit erhobenem Hinterteil & Schwanz zur Seite.
Das hört sich sehr nach rollig an.

Ein Tierarzt müsste das über einen Hormontest nachweisen können.

Mögliche Ursache: versprengtes Eierstockgewebe
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und xAveryx
Das Verhalten wirkt für eine kastrierte Katze recht ungewöhnlich. Ich würde dir empfehlen zur Sicherheit einen Test auf das Anti-Müller-Hormon durchführen zu lassen. Das ist ein sehr zuverlässiger Weg, um festzustellen, ob bei der Kastration möglicherweise Gewebereste übersehen wurden, ohne die Katze extra in Narkose legen zu müssen.

Ovarrestgewebe bei der Katze nachweisen
 
  • Like
Reaktionen: xAveryx
@Froschn @bohemian muse danke euch für die Info!
Ich war mir selbst unsicher, ob ich nicht ein zu großes Drama darum mache und ob es nicht komplett normal ist, vor allem, weil sie es hasst zum TA zu gehen
Aber dann werde ich mal zum TA mit ihr gehen und es überprüfen!
 
  • Like
Reaktionen: Froschn
Es können bei den besten Tierärzten und den reibungslosten Kastrations-OPs immer dazu kommen, dass versprengtes Gewebe von den Eierstöcken im Bauchraum auftritt und weiterhin Hormone ausschüttet. So kommt es dann zu Phasen der Rolligkeit, obwohl das Tier nicht mehr zeugungsfähig ist.
Unsere Katze hatte dies auch, plus einen nicht entfernten Eierstock, was zu mehrfachem Rollen über Wochen und Monate führte, ehe die Ursache gefunden wurde. Deswegen gebe ich meine Stimme für den Hormontest, dieser ist auch um Einiges stressfreier als das Tier nochmal aufzuschneiden, wie bohemian muse sagte.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
900
Gnosiophobia
G
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nebula
N
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Simsim
S
A
Antworten
3
Aufrufe
507
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
B
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lakritzetaze
Lakritzetaze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben