N
Nebula
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 12. Februar 2020
- Beiträge
- 371
Um das ganze mal von der Spekulationsebene runter zu bringen auf die Strasse der Verhaltensbeobachtung der Logik
Spiel zeichnet sich aus durch Spielgesicht, ständig sich schnell wechselnde Rollen (Jäger/Gejagter) und ist Aggressionshemmung verbunden, also Beißhemmung und eingezogene Krallen, überzogen dargestellte Handlungen.
Und keiner der Spielpartner hat Angst.
Ist das bei Deinen der Fall spielen sie.
Hat einer Angst und einer amüsiert sich ist es eher Mobbing
Vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben gerade nochmal drüber gesprochen, was es eher ist. Ist leider nicht so einfach zu sagen.
Ich würde nicht sagen, dass es Mobbing ist - bzw noch nicht. Eher so "Ich will mich jetzt mit dir schlagen! Und du machst mit, ob du willst oder nicht" seitens Gizmo. Er will halt raufen und ihm scheint egal zu sein, was Loki gerade will. Wie gesagt, manchmal pennt der Dicke einfach und wird dann angesprungen.
Es gibt einige Momente, wo Loki dann flüchtet, wegrennt oder einfach dumm guckend sitzen bleibt. Er geht ihm auch oft aus dem Weg, wenn Gizmo ihm entgegen kommt. Aber irgendwann platzt ihm sichtlich der Kragen und dann kommt schnell der Punkt, an dem Gizmo nicht mehr mit dem Echo umgehen kann und schreit. Nicht immer ist er dann in auswegloser Situation (zB in einer Ecke) und er gewinnt normalerweise auch immer Überhand. Für einen Kater, der nur halb so schwer ist wie der andere, ist er erstaunlich stark. Aber Loki hat dann sprichwörtlich "So 'nen Hals", dass er kaum noch zu bremsen ist und das sieht für uns nicht nach Spiel aus, sondern nach einer Wutreaktion. Bisher floss kein Blut (wir sind aber auch oft dazwischen gegangen, wenn Gizmo gebrüllt hat), es blieb immer nur bei Fellbüscheln und Macken in Kopfhaut und Ohren. Im Frühjahr hat Gizmo gut Fell an den Hinterläufen verloren bei solchen Kämpfen, wächst jetzt erst langsam zu.
Es gibt natürlich auch Momente, wo beide sich normal jagen und raufen, klar. Und auch, wo sie zusammen sitzen und friedlich sind. Aber die meiste Zeit macht jeder sein eigenes Ding und die Zeit, die sie zusammen verbringen ist halt größtenteils so, wie hier geschildert. Sie sind vom Wesen her einfach komplett unterschiedlich und leider auch vom Spielverhalten.