ist zum verzweifeln

• Themenstarter Themenstarter Jalla
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jalla

Benutzer
hallo leute, entschuldigt, ich werde ein wenig ausholen, will ja die ganzen gegebenheiten erklären.
ich habe drei kater alle kastriert. der älteste opa ein perser wird nächstes jahr 18, ist aber noch topfit. als wir umgezogen sind und er seinen freund nicht mehr hatte, habe ich ihm aus dem tierheim einen kater "normale hauskatze" als spielgefährte geholt, der war damals ein jahr, jetzt 2,5. nun das tierheim hat sich alles angeschaut, wegen guter haltung und so und kurz darauf bekam ich einen anruf, ob ich mich um einen wild-perser-kater kümmern könnte den sie als wildfang hatten...habe ich natürlich, kurzum, habe jetzt 3 kastrierte kater mit 2,5..ca6 und 17 jahren. alle drei verstehen sich prächtig, es gibt keinsterlei probleme, im gegenteil, selbst wenn der "alte" nicht schnell genug frisst, lassen die anderen ihm futter "meine leckerlies" drauf...auf dem sofa habe ich nen katzenspies, alle drei eng an eng gekuschelt. alle drei sind auch freigänger, das heißt ich lasse sie morgens raus und abends klappere ich mit dem schlüssel und sie kommen geschlossen im team wieder rein. da nun das das wetter kälter wird und ich sehr zeitig morgens zur arbeit muß, lässt sie mein paps "der extra zu mir fährt" gegen mittag raus und ich hole sie abends wieder rein, klappt wunderbar. so nun zu meinem problem, der jüngste kater ist seid ca 5 wochen unsauber und ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll....es liegt denke nicht an den klos, habe fünf stück im haus verteilt, auch zwei geschlossene dabei, er geht ja auch auf sein "eigenes" was die anderen beiden nicht in anspruch nehmen. aber zwischendrinn kackt er mir täglich neben unsere normale toilette, auf meine schuhe, in den schrank "er ist schlau und macht die schranktüren auf"...er strullt mitten ins wohnzimmer auf den teppich, in die wanne und heute morgen sogar in die spühle. wir haben nicht renoviert, keine neuen möbelstücke, oder sonstwas in der wohnung verändert. ich dreh hier langsam durch, was kann ich denn machen, bitte helft mir.
lg jalla

A

Werbung

Bitte geh zum Tierarzt mit dem Katerle!

Unsauberkeit mit Urin kann als Ursache eine schmerzhafte Blasenentzündung sein, auch Blasensteine, die sehr wehtun.
Ob die Häufchenunsauberkeit auch dadurch mit provoziert wird, ist wohl nicht häufig, aber ausschließen möchte ich es nicht.

Laß den Harn untersuchen, von den Häufchen sammel über drei Tage und laß das testen auf Darmparasiten.
Ich würde sogar ein Blutbild machen lassen, der TA wird wissen, welche Werte genau ermittelt werden sollen.
Ohne Diagnose würde ich weder Wurmbehandlung noch sonst eine Arznei auf Verdacht geben lassen.

Die Unsauberplacken kannst Du mit Myrteöl sehr gut entduften, um sie nicht von dem Katerle über die Nase als Katzenklo erkennen zu lassen.

Hier ein paar Informationen zu: Myrteöl gegen schlechten Geruch.

Was gibts an Futter?

Zugvogel

Ich denke auch Urinuntersuchung ist angesagt.

Vielleicht hat er sich draussen die Blase verkühlt und hat jetzt Schmerzen beim Pipi machen...

sorry ich wollte vorhin nicht noch länger schreiben. also beim tierartzt war ich schon, da er mir halt nebens wc kackt und auch manchmal pullert, war es auf den fliesen einfach proben mitzunehmen, ist alles in ordnung, auch das blut ist in ordnung, er ist wohlgenährt und rundherum gesund, auch am hochspringen kann es nicht liegen, da er den weg bis zu spühle schafft und ständig rumturnt. an trockenfutter gebe ich canin. das naßfutter koche ich selber...mache ich aber schon immer so, ist also nicht neu. dann gibt es halt ein paar wenige leckerle abends. an katzenstreu nehm ich immer die billige vom aldi, einfach nur weil die einfach die besten klumpen macht und ich so leicht jeden tag sauber machen kann, ansonsten einmal pro woche alles raus, mit klarem wasser geschruppt und neu gestreut. mit myrteöl hab ich es noch nicht versucht, aber ich habe neben unserem wc natürlich jeden tag die pralienen weggemacht und mit essig gewischt, das rieche ich ja schon, nur ihn interessiert es nicht und promt ist wieder ein andenken da.
lg jalla

Versuche mal den Kater ne Weile im Haus/ Wohnung zu behalten.

Wenn es keine andere Erklärung gibt besteht auch die Möglichkeit, dass er es sich draußen "angewöhnt" hat. Da kann er ja käckern und strullen wohin er will ohne das es jemanden stört. Is nur so ne Idee.
Oder mal für ein paar Tage in einem Zimmer separieren falls das geht. Wasser rein, Fressen rein, KaKlo rein, Kater rein - Tür zu.

Versuche mal den Kater ne Weile im Haus/ Wohnung zu behalten....dass er es sich draußen "angewöhnt" hat. Da kann er ja käckern und strullen wohin er will ohne das es jemanden stört. ....
Das mit dem versagten Freigang würd' ich auch versuchen.
Wenn Katzen glauben, auf "Tarnung" ihrer Spuren keinen Wert legen zu müssen, klingt das ein wenig nach Dominanzdemonstration...

Werbung:
Das mit dem versagten Freigang würd' ich auch versuchen.
Wenn Katzen glauben, auf "Tarnung" ihrer Spuren keinen Wert legen zu müssen, klingt das ein wenig nach Dominanzdemonstration...

Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht - guter Gedanke, denn vom Alter her könnte es durchaus hinkommen. Aber wenn es so ist, dann müsste man im Haus als Oberkatze auftreten. :verschmitzt:

das versuche ich mal, ab heute bleibt er alleine drinn. er ist schon der dominanteste, die anderen zwei sind mehr gemütlich, auch wenn sie draussen sind, er ist immer sonstwo und fängt mir andenken, wo die anderen beiden das grundstück fast nie verlassen. mich wundert nur, das es jetzt erst auftritt.
lg jalla

...ab heute bleibt er alleine drinn. er ist schon der dominanteste, die anderen zwei sind mehr gemütlich, auch wenn sie draussen sind, er ist ...

Wenn das die Ursache ist, reicht das Drinnenlassen alleine aber nicht.
Du musst so präsent wie möglich sein. Er soll merken, dass er nicht der Hausherr ist...

Servus
Georg

das wird schwierig, da ich tagsüber oft sehr lange unterwegs bin und selbt wenn er macht es ja fast nur nachts. sollte ich ihn mal ne weile links liegen lassen? er ist schon auch der, der am meisten kuscheln einfordert.
lg jalla

das versuche ich mal, ab heute bleibt er alleine drinn. er ist schon der dominanteste, die anderen zwei sind mehr gemütlich, auch wenn sie draussen sind, er ist immer sonstwo und fängt mir andenken, wo die anderen beiden das grundstück fast nie verlassen. mich wundert nur, das es jetzt erst auftritt.
lg jalla

Das kann aber mit dem Alter gut hinkommen. Er ist jetzt 2 1/2 soweit ich mich erinnere. Da stehen die Kater's eigentlich in der besten Blüte ihrer Jahre (katzentechnisch gesehen).
Und es kommt nicht darauf an, das ein Kater kastriert ist oder nicht. Das Revierverhalten bleibt. Je größer das Revier - dest größer das Nahrungsangebot - desto größer die Überlebenschance. Die Tatsache das sie gefüttert werden spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Nur sollte DAS tatsächlich die Ursache sein, dann musst du dem Kater in der Wohnung klar und deutlich machen - DAS IST MEIN REVIER - NICHT DEINS - ICH BIN HIER DIE OBERKATZE.

Auch wenn das jetzt hart für dich ist. Schau dir mal hier die Videos Katzenkampf territoral I - III an. Vielleicht kannst du hier Anhaltspunkte dafür entnehmen wie DU DEINEM Kater klar machen kannst das das DEIN REVIER ist.

Denn dummerweise verstehen die Katzen unsere Sprache leider gar nicht. Also müssen wir uns ihrer Sprache bedienen.

Werbung:
.... sollte ich ihn mal ne weile links liegen lassen? ...
Um Himmels Willen nein😉!
Wenn ich Recht habe, dann steckt dahinter Folgendes: Eine Katze vergräbt ihre Hinterlassenschaften um andere Katzen nicht auf sich aufmerksam zu machen. So ähnlich, wie wir unsere Musik auf Zimmerlautstärke stellen. Wir beschränken uns selbst, um anderen gegenüber anpassungswillig zu wirken.
Wenn einer von uns übermütig wird und seine Grenzen überschreitet, (Fahrräder im Flur, Musik zu laut, Abfälle aus'm Autofenster etc.) dann zeigt er, dass er denkt, die anderen könnten eh nichts dagegen tun.
Sowas ähnliches gibt's auch bei Katzen. Der "Platzhirsch" glaubt, Deckung, Tarnung, Vorsicht nicht nötig zu haben.
Vielleicht hat deiner sich in der Umgebung ja auch so 'nen Ruf wie Donnerhall verschafft und führt sich jetzt auf wie'n halbstarker Flegel, dem man keine Grenzen mehr setzen kann.
DEN Zahn müsste man ihm ziehen, denke ich...

Hier hab ich grad noch ein gutes Beispiel gefunden, wie Revierverteidigung auch ohne kämpfen funktioniert.

Das witzige daran ist, die Dosi's greifen sogar ein, nur Katz!!! ist da gaaaaaaaannnzzz anderer Meinung :yeah:

Um Himmels Willen nein😉!
Wenn ich Recht habe, dann steckt dahinter Folgendes: Eine Katze vergräbt ihre Hinterlassenschaften um andere Katzen nicht auf sich aufmerksam zu machen. So ähnlich, wie wir unsere Musik auf Zimmerlautstärke stellen. Wir beschränken uns selbst, um anderen gegenüber anpassungswillig zu wirken.
Wenn einer von uns übermütig wird und seine Grenzen überschreitet, (Fahrräder im Flur, Musik zu laut, Abfälle aus'm Autofenster etc.) dann zeigt er, dass er denkt, die anderen könnten eh nichts dagegen tun.
Sowas ähnliches gibt's auch bei Katzen. Der "Platzhirsch" glaubt, Deckung, Tarnung, Vorsicht nicht nötig zu haben.
Vielleicht hat deiner sich in der Umgebung ja auch so 'nen Ruf wie Donnerhall verschafft und führt sich jetzt auf wie'n halbstarker Flegel, dem man keine Grenzen mehr setzen kann.
DEN Zahn müsste man ihm ziehen, denke ich...

genau das Gleiche denke ich auch gerade, danke

😀😀😀 Das Video ist klasse

Werbung:
so, nochmal danke für eure antworten, habe mir extra zeit gelassen. zum ersten, habe keinen plan mit eigenem profilbild und anhang, hoffe ich habs richtig gemacht und ihr seht meinen schwerenöter.
also, ich habe in der letzten zeit richtig durchgegriffen, war auch aufeinmal ruhe, kein gekacke und gepuller mehr. nur nach der pause ging es wieder los, erst heute nacht. habs weggemacht oki, aber heute als ich von der arbeit kam wieder. ich habe inzwischen ne andere interpretation, gut hängt sicher auch mit der erziehung zusammen, aber er macht es wie ich es jetzt beurteile nur, wenn er nicht raus darf, so als prodest. gestern war er nur kurz draussen, wegen kälte und heute morgen wollte er und ich habe ihn nicht gelassen, weil es richtig geschneit hat. ich kann ihn doch bei der saukälte und dem schnee nicht 12 stunden rauslassen, außerdem wollen dann die anderen beiden auch raus, ist ja klar.
lg jalla

Anhänge

• felix.jpg
    felix.jpg
    73 KB · Aufrufe: 36
Großartig. Echt.
Mich hat gewundert, dass er sie bei der Konfrontation in der Einfahrt aufnehmen konnte, ohne auch gleich eine mit zu kriegen...😉

Nun ja, ich denke die Katze akzeptiert ihre Dosi's zu 100%. Sie reagiert ja am Ende auch auf den Rückruf!!!!

so, nochmal danke für eure antworten, habe mir extra zeit gelassen. zum ersten, habe keinen plan mit eigenem profilbild und anhang, hoffe ich habs richtig gemacht und ihr seht meinen schwerenöter.
also, ich habe in der letzten zeit richtig durchgegriffen, war auch aufeinmal ruhe, kein gekacke und gepuller mehr. nur nach der pause ging es wieder los, erst heute nacht. habs weggemacht oki, aber heute als ich von der arbeit kam wieder. ich habe inzwischen ne andere interpretation, gut hängt sicher auch mit der erziehung zusammen, aber er macht es wie ich es jetzt beurteile nur, wenn er nicht raus darf, so als prodest. gestern war er nur kurz draussen, wegen kälte und heute morgen wollte er und ich habe ihn nicht gelassen, weil es richtig geschneit hat. ich kann ihn doch bei der saukälte und dem schnee nicht 12 stunden rauslassen, außerdem wollen dann die anderen beiden auch raus, ist ja klar.
lg jalla

Vielleicht lässt sich Dein Kater ja mit nem 5-Minuten Spaziergang überlisten. :verschmitzt:

ha

tintin, wie sollen die 5 min aussehen? entweder ich lasse ihn raus und der kommt dann ganz sicher erstmal nicht zurück, oder ich geh an ner leine mit ihm raus, das ist noch schlimmer.
lg jalla