Its das schon nierenkrank?

• Themenstarter Themenstarter Moni_Meli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hast Du denn niemanden, der Dich fahren könnte?

Wenn das Almo nature, was Du gefüttert hast, das Filetfutter und kein Alleinfutter war, das ist auf Dauer für die Gesundheit auch nicht so dolle, da dort wichtige Mineralstoffe und Vitamine, wie z.B. Calcium fehlen und es auch zu fettarm ist. Man kann solche Futter mit etwas Schmalz und einer Fertigsupplemente-Mischung wie Felini Complete aufpeppen und zu einem Alleinfutter machen. Das ist dann auch weitaus nierenfreundlicher.

A

Werbung

Hast Du denn niemanden, der Dich fahren könnte?

Wenn das Almo nature, was Du gefüttert hast, das Filetfutter und kein Alleinfutter war, das ist auf Dauer für die Gesundheit auch nicht so dolle, da dort wichtige Mineralstoffe und Vitamine, wie z.B. Calcium fehlen und es auch zu fettarm ist. Man kann solche Futter mit etwas Schmalz und einer Fertigsupplemente-Mischung wie Felini Complete aufpeppen und zu einem Alleinfutter machen. Das ist dann auch weitaus nierenfreundlicher.

Nein, ich habe niemanden der dafür ein Tag Urlaub opfert.
Aus meinen Freundeskreis haben eigentlich nur zwei Personen ein Auto, ich habe meins aus selben Grund abgeschafft - bin nie gefahren und meine Batterie war andauernd leer. Dafür habe ich 100 euro monatlich den Parkplatz vorm Haus zahlen müssen.
Auf einen ganzen Tag komment es, würde mich jemand hinfahren, OP, warten und heimfahren.
Das wäre auch extremer Stress für Meli.

Gefüttert habe ich
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/kattovit/sensitiv/529296

und das hier
http://www.zooplus.de/shop/tierbedarf_marken/almo_nature_futter/almo_nature_katzenfutter_nass/666422

Die TA meinte, dass evtl. die Werte von dem Futter kommen...dazu hat sie zuckerfreie Calcium/Vitaminpasten - diese Einzeltütchen bekommen - da sie das über alles liebt und sonst nicht viel trinkt.
Schmalz lässt sie liegen und alles was damit in die Berührung kommt.🙁

Schon mal an ein Tiertaxi gedacht ?

Im Stadtgebiet von Frankfurt gibt es welche, die fahren auch Langstrecke...über 65 km...
Ja, ist nicht billig, aber entweder das, oder sich selbst für einen Tag ein Auto mieten.
Geht nicht...gibts nicht,,,..
Und einen Führerschein scheinst du ja zu haben..

Überdies hat Frankfurt bei FB sicher auch ein Nettwerk, in Berlin finde ich da immer jemanden, der für einen schmalen Taler was transportiert..

Ich hätte jetzt auch Teilauto oder so etwas vorgeschlagen.

Zum Futter: Das hypoallergene Futter, weshalb fütterst du das? Das Almo ist wie geschrieben nur ein Ergänzungsfutter. Ich würde da lieber auf Alleinfutter umsteigen. Du kannst dich ja hier zum Thema Nassfutter mal einlesen.

Schon mal an ein Tiertaxi gedacht ?

Im Stadtgebiet von Frankfurt gibt es welche, die fahren auch Langstrecke...über 65 km...
Ja, ist nicht billig, aber entweder das, oder sich selbst für einen Tag ein Auto mieten.
Geht nicht...gibts nicht,,,..
Und einen Führerschein scheinst du ja zu haben..

Überdies hat Frankfurt bei FB sicher auch ein Nettwerk, in Berlin finde ich da immer jemanden, der für einen schmalen Taler was transportiert..

Vielen Dank für die Idee. 🙂
Habe jetzt bei einem Tiertaxi Unternehmen angerufen, nur innerhalb der Stadt transportieren die. Weitere Firmen habe ich nicht gefunden.
Ich fahre nicht mehr.
Und steige nicht unbekannten privaten Personen in das Auto.
Das hat eine sehr traumatische Vorgeschichte die hier den Rahmen sprengen würde.

Ich frage mich gerade, warum ich davon ausgehe, dass unsere TA die uns jahrelang behandelt - auch die Zähne - jetzt plötzlich nicht mehr gut wäre.

Ich hätte jetzt auch Teilauto oder so etwas vorgeschlagen.

Zum Futter: Das hypoallergene Futter, weshalb fütterst du das? Das Almo ist wie geschrieben nur ein Ergänzungsfutter. Ich würde da lieber auf Alleinfutter umsteigen. Du kannst dich ja hier zum Thema Nassfutter mal einlesen.

Auch Dir vielen Dank für die Idee. 🙂

Ich habe immer Mal in der Pflege die Tierheimkatzen gehabt. Auch mehrere die nichts anderes als Allergie-Futter vertragen haben. Da kam Meli auf das Geschmack und wollte dann nichts anderes danach essen.
Die TA und der Hersteller sagten, dass es von der Zusammensetzung gut ist und nichts dagegen spricht es auch langfristig zu füttern.
Da Meli extrem verspielt ist, gesund und alle ihre glänzende Haare kommentiert haben, war das für mich ein Zeichen, dass es ihr bekommt.😕

Wie geschrieben, momentan und auf anraten von TA füttere ich Nierenfutter in der Hoffnung, dass dieser Grenzwert zurück geht. Ich möchte gerne den nächsten Bluttest abwarten eher ich wieder wechsele.

Meinst Du die erhöhten Nierenwerte können von diesem Futter kommen?

Werbung:
Ich frage mich gerade, warum ich davon ausgehe, dass unsere TA die uns jahrelang behandelt - auch die Zähne - jetzt plötzlich nicht mehr gut wäre.

Wenn Eure Tierärztin aufgrund von Nierenwerten, die sich allesamt in der Referenz befinden, bereits Nierendiät verordnet, ist sie wohl wirklich nicht sehr gut.

Wenn sie keine Inhalationsnarkose anbietet und Deine Katze nach Narkosen immer noch lange neben der Spur steht, dann spricht das auch nicht unbedingt für sie.

Hat sie Dich denn wenigstens darüber aufgeklärt, dass es bei Katzen eine Krankheit namens FORL gibt und dass die Zahnprobleme bei Euch etwas damit zu tun haben könnten? FORL erkennt man nicht von außen und daher ist ein Dentalröntgen notwendig. Hat die TÄ Dir das nicht erklärt, dann wäre das ein weiterer Minuspunkt.

Dieser Grenzwert ist, wie schon gesagt, mit großer Vorsicht zu genießen. Bei uns war er mal deutlich drüber, dann wieder deutlich drunter, dann wieder drüber, dann wieder drunter - und das ganz ohne jede Nierendiät. Mach Dich doch bitte auch selbst schlau, dann bist Du nicht mehr drauf angewiesen, blindlings auf Tierärzte zu vertrauen, von denen die meisten recht wenig Ahnung von Katzenkrankheiten haben.

Zuletzt bearbeitet:
QUOTE=Maiglöckchen;6263751]Wenn Eure Tierärztin aufgrund von Nierenwerten, die sich allesamt in der Referenz befinden, bereits Nierendiät verordnet, ist sie wohl wirklich nicht sehr gut.

Wenn sie keine Inhalationsnarkose anbietet und Deine Katze nach Narkosen immer noch lange neben der Spur steht, dann spricht das auch nicht unbedingt für sie.

Hat sie Dich denn wenigstens darüber aufgeklärt, dass es bei Katzen eine Krankheit namens FORL gibt und dass die Zahnprobleme bei Euch etwas damit zu tun haben könnten? FORL erkennt man nicht von außen und daher ist ein Dentalröntgen notwendig. Hat die TÄ Dir das nicht erklärt, dann wäre das ein weiterer Minuspunkt.

Dieser Grenzwert ist, wie schon gesagt, mit großer Vorsicht zu genießen. Bei uns war er mal deutlich drüber, dann wieder deutlich drunter, dann wieder drüber, dann wieder drunter - und das ganz ohne jede Nierendiät. Mach Dich doch bitte auch selbst schlau, dann bist Du nicht mehr drauf angewiesen, blindlings auf Tierärzte zu vertrauen, von denen die meisten recht wenig Ahnung von Katzenkrankheiten haben.[/QUOTE]

Ich komme jetzt in zugegeben unerwartete Lage meine TA zu verteidigen, möchte aber Deine Fragen beantworten.🙂

1. Ein Wert ist sehr hoch und auch wenn auch umstritten, trotzdem finde ich es gut, dass man es angesprochen hat. Mir wäre es vermutlich nicht aufgefallen und lange online lesen - dazu komm ich noch weiter unten - macht nicht automatisch jeden zum Experten. Mich sicherlich nicht.

2. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich geschrieben habe, dass die TA keine Inhalationsnarkose hat.😕
Ich habe geschrieben, dass ich es nicht weiß und wollte dies vor nächster Behandlung klären.
Meine Meli ist meine einzige Katze die die Narkose nicht verträgt, die anderen tun es und alle Tiere aus unserem Tierheim auch. Diese TA ist nämlich unsere Tierheim-TA. Seit 15 Jahren.

Ich gehe davon aus, dass Menschen die dort ehrenamtlich arbeiten und viel erfahrener als ich sind schon aufgefallen wäre, wäre die TA sehr schelcht.

Auch wenn sie nie in all diesen Jahren einen Anlass gegeben hat ihre Kompetenz anzuweifeln, trotzdem machen wir alle Fehler.
Und um diese Fehler zu vermeiden habe ich mich versucht hier zu informieren.
Mich hat auch interessiert welche Untersuchungen sinnvoll wären wenn man Leber oder Galle untersuchen möchte. Das ist irgendwie unter den Tisch gefallen.

3. Ja, man hat uns über FORL aufgeklärt. Meli ist eine ehemalige Straßenkatze und hatte schon immer Zahnprobleme. Wir haben lange eine Pasta genutzt, vorbeugend. Da Meli aber es aber nicht gemocht hat und die letzten Befunde o.k. waren, habe ich es ihr nicht mehr gegeben.

Trotzdem wundere ich mich über die Richtung dieses Gesprächs.
Zweifel ist in Ordnung, aber hier habe ich den Eindruck, dass jemand bereits für schuldig erklärt wird und das voreilig.
Sicher ist alles gute Absicht 🙂 das bezweifle ich nicht, aber der Ton macht die Musik nicht wahr?

Zum Schluss - bei der Arbeit haben wir die größten Probleme genau mit Kunden die über alles bescheid wissen und jeden Fachmann belehren müssen.
Lange online alles lesen macht schon lange nicht jeden zum einen Experten. Das bezieht sich jetzt nicht auf das Forum, sondern auf meine Erfahrung aus dem Beruf.
Ich lese zum Beispiel seit vier Wochen über unsere Laborergebnisse und bin nur noch mehr ängstlich und verwirrt. Wenn ich mir jetzt noch einbilden würde, dass ich durch stundenlanges lesen viel weiß, wäre das gefährlich.

Ich bedanke mich für die guten Ratschläge - die Art der Narkose zu klären, mich weiter mit dem Thema Futter beschäftigen, für das Tiertaxi usw..

Ich gehe stark davon aus, dass unsere TA ein Dentalröntgengerät hat. Wenn nicht, wird Meli ihre Zahnsanierung woanders haben.

Vielen Dank nochmals. Allen einen schönen Feierabend.

Entschuldige bitte die kaputte Zitate, ich werde hier schnell abgemeldet und habe schon Antworten verloren, jetzt wollte ich es posten eher es wieder verloren geht.

Zum Schluss - ich möchte nicht ausschließen, dass mir die TA viel mehr erzählt als es mir in der Erinnerung bleibt, vor allem wenn ich panisch werde, dass etwas mit meiner Katze nciht stimmt. 🙂 Damit will ich sagen, die TA können viel erzählen, nicht alle behalten alles im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert ist aber nicht sehr hoch, sondern in der Referenz. Genauso wie Kreatinin und Harnstoff. Das ist das, was Dir hier seit zwei Seiten alle User zu erklären versuchen.

Ich könnte hier noch einiges über diesen Wert schreiben, aber das scheint mir müßig zu sein.

Und ich wette mit Dir, dass Deine TÄ kein Dentalröntgengerät hat, das hat nämlich kaum ein Haustierarzt und Zahnspezialistin dürfte sie als Tierheimärztin auch nicht sein.

Du hast hier um Rat gefragt, wir haben unsere Meinung dazu geschrieben. Was Du daraus machst, ob Du Dich selbst schlau machen möchtest, ist einzig und alleine Deine Entscheidung.

Das war ein guter Hinweis, vielen Dank. Sollte sie ein solches Gerät nicht haben, werde ich Melis Zähne in Kalbach - diese Empfehlung kam auf dem TA Thread - behandeln lassen.

Ich habe mir hier einige Themen markiert die ich mir in den kommenden WEs durchlesen möchte, vor allem aber das Thema Futter.🙂

Werbung:
Moni_Meli,
ich kenne Deine TÄ nicht und erlaube mir auch kein Urteil über ihre Kompetenz.

Ich finde aber, es ist kein Grund beleidigt zu sein, wenn man sich eine zweite Meinung einholt oder einen Spezialisten aufsucht - gerade, wenn der therapeutische Ansatz nicht unbedingt plausibel ist. Du warst ja selber - zu Recht - unsicher, ob das alles so optimal ist.

Wegen der Narkose: Da habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen mit diversen TA-Praxen. Und bei der letzten OP habe ich dem TA hier gegenüber (sonst ausgesprochen praktisch und auch nicht schlecht) gesagt, dass ich lieber zu XY gehe, weil ich das Narkosemanagement dort besser finde, da sie ein komplettes Monitoring machen. Das war für ihn überhaupt kein Problem. Warum auch? Für die "gängigen" Sachen gehe ich doch wieder hin - eben für alles, was sie dort gut können.

Zum Thema Auto: In Frankfurt gibt es book'n drive - ein Carsharing-Unternehmen. Ich nutze sowas hier in Hamburg, weil ich auch sehr selten mit dem Auto fahren muss (eigentlich fast nur für den Tierarzt oder mal zum Einkaufen für schwere Sachen). Das ist günstig und flexibel. Du hast halt immer dann ein Auto, wenn Du es brauchst und musst Dich um nix kümmern (Reparatur, Waschen, ...). Für mich war das eine sehr gute Lösung.

Entschuldige bitte die kaputte Zitate, ich werde hier schnell abgemeldet und habe schon Antworten verloren, jetzt wollte ich es posten eher es wieder verloren geht.

Zum Schluss - ich möchte nicht ausschließen, dass mir die TA viel mehr erzählt als es mir in der Erinnerung bleibt, vor allem wenn ich panisch werde, dass etwas mit meiner Katze nciht stimmt. 🙂 Damit will ich sagen, die TA können viel erzählen, nicht alle behalten alles im Kopf.

Hallo Moni, wenn du dich im Forum einloggst musst du unbedingt das Häkchen bei "angemeldet bleiben" anklicken, dann fliegst du nämlich nicht mehr raus während du nen längeren Text verfasst 😉

wegen dem TA: habe selbiges Problem: kann mir nie alles merken, versuche schon immer mir während des Besuchs stichwortartig mit zu notieren....

ich würde jetzt bei dir erstmal sagen: keine Panik...!
Du hast nirgends geschrieben dass du den Eindruck hast dass es deiner Katze schlecht geht...
Also jetzt mal keine Panik... mach dir mal einen Plan was Schritt 1 und was Schritt 2 sein soll...
manches kann man auch mal telefonisch abklären, zb. deine Tierärztin-Praxis anrufen und fragen ob sie so ein Dentalröntgengerät hat.

Wegen dem Futter kannst du ja auch erstmal hier im Forum rumstöbern...

ich finde schon dass Lesen weiterhilft- sehr viel sogar - ich bin hier vor 1,5 Monaten ins Forum gestolpert mit null Ahnung und nierenkranker Katzenomi aus dem Tierheim.
Habe jetzt schon einen ganz anderen Wissensstand als vorher, dank der zahlreichen Tipps usw. von ganz vielen hier im Forum..

also erstmal keine Panik, es brennt bei euch ja gerade nichts so richtig akut an.
Ich würde an deiner Stelle als 1. mal bei der TÄ wegen dem Dentalröntgen anrufen. Falls sie keins hat würd ich dann da weiter gucken wo einer ist und mir dann überlegen wie ich da mit Katze hin komme.
gibt aber auch andere Herangehensweisen.... letztendlich ist es deine Miez und du entscheidest das....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moni,

jetzt habe ich deinen Meli-Thread auch entdeckt. 🙂 So eine Süße! 🙂

Insbesondere hinsichtlich der Nieren ist jede Narkose ein Risiko. Schon alleine deshalb suche bitte - sofern du die Zähnchen anschauen und ggf. sanieren lassen musst - Herrn Dr. Förnges in der TK Kalbach auf. Ich habe gerade in Sachen Nierenproblematik noch keinen vorsichtigeren und behutsameren TA kennengelernt. Er betreibt ein ausgefeiltes Narkosemanagement, dass es vllt. das Beste im Bereich der Veterinärmedizin hierzulande ist.

Dentalröntgengeräte haben längst nicht alle Kliniken, niedergelassene Tierärzte wahrscheinlich gar nicht.

Es ist schon ein großes Glück, diese Klinik in der Nähe zu wissen.

Von der Zahnsanierung habe ich auch Angst. Meli verträgt keine Narkose und übergibt sich und ihr ist schlecht Tage davon...🙁 Irgendein Medikament mit "M" was sie gegen Übelkeit danach bekommen hat hat es nur noch verschlimmert.
Leider kenne ich in Frankfurt keinen Zahnspezialisten. Angenommen ich finde einen, dann ist die TA sicher eingeschnappt, dass ich plötzlich fremd gehe.:stumm:

Ich futtere jetzt seit einigen Wochen nut noch Nierenfutter. Die nächste Blutkontrolle soll im Herbst erfolgen.
Bin jetzt sehr unsicher was ich machen soll. Und was lieber nicht.

Darf ich fragen, wo Du in Frankfurt beim TA bist? Ich habe lebst lange dort gewohnt. Ich gehe mit meinen Katzen nach Hanau zur Praxis Dr. Ott, das ist eine spezialisierte Zahntierärztin mit digitalem Röntgen und Inhalationsnarkose. Ich würde die Zahnsanierung auf keinen Fall bei einem nicht auf Zähne spezialisierten TA machen lassen!
Evtl. könnte die Tierklinik in Bockenheim Zahnspezialisten haben, da bin ich mir aber nicht sicher!

Hallo Moni (und natürlich Meli) 🙂,

ich habe jetzt erst deinen Thread entdeckt.
Die Nierenwerte finde ich nicht schlimm...schon gar nicht für eine 12-jährige Katze. Man betrachtet die Werte immer im Zusammenhang, nicht einzeln für sich. Auf einen einzelnen Wert im Grenzbereich würde ich nichts geben.
Was etwas erhöht ist ist die Alkalische Phosphatase...die hat aber rein gar nichts mit der Niere zu tun sondern, wie schon mehrfach geschrieben, mit der Leber. Und der Wert ist nur wenig erhöht. Bekommt deine Katze Medikamente oder hat kürzlich (vor der Blutabnahme) welche bekommen?
Vielleicht ist das ein Missverständnis weil es Phosphatase heißt?

Zur Zahnproblematik kann ich nichts sagen, ich wohne weder in der Nähe von Frankfurt noch kann ich dort TÄ empfehlen.
Ich sehe aber kein Problem im Bereich der Niere.

Hast du deine TÄ nochmal gefragt nach dem Wert aufgrund dessen sie die Nierendiät empfiehlt?

Werbung:
digitalem Röntgen

Dentalröntgen ist aber was ganz anderes als digitales Röntgen. 😉 Und natürlich ist Dentalröntgen bei ihr möglich. Ändere besser deinen Beitrag, der ist sonst schlechte Werbung für sie.

Sorry, ich hatte noch nicht alles gelesen und habe es jetzt kurz überflogen. Seit ich in Bad Nauheim wohne, gehe ich zu einer Praxis zur Routine und Kontrolle und lasse OPs dennoch weiterhin bei Fr. Dr. Ott in Hanau machen. Das kann ich mit den jeweiligen TÄ gut besprechen und heißt nicht, dass ich irgendwelche Kompetenzen anzweifle.

Bei Fr. Dr. Ott kann ich auch meine Katzis morgens hinbringen und abends abholen, dann wurde sie dort den ganzen Tag bestens überwacht! Sie hatte mir sogar schon einmal angeboten, meinen Findus in der Praxis für eine Woche zu versorgen, weil ich in Reha war und sie eine OP vorgeschlagen hatte, zu der ich ihn aber nicht persönlich hätte bringen können. Nach Hanau HBF ist es mit dem Zug sehr schnell möglich. Car-sharing nutze ich in Ffm auch, das kann ich sehr empfehlen!

Aber vielleicht wäre ja wirklich die Tierklinik Bockenheim eine Alternative, da habe ich aber mit Zähnen keine Erfahrungen, nur mit einem kranken Kaninchen, das ich eingesammelt hatte an einem Sonntag....

Alles Gute für Deine Süße!

Moni_Meli,
ich kenne Deine TÄ nicht und erlaube mir auch kein Urteil über ihre Kompetenz.

Ich finde aber, es ist kein Grund beleidigt zu sein, wenn man sich eine zweite Meinung einholt oder einen Spezialisten aufsucht - gerade, wenn der therapeutische Ansatz nicht unbedingt plausibel ist. Du warst ja selber - zu Recht - unsicher, ob das alles so optimal ist.

Wegen der Narkose: Da habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen mit diversen TA-Praxen. Und bei der letzten OP habe ich dem TA hier gegenüber (sonst ausgesprochen praktisch und auch nicht schlecht) gesagt, dass ich lieber zu XY gehe, weil ich das Narkosemanagement dort besser finde, da sie ein komplettes Monitoring machen. Das war für ihn überhaupt kein Problem. Warum auch? Für die "gängigen" Sachen gehe ich doch wieder hin - eben für alles, was sie dort gut können.

Zum Thema Auto: In Frankfurt gibt es book'n drive - ein Carsharing-Unternehmen. Ich nutze sowas hier in Hamburg, weil ich auch sehr selten mit dem Auto fahren muss (eigentlich fast nur für den Tierarzt oder mal zum Einkaufen für schwere Sachen). Das ist günstig und flexibel. Du hast halt immer dann ein Auto, wenn Du es brauchst und musst Dich um nix kümmern (Reparatur, Waschen, ...). Für mich war das eine sehr gute Lösung.

Vielen Dank für Deine Antworten.🙂
Ich bin mir nicht sicher, ob es normal ist, dass ich von meiner TA die Protokolle von früheren OP/Zahnbehandlungen ausgehändigt bekomme und so zumindest der potentielle Zahnspezialist informiert ist was sie bekommen hat und nicht vertragen hat.😕
Ich habe es noch in der Erinnerung, dass sie noch ein Mittel gegen der Übelkeit danach bekommen hat - für zu Hause - das hat sie auch nicht vertragen.

Zum Thema Auto: ja, bin auch dort Mitglied. Seit dem Umfall fahre ich aber nicht, da ich dann kontinuierliche Panikattacken bekomme. Ich arbeite dran. Momentan ist aber selbst Auto fahren nicht drin. Ich bin zu gefährlich für die anderen und für mich.

Hallo Moni, wenn du dich im Forum einloggst musst du unbedingt das Häkchen bei "angemeldet bleiben" anklicken, dann fliegst du nämlich nicht mehr raus während du nen längeren Text verfasst 😉

wegen dem TA: habe selbiges Problem: kann mir nie alles merken, versuche schon immer mir während des Besuchs stichwortartig mit zu notieren....

ich würde jetzt bei dir erstmal sagen: keine Panik...!
Du hast nirgends geschrieben dass du den Eindruck hast dass es deiner Katze schlecht geht...
Also jetzt mal keine Panik... mach dir mal einen Plan was Schritt 1 und was Schritt 2 sein soll...
manches kann man auch mal telefonisch abklären, zb. deine Tierärztin-Praxis anrufen und fragen ob sie so ein Dentalröntgengerät hat.

Wegen dem Futter kannst du ja auch erstmal hier im Forum rumstöbern...

ich finde schon dass Lesen weiterhilft- sehr viel sogar - ich bin hier vor 1,5 Monaten ins Forum gestolpert mit null Ahnung und nierenkranker Katzenomi aus dem Tierheim.
Habe jetzt schon einen ganz anderen Wissensstand als vorher, dank der zahlreichen Tipps usw. von ganz vielen hier im Forum..

also erstmal keine Panik, es brennt bei euch ja gerade nichts so richtig akut an.
Ich würde an deiner Stelle als 1. mal bei der TÄ wegen dem Dentalröntgen anrufen. Falls sie keins hat würd ich dann da weiter gucken wo einer ist und mir dann überlegen wie ich da mit Katze hin komme.
gibt aber auch andere Herangehensweisen.... letztendlich ist es deine Miez und du entscheidest das....

"Häkchen bei "angemeldet bleiben"

Vielen Dank, das wusste ich nicht. 🙂

Ich bin letztes Mal nach dem Blutbild zur TA mit einem Zettel und meinen 17 Fragen. Ich habe dann abgehakt was sie beantwortet hat, aber mir nicht ausführlich die Antworten notiert. Muss wohl das ganze aufnehmen.😀

Nein, ich habe nicht den Eindruck, dass es Meli schlecht geht. Habe aber letztes Jahr Kater an Krebs verloren 🙁 und besuche seinen Grab jede Woche, vermisse ihn so schreklich und bin seit dem viel ängstlicher wenn es um die Tiere geht.
Meli ist aber sehr agil, ihr Verhalten hat sich in diesen 12 Jahren kein bisschen verändert. Ich dachte, mit dem Alter wird sie ruhiger, aber nein. Sie spielt den halben Tag lang, rast und fliegt :massaker:von einem Schrank auf das nächste - fliegende Katze eben - und ist top fit. Und "redet" viel und ist sonst reger Teilnehmer in allem was ich mache. Wenn meine Freunde sie sehen, glaub mir keiner, dass sie schon so alt ist. Weil sie so verspielt und voller Energie ist.
Vielen Dank für Deine netten Worte.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben