Ja was ist er denn nun?!

• Themenstarter Themenstarter Domi_1300
  • Beginndatum Beginndatum
Danke , aber das habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Ist es denn normal dass Katzen sich so lange verstecken bzw so lange brauchen um warm zu werden?!

A

Werbung

Naja es gibt eben sehr ängstliche Katzen, die sich nur schwer an eine neue Umgebung gewöhnen und nur langsam Vertrauen fassen. Es kommt oft auch auf die Vorgeschichte der Katze an.

Meine Beiden (sie sind nacheinander eingezogen) lagen jeweils am ersten Abend schon auf meinem Schoß. Die Katze einer Freundin saß auch 3 Tage lang unter dem Bett....

Meine Mutter hatte bereits viele Katzen und da konnte ich mir schon denken dass er am Anfang etwas Zeit braucht.. und nach 3 Tagen hab ich auch immer noch gesagt

"Das wird schon, der kommt irgendwann von ganz alleine"

Aber mittlerweile ist sitzt er dort bereits den 6. Tag... wenn ich ihm näher kommt faucht und brummt er. Er hat wahrscheinlich immer noch Angst..

Mir kommt das halt irgendwie so "unnormal" vor :hmm:

6 Tage ist schon ziemlich lang. Da hast du recht. Kennst du denn die Vorgeschichte deines Katers? Hat er mal schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht?

Es gibt durchaus Katzen, die sehr lange brauchen um sich sicher zu fühlen. Frisst er denn regelmäßig und benutzt das Katzenklo?

Er frisst, trinkt und nutzt das Katzenklo wenn ich nicht da bin oder schlafe...
Nachts kommt er auch auch seinem Versteck, aber eben auch nur dann.

Er ist jetzt 2 Jahre alt und hat bis vor 6 Tagen bei einer kleinen Familie mit einem Kind gelebt die einen Hund hatten mit dem er sich auch gut verstanden hat. Er wurde wegen einer Allergie des kleinen Jungen abgegeben. Die Vorbesitzerin sagte mir er sei schmusig und würde viel "reden" (das mit dem reden kann ich bestätigen- vor allem nachts...)

Also es ging ihm wohl nie "schlecht".. aber wer würde auch schon zugeben seine Katze schlecht behandelt zu haben?!

Es kann natürlich auch sein, dass er seine alte Familie vermisst und trauert. Mein Argo hat ja auch nen Ori-Einschlag und er hat sich hier am Anfang auch ganz anders verhalten als bei der Vorbesitzerin. Sie meinte dass er gerne im Bett unter der Decke schläft und extrem anhänglich ist. Bei mir war das bestimmt 3 Monate nicht so. Inzwischen ist er aber genauso, wie er mir damals beschrieben wurde. Er musste halt erst lernen, dass ich genauso nett bin wie seine frühere "Katzenmami".

Ist er denn alleine bei dir, oder hast du noch andere Katzen? Orientalische Katzen sind nämlich sehr sozial und brauchen eigentlich Artgenossen um sich wohl zu fühlen.

Werbung:
Ich habe noch eine Siam Mix Dame- Sie ist 8 Jahre alt und eigentlich Freigänger, daher nicht so oft drinnen. .. da ich Luke in den ersten 3 Tagen nicht überfordern wollte, hab ich etwas mit der Zusammenführung gewartet. Sonntag war es dann so weit.. Sie spaziert gemütlich rein, sieht in, sieht den vollen Futternapf... und was ist?! Sie geht fressen und danach schön wieder raus.. Hat sich gar nicht für Luke interessiert, hat sich wohl gedacht "Was´n das für´n Spinner?! Hockt da unter´m Bett und bewegt sich nicht"

Luke hat in der Tat so getan als sei er gar nicht da. Er hat sie beobachtet und war ganz still..

Das ist ja auch ungewöhnlich, dass die Katzen so gar nicht aufeinander reagieren. Hat der Kater denn vorher mit anderen Katzen zusammen gelebt?

Nein, er hat nur mit einem Hund zusammen gelebt.

Püppi, die Siam- Mix - Dame kennt andere Katzen und auch Hunde, die ist so einiges gewohnt.. Ich hätte mindestens damit gerechnet dass Luke brummt oder faucht.. Im schlimmsten Fall hätte ich noch gedacht dass die beiden sich kurz die Meinung sagen und dann ist gut.. aber nein, nichts davon...

Seltsam. Diese Reaktion kann ich leider gar nicht deuten... Deine Püppi hat vielleicht kein Problem mit ihm weil sie draußen auch mit allen Miezen in der Umgebung klar kommt. Aber eigentlich müsste sie in der Wohnung auch Revierverhalten zeigen.

Hoffentlich meldet sich hier noch jemand, der dieses Verhalten erklären kann. Ich weiss leider auch nicht weiter. Ich dachte, die zweite Katze könnte ihm vielleicht die Angst nehmen. Aber wenn sie so gar nichts miteinander anfangen können....

@ Cosmiccat: Hab deinen Ratschlag befolgt, danke :grin:

Habe Püppi gestern nochmal zu ihm gelassen, das selbe Spiel...
Sie wollte wohl unters Bett zu ihm... dachte ich... aber nein: Sie wollte an die kleine Stoffmaus die vorne an lag.. die beiden waren keinen Meter voneinander entfernt... er hat keine Regung gezeigt und sie hat sich schnell das Mäuschen genommen und ist damit spielen gegeangen ... er sitzt, wie erwartend... immer noch unter dem Bett...

Werbung: