Jagdreform NRW

• Themenstarter Themenstarter catmolly
  • Beginndatum Beginndatum
Hab auch unterschrieben.

''Haustierabschuss'' wird abgelehnt, dies hiesse doch aber, für Streunchens wäre weiterhin freie Bahn zum Abschuss, oder?

Ich habe das so verstanden, dass alle Katzen und Hunde nicht geschossen werden sollen, auch weil eine Verwechslung mit dem Wolf und der geschützten Wildkatze nicht auszuschliessen ist. Wie sollte man denn auch auf die Entfernung einen Streuner von einer Hauskatze unterscheiden?
Wenn weiterhin auf Streuner geschossen werden dürfte, dann wäre das ja keine Änderung.

Ich habe auch unterschrieben. Ist das eigentlich nur für NRW`ler? Ich komme nicht mal aus der Nähe 😳
Ich bin aber ohnehin eher pessimistisch. Wenn in NRW eine so starke Jägerlobby ist, wie in Niedersachsen, kriegen die gar nichts davon durch. Da lachen die Jäger höchstens drüber und trinken nochn Schnäpsken drauf. Die lassen sich doch nicht freiwillig ihren ganzen Spaß nehmen. 😡

A

Werbung

Ich habe das so verstanden, dass alle Katzen und Hunde nicht geschossen werden sollen, auch weil eine Verwechslung mit dem Wolf und der geschützten Wildkatze nicht auszuschliessen ist. Wie sollte man denn auch auf die Entfernung einen Streuner von einer Hauskatze unterscheiden?

Ich habe da Zweifel, aber hoffentlich ist das so wie du es erklärst.

Ich habe auch unterschrieben. Ist das eigentlich nur für NRW`ler? Ich komme nicht mal aus der Nähe 😳
Ich bin aber ohnehin eher pessimistisch. Wenn in NRW eine so starke Jägerlobby ist, wie in Niedersachsen, kriegen die gar nichts davon durch. Da lachen die Jäger höchstens drüber und trinken nochn Schnäpsken drauf. Die lassen sich doch nicht freiwillig ihren ganzen Spaß nehmen. 😡

Trotzdem ist das schon mal ein Anfang, ich erinnere mich an aussichtslosere Zeiten. Ich würde mir die Durchsetzung der Verbote so sehr wünschen, natürlich bundesweit.

Wie soll denn ein Jäger feststellen vor dem Abknallen, ob das Tier ein Zuhause hat? Ich glaube kaum, dass die ein Chiplesegerät mithaben 🙄

Also ist es so gemeint, dass weder Haushund noch Hauskatze geschossen werden sollen (damit auch nicht ausgesetzte Tiere dieser Arten); und auch natürlich nicht geschützte Tiere wie Wildkatze oder Wolf.

Ausdrücklich wird unter Punkt 3) erwähnt: "Zudem ist eine sichere Unterscheidung von Haus- und der streng geschützten Europäischen Wildkatze im Gelände genauso wenig möglich, wie die zwischen Hund und Wolf".

Damit spricht das für die genannte Interpretation.

Hauskatze und Haushund zählen halt nicht zu den Wildtieren, auch dann nicht, wenn sie ausgesetzt wurden und verwildert leben (müssen).

Das könnte dann aber wieder anders interpretiert werden.

Manch Jäger argumentiert ja jetzt auch so, er würde keine Katze schiessen, im weiteren Gesprächsverlauf kommt dann zu Tage, Hauskatzen nicht, aber verwilderte Katzen ....

Das könnte dann aber wieder anders interpretiert werden.

Manch Jäger argumentiert ja jetzt auch so, er würde keine Katze schiessen, im weiteren Gesprächsverlauf kommt dann zu Tage, Hauskatzen nicht, aber verwilderte Katzen ....

Wie merkt er das 😕

Die erzählen viel, auch, um das Image zu verbessern bei all der Kritik, die ihnen oft entgegen schlägt.
Es mag ja sein, dass der ein oder andere Jäger grundsätzlich keine Katze schießt - auch vllt. weil er sich bewusst ist, dass er die Wildkatze z.B. ohne weiteres nicht erkennt - womöglich noch in der Dämmerung.
Es gibt aber (so die Abschusszahlen) genug andere Vertreter. Diese sind gegen alles, was ihnen irgendwie Konkurrenz bezüglich Jagd macht; das heißt dann für sie Wildern. Nicht das, was sie selbst machen, natürlich.
Ich war mal als Zuschauer bei einem Prozess gegen einen Jäger anwesend, der eine Eule im Gelege (!) geschossen hatte (von unten durch), weil sie ein Kaninchen gefangen hatte!!! Ist kein Scherz!

Unter Punkt 3) steht auch noch " Die aus Tierschutzsicht (!) problematischen Streunerkatzenpopulationen lassen sich durch Kastrationsprogramme reduzieren." Das heißt eben: nicht durch Abschuss! Das ist in dem Zusammenhang doch eindeutig!

Werbung:
Klar - es ging aber - wie ich das hier verstanden habe - um die Frage, wie der Text der Resolution zu verstehen ist. Da wollte ich bei der Interpretation ein bißchen mithelfen.
Dumm wäre allerdings, wenn (wenn!!) der Text so durchkäme und mittels juristischer Spitzfindigkeiten gegen Streuner (und damit eben auch gegen alle Hauskatzen oder -Hunde mangels Unterscheidungsmöglichkeiten) ausgelegt werden könnte.
Das glaube ich aber dem Inhalt nach bei Punkt 3) nicht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben