Jährl. Herzultraschall - mir 10 min?

  • Themenstarter Themenstarter SunnyMaja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SunnyMaja

SunnyMaja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen!
Vielleicht habt ihr dazu Erfahrungen 🙂

Bei meiner Katze wurde vor ca 2 Jahren ein Herzklappen Problem festgestellt (durch Herztöne) und seitdem bekommt sie Fortekor und alle 9-12 Monate einen Vorsorge Ultraschall. Nachdem sie sich das letzte Mal an der rasierten Stelle wund geschleckt hatte, fragte ich heute ob es ohne ginge. Es hatte ca 10 min gedauert und meine Katze kam zurück. Habe zuhause nicht geschaut, erst nach 2-3 Stunden. Es wurde nicht rasiert und sie scheint auch nicht nass gewesen zu sein; vielleicht hat sie sich auch schon sauber geleckt. Es roch auch nicht anders (nach Alkohol oder was anderes). Es kommt mir fast vor als sei nichts gemacht worden. Befund war gut also keine Veränderung. Will mich nicht beschweren weil meine Katze sicher still gehalten hat (macht sie damit sie da schnell wieder raus kann) aber es kommt mir schon komisch vor.

Hatte jemand von euch mal so einen Fall? 🙀

Danke für eure Erfahrungen 😺🫶
 
A

Werbung

Hier dauert es knapp 15min, mit Doppler etwas länger.
Und es wird immer rasiert. Allerdings ist die Stelle bei unseren schwer zu sehen, weil sie halblanghaar-Tiger sind, da muss man schon etwas im Fell wühlen. Schau doch nochmal genau nach.
Die Stelle ist hier nicht groß, eine kreisrunde Fell-Lücke mit evtl 5cm im Durchmesser...
Riechen tut danach auch keiner, sie putzen sich meist sofort sauber.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und SunnyMaja
Bei meiner herzkranken Katze wurde vorher nie rasiert 🤔
 
  • Like
Reaktionen: SunnyMaja
Bei meiner Nelly auch nicht.
 
Bei Charly habe ich auch nichts gesehen, obwohl alle anderen Stellen gründlich rasiert wurden. Das muss, wenn überhaupt, eine Ministelle gewesen sein.
 
Unser Kater Miez hat HCM und da wurde auch nicht rasiert beim Herzultraschall und wir haben ihn „trocken“ zurück bekommen, also ohne Gel oder so.
Die Bilder habe ich später dann gesehen, also geschallt wurde definitiv.
 
Werbung:
Mein Kater Indio litt an HCM, und er wurde niemals vorm Herzultraschall rasiert. Als Burmese hatte er allerdings kurzes, nicht allzu dickes Fell. Das Gel hat ihm der Arzt hinterher gründlich abgewischt.
Und da Indio alles über sich ergehen ließ (ehemaliger Zuchtkater...), dauerte die Untersuchung auch nie besonders lange.
Ich war übrigens immer dabei.

Verstehe ich das richtig @SunnyMaja, Du befürchtest, Dein Arzt könnte Dir einen Ultraschall berechnet haben, der gar nicht durchgeführt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde darum bitten, dabei sein zu dürfen, damit du dir die Bilder auch mitansehen kannst. Luna wurde rasiert zum Ultraschall, Gel danach abgewischt. Ich war dabei.
 
  • Like
Reaktionen: SunnyMaja
Ich bin bei meiner Hermine auch immer bei den Herzechos dabei gewesen.
Allein schon um sie währenddessen beruhigen zu können.

Hermine hatte HCM.
In den ganzen sechs Jahren ihrer Krankheit hatten wir aber nie ein Herzecho unter einer halben Stunde. Die meisten haben sogar noch läger gedauert.
Hermine wurde immer rasiert (Langhaarkatze) und es wurde auch immer Gel verwendet.
 
Ich bin gerade erstaunt, seit ihr denn beim Herzschall nicht dabei? Ich bin bei Capri immer mit dabei und mir wird gleich vor Ort alles genau gezeigt und erklärt. Capri wird auch immer eine kleine Stelle rasiert, sie hat aber auch lange Haare.


Ach ja, und bei uns dauert es immer mindestens 15-30 Minuten.
 
Bei Locky wird auch immer der Bauch mit rasiert. Nicht der ganze aber da geht schon was weg. Dabei bin ihlch auch immer
 
  • Like
Reaktionen: Molana
Werbung:
Ich bin gerade erstaunt, seit ihr denn beim Herzschall nicht dabei? Ich bin bei Capri immer mit dabei und mir wird gleich vor Ort alles genau gezeigt und erklärt. Capri wird auch immer eine kleine Stelle rasiert, sie hat aber auch lange Haare.


Ach ja, und bei uns dauert es immer mindestens 15-30 Minuten.
Ich war bei Nelly auch dabei, habe sie selber gehalten und Dr. K. hat mir jedes Bild erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: Molana
Wir hatten früher bereits einen herzkranken Kater und haben zur Zeit einen. Der halbjährliche Ultraschall hat immer zwischen 20 und 30 Minuten gedauert, es wurde immer rasiert (kleine Stelle) und mit Gel gearbeitet. Außer während der Corona-Zeit war ich immer dabei. Ich bekomme nach jeder Untersuchung einen ausführlichen schriftlichen Befund mit Angabe sämtlicher Messungsergebnisse, einer Bewertung und weiterer Therapieempfehlung.
 
Mein Kater hat HCM und wird jährlich geschallt.
Der Schall selber dauert ca. 10-15 Minuten, da Vorbefunde vorhanden sind (es werden die kritischen Bereiche gründlich angeschaut)
Kommt mir immer länger vor, aber ich habe auf dem US Gerät die Uhrzeit gesehen…
Er wird rasiert, da er dicke BKH Mix Plüschwolle hat, und das Gel hinterher immer sauber abgewischt, da riecht man nix (Gel ist geruchlos)

Ich kann mir vorstellen, dass bei Katzen mit einer dünnen Behaarung am Bauch / Brustkorb nicht rasiert werden muss
 
  • Like
Reaktionen: SunnyMaja
Mein Kater Indio litt an HCM, und er wurde niemals vorm Herzultraschall rasiert. Als Burmese hatte er allerdings kurzes, nicht allzu dickes Fell. Das Gel hat ihm der Arzt hinterher gründlich abgewischt.
Und da Indio alles über sich ergehen ließ (ehemaliger Zuchtkater...), dauerte die Untersuchung auch nie besonders lange.
Ich war übrigens immer dabei.

Verstehe ich das richtig @SunnyMaja, Du befürchtest, Dein Arzt könnte Dir einen Ultraschall berechnet haben, der gar nicht durchgeführt wurde?
 
Irgendwie ja. Ich hatte gefragt ob ich mit kann aber die Katze war so schnell weg dass ich gar keine richtige Antwort bekommen habe. Bisher habe ich auch keine Ultraschall Aufnahmen gesehen, habt ihr mal welche angefragt?
 
Werbung:
Irgendwie ja. Ich hatte gefragt ob ich mit kann aber die Katze war so schnell weg dass ich gar keine richtige Antwort bekommen habe. Bisher habe ich auch keine Ultraschall Aufnahmen gesehen, habt ihr mal welche angefragt?

Meine Kardiologin sagt, es werden keine Bilder gemacht. Die Frage hab ich hier tatsächlich auch schon irgendwann mal gestellt und das scheint nicht unüblich zu sein
 
  • Like
Reaktionen: SunnyMaja
Irgendwie ja. Ich hatte gefragt ob ich mit kann aber die Katze war so schnell weg dass ich gar keine richtige Antwort bekommen habe. Bisher habe ich auch keine Ultraschall Aufnahmen gesehen, habt ihr mal welche angefragt?
Wenn ich beim Ultraschall dabei bin, kann ich sehen, dass die untersuchende Ärztin am jeweiligen Bild Markierungen und Messungen vornimmt, deren Ergebnis sie in ein Diktiergerät spricht. Viele Messungen, wie die Strömungsgeschwindigkeit, wiederholt sie mehrfach, daraus resultiert auch die Zeit für die Untersuchung. Erklären tut sie zwischendurch auch, wobei ich offen gestanden in solchen Momenten immer ein Blackout habe (die Fragen kommen immer erst später auf). Den sehr umfangreichen schriftlichen Befund bekomme ich meist 2 Tage danach.
Erhältst Du denn keinen solchen Befund? Ich finde dies schon deshalb sehr wichtig, falls man mal eine Zweitmeinung benötigt oder den Arzt wechselt. Ich kann den ganzen bisherigen Verlauf der Erkrankung bei unserem Kater dokumentieren. Ob Bilder abgespeichert werden, habe ich noch nie erfragt.
 
  • Like
Reaktionen: Molana und SunnyMaja
Irgendwie ja. Ich hatte gefragt ob ich mit kann aber die Katze war so schnell weg dass ich gar keine richtige Antwort bekommen habe. Bisher habe ich auch keine Ultraschall Aufnahmen gesehen, habt ihr mal welche angefragt?
Ich war dabei und habe die Bilder auf dem Monitor gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: SunnyMaja
Der Ultraschallverlauf ist wichtig, Strömung, Verwirbelungen im Herz und so
Einzelne Bilder bringen da wohl nicht viel
Wir haben nie Bilder, sondern einen langen Befund
Es gibt verschiedenen Messparameter, nach denen beurteilt wird, z.B. der LA/AO-Wert
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
4
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
A
Antworten
6
Aufrufe
296
ottilie
ottilie
tanja1644
Antworten
34
Aufrufe
17K
tanja1644
tanja1644
L
Antworten
1
Aufrufe
409
Max Hase
M
L
Antworten
17
Aufrufe
950
kathykatzen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben