Jammern, Wildpinkeln und erhöhtes Kuschelbedürfnis

  • Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schwerelos

Schwerelos

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2010
Beiträge
7.060
Hallo

Holt euch nen Tee, macht's euch gemütlich, das ist jetzt ein halber Roman geworden. Ich wünschte, ich hätte eine Tastatur zum richtig tippen, aber ich bin in der Arbeit..

Seit es nicht mehr so warm ist, fordert Sunny öfter Streicheleinheiten ein, was erstmal schon auffällig war, weil das eigentlich nicht ihre Art ist. Sie ist nicht so das Kuscheltier. Ich hab mich gewundert (und auch gefreut) und es erstmal aufs Wetter geschoben und darauf, dass sie bald ihren fünften Geburtstag hat und damit auch kein Kitten mehr ist.

Ich bin schon aufmerksam geworden, aber da sonst alles normal war, hab ich mir erstmal nichts weiter dabei gedacht.

Jetzt hat Sunny aber seit kurzem die Angewohnheit, scheinbar grundlos vor sich hin zu jammern/nörgeln/erzählen, wenn sie auf der Kratzsäule oder nachts in ihrer Schachtel liegt. Da ansonsten immer noch alles normal schien, dachte ich erstmal, dass ihr vielleicht langweilig ist und es wurde mehr gespielt. Dadurch hat es dann auch weitestgehend wieder aufgehört

Dann hab ich diese Woche leider feststellen müssen, dass sie mir öfter ins Bad pinkelt. Vereinzelt kommt das leider auch mal vor, wenn sie mit ihrem Futter unzufrieden und hungrig ist.. lässt sich aber entsprechend schnell auch wieder beheben.

Nun.. diesmal scheint es mit dem Futter nichts zu tun zu haben, sie kriegt ihr Felix/Gourmet und Purina TroFu, was sie zuverlässig frisst, pinkelt aber leider trotzdem weiter.. nebenbei benutzt sie aber auch ganz brav die Klos, also scheint ihr ab und an irgendwas einfach nicht zu passen.

Die Katzen haben insgesamt vier größere Klos in der Wohnung verteilt. Zwei offene mit einer Mischung aus feinem Premiere und Multifit Ultra Komfort Streu. Eins mit Deckel im Bad und ein offenes im Gang mit einer Mischung aus Greenwoods und Cats Best Sensitive Naturstreu. Sunny benutzt alle vier.

Ich muss schauen, ob ich heute nach der Arbeit noch dazu komme, im Bad mal mit Biodor durchzuwischen..

Der nächste TA Besuch ist eigentlich bereits überfällig, aber sie ist halt keine besonders umgängliche Patientin und wird wirklich böse beim Doktor.. also wollte ich sie nicht ohne triftigen Grund hinschleifen. Weiß jemand, ob sich das Gabapentin auf Blutwerte oder Impfung o.ä. auswirkt?

Ich habe mit meinem TA auch schon Mal über Gabapentin gesprochen und wurde für sie welches bekommen, nachdem der letzte Termin schon etwas kritischer abgelaufen ist.

Ich werde schauen, ob ich vielleicht übernächste Woche meine letzten drei Urlaubstage nehmen und einen Terminachen kann. Kommende Woche ist leider keiner frei, der zu meiner Arbeitszeit passt und es wird auch ein längerer Termin werden, der sich nicht vor der Arbeit reinquetschen lässt. Ich will sie dann komplett durchgecheckt haben. Mit geriatrischem Blutprofil, Ultraschall und ggf auch Röntgen - je nachdem, ob mein TA beides zusammen für sinnvoll hält. Zahnstein wird vermutlich auch fällig sein. Beim letzten Mal gab's ein Dentalröntgen dazu, da war alles fein. Sie ist ein bisschen steif im hinteren Rücken/Becken, was ihr irgendwann wahrscheinlich Probleme machen wird, aber bisher scheint da auch noch alles gut zu sein. Sie flitzt und spielt und klettert wie immer.

Außerdem werde ich meine neu bestellte Überwachungskamera erstmal so aufstellen, dass sie ins Bad filmt, um zu sehen ob Thalia vielleicht ihre Pfoten im Spiel hat. Sie ist eigentlich ne ganz Liebe, aber manchmal ein bisschen frech und aufdringlich und das findet Sunny nicht so toll und stellt sich manchmal ein bisschen an, wenn ihr Thalia im Weg liegt, obwohl die gar nix tut. 🤷‍♀️ Aber vielleicht ist da zur Zeit auch ein bisschen Knatsch, nachdem ich Thalia und Felix auf Diät gesetzt habe und die armen Viecher jetzt ständig verhungern müssen, weil es keine Extrawurst mehr gibt und ich nicht einsehe, dass das Futter, was man Dienstag noch fressen konnte, am Mittwoch plötzlich giftig sein soll.

Sunny müsste eigentlich auch abnehmen, aber bei ihr funktioniert es halt einfach gar nicht ohne TroFu.


...und worauf wollte ich jetzt eigentlich hinaus? 🤔 Ich weiß es selber nicht genau. Ich glaube, ich wollte vor allem meine Gedanken ordnen und vielleicht nach Tipps und Ideen fragen, in Sachen Ursachenforschung und Problembehebung, an die ich jetzt vielleicht spontan gar nicht denke. War mir auch nicht sicher, ob das jetzt zu den Krankheitsthemen passt oder doch eher zur Unsauberkeit.. Stand jetzt könnte es alles und nichts sein und keiner weiß, ob und was davon vielleicht miteinander zusammen hängt.


LG
 
A

Werbung

Hey
Ich würde beim Tierarzt die Schilddrüsewehrte überprüfen lassen, denn die kann auch dahinter stecken wenn ne Katze anhänglicher/kuscheliger wird.
 
Hey
Ich würde beim Tierarzt die Schilddrüsewehrte überprüfen lassen, denn die kann auch dahinter stecken wenn ne Katze anhänglicher/kuscheliger wird.
Die hatte ich jetzt nicht extra erwähnt, weil die für mich zum Blutbild dazu gehören, aber trotzdem danke für den Hinweis - auch wenn SD nicht so unbedingt zu ihrem Pummelbauch passt. Man weiß ja nie.
 
Nein, beim Blutbild sind die Schilddrüsenwerte nicht automatisch dabei, das muß man extra angeben.

Wie alt ist Sunny denn?
 
Genau, es ist ein Extrawehrt.

Ich hatte mal ähnliches mit Nele.
Daraufhin ha der TA die SD ins Spiel gebracht.
Bei Nele lag es nicht daran, laut meinem TA hätte es aber gepasst.
Erfahrungen habe ich aber keine, da es wie gesagt bei uns nicht daran gelegen hat.
 
Ich hätte mich anders ausdrücken müssen ☺️ ich lasse immer ein geriatrisches Profil machen, wenn es um Blutbilder geht, und t4 ist da zumindest auch immer dabei.

Sunny wird im Dezember 5 Jahre alt.

Oh.. kann man seinen Anfangspost nicht mehr editieren? Autokorrektur hat aus Feli einfach einen Felix gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

CeeMee
Antworten
10
Aufrufe
874
CeeMee
CeeMee
C
Antworten
53
Aufrufe
2K
Rina21
Rina21
K
Antworten
1
Aufrufe
788
Petra-01
Petra-01
shantira
Antworten
14
Aufrufe
3K
shantira
shantira
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben