Jammerthread über "Ich gehe niemals ind die Transportbox"-Katzen

• Themenstarter Themenstarter Dudler
  • Beginndatum Beginndatum
Ich "schiebe" meine Katzen rückwärts in die Box,das geht völlig Stressfrei.
Bevor sie registrieren dass sie in der Box sind ist das Türchen auch schon zu 😉
Hätte ich das bei Louis auch nur ein einziges Mal versucht, ich brüchte auf Jahre hinaus einen verdammt guten Schönheitschirurgen...

Also rückwärts geht hier nicht mal bei Ella - es sei denn komplett stramm in ein Handtuch gewickelt... Einfach viel zu gefährlich.

Manche Katzen haben halt andere Qualitäten als das Hochhebenlassen oder Indieboxstopfenlassen... 🙂

A

Werbung

Mira hat mir das Ereignis von letzter Woche immerhin verziehen ...
Also das mit dem Verzeihen ging und geht bei uns immer schnell - die hüpfen zuhause aus der Box/Tasche und alles ist wie vorher.
Allerdings waren bisher immer alle völlig fertig nach dem TA-Besuch, ist ja auch ein riesiger Stressfaktor für die Scheuchen.

Rückwärts kann ich mir auch schwer vorstellen...aber auch das behalte ich im Hinterkopf.

Jedenfalls habe ich heute früh das Training wieder begonnen. Erst mal nur
Leckerlies ins Bad werfen. Vor allem der Dackel war begeistert!

Ich habe 2 Monate Zeit. Am 7.10. gebe ich es mir so richtig und schleppe meinen gesamten Katzenbestand zum Tierarzt.

Rückwärts kann ich mir auch schwer vorstellen...aber auch das behalte ich im Hinterkopf.

Jedenfalls habe ich heute früh das Training wieder begonnen. Erst mal nur
Leckerlies ins Bad werfen. Vor allem der Dackel war begeistert!

Ich habe 2 Monate Zeit. Am 7.10. gebe ich es mir so richtig und schleppe meinen gesamten Katzenbestand zum Tierarzt.
Voraussetzung ist natürlich dass Katzen zutraulich sind und sich auf den Arm nehmen lassen.
Aber dann ist rückwärts wirklich sehr einfach.
So verabreiche ich auch Medis die nicht in Stäbchen passen 😀
Ich hocke mich auf den Boden,"klemme" die Katze rückwärts zwischen die Beine,
mach das Mäulchen vorsichtig auf und kann Paste oder ähnliches geben.

Rückwärts in die Box hab ich auch schon gehört - stelle mir das aber vom Handling her schwieriger vor.
Wie fasst ihr die Katze an, um sie rückwärts in die Box zu bekommen??
Sorry kanns mir grad nicht so recht vorstellen 😕

Das kann ich jetzt gar nicht so genau sagen.
Aber nächsten Dienstag muss Josy wieder zum Blut abnehmen,da achte ich mal genauer drauf.

Werbung:
So,ich habe jetzt mal aufgepasst wie ich das mache.
Ich setze sie vom Arm aus rückwärts vor die Box die am besten an einer Wand oder ähnlichem steht.
Eine Hand halte ich flach vor die Brust und die andere flach übers Köpfchen.
Ich schiebe sie vorsichtig rein und drücke leicht das Köpfchen runter damit
sie sich nicht anstößt.
Katze drin,Gitter zu,ins Auto rein und das Konzert kann beginnen 😀

Vielleicht kann man das noch erweitern auf: die Katze ist in der Box und dreht dann komplett ab.
Wir haben es nicht bis zum TA geschafft, weil ich dachte sie stirbt mir an einem Herzinfarkt. Sie hatte eine blutige Nase, Krallen waren gesplittert. Schrecklich.
Zum Glück sollte der TA Besuch zur Vorsorge sein, nichts schlimmes. Kennt das jemand? Ich versuche es jetzt mit Training,erst ohne Tür usw. Aber was tun, wenn wirklich ein Notfall dazwischen kommt?
Ist in Taschen die Verletzungsgefahr geringer?

Ja. Tigger rastet nach dem Eintüten auch erstmal aus und kratzt, bis die Krallen splittern oder sogar bluten. (Im Auto und beim Arzt ist er dann ruhig.) Ich versuche ihn deswegen immer in die Sturdibag (Nylontasche) zu bekommen, da leidet nur die Tasche. Leider ist er da viel schwerer reinzubekommen, weil ich den Reißverschluss zukriegen muss, während über 7 kg Kater rausdrängen.

Rückwärts in die Box hab ich auch schon gehört - stelle mir das aber vom Handling her schwieriger vor.
Wie fasst ihr die Katze an, um sie rückwärts in die Box zu bekommen??
Sorry kanns mir grad nicht so recht vorstellen 😕

Also das habe ich bei Wurschdl ausprobiert.
Offene Box Meine Haltung ich will mit dir schmusen als Wurschdl fast vor der Box stand - sie wollte nicht und ist im Rückwärtsgang meinem Liebesbeweis ausgewichen - direkt in die Box bis ihr Hintern angestoßen ist. Bis dahin hatte ich aber die Türe schon zu 😀 . Das war ein wirklich stressfreies eintüten.

Bei Chouchou wird das aber ein heißes Spiel, die guggt die Box nicht mal mit dem Arsch an. Wahrscheinlich werde ich da wieder die gleichnamige Karte ziehen.

Liebe Grüße

Ich habe mit meinen Katzen trainiert Kenneltraining

Auch wenn ich mittlerweile den Sturdibag habe und daher die Tür nicht von der Katze geschlossen werden kann, ist es durch das Training insgesamt deutlich entspannter geworden.

Danke Malouna,
stells mir bei meinen beiden trotzdem schwer vor, weil es große Katzen sind, der Main Coon Mix wiegt 6,5 Kilo von daher muss wohl beim nächsten Tierarzt besuch mein Partner wieder den "Bösen" spielen und ihn in die Box verfrachten.....

Gibt es eigentlich keine Beruhigungs-Globuli, die man ins so einem Fall geben kann - auch demit die Fahrt im Auto stressfreier wird, der besagte Kater maunzt und hechelt die ganze Zeit :-(

Werbung:
Ich habe mit meinen Katzen trainiert Kenneltraining

Also das ist ja wohl der Hammer 😱 *Neid* 🙂

Obwohl ich mit meinem Jerry über 1 Jahr Kenneltraining gemacht habe, ist er jetzt nach 2 TA-Besuchen (letzter mit Narkose/OP) gar nicht mehr amused und haut sofort ab, wenn die Boxen bewegt werden. 3 Stück stehen immer offen in der Wohnung rum, ab und an schläft eine meiner Katzen auch drin.

Jerry allein zu "bändigen", ist mittlerweile mehr als schwierig, da er ordentlich wehrhaft und nicht gerade klein ist. Da er auch keine Leckerchen (außer ab und an 3 Krümel Trofu) mag, muss ich jetzt zusehen, wie ich weiter mit ihm trainiere. Vielleicht sollte ich die Boxen immer mal zwischendurch woanders hinstellen, damit er nicht misstrauisch wird, wenn sie woanders hin bewegt werden.

Ich werde auch mal das rückwärts reinschieben versuchen.

Mit meinen dreien ist es auch immer ein Riesen aufstand sie in die Box zu bekommen. Aber mittlerweile haben wir für jeden der Kater einen speziellen Trick entwickelt😎
Peterson ,der hauptsächlich draußen auf dem Hof lebt, steigt immer ins Auto ein wenn es auf der Einfahrt steht und offen ist. Dann stellen wir vorher die Box ins Auto und lassen den Kofferraum offen. Er klettert da immer sehr schnell rein und man kann sich zu ihm setzen und die Türen zu machen. Sobald man den Motor startet legt er sich freiwillig in die Box und man kann sie ganz entspannt zumachen.

Tiger legt man einfach sein Baldrian-Kissen in den Korb und er stürmt hinterher.

O´Malley lies sich gar nicht in Katzenboxen einladen, es hat auch sehr lang gedauert bis wir etwas gefunden haben um ihn zu transportieren. er Findet sich zu groß für eine Katzenbox, also haben wir kurzer Hand eine Transportbox für Hunde genommen, da passt er eher rein findet er. Zusätzlich lege ich ihm da immer noch eine der Satteldecken rein, die findet er absolut Klasse. Das sieht zwar Affig aus wenn man so beim Ta rein kommt aber immerhin lässt er sich so verladen😀

Wow, das Training ist wirklich der Hammer. Das schließen der Tür ist ja genial.

Die Rückwärtsmethode behalte ich aber auch im Hinterkopf.

Im Moment läuft das Training eigentlich wieder ganz gut.

Sie darf nur nicht wieder wegen Appetitlosigkeit zum Arzt müssen!

So, heute habe ich Mira im Rahmen des Morgenclicker-Rituals gleich in die Box bekommen. (Es steht eine Zahnsteinentfernung an)

Dafür muss ich jetzt ein äußerst schlecht gelauntes Kätzchen schon seit einer Stunde in der Box belustigen.

Na, in einer Viertelstunde habe ich noch 2 schlecht gelaunte Katzen mehr.
Tierarztgroßkampftag......

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben