Japanisches Minzöl gegen Tapetenkratzen???

  • Themenstarter Themenstarter Sweetrevenge
  • Beginndatum Beginndatum
Sweetrevenge

Sweetrevenge

Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2009
Beiträge
42
Ort
NRW
Hallo,
da unser junger Kater sich immer wieder heftig an unserer Tapete "vergreift" bin ich nun auf der Suche nach einer Lösung des "Problems".
Ganz erhlich wenn es nur ein zwei Stellen in der Wohnung betreffen würde, würde ich ihn machen lassen, ich weiß ja schließlich worauf ich mich mit den Katern eingelassen habe..:aetschbaetsch2:
Aber es wird wirklich jedes erreichbare Stück Tapete "zerfetzt" und das finde ich muss nun nicht sein. :stumm:
Tja ich habe schon vieles ausprobiert aber so sachen wie anpusten oder mit der Wasserpistole 🙂() waren nicht erfolgreich da man ja einfach nicht immer dabei ist und die Kratzattacken meistens des Nachts verursacht werden.
Nun hat mich eine Bekannte darauf Aufmerksam gemacht das man es ja mal mit Japanischem Minzöl probieren sollte, ihre Mutter hätte damit erfolg gehabt.:glubschauge:
Meine Frage:
1) Ist das schädlich für Katzen??? Ich habe mal gehört das Ätherische Öle im allgemeinen nicht so gut sein sollen???
2) Ist das dasselbe wie Teebaumöl??? Dass soll ja nun wirklich richtig giftig sein für Katzen???
3) Was könnte man (abgesehen von Feliway) noch so ausprobieren???
 
A

Werbung

ich weiß nicht, ob es wirklich schädlich ist, aber es ist ganz schön stark, und daher würde ich es nicht ausprobieren. Ich meine auch mich erinnern zu können, daß hier mal jemand gesagt hat, ätherische Öle seien nicht gut.

Ich weiß nicht, wie empfindlich so eine Katzenschleimhaut reagiert auf derlei Düfte, aber ich würde es nicht riskieren.....

Ich habe hier schon öfter gelesen, daß man Alufolie dran machen kann, bei allen soll es aber auch nicht funktionieren.
Es gab aber schon den einen oder anderen Thread zu dem Thema, bemühe doch mal die Suchfunktion, vielleicht spuckt sie was an Alternativen aus.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es dasselbe sein soll, wie Teebaumöl.
 
Riech mal daran,
dann tränen Dir die Augen.
Nun stell Dir vor,
der Lütte geht mit den Krallen dahin und anschließend putzt er sich.
 
*vom User gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu

zum pfeffer: also unseren konnte ich das pflanzen ausbuddeln/bearbeiten nicht abgewöhnen und so hab ich damals die erde mit bissle pfefferd präpariert, das war sehr wirksam: katzi hin - pfote rein - nase rein - katzi 30sec am schneuzen - pflanze ist seither immernoch interessant, wird jedoch nur noch mit 10cm abstand bewundert. 😎

aber mit dem oel würd ich echt aufpassen. wenn er das dann an den füssen hat, kann er sich ewig nicht mehr putzen, weils einfach schmerzt.
allein wegen geruch könnt ich mir aber schon vorstellen, dass es wirksam ist: mein freund hat schnupfen und zieht sich im moment son kleinen vicks inhalator rein. katzi wollte unbedingt auch gucken, also hat freund katzi das ding gezeigt -> katzi ergriff schneuzend die flucht.
vielleicht gibts was weniger agressives als grad dieses oel?
 
*vom User gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lol, ja das mit dem Pfeffer scheint wirklich fies zu sein :muhaha:
Das mit dem verdünnen werde ich glaube ich mal ausprobieren, erstmal in kleinstmenge mit Wasser verdünnt und dann mal weiterschauen.
Vielen Dank für die Infos:pink-heart:
 
klar isses fies mit dem pfeffer. aber ehrlich: ich machs lieber so EIN mal fies, dann haben sies kapiert, als ständiges zurechtweisen, schlechte laune verbreiten; plus: wenn ich nicht da bin, gehn sie trotzdem ran. plus noch: eine meiner pflanzen ist giftig (yuckapalme), aber da ich viele von denen selbst aufgezogen hab 🙄 , häng ich bissle an denen... 😉

das mit dem verdünnen ist ne gute idee...!
 
Versuch doch mal diese Kratzbretter an die wand zu machen, vielleicht geht er ja dahin zum kratzen? 🙂
 
Tapeten üben leider eine grosse Anziehungskraft auf unsere Fellchen aus.
Bei der Öl-Sprühmethode hätte ich ein bischen Bedenken, dass nachher schöne Ölflecken die Tapete zieren...
Hatte das auch mal bei sehr sehr verdünntem Myrtheöl auf der Microfasercouch, die Fleckchen sieht man heute noch. 🙁
Kratzbretter an die Stellen, an der er kratzt ist eine sehr gute Idee.
Hier sind alle Wände mit Streichputz auf Lehmbasis gestrichen. Da ging noch nie niemals eine Katze dran...
 
Ich hatte damals mal Wellensittiche, die ständig meine Tapeten zerlegt haben...
Habe da den Tip bekommen, entweder die Tapete mit Zwiebel oder Zitrone abzureiben.
Hat beides geholfen!

Ob es bei Katzen funktioniert weiß ich nicht, Maxi hat bisher nie mutwillig an der Tapete gekratzt (nur einmal, weil wir nen Mader auf dem Dachboden hatten und sie den immer gehört hat).

Ich weiß allerdings auch nicht, inwieweit das schädlich ist für ide Katzis...
 
Werbung:
Wenn ich es richtig weiß, sind Pfefferminze, Menthol und Kampfer bei Katzen tabu.

Zugvogel
 
*vom User gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
*vom User gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Katzen nicht alles Pflanzliche verstoffwechseln können, ist bei diese Produkten immer höchste Zurückhaltung empfohlen.
Ätherische Öle pflanzlicher Herkunft sind i.d.R. ebenso belastend und zum Teil krankmachend wie alle synthetischen Stoffe.

Zugvogel
 
Werbung:
Weil Katzen nicht alles Pflanzliche verstoffwechseln können, ist bei diese Produkten immer höchste Zurückhaltung empfohlen.
Ätherische Öle pflanzlicher Herkunft sind i.d.R. ebenso belastend und zum Teil krankmachend wie alle synthetischen Stoffe.

Zugvogel

Hallo Zugvogel 😉

aber man könnte das doch zum Beispiel mal mit Zitrone ausprobieren... oder?
also bischen zitrone & viel wasser draufschütten & das vielleicht an die tapete tupfen...
da kann doch dann nichts passieren oder????
 
*vom User gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht bei Zitrone!!!

Kennst Du den Trick mit der Zitronentinte? Gerade wenn an die Stelle mal die Sonne hinscheint oder ein Heizkörper in der Nähe ist, gibt das fiese braune Flecken!

Ich habe mich deswegen selbst letztens halb totgeärgert, hatte ein kleines Schimmelproblem am Fenster und hab im Internet gelesen das Zitrone helfen soll... hats nicht und als die Sonne drauf schien hatte ich echt fiese Flecken an der Wand...

mach das bloß nicht!!! (Es sei denn Du stehst auf fleckige Wände *g*)

neeeee ich steh nicht auf fleckige Tapeten... :dead:
aber teebaumöl darf man ja auch nicht nehmen...
was kann man denn dann nehmen? sie kratzen bei mir in dem knick zur dachschräge, da kann ich schlecht nen brett hinhängen...
alufolie klappt nicht.
habe fernhaltespray bestellt... aber wenn das nicht klappt will ich ne alternative haben... 😉
 
Ich wills mal so sagen: Wenn ich wieder eine Mieze hätte, die an Sachen geht, was mir mißfällt, würde ich mir die Zeit nehmen und sie unermüdlich dort wegholen mit dem berühmten 'nein', bis die Übung sitzt.

Mit Düften locke ich höchstens, aber wehre nicht ab.

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben