Jazz frisst nur die Sauce oder Thunfisch pur!

• Themenstarter Themenstarter skritti
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst futter sauce
Hi Skritti,

der Anfang ist nicht immer einfach, gerade wenn man Katzen mit unbekannter Vergangenheit aufnimmt.

Beobachte einfach mal, welche Katze wie und worauf reagiert. Betüddeln ist gut, aber nicht zuviel betüddeln, dann meint sie später, daß es normal ist 😉 😀

Ich habe zwei spanische Katzendamen aufgenommen. Leider lebt Ivy nicht mehr bei uns, sondern bei einer anderen Familie (es gab Probleme mit unserer Plautzen-Elli)

Ivy fraß die ersten Tage kaum etwas, bis ich irgendwann merkte, daß sie nur fraß, wenn ich ihr Aufmerksamkeit gab.
Ivy lebte viele Monate in einem spanischen Tierheim und ich vermute, daß sie kombiniert hat: Aufmerksamkeit = Futter. Klar, bei so vielen Tieren wird sicher nur dann gestreichelt, wenn das Futter nachgefüllt wurde.

Ich habe Ivy dann ausgiebig gestreichelt und das Futter hingestellt und weiter gestreichelt. Mit jeder Mahlzeit ersetzte ich das Streicheln immer mehr durch Worte und nach etlichen Tagen war sie dann soweit, daß sie auch ohne Streicheln gefressen hat, weil sie wusste, daß sie ja sowieso Zuneigung bekam.

Jedes Tier reagiert anders, selbst wenn sie ähnliche Vergangenheit haben.

Ich füttere z.B. meine Katzen nie nebeneinander, sondern jeder hat seinen eigenen Platz und damit seine Ruhe.

Was die Zähne betrifft:
Plautzen-Elli übernahm ich vor 2,5 Jahren, da war sie 8 Jahre alt und lebte bei einer alten Frau. Plautzen-Elli hat zu dem Zeitpunkt drei Jahre keinen TA gesehen, aber man hat vor dem Umzug das Tier (angeblich) dem TA vorgestellt, der Plautzen-Elli für eindeutig gesund erklärte.

Als sie zu uns kam, war die Zusammenführung zwischen ihr und unserem Kater nicht einfach. Innerhalb weniger Tage war klar, daß ihre Zähne nicht ok sein dürften und ich fragte Tierschützer, was ich tun sollte.
Die Zusammenführung und das Einleben war schwierig, aber ein TA-Aufenthalt mit Narkose und umfangreicher Zahnsanierung würde das Tier sicher noch mehr stressen.
Man riet mir umgehend die Zähne machen zu lassen. Sicher wäre das nicht günstig, aber Zahnschmerzen etc. können das Einleben auch erschweren.

Wir haben diesen Rat befolgt und bei uns war es die richtige Entscheidung. Bereits bei der Kontrolle brachen Zähne bereits von der Berührung ab 🙁.

Schau einfach wie es bei Euch läuft, das wollte ich lediglich als Erfahrung mitteilen.

LG
Claudia

A

Werbung

Hallo Claudia, vielen Dank für deinen Bericht und deine Tipps! So etwas hilft mir unheimlich weiter und macht mich sicherer in dem, was ich tue in Sachen Katzen.
Woran hast du denn gemerkt, dass mit den Zähnen etwas nicht in Ordnung sein könnte?

ich werde bei Jazz auch sehen, dass ich beim Füttern das Streicheln nach und nach reduziere. Wobei.. streicheln tu ich sie ja eigenlich gar nicht dabei. Ich spreche mit ihr und lenke ihre Aufmerksamkeit immer wieder auf ihr Futter, wenn sie wegschaut. Was natürlich nicht prickelnd wäre, wäre, wenn sie sich daran gewöhnen würde, dass ich ihr die Stückchen einzeln anreiche! 😀 Das war heute morgen aber zum Glück nicht notwendig!

LG Skritti

oh Mann, das kommt mir sooo bekannt vor.
Ich hab ja auch im November zwei ältere Perser aufgenommen und die eine ist genauso wie Deine.
Almo Nature Thunfisch, sonst nix 😱

Aaaber: ab und zu auch ein paar Bröckchen Shah (Rind) vom Aldi mit GAAAANZ WICHTIG Whiskas Crunch obendrüber.

Ich bemerke folgendes: je mehr Leckerli ich ihr gebe, desto MEHR richtiges Futter frisst sie 😕
Ich hätte es eigentlich eher andersherum gedacht. Aber scheinbar schiebt man damit die Verdauung an - und sie fressen.
Also wenn ich ihr z.B. Aldi Stangen gebe (suuuuper Lecker...), geht sie meistens danach noch was normales fressen.
Dasselbe mit Maltpaste usw.

Damit konnten wir auch das Gewicht hochbringen und seitdem sie mehr wiegt, hat sie auch mehr Hunger usw

Wollte nur mal Bescheid sagen, dass Jazz heute ordentlich reingehauen hat!
Naja.. es ist kein so besonders dolles Futter gewesen, bin gespannt, wie es beim nächsten hochwertigen Futter läuft.
Zuckerfreie Leckerchen von Dein Bestes wurden heute auch dankend von den beiden angenommen.
Grad spielen die zwei hier Fangen.
Wie es scheint, gewöhnen sie sich aneinander, oder sehe ich das etwa falsch?

LG Skritti