Jeden morgen durch Kater geweckt

  • Themenstarter Themenstarter Jessie123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze miauen morgens
J

Jessie123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2021
Beiträge
4
Hallo meine Lieben ich brauche eure Hilfe. Mein BKH Kater (3 Jahre alt) weckt mich jeden Morgen sobald mein Freund das Haus verlässt. Er füttert ihn, spielt nochmal mit ihm und gibt ihm jede Aufmerksamkeit die er braucht bevor er geht. Trotzdem ist für mich die Nacht vorbei sobald die Wohnungstür zu geht. Er miaut, kratzt am Bett und an den Wänden und geht über Tische, Stühle und Kommoden. (Das alles macht er sonst nicht). Er macht das ganze so lange bis ich aufstehe. Und dann legt er sich aufs Sofa und schläft.
Ich arbeite im 3 Schicht System in der Pflege , was bedeutet, dass ich auch nicht jedes Wochenende frei habe und ich würde wirklich gerne mal etwas länger schlafen.
Bei meinem Freund macht er das ganze übrigens nicht wenn ich zuerst aus dem haus gehe.
Ich hoffe ihr habt tips und könnt mir irgendwie helfen.
 
A

Werbung

Kicher....ja, so sind Katzen manchmal....

Der Grund könnte sein, das ihm langweilig ist, weil "nix los" ist. Möglicherweise könnte es besser werden, wenn er einen etwa gleichaltrigen und im Wesen ähnlichen Kumpel bekommen könnte. Dann beschäftigen sich beide miteinander und können Katerspiele (raufen) spielen, die er so, mit dem Menschen, nicht spielen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Saerchen
Hm. Warum lebt er denn allein bei Euch ?
 
Wäre es denn eine Option, dass dein Freund die Schlafzimmertür zumacht, wenn er aufgestanden ist?
 
Er lebt alleine bei uns weil wir Angst haben dass es mit zwei Katzen noch schlimmer wird. Eigentlich hatten wir vor eine zweite zu holen.

wenn er die Tür zu macht steht er vor der Tür und miaut und kratzt an der Tür.
 
Tjo.. willkommen im Club.. Meine weckt mich am WE auch so um 05:00 rum.. dieses zarte Krächzen in mein Ohr.. so schön.. 😬😄

Entweder Ohrstöpsel rein, damit nichts hörst oder 2. Kater oder akzeptieren.. Mehr fällt mir dazu nicht ein. 🤷‍♀️
 
Werbung:
Er lebt alleine bei uns weil wir Angst haben dass es mit zwei Katzen noch schlimmer wird. Eigentlich hatten wir vor eine zweite zu holen.

wenn er die Tür zu macht steht er vor der Tür und miaut und kratzt an der Tür.

wenn es ständig stört, ist das nicht besonders nett. also nicht nett vom personal.

der arme kerl ist allein. und das ist fad. wie lange lebt der kater denn schon bei euch?
 
Wenn ihr Angst vor einer zweiten Katze habt, dann musst du dich um ihn kümmern, auch wenn du müde bist.

Vielleicht reicht es ihm, wenn du nochmal ne halbe Stunde für ihn da bist. Das kann man mit noch anstehenden Hausarbeiten erledigen.
 
Das ist leider oft so, bei Einzelkatzen in der Wohnung. Er langweilt sich und ist einsam ☹ Das ist ein Kater im besten Alter, der nicht ausgelastet ist.

Ein geeigneter Spielpartner - passender Charakter und Alter, bitte kein Kitten - kann genau das richtige für ihn sein.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Hallo, grüß Dich, herzlich willkommen hier im Forum!

Sehr gerne würde ich deine Bedenken zerstreuen, dass es mit zwei Katzen noch schlimmer wird.
Eine einzelne Katze in der Wohnung hat keinen adäquaten Spielpartner, da ist es normal, dass immer die Menschen als Ersatzpartner herhalten müssen.
Und Katzen sind nun mal bevorzugt Dämmerungsaktiv, daher diese ungeliebten frühen Weckrufe.
Denk noch mal über die Anschaffung einer zweiten Katze nach, da warst Du schon auf dem richtigen Weg
Gleiches Alter gleiches Geschlecht und möglichst gleiches Aktivitätslevel.
Langfristig würdet ihr sehr glücklich mit dieser Lösung sein …..
 
  • Like
Reaktionen: Aguila, Hagebutti, Saerchen und 2 weitere
Ich bin auch dafür, dass zwei Katzen viel besser sind als eine. Dass man dann aber morgens länger schlafen kann, würd ich so nicht unterschreiben. Hier wohnen zwei und trotzdem ist Loki irgendwann der Meinung, dass es jetzt reicht mit dem im Bett liegen. Was passiert denn, wenn du versuchst es zu ignorieren?
 
Werbung:
Wir haben ihn mit 3 Monaten geholt.

naja ist schwierig das so einfach zu sagen mit ein bisschen beschäftigen. Wenn ich aus dem 3. oder 4. Nachtdienst nach Hause komme und einfach nur schlafen will und er nicht nicht lässt.
 
Ich bin auch dafür, dass zwei Katzen viel besser sind als eine. Dass man dann aber morgens länger schlafen kann, würd ich so nicht unterschreiben. Hier wohnen zwei und trotzdem ist Loki irgendwann der Meinung, dass es jetzt reicht mit dem im Bett liegen. Was passiert denn, wenn du versuchst es zu ignorieren?
Ignorieren bringt leider auch nichts
 
❤️lich willkommen hier 🙂

Du hast leider nur folgende Optionen

Ohrstöpsel
Beschäftige dich mit ihm
2ten Kater
Abgeben

Ja, es kann sein, das es aufgrund von Zusammenführung erstmal "interessant", werden würde, da müsstet ihr durch. Aber er ist einsam, seine Bezugsperson verlässt das Haus und dann bleibst eben du.
Er hat ja sonst keinen Input.

Denkt da nochmal drüber nach, es würde auf jeden Fall Sinn machen und langfristig Erleichterung für alle bringen.
 
❤️lich willkommen hier 🙂

Du hast leider nur folgende Optionen

Ohrstöpsel
Beschäftige dich mit ihm
2ten Kater
Abgeben

Ja, es kann sein, das es aufgrund von Zusammenführung erstmal "interessant", werden würde, da müsstet ihr durch. Aber er ist einsam, seine Bezugsperson verlässt das Haus und dann bleibst eben du.
Er hat ja sonst keinen Input.

Denkt da nochmal drüber nach, es würde auf jeden Fall Sinn machen und langfristig Erleichterung für alle bringen.


Kein Kitten, dasselbe Geschlecht, seines Alter etc.
 
Werbung:
Wir haben ihn mit 3 Monaten geholt.

naja ist schwierig das so einfach zu sagen mit ein bisschen beschäftigen. Wenn ich aus dem 3. oder 4. Nachtdienst nach Hause komme und einfach nur schlafen will und er nicht nicht lässt.
Ihr habt ihn geholt. Er hatte da nix mitzureden, muss aber damit leben. Bei allem Verständnis für deinen anstrengenden Alltag und dein Bedürfnis nach Ruhe, wer sich Haustiere zulegt trägt auch die Verantwortung für deren artgerechte Haltung, und der werdet ihr aufgrund der Einzelhaltung nicht gerecht. Die Lösung lautet ändern oder abgeben. Weitere 17 Jahre Wohnungseinzelhaltung wäre schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Jojo12, minna e und 2 weitere
Also ich mache ja auch Dauernachtdienst in der Notaufnahme,kann also gut verstehen das du müde bist wenn du nach 10 Stunden Dienst nach Hause kommst.Ich nehme mir trotzdem immer die Zeit meine Kater zu füttern und mich kurz mit ihnen zu beschäftigen.Dann bekommen sie hier immer Decken und Kartons hingestellt zum toben.Sie sind allerdings zu dritt und haben sich wenn ich schlafe.
Vielleicht wäre die Option 2 Katze doch ganz gut,denn dann beschäftigen sie sich miteinander im Idealfall und du hast Zeit zum schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Der Kater ist drei Jahre alt, bei so spät entwickelnden Rassen wie BKH Ist der noch im späten Teenager Alter.
BKH entwickeln erst mit circa vier Jahren die volle persönliche Reife, du hättest mindestens noch mal ein Jahr Getobe vor dir. Und dann zwischen vier und acht Jahren ist es ein gesunder, ausgewachsener Kater, der will spielen
BKH Sind nicht zwingend eine ruhige Rasse. Es sind immer noch kleine Raubtiere. Ab acht Jahren kann man damit rechnen, dass sie etwas ruhiger werden …
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 🙂

Ich denke auch, dass er einfach einsam ist und ich befürchte, dass er sich im Verhalten noch auffälliger zeigen wird. :-(
Katzen sind soziale Tiere und brauchen sich gegenseitig.

Was soll der arme Kerl den ganzen Tag machen?
Schlafen?

Bitte hole ihm einen Kumpel mit dem er raufen, toben und vorallem kommunizieren kann.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: tiha, minna e, Verosch und eine weitere Person

Ähnliche Themen

T
Antworten
34
Aufrufe
24K
liese
liese
Cat 123
Antworten
9
Aufrufe
656
Cat 123
Cat 123
A
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nimsa
N
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Margitsina
Margitsina
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Juli89
Juli89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben