Jeden Tag eine Mahlzeit durch Roh Fleisch ersetzen?

  • Themenstarter Themenstarter 20Die12
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke auch, dass der DF nicht vom Feisch kommt, sondern eher vom geschädigten Darm.
Bei empf. Katzen kann ein Fleischtag echt besser sein als eine Mahlzeit pro Tag.

Davon mal abgesehen ist das ganz einfach.
Ich habe das bei Nelly so gerechnet:

Bei 200g Nafu am Tag kann man 40g durch Fleisch ersetzen, also 160g Nafu+40g Fleisch. Frisst die Katze mehr Nafu ist das nicht schlimm, wenn dann wird sie höchstens zu dick.😉

Mittlerweile will Nelly abends mehr Fleisch und ich muss supplementieren.
Tagsüber kriegt sie dann so viel Nafu wie sie mag.🙂
 
A

Werbung

Darf ich 'mal doof fragen, wieviel Zeit zwischen einer rohen Fleischmahlzeit und einer Mahlzeit bestehend aus Dosenfutter liegen muß? Warum muß eine bestimmte Zeit dazwischen liegen?

Ich mache das rohe Fleisch in die Dosenmahlzeit 😱 . Ist das nicht in Ordnung?
 
Darf ich 'mal doof fragen, wieviel Zeit zwischen einer rohen Fleischmahlzeit und einer Mahlzeit bestehend aus Dosenfutter liegen muß? Warum muß eine bestimmte Zeit dazwischen liegen?

Ich mache das rohe Fleisch in die Dosenmahlzeit 😱 . Ist das nicht in Ordnung?

MUSS warscheinlich gar nicht.
Eher SOLLTE.
Wobei meine das auch vertragen, wenn es Rohes recht flott nach oder vor Nassfutter gibt.

Aber ich glaube allgemeine Meinung sind irgendwas um die 5 bis 6 Stunden.
Soll am Verdauungsweg liegen und daran, dass Nassfutter anscheinend anders bzw. langsamer oder schneller verdaut werden soll.

Gemerkt hab ichs mir nicht, da meine Miezen damit keine Probleme hatten.
 
Darf ich 'mal doof fragen, wieviel Zeit zwischen einer rohen Fleischmahlzeit und einer Mahlzeit bestehend aus Dosenfutter liegen muß? Warum muß eine bestimmte Zeit dazwischen liegen?

Ich mache das rohe Fleisch in die Dosenmahlzeit 😱 . Ist das nicht in Ordnung?

Gibt es einen Grund warum du das da reinmachst?

Das kommt immer auf die Katze an.
Hier gab es noch nie Probleme mit den Zeiten dazwischen.
 
Gibt es einen Grund warum du das da reinmachst?

Ich wollte das Dosenfutter aufpeppen, damit sie mehr kauen müssen und satter werden 😳. Doofe Idee? Lieber trennen und eine Zeit dazwischen vergehen lassen?
 
Ich wollte das Dosenfutter aufpeppen, damit sie mehr kauen müssen und satter werden 😳. Doofe Idee? Lieber trennen und eine Zeit dazwischen vergehen lassen?

Hm, weiß auch nicht, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.😱

Macht halt nicht viel Sinn. Wie oft machst du das?
Und du musst halt aufpassen, dass du auf die Dauer nicht über die 20% Grenze kommst.

Obwohl je selbst die Billigfutter eher übersupplementiert sind und so schnell wahrscheinlich gar nix passiert.
 
Werbung:
Ich wollte das Dosenfutter aufpeppen, damit sie mehr kauen müssen und satter werden 😳. Doofe Idee? Lieber trennen und eine Zeit dazwischen vergehen lassen?

Ja. Die Verdauungszeit von Nafu und Rohfleisch ist unterschiedlich, könnte zu Problemen führen.

Meine bekommen (fast) jeden Abend als Nachmahlzeit Rohfleisch. Am Wochenende an einem Tag eine Mahlzeit statt Nafu Frostküken.

Mit genauerer Rechnerei kannst du dich noch befassen, wenn du merkst das Rohfleisch gut ankommt.
 
Okay, dann werde ich das also nicht mehr mischen und eine ganze Mahlzeit roh geben, richtig?
Gut ankommen tut es. Die Kater sind begeistert! 🙂

Macht halt nicht viel Sinn. Wie oft machst du das?

Ich habe das erst angefangen und habe das so probiert, weil einer meiner Kater rohes auch schon stehengelassen hat, weil er lieber seine Dose wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das du mich erleichtert hast. Ich kämpfe schon seit Februar mit Durchfall also die beiden haben seit Februar Durchfall Giardien, Spülwürmer. Jetzt habe ich halt angst das es von vorne wieder los geht🙁. Ich hab den Kot auch testen lassen alles ist negativ das liegt wohl dann am Darm. Sie vertragen fast nichts mehr wenn ich ein neues Futter gebe wird mit Durchfall reagiert Gellee vertragen sie kaum noch davon wird gekotzt von Leckerlie Stangen auch :massaker:
Ich würde notfalls nochmal auf Giardien testen lassen, einfach wenns auch nur ist, um wirklich sicher zu sein.

Je nach Behandlung von Giardien und Würmern ist der Darm enorm angegriffen, sofern keine sehr sorgfältige und angemessene Darmsanierung gemacht wurde und wenn das nicht der Fall war, würde ich jetzt von jedem Futterwechsel absehen.... erst mal sanieren.

Unter Umständen kann es sehr lange gehen, wenn nach einer solchen Krankheit (Giardien greifen den Dünndarm an!) und der belastenden Behandlung sich erste Erfolge zeigen, 6 Monate können dabei schon ins Land gehen.


Falls Du nochmal Häufchen zum Testen bringst, frag auch nach Futterauswertung und Fettverdauung, man kann das auch testen lassen. Natürlich sollte auch auf Bakterien, Einzeller und sonstige Parasiten getestet werden.



Zugvogel
 
😀
Wenn also jede 5. Mahlzeit aus Rohfleisch besteht, dann bestehen 20 % der Nahrung aus Rohfleisch.

So ähnlich hab ich das auch bisher gemacht. Wenn ich drei Mahlzeiten am Tag gebe, kann quasi jeden zweiten Tag eine Mahlzeit davon Rohfleisch sein. Was dann bei 21 Mahlzeiten die Woche, etwa vier Rohfleischmahlzeiten die Woche sind. Das ist so meine Richtlinie.

Grammgenau überlegt hab ich mir das bisher nicht... sie sind voll im Wachstum und Fressen mir eh gerade die Haare vom Kopf und ich bin froh, wenn die Bestien nach ihrer Rohfleischfütterung satt und zufrieden sind....
 
6 h dazwischen... meine vertragen aber auch alles gemischt etc. , aber hier sind die Tiere ja scheinbar empfindlich.
 
Werbung:
Dankeschön für die vielen Antworten 🙂

Meint ihr ich sollte gar kein rohes Fleischh geben bis sich der Darm wieder normalisiert hat ? Ich werde wieder Kot sammeln und auf alles testen lassen. Bis jetzt hab ich gewartet und hoffte das es besser wird. Der letzte Test war im Juni und es war Giardien negativ und Parasiten negativ. Für den Darm hatte ich bis jetzt Bactisel gegeben uns war nur 1 woche. Ich hab halt Angst wenn ich den Darm aufbauen möchte das es schlimmer wird. Der Kot ist viellll besser geworden wenn ich es mit früher vergleiche. Ich weiß das der Darm sehr geschädigt ist manchmal kommt es mir so vor das es gar kein Ende haben wird ich hab so angst
 
Dankeschön für die vielen Antworten 🙂

Meint ihr ich sollte gar kein rohes Fleischh geben bis sich der Darm wieder normalisiert hat ? Ich werde wieder Kot sammeln und auf alles testen lassen. Bis jetzt hab ich gewartet und hoffte das es besser wird. Der letzte Test war im Juni und es war Giardien negativ und Parasiten negativ. Für den Darm hatte ich bis jetzt Bactisel gegeben uns war nur 1 woche. Ich hab halt Angst wenn ich den Darm aufbauen möchte das es schlimmer wird. Der Kot ist viellll besser geworden wenn ich es mit früher vergleiche. Ich weiß das der Darm sehr geschädigt ist manchmal kommt es mir so vor das es gar kein Ende haben wird ich hab so angst

Ha doch ... ich glaube nun bringst was durcheinander.

Das rohe Fleisch die ersten Tage gar kochen, dann immer weniger kochen, bis es roh ist.

Dann weiter einige Wochen.
Das bringt den Darm wieder in Schwung.

Lies mal meinen Beitrag einige Seiten vorher 😉
 

Ähnliche Themen

Kewa71
Antworten
3
Aufrufe
1K
Labahn
Labahn
kittycatt96
Antworten
4
Aufrufe
4K
smuper
S
roseninselchen
  • roseninselchen
  • Barfen
Antworten
11
Aufrufe
3K
Deichkind&7
D
yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
M
Antworten
9
Aufrufe
748
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben