Jemand Erfahrung mit der Marke "Carny"?

  • Themenstarter Themenstarter Nairomyi
  • Beginndatum Beginndatum
Meine haben auch nicht mehr gefressen (außer Leckerchen, mal mehr mal weniger...) 😱
 
A

Werbung

Meine haben auch nicht mehr gefressen (außer Leckerchen, mal mehr mal weniger...) 😱
Unsere haben in dem Alter problemlos ein Kilo täglich weggesaugt.
Ich finde 400gr für zwei wenig in dem Alter und bei dem Futter.
 
Crow sie meinte 400g pro Tag und Kitten.Wobei mir das bei Mittelklassefutter doch noch etwas wenig vorkommt.
 
Mittlerweile finde ich es auch nachvollziehbar, aber selbst das haben sie nicht immer aufgefressen, gemäkelt haben sie auch nicht und nun ist Hanna eher übergewichtig, Hobbit ist ja leider nicht mehr da. Zu wenig war es bei den beiden jedenfalls nicht...
 
05:30 Uhr steht mein Freund auf und gibt beiden eine halbe Dose.
07:20 Uhr fahr ich los, und gebe den beiden das selbe nochmal.
17:00 Uhr nach der Arbeit das selbe
und bevor wir schlafen gehen auch nochmal jeden eine halbe.
Also ich krieg da 400gr täglich für BEIDE raus.
Morgens 'ne Dose und abends 'ne Dose à 200gr.
 
Werbung:
sie schrieb ja "jeden eine halbe"

pro Katze und Mahlzeit 100g also. 400g pro Katze / Tag
 
Also mein Kater hängt hier grad an mich gekuschelt mit mir auf dem Sofa rum (was insofern erwähnenswert ist, als dass er Hardcorefreigänger ist und sich eigentlich in letzter Zeit nur noch abends hat blicken lassen), ich glaub die 6kg-Marke hat er mittlerweile geknackt, obwohl er schlanker ist als noch vor 2 Monaten - hat sich halt rausgewachsen. Ich würd ihn für 'ne EHK als eher groß einschätzen.
Die Kleine dürfte so irgendwo knapp unter 4kg haben (die muss ich dieser Tage unbedingt wiegen, die Wurmkur hab ich schon besorgt, weiss aber nicht ob sie 'ne halbe oder 'ne ganze kriegen soll), die war bisher ein regelrechtes Klappergestell und wir sind irre froh dass sie in den letzten zwei Monaten noch mal 'n richtigen Schub gemacht hat und von 'nem Geist zu 'ner richtig hübschen wohlgeformten - wenn auch kleinen - Katze wurde.
Für 'ne Grobeinschätzung was normal ist, sollte man das Gewicht wohl schon anschauen bzw. die Figur.

Mir wurde übrigens phasenweise Angst und Bange ob dem wieviel die beiden in sich reingesaugt haben. Ich bin jetzt ja schon beruhigt dass es "nur noch" 600-700gr sind, Tendenz fallend.
 
Mein Kleiner Wusel frisst grad 350g Barf am Tag 😛

Also gib ihnen ruhig so viel sie wollen. Auch bei einer Mahlzeit - ist es direkt leer gegessen kannst du eigentlich noch etwas nachfüllen.

Wie schon gesagt schau einfach dass nach jeder Mahlzeit noch ein mini bisschen was im Napf verbleibt. Dann sind sie satt 🙂
 
Werbung:
Also JEDER der beiden bekommen 400g am Tag unter der Woche. Am Wochenende bekommen sie vllt. 1-2 Dosen mehr, weil sie sonst keine Ruhe geben.

Naja klein sind die beiden schon noch sehr finde ich. Sie sind mit 3 und 6 Monaten kastriert worden - daher will ich nicht zuuu sehr füttern.

Anders ging es bislang leider nicht wegen der Arbeit. Aber nun füttern wir dann ja das normale Futter, Dosen sind um einiges größer also bekommen die mehr.

Teilweise ist der Napf aber noch halb voll wenn ich um 17:00 Uhr nach hause komme. Sie essen mal mehr mal weniger.

Aber ich muss sagen - wir hatten die ersten Monate das NaFu für Kitten von DM. Da wurden die niemals satt, mussten fast 10 Dosen am Tag geben. Seit wir Carny haben fressen die auch schon weniger, kommt mir zumindest so vor. "Meckern" nicht mehr so viel rum weil sie hunter haben.


ABER ich finde beide für fast 9 Monate echt noch sehr klein 🙁 Ich weiss nicht woran das liegt. Dünn sind sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende bekommen sie vllt. 1-2 Dosen mehr, weil sie sonst keine Ruhe geben.
Moment - das bedeutet also in der Konsequenz dass sie unter der Woche Hunger haben? Das ist nicht gut. Du solltest Ihnen soviel geben wie sie fressen wollen.

Sie sind mit 3 und 6 Monaten kastriert worden - daher will ich nicht zuuu sehr füttern.
Was hat das damit zu tun?
Dass kastrierte Katzen dick werden würden ist doch auch nur ein völlig überholtes Gerücht. Solange sie nicht ausgewachsen sind brauchen sie definitiv so viel sie wollen für ihre Entwicklung.
Außerdem sollen sie ein gesundes Sättigungsgefühl erlernen, eben damit sie später nicht dick werden. Und das können sie nur lernen, wenn sie sich sattfressen dürfen.

Dosen sind um einiges größer also bekommen die mehr.
Das verstehe ich jetzt nicht - wieso bekommen sie mehr wenn die Dosen größer sind? Das Futter wird dadurch lediglich relativ gesehen billiger...

Teilweise ist der Napf aber noch halb voll wenn ich um 17:00 Uhr nach hause komme. Sie essen mal mehr mal weniger.
Das ist normal dass nicht immer gleich viel gefressen wird (und - wie ich zumindest merke - auch sehr wetterabhängig).
Natürlich hängt's auch davon ab wie's schmeckt - fütterst Du nur eine Sorte oder mehrere?
 
Wie Crow schon geschrieben hat,dürfen/sollen Kitten(auch kastrierte)soviel fressen wie sie wollen.Nur wenn sie nicht hungern müssen können sie ein normales Fressverhalten lernen.Die Menge reguliert sich allein runter,wenn sie erwachsen sind.Das Futter von dm ist auch nicht grad hochwertig.Biete ihnen nach und nach ein paar Sorten hochwertiges Futter von verschiedenen Marken an.
 
Katzen haben in der Regel ein ausgezeichnetes Sättigungsgefühl, wenn man sie lässt.
Und gerade Kitten im Wachstum sollen und dürfen so viel spachteln, wie sie wollen.

So lernen Katzen von anfang an: ich muss nie hungern, also auch nicht über die Maßen fressen.
Sie bekommen ein Gefühl für die Sättigung und fressen dementsprechend auch nur soviel, wie sie es brauchen.
Wenn man Futter rationiert, denkt Katz' irgendwann sie muss spachteln ohne Ende, weil irgendwann kommt ja wieder die Zeit, wo es nix gibt. Sie werden dann zu Fressern. Rationieren ist also nie sonderlich gut und nur in Ausnahmefällen angezeigt.

Meine beiden sind 4 Jahre alt und das Futter wurde noch nie rationiert. Die wissen selbst sehr gut, wieviel sie brauchen. Das kann sogar je nach Tag dann auch variieren - wir Menschen haben ja auch nicht immer gleich viel Hunger.
Hier ist auch keiner zu dick, obwohl sie soviel fressen dürfen, wie sie wollen.

In der Kittenzeit KANN das auch richtig viel werden in manchen PHasen.
Das variiert von Katze zu Katze und hängt von vielen verschiedenen Faktoren (Wohnungshaltung/Freigänger, Aktivität, Statur etc.) ab.
Nicht erschrecken, wenn es also mal deutlich mehr werden könnte. 😉


Aber mit den riesigen Mengen kenn ich mich sonst auch nicht aus.
Meine Jungs haben egal wie alt immer ihre 200g pro Kater gefressen. Und die beiden sind mit ca. 6kg nicht gerade klein. ^^
Soweit ich weiß, ist das aber eher die Ausnahme, dass Kater von der Statur so wenig fressen. Ich würde da mit deutlich mehr rechnen - gerade wenn sie noch so jung sind.
 
Meine Jungs haben egal wie alt immer ihre 200g pro Kater gefressen. Und die beiden sind mit ca. 6kg nicht gerade klein. ^^
Soweit ich weiß, ist das aber eher die Ausnahme, dass Kater von der Statur so wenig fressen.
Kommt ja auch drauf an was Du fütterst. Wäre es Herrmanns, dann wären 200gr ja auch viel zu viel. Wir füttern obere Mittelklasse bzw. untere Oberklasse (wobei das ja immer Ansichtssache ist wo man ein Futter da einsortiert), ich denke da ist die für uns genannte Menge bei "jungen Erwachsenen" völlig OK (zumal ja beide sehr aktive Hardcorefreigänger sind).

Ist halt alles sehr individuell und man muss die einzelne Katze anschauen (was schon bei uns schwierig wird weil ich ja auch nicht kontrollieren kann wer jetzt wie viel gefressen hat, und wie die Outdoor-Aktivitäten tatsächlich aussehen - schon garnicht wieviel Beute dabei gemacht und gefressen wird...).

Drum einfach fressen lassen.
Möglichst hochwertig natürlich.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Kati1337
Antworten
24
Aufrufe
37K
Kyara
Kyara
Philies
Antworten
18
Aufrufe
13K
Philies
Philies
T
Antworten
12
Aufrufe
12K
tedash
T
H
Antworten
5
Aufrufe
450
Homy
H
Simba-2010
Antworten
14
Aufrufe
2K
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben