Jerry ist ziemlich dünn geworden

  • Themenstarter Themenstarter alex2005
  • Beginndatum Beginndatum
alex2005

alex2005

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2006
Beiträge
4.067
Ort
Oberfranken
Gestern ist mir aufgefallen, dass Jerry sehr schlank geworden ist, er hat ziemlich abegenommen. Klar, er frisst zur Zeit auch sehr schlecht, sein gewohntes Futter will er nicht mehr. An Schmusy und Miamor wird nur gerochen und dann beleidigt weggegangen. Jetzt werden mal wieder sämtliche Sorten durchprobiert, der Kerl mag ja nur Stückchen in Sauce und Trofu.

Heute morgen hat er für einen Häppchenfresser gut gefrühstückt: Shah Stückchen in Sauce. Ich saß daneben und hab aufgepasst, dass ihn keiner störte. 😳
Heute abend gibts dann Sheba. Wenn er davon auch gut frisst, weiß ich wenigstens, dass er mal wieder nur rummäkelt. Wenigstens ist er dann gesund.

Ansonsten gehts ihm gut, er kuschelt mit Bailey, stromert und spielt ganz munter.
 
A

Werbung

Hallo Alex,

mir fällt dazu als erstes ein, ob Du sicher bist, dass seine Zähne in Ordnung sind? Ich dachte vor eine Weile, dass Minnie sich langsam zur Futter-Mäklerin entwickelt, und dann war es ein neuer FORL-Schub und sie hatte einfach Schmerzen beim Fressen. Sonst hat man ihr auch nichts angemerkt.
 
hallo,

also wenn eine katze abnimmt, kann eigentlich nur pathologische gründe haben !

wie sieht denn das trinkverhalten aus...hast du da veränderungen bemerkt ?

gibt es eine vorgeschichte zwecks krankheiten ?
 
Alex, so Frischverliebte haben manchmal einfach vor lauter Schmetterlingen im Bauch überhaupt keinen Hunger 😉...

Bestimmt hat Jerry nur eine Mäkelphase und ist kerngesund.
 
Hallo,

Zähne wurden erst im Februar gemacht, bis auf Zahnstein alles ok. Trinkverhalten ist auch ok, d.h. von daher kann ich mir Diabetes oder Nierenprobleme nicht vorstellen.
Er hat ja Hunger, nur nicht auf das was im Schüsselchen landet. Heute morgen hat er jedenfalls gut gefrühstückt, erst ca. 50gr bei mir und dann noch mal bei meiner Tante.
Auch vom Verhalten her tippe ich eher auf Mäkelei. Er schläft engangekuschelt an Bailey. Wenn es ihm schlecht geht, zieht er sich zurück.

Ich werde ihn heute und morgen beobachten, die Mengen aufschreiben, die er frisst. Ansonstens gehts Mittwoch zum Tierarzt. Dann lass ich ihn auf Herz und Nieren untersuchen.

@Sitzwurst

Bei Jerry wurde vor zwei Jahren ein leicht vergrößertes Herz festgestellt, bei der Kontrolluntersuchung im Januar war alles wieder ok. Beim Vergleich der Röntgenbilder konnte sogar ich die Unterschiede sehen.
 
Dann lass ich ihn auf Herz und Nieren untersuchen.

Und Schilddrüse. 🙂
Wäre interessant, ob er kontinuierlich abnimmt oder es zwischendurch auch mal aufwärts geht. Und in welchem Zeitraum er abnimmt. Hatte er sowas fürher schon mal?
Naja, läßt sich nun nicht mehr feststellen und die Werte nimmst Du ab jetzt ja.

Frißt er denn "normales" Futter, das mit Flüssigkeit zu "Futter mit Sauce" wird? Dann würde die Bandbreite sich etwas erweitern.
Ansonsten würde ich mal mehr Fett geben (soweit das geht) - mein Merlin spricht sehr gut auf Rinderfettpulver an, das er hie und da, wenn er grad seine Phasen hat, bekommt.

Abklären sollte man es schon, aber nicht immer findet man ja das Problem (schnell).
 
Werbung:
Ja, klar auch die Schilddrüsenwerte werden bestimmt.

Jerry nimmt im Sommer immer ab, im Winter ist er ein kleiner Moppel. Über welchen Zeitraum, dass jetzt ist eine gute Frage. Es fällt einem ja nicht immer gleich auf. Und wenn Jerry das Futter nicht frisst, fressen es Bailey und Felix. Deswegen bleib ich jetzt erstmal daneben sitzen, damit ich sehe wieviel er frisst.
Heute morgen hat er ja gefressen und ist nicht gleich mit angeeklten Gesichtsausdruck verschwunden.
Mit selber gemachten Stückchen in Sauce muss ich mal probieren, einen Versuch ist es wert.
 
Sorry, zu Deinem Süßen kann ich nichts sagen, da ich die ganze Geschichte nicht verfolgt habe, aber Du schreibst von Sha Stückchen in Soße? Ich kenne nur das Gelee und die Pasteten,... wo gibt es denn die mitSoße??

Meine Beiden fressen den Sommer über auch weniger, ich hoffe das es auf den Herbst zu wieder etwas besser wird.

Ich denk an Dich und hoffe einfach mal, dass er nur rummäkelt🙂
 
Anna,

du hast Recht, das Shah ist mit Gelee. Die mit Soße sollte Aldi aber auch anbieten, ist doch eine echte Marktlücke.



Hat jemand ein Rezept für selbergemachte Soße fürs Katzenfutter?
 
Heute morgen hat er ja gefressen und ist nicht gleich mit angeeklten Gesichtsausdruck verschwunden.
Mit selber gemachten Stückchen in Sauce muss ich mal probieren, einen Versuch ist es wert.

Ich finde die Idee gut, mit Sheba oder ähnlichem zu testen, Alex.

Wenn Jerry ein Zahn- oder Halsproblem hätte, dann würde er keines der Futter annehmen, selbst das Ungesündeste und damit das Leckerste für ihn nicht😉.

Wegen der Gewichtsabnahme - wieviel ist es denn? - würde auch ich aber auf jeden Fall ein geriatrisches Profil machen lassen.

Unserer Daumen sind gedrückt, dass das Blutbild total okay ist und im Hals und an den Zähnen alles gesund.
 
Alex, ich kann hier leider nicht mehr als Daumendrücken für Jerry und hoffen, dass keine böse Ursache hinter seiner Gewichtsabnahme steckt. Das tu ich dafür ganz fest!
 
Werbung:
Anna,

du hast Recht, das Shah ist mit Gelee. Die mit Soße sollte Aldi aber auch anbieten, ist doch eine echte Marktlücke.



Hat jemand ein Rezept für selbergemachte Soße fürs Katzenfutter?

Ah ok,.....^^

Also bei den Sorten mit Gelee trixe ich auch immer indem ich 1-2 Löffelchen lauwarmes Wasser einrühre. Das ist dann grad genug, dass es nicht zu dünn wird.... meine sind leider auch so Soßenfans,.... das muss an der Gegend hier liegen😉

Du hast recht , das ist eine echte Marktlücke,.. * seufz*
 
Sheba hat Jerry gefressen, etwa 50gr auf einmal. Richtig gefressen und nicht nur die Soße runtergeleckt. Katzenmilch und Sahnequark hab ich auch besorgt.

Ich will jetzt trotzdem mit ihm heute zum Tierarzt gehen, anders hab ich ja doch keine Ruhe und mach uns beide verrückt. Er muss jetzt nur noch heimkommen, gds hat der Ta bis 19.00 Uhr Sprechstunde.
 
Ach Mensch Alex, da bin ich ja mal gespannt was der TA sagt. Mir würde das auch keine Ruhe lassen... Ich hoffe der Kleene kommt bald.
 
Bei Jerry wurde Blut genommen und eingeschickt für ein großes Blutbild plus Schilddrüsenwerte. Am Mittwochabend sind die Ergebnisse da.
Außerdem wurde gleich noch ein Blutbild in der Praxis gemacht, alle Werte dort sind ok bis auf die eosinophilen Granulozyten. Wahrscheinlichste Ursache dafür sind Würmer.😳
Zähne sind ok, Herz ok. Fieber hat er auch keins, die Temperatur war 37,8 oder 38,7. 😳

Jerry hat also aller Wahrscheinlichkeit nur Würmer. Die Würmer plus die Mäkeligkeit und die Ursache für die Abmagerung ist geklärt. Er hat gut ein Kilo abgenommen, er wiegt nur noch 4,6 kg. Für einen Kater seiner Größe ist das schon wenig. Naja das kriegen wir schon wieder auf die Rippen.

Armer Jerry, er wollte sogar kein Blut geben, es hat ewig gedauert bis die Röhrchen voll waren. Und dafür musste er sogar bei beiden Vorderpfötchen Blut abgezapft werden. Aber er ganz brav und sehr tapfer. Gefaucht wurde erst bei der Wurmkur. Und um zu beweisen, dass Tierarztbesuche das allerletzte sind, wurde noch kräftig in den Kennel gepieselt. 😀
 
wurde noch kräftig in den Kennel gepieselt.
Hoffentlich habt ihr gleich ph gemessen 😀 sagt eine Stuvitkundige

Zugvogel
 
Werbung:
Eva,
nein, dass haben wir dann glatt vergessen. Ich hab noch drangedacht, aber der Urin auch schon aufgewischt. Aber bei Jerry gibt es keinerlei Anzeichen für Struvit, bei der letzten Blasenentzündung vor drei Jahren war der ph-Wert jedenfalls ok.
 
Wenn Du Hufschlag hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras ..
An Würmer hätte ich auch denken können - sind doch die klassischen Symptome *vor die Stirn klatsch*

Naja, den TA hätte es Dir eh nicht erspart und da das offenbar die Ursache ist, steht der Heilung nun nichts mehr im Weg. 🙂
Außerdem hat er so eine Routineuntersuchung absolviert, war also nicht alles umsonst.

Dann mal schön aufpäppeln. 🙂
 
Und das bei einem Freigänger und Mäusejäger😳😳

Nun ja, dann hab ich jetzt ein Blutbild von einem gesunden Kater, ist doch auch was wert.
 
Hat jemand ein Rezept für selbergemachte Soße fürs Katzenfutter?

Hat jemand ein Rezept für selbergemachte Soße fürs Katzenfutter?

Voilà:
Hühner-Kraftbrühe - zum Aufpäppeln und auch zur täglichen Futtergabe geeignet
2-3 Pfund Huhn (z.B. Schenkel)
1 Pfund Hühnerhälse und Rücken (Hühnerklein)
Wasser
1/4 Tasse Tomatensaft
Hühnerteile in einen großen Topf geben, dass der Topf nur halbvoll ist. Soviel Wasser zufügen, dass das Wasser 3-4 cm über den Hühnerteilen steht. Topf bedecken und einen kleinen Spalt offen lassen. Zum Köcheln bringen. 3-5 Stunden köcheln und mit einem Kochlöffel mal immer dazwischen die Hühnerteile zerkleinern. Notfalls etwas Wasser nachfüllen. In der letzten Stunde entfernt man den Deckel und lässt das Wasser soweit einkochen, dass die Hühnerteile kaum noch bedeckt sind.
Abseihen und abkühlen lassen.
Während die Brühe abkühlt, gießt man wieder so viel Wasser über die Hühnerteile, dass sie gerade bedeckt sind. Abkühlen lassen, damit man sie mit den Händen berühren kann.
Nun werden die Hühnerteile mit den Händen geknetet, gepresst und ausgequetscht. Das Wasser sollte dann milchig sein. Das Fleisch wird ausgedrückt und weggeworfen, da es unverdaulich und ohne Wert ist.
Die Knochen verbleiben im Topf.
Brühe abseihen und zu der ersten Brühe geben.
Die Knochen in einen kleineren Topf geben und vorher aufknacken. Wieder mit Wasser bedecken und den Tomatensaft zufügen. Etwa 1 Stunde köcheln lassen. Abseihen und zu der anderen Brühe zugeben. Knochen wegwerfen. Brühe kann tiefgekühlt werden in einem Eiswürfelbehälter und dann in Gefriertüten umfüllen.


Ich persönlich mache dieses Rezept aus einem Pfund Hühnerklein und einem Pfund Gänseklein (TK bei Kaufland u.a.), und ich nehm statt Tomatensaft passierte Tomaten. Wenn du dann noch etwas Rinderhack im Eiswürfelbehälter einfrierst, kannst du aus je einem Würfel Hack und einem Würfel Brühe eine Superfeinschmeckersoße basteln.
e060.gif
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
332
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben