Jetzt auch noch Durchfall, ganz klasse.

• Themenstarter Themenstarter Campino
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Campino

Campino

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

der Campino hat schon seit 2 Tagen Durchfall. Ganz hellen. Hab jetzt Kotproben gesammelt und gehe morgen früh zum TA.

Bitte nicht schimpfen, dass ich nicht schon vorher gegangen bin. Ich habe seit ein paar Tagen von dem teuren Carny auf Cachet von Aldi umgestellt und ich dacht es käme daher. Hab jetzt einen Tag abgewartet und werde morgen gehen. Er ist ansonsten ganze normal... fit, frisst...
Hab jetzt gelesen dass heller Durchfall, der stinkt auf Giardien (heisst das so?) hinweisen kann.

Ich hoffe es ist nichts ernstes.

Könnt ihr mir Tips geben bzw. beruhigen, oder denkt ihr es ist was schlimmes????

Mensch, ich war in den letzten paar Wochen alle paar Tage beim TA 🙂

A

Werbung

.. was fütterst Du denn genau? ..

Und was ist das für ein Durchfall? Wässrig oder mehr breiig?

Kotproben sind schonmal ok - dazu brauchst Du den Kater ja nicht mitnehmen wenn er sonst fit ist.

Wann wurde das letzte mal entwurmt?

.. was fütterst Du denn genau? ..

Und was ist das für ein Durchfall? Wässrig oder mehr breiig?

Kotproben sind schonmal ok - dazu brauchst Du den Kater ja nicht mitnehmen wenn er sonst fit ist.

Wann wurde das letzte mal entwurmt?

momentan füttere ich Cachet von Aldi.

Entwurmt wurde vor ca. 2 Monaten das letzte mal.

Also muss ich den Kater gar nicht mitnehmen? Momentan kämpft er munter mit seinem Kumpel. Aber der Durchfall macht mir Sorgen. :grummel:

Wenn Du nur eine Kotprobe abgeben willst, braucht der Kater nicht dabei zu sein, das ist unnötiger Stress, den Du vermeiden kannst.

Du bekommst das Ergebnis dann nach 1-3 Tagen vom TA mitgeteilt.

Möglich, dass er das Cachet nicht verträgt - wenn der Durchfall weiter anhält, solltest Du das nicht mehr geben. Fütterst Du nur eine Sorte Nassfutter?

Ansonsten musst Du halt aufpassen, dass er genug Flüssigkeit zu sich nimmt und nicht austrocknet.

Wenn Du nur eine Kotprobe abgeben willst, braucht der Kater nicht dabei zu sein, das ist unnötiger Stress, den Du vermeiden kannst.

Du bekommst das Ergebnis dann nach 1-3 Tagen vom TA mitgeteilt.

Möglich, dass er das Cachet nicht verträgt - wenn der Durchfall weiter anhält, solltest Du das nicht mehr geben. Fütterst Du nur eine Sorte Nassfutter?

Ansonsten musst Du halt aufpassen, dass er genug Flüssigkeit zu sich nimmt und nicht austrocknet.

Ich mach Campino unter das Futter momentan auch immer Wasser, er schlappert zuerst alles weg, dann frisst er. Hab extra Wasser darunter gemischt, weil ja DF Flüssigkeitsverlust bedeutet.

Das komische ist halt er ist wie immer, frisst wie immer, hat halt nur komischen Kot.

Hallo Campino!

Bitte lass mich/uns wissen, was bei der Kotprobe raus gekommen ist.
Ich hab das mit einer meiner Kleinen auch.
Erst hatte es Luna, und jetzt hat es Piper.

Die beiden waren normal fit, keine sonstigen Anzeichen einer Erkrankung.
Außer halt der Kot, der ein bisschen heller ist als normal und teilweise ziehmlich wässrig.

Ich habe auf Würmer und auch auf Giardien untersuchen lassen (beides negativ).

Bei Luna wird es besser. Bei Piper gehts meiner Meinung nach gerade erst los.

Der TA hatte nicht wirklich eine Antwort.
Er meinte nur, das momentan sehr viele Katzen Magen-Darm-Probleme haben.

Ich gebe morgens und abends Kräuterhefe und Symbioflor.
Bei Piper. weil es akkut ist, auch noch Dia Feli (ist gegen Durchfall - das bekommt sei 3-5 Mal am Tag).

Trinken tut die Kleine Gott sei Dank sehr gut.

So, genug von mir - ich drück dir die Daumen, dass es Campino schnell wieder besser geht!

LG Locke1983

Werbung:
habe schon von mehrerenn seiten gehört, das es vom aldifutter derzeit durchfall gibt. ggf haben die die rezeptur geändert, sodass es nciht mehr vertragen wird? ich weiss es nciht.

ich denke, du hast 2 optionen
1. sammle kot über 3 tage und schicke das über den tierarzt ans labor zur analyse
2. wechsel das futter zurück und schaue, ob er dann auch noch df hat

Also ich lasse das Aldi futter auch ganz weg,
denn meine Luna hat scheinbar auch einen sehr empfindlichen magen...🙁

Sie hatte Sonntag auch ganz hellen & breiigen Kot.
Aber sonst geht es ihr gut, sie schmust, spielt wie verrückt, schläft, frisst, alles eigentlich normal.
Habe seit Sonntagnachmittag nur eine Sorte gefüttert von Mac - Pute mit Reis.
Heute morgen war der Kot zwar noch etwas heller, aber auf jeden Fall fest & hatte wieder eine Form 😳
werde auch die nächsten Wochen kein anderes Futter geben & bei Mac bleiben & nur geflügel, Rind, Lamm oder Pute verfüttern. weil ich vermute, das meine süße Fischsorten nicht verträgt.
Scheinbar hat meine süße einen empfindlichen magen... denn mireya frisst was sie will & hat überhaupt keine probleme... 😕

Ok, dann sammel ich mal weiter Kot 🙂

Danke für die Antworten.

Was könnt ich schon mal gegen den DF machen bis das Ergebnis da ist?
Ich hoffe, dass es keine Würmer oder sowas sind oder diese Giardien..

Könnte das der andere dann auch haben?😕

Gegen Durchfall hab ich gehört soll Hüttenkäse helfen - der sammelt wohl die Feuchtigkeit im Darm.

Wenn es Giardien oder Würmer sind wäre es sehr wahrscheinlich, das die andere Katze/Kater das auch bekommt.
Zumindest hat das mein TA gesagt.

Sind es denn Freigänger? Wegen den Würmern meine ich.

Giardien schließ ich einfach mal aus - weil die so hässlich sind (ich glaub feste dran, das es keine Giardien sind).

Und so viel ich weiß, hat bei Aldi doch der Futtername gewechselt.
Eine Freundin von mir füttert das auch. Und deren Kater hatte auch 2 Tage DF bis er sich an die neue Rezeptur gewöhnt hatte.

Nee keine Freigänger, ich entwurme trotzdem ab und an, weil die auf den Balkon dürfen.

Ich werde euch sagen was war.

Werbung:
wann bekommst du denn die ergebnisse?

geh testweise auf das alte futter zurück, was vertragen wurde.
alternativ kannst du rohes geben.

ansonsten kannst du nicht wirklich was gegen df tun. von sowas wie kohletabletten würde ich die finger lassen.

wann bekommst du denn die ergebnisse?

Ich arbeite ja noch bis fünf oder halb sechs, dann fahr ich nochmal heim, sammle nochmal den DF von heute und dann fahr ich zum Arzt. Wollt eigentlich schon heut morgen gehen, aber da hat mir meine Arbeit nen Strich durch die Rechnung gemacht.

ich würde dir raten, in jedem Fall erstmal Schonkost zu füttern. Mindestens 5 Tage. Dafür kochst du Hühnerfleisch (ungewürzt) und gibst deinem Campino das mit Hüttenkäse oder probiotischem Joghurt (Prob. Joghurt ist gute Unterstüzung für die Darmschleimhaut), dazu gibts du zu jeder Portion etwas Heilerde (Reformhaus oder Apotheke). Dann beginnst du nach 5 tagen unter die Schonkost langsam das Futter zu mischen, was er künftig fressen soll. Ganz wichtiog: Langsam! Falls es dann wieder DF gibt, das alte Futter wieder nehmen.

Seit wann sammelst du Kot? Für Giardien oder kokzidein musst du mindestens von drei Tagen sammeln.

ich würde dir raten, in jedem Fall erstmal Schonkost zu füttern. Mindestens 5 Tage. Dafür kochst du Hühnerfleisch (ungewürzt) und gibst deinem Campino das mit Hüttenkäse oder probiotischem Joghurt (Prob. Joghurt ist gute Unterstüzung für die Darmschleimhaut), dazu gibts du zu jeder Portion etwas Heilerde (Reformhaus oder Apotheke). Dann beginnst du nach 5 tagen unter die Schonkost langsam das Futter zu mischen, was er künftig fressen soll. Ganz wichtiog: Langsam! Falls es dann wieder DF gibt, das alte Futter wieder nehmen.

Seit wann sammelst du Kot? Für Giardien oder kokzidein musst du mindestens von drei Tagen sammeln.

Also Kot sammele ich erst seit gestern. Ok, dann sammel ich heute nochmal und morgen und brings dann morgen hin.

Hühnerfleisch kochen? Einfach Hühnchenbrust oder sowas? Das hab ich nämlich noch hier. Dann probier ich das nach der Arbeit mal aus.

Werbung:
besser wäre etwas mit haut dran (schenkel zb). brust ist zu mager - aber besser als nix

So, bin jetzt daheim von der Arbeit. Ging doch früher als gedacht.

Mal ne Frage: Das gekochte Huhn kann ich dem anderen doch auch geben, also dem der kein DF hat?! Der würde dann sein Katzenfutter eh nicht anrühren und Campino alles wegfuttern.

Klar kann der andere das auch fressen.
Also ich entferne bei DF die Haut vom Hähnchen, da sie sehr fettig ist und den DF unter Umständen verschlimmern kann. Ich nehme immer ein ganzes gefrorenes Hähnchen, stecke es 1Stunde in den Kochtopf. Haut entfernen und dann lässt sich das Fleisch ganz einfach von den Knochen lösen. (Vorsicht, dass alle Knochen entfernt werden!)
Reis kannst du auch noch gut dazu füttern.
Gibt ruhig Heilerde dazu, das ist immer gut bei DF!