jetzt doch Durchfall?

  • Themenstarter Themenstarter Lilly91
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall futterumstellung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lilly91

Lilly91

Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2010
Beiträge
53
Ort
Kamenz
... Hallo zusammen...

wie schon in meinem anderen Thread berichtet, habe ich bei unserem kleinen Kater ein paar Probleme mit dem Futter gehabt...er hat nur das billigste von billigsten gefressen und wollte von anderem Futter nix wissen...jetzt haben wir von Kitten-Billigfutter auf gutes Adult-Futter umgestellt...die ersten 4/5 Tage hat das super geklappt aber seit Mittwoch früh hat er immer etwas Kot am Po kleben. Im KaKlo sieht alles normal aus...also kein richtiger Durchfall...hatten vorher nie Probleme mit dem kleinen und es ist auch nie etwas an seinem langen Perserfell hängen geblieben...außer jetzt, seit der Futterumstellung.

Fressen tut er normal und ist nach wie vor verspielt und vermust! Eigentlich merkt man ihm nix an, außer der dreckige Po jedes mal nach dem Toilettengang....

Was soll ich machen? Wieder das Futter "zurückstellen" oder weiter daran gewöhnen, bis der Magen das mit macht.... bin etwas ratlos :-(
 
A

Werbung

keine Antwort???
 
Keine Antwort, Weil wir hier ne Suchfunktion haben, und es sooft schon über Durchfall geschrieben wurde, das wohl keiner Antworten wird.
Bei Neuem Futter dauert es bis die Katze sich gewöhnt hat, und die nächste Antwort wäre , Kot untersuchen lassen auf Würmer und Einzeller😀
 
Noch eine Frage dazu: gab es vor der Futterumstellung irgendwelche Behandlungen? Z.B. können Wurmkuren, Flohbehandlungen und viele andre auch zu DF führen.

Wenn Futterumstellen gemacht wird, geht man langsam dran, um die Verdauung allmählich an die andre Zusammensetzung zu gewöhnen.
Vielleicht probierst Du mal, jetzt von dem Bäh-Futter nochmal zu geben, immer etwa eine Mahlzeit so, die andre so?

Es ist nie vorauszusehen, wie lange es dauert, bis sich die Verdauung wieder eingependelt hat nach Futterumstellung. Solche 'Neuerungen' sind ungefähr zu vergleichen mit den Beschwerden, wenn unsereiner in andre Länder fährt und von der dortigen ungewohnten Beköstigung auch oft Beschwerden bekommt.

Ich würde noch Heilerde unters Futter mischen, um die Verdauung ein wenig zu stützen.

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Ja aber bei den meisten Beiträgen zu dem Thema hat es mit irgendwelchen Viren ect. zu tun... entwurmt haben wir letzte Woche erst, also wird das nicht der Grund sein. Ich wollte ja nur wissen ob ich jetzt bei dem neuen Futter bleiben soll und abwarten muss oder ob ich das andere wieder geben soll...
 
Hallo 🙂

dickes Kompliment, dass du ihn vom Bähfutter "entwöhnt" hast 😉
Ich würde jetzt auch dabei bleiben und nicht nochmal mischen, ich denke, die Umstellung würde dann noch länger dauern.

Heilerde ist ein sehr guter Tipp, das hilft dem Darm ungemein. Bekommst du in der Drogerie, nimm bitte die ultrafeine!
 
Werbung:
Danke für die Antwort... dann werde ich das mal so lassen und schauen ob es sich hoffentich bald legt....Am Montag haben wir sowieso Termin beim Tierarzt, wenn es bis dahin nicht weg ist, sag ich das dem Doc auf jeden Fall! Und die Heilerde einfach mit ins Futter mischen oder wie?
 
Ja, die Heilerde einfach zum Futter geben.

Vielleicht kann Dir der Doc sowas wie Bactisel dann geben, ist ein sehr gebräuchliches Darmaufbaumittel.

Zugvogel
 
Ok vielen Dank für die Antworten 🙂 ...
 
Am Montag haben wir sowieso Termin beim Tierarzt,
Bis dahin könntest Du alle Häufchen sammeln und dem TA zum Kottest mitbringen. Vielleicht sind noch Würmer da?
Welches Wurmmittel wurde gegeben?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
3K
susiso
S
D
Antworten
1
Aufrufe
417
Nicht registriert
N
K
Antworten
30
Aufrufe
5K
Kitten_03
K
S
Antworten
3
Aufrufe
654
SugarAndCoffee
S
Sonnenblume1207
  • Sonnenblume1207
  • Verdauung
Antworten
8
Aufrufe
825
Sonnenblume1207
Sonnenblume1207

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben