Jetzt Durchfall ohne weitere Symptome

  • Themenstarter Themenstarter Jasmin1978
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jasmin1978

Jasmin1978

Benutzer
Mitglied seit
14. April 2021
Beiträge
86
Hallo,

Teddy (11 Jahre) ist seit 4 Wochen bei mir.
Anfangs hatte er geformten Kot, doch nach etwa 4-5 Tagen wurde es breiig und stinkig.
Dachte erst an die Umstellung und Aufregung.
Habe Samstag eine 3-tägige Kotprobe abgegeben, die in Ordnung war.
Wollte mich nun auf Spurensuche begeben, jetzt hat er seit heute Morgen Durchfall, der stinkt🤢

Er ist heute ein klein bisschen ruhiger, spielt aber genauso weiter wie sonst und tobt dabei rum.

Ich habe ihn heute früh nicht gefüttert und ihm eben Gastro-Futter und eine magere Hähnchenbrust besorgt.

Wollte ihn heute auf Nullkost setzen.
Was meint ihr, was sollte ich ihm wann zu fressen geben? Habe sowohl Nass- als such Trockenfutter davon besorgt.

Habe auch Heilerde da.
Er hat seit er hier ist, gut getrunken, daher versuche ich es erstmal auf diese Weise.
Die TÄ meinte auch dass es eher vom Stress und vom Futter kommt.

Im Moment schläft er auf der kleinen Wärmflasche, die ich ihm reingelegt habe.

Nebenbei: er bekommt am Samstag einen Kumpel, da wird es sicher wieder zur Aufregung kommen.

Feliway Stecker habe ich vorhin angebracht.

Soviel zu den Infos.

Liebe Grüße Jasmin und Teddy 🧸
 
A

Werbung

Hallo Jasmin,

worauf wurde der Kot untersucht?

Was soll "Nullkost" sein? Meinst du damit, dass du ihm nicht zu Fressen geben willst?
Hungern lassen solltest du Teddy auf gar keinen Fall. Das ist für Katzen absolut nicht gesund und kann zu weiteren Problemen führen.

Ich gebe bei weichem/Kot Durchfall immer Schonkost und habe damit bisher eigentlich ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Eine Anleitung zur Zubereitung findest du beispielsweise hier: Hühnerbrühe und Schonkost für Katzen selbst gemacht

An erster Stelle sollte aber natürlich weiterhin die Diagnostik stehen!
 
Hallo Jasmin,

worauf wurde der Kot untersucht?

Was soll "Nullkost" sein? Meinst du damit, dass du ihm nicht zu Fressen geben willst?
Hungern lassen solltest du Teddy auf gar keinen Fall. Das ist für Katzen absolut nicht gesund und kann zu weiteren Problemen führen.

Ich gebe bei weichem/Kot Durchfall immer Schonkost und habe damit bisher eigentlich ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Eine Anleitung zur Zubereitung findest du beispielsweise hier: Hühnerbrühe und Schonkost für Katzen selbst gemacht

An erster Stelle sollte aber natürlich weiterhin die Diagnostik stehen!
Der Kot wurde wohl auf Bakterien, Salmonellen etc untersucht. Das hatte die TÄ empfohlen.
Ah, ok. Ich hätte gedacht ihm bis Nachmittag so 15 Uhr erstmal nichts zu geben und ihm dann die Hühnchenbrust zu kochen. Weiß ja nicht, ob er das überhaupt mag.
 
Der Kot wurde wohl auf Bakterien, Salmonellen etc untersucht. Das hatte die TÄ empfohlen.
Ah, ok. Ich hätte gedacht ihm bis Nachmittag so 15 Uhr erstmal nichts zu geben und ihm dann die Hühnchenbrust zu kochen. Weiß ja nicht, ob er das überhaupt mag.

Könntest du denn herausfinden, worauf genau getestet wurde? Das wäre auf jeden Fall relevant.
 
"Endoparasiten Fleischfresser" wurde untersucht.

Das war dann wahrscheinlich eine Untersuchung bei Synlab. Dieses Profil umfasst Nematoden- und Zestodeneiern sowie Kokzidienoozysten, Giardien-Ag.

Das widerspricht jetzt etwas der Aussage, dass es auch eine bakteriologische Untersuchungen geben sollte laut der Ärztin. Falls das nicht gemacht wurde, würde ich an dieser Stelle unbedingt nochmal nachhaken.
 
Werbung:
Das war dann wahrscheinlich eine Untersuchung bei Synlab. Dieses Profil umfasst Nematoden- und Zestodeneiern sowie Kokzidienoozysten, Giardien-Ag.

Das widerspricht jetzt etwas der Aussage, dass es auch eine bakteriologische Untersuchungen geben sollte laut der Ärztin. Falls das nicht gemacht wurde, würde ich an dieser Stelle unbedingt nochmal nachhaken.
Dann hab ich mich da vertan.
Habe eben angerufen und man sagte mir dieses Endoparasiten fleischfresser profil wurde gemacht. Dann keine Bakterien oder so.
 
Dann hab ich mich da vertan.
Habe eben angerufen und man sagte mir dieses Endoparasiten fleischfresser profil wurde gemacht. Dann keine Bakterien oder so.

In diesem Fall würde ich dir empfehlen noch mal ein großes Kotprofil machen zu lassen. Enthalten sein sollten idealerweise folgende Punkte:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Cryptosporidien
  • Tritrichomonas foetus​

Falls dadurch auch keine Ursache für den Durchfall gefunden werden sollten, würde ich am Futter ansetzen und eine strikte Ausschlussdiät beginnen.
Stress sehe ich eher als weniger als Auslöser für so langwierige Probleme.

Hast du vor den neuen Kater, der am Samstag zu euch kommt, erst einmal zu separieren?
 
Welche therapeutische Konsequenz hätte denn eine z. B. (unter sechzig Euro Zusatzkosten für dieses Profil) diagnostizierte Ecoli Überwucherung? Gibt es einen speziellen Keim, den man behandeln würde, den Du für wahrscheinlich annimmst?
Wie häufig sind Pilze bei Katzen?

Ja, hämolysierende E. coli.
Für Kitten oder ältere, angeschlagene Katzen kann ein solcher Befall sehr schnell gefährlich werden und muss unbedingt mit dem passenden AB behandelt werden. Pilze kann man im Zweifelsfall erst einmal vernachlässigen aber die bakteriologische Untersuchung nicht.
 
Danke für die Infos.

Teddys Kot ist mittlerweile wieder in Ordnung🙏👍

Dafür macht Lucky (14) weiterhin Probleme.
Er wurde wohl 8/2017 von jemandem zusammen getreten und er erlitt Prellungen und Stauchungen an Lunge, Wirbelsäule und inneren Organen. Er war zu dem Zeitpunkt dann auch Inkontinent, was sich aber im Heilungsprozess wieder gab.

Er ist seit 15.5. bei mir und verliert immer wieder dünnen Kot. Er hatte zeitweise Durchfall (Kot war seitens Giardien ok) welcher sich nach 1 Woche Eingewöhnung wieder besserte. Er verlor dann auch nichts mehr.
Doch seit einigen Tagen ist es wieder so, er hat keinen Durchfall, aber schmiert mir immer mal Kot an Decken, Unterlagen, Bett....

Altersbedingt?

Am Montag wird Teddy zurück an die Pflegestelle kommen, da er gesicherten Freigang benötigt, oder einen ruhigen Hof, wo er endlich in die Natur kann. Danach kehrt hier erstmal Ruhe ein, auch für Lucky und hoffentlich gibt sich dann das Problem.
Ansonsten bleibt eine ausführliche Kot-/Untersuchung nicht aus.

Liebe Grüße Jasmin, Teddy und Lucky
 
Update:

Hallo,
also Teddy ist weg, also auf der Pflegestelle und hat gute Aussichten auf einen neuen Besitzer 🙏
Ich bin mit Lucky nun erstmal alleine.
Er ist jetzt etwas über 4 Wochen bei mir und wir genießen die Zeit die wir jetzt zusammen haben (ein weiterer Kater kommt im Juli).

Heute war ich mit ihm beim Tierarzt.
Es stellte sie heraus, dass sein Schließmuskel an der oberen Seite nicht reagiert auf äußere Reize. Die TÄ hat mit einer Pinzette leicht berührt und dies festgestellt.
Hört sich nicht so toll an 😟

Ich sammel jetzt Kot zur Untersuchung und er bekommt was zum Aufbau der Darmflora, dann sehen wir weiter.
Er verliert immer wieder wässigen Kot, ganz vereinzelt zum Glück. Ich hoffe sehr, dass wir etwas finden, was den Kot wieder fest werden lässt (ist derzeit wie ein Kuhfladen, bisschen fester) und er dann dieses Problem nicht mehr hat.

Finde im Netz sehr wenig über Stuhlinkontinenz bei Katzen, dann nur, wenn sie recht alt sind und garnichts mehr halten können.
Werde diesbezüglich hier mal einen neuen Thread aufmachen. Vielleicht gibts ja hier Infos.

Liebe Grüße Jasmin mit Lucky
 
Werbung:
Zum eigentlichen Thema kann ich gar nichts beitragen, aber ich möchte dir sagen, wie toll ich es finde, dass du dich so um die Bedürfnisse der Tiere kümmerst und sie in den Mittelpunkt stellst.

Es dürfte dir ja bestimmt nicht einfach leicht gefallen sein, Teddy wieder abzugeben!

Hoffentlich bekommt ihr Luckys Problem in den Griff und es gibt dann im Juli eine ganz schnelle unkomplizierte Zusammenführung.
 
  • Like
Reaktionen: Jasmin1978
Zum eigentlichen Thema kann ich gar nichts beitragen, aber ich möchte dir sagen, wie toll ich es finde, dass du dich so um die Bedürfnisse der Tiere kümmerst und sie in den Mittelpunkt stellst.

Es dürfte dir ja bestimmt nicht einfach leicht gefallen sein, Teddy wieder abzugeben!

Hoffentlich bekommt ihr Luckys Problem in den Griff und es gibt dann im Juli eine ganz schnelle unkomplizierte Zusammenführung.
Ich danke dir 😘

Ich habe Rotz und Wasser geheult auf der Fahrt zur Katzenpension, das kann ich dir sagen😭😭😭 Und hier fehlt er einfach...
Aber ich wollte und will nur, dass es ihm gut geht.

Was Lucky in seinen letzten 4 Jahren durchgemacht hat, bricht mir das Herz. Und er hat all meine Liebe und Zuneigung verdient. Und er gibt es mir tausendfach zurück. Wir haben uns gegenseitig gerettet 🥰😍🥰😍

Ich hoffe auch, dass es behoben werden kann und die beiden sich verstehen werden.
🤗🙏
 

Anhänge

  • 1623782148569999990405040101127.jpg
    1623782148569999990405040101127.jpg
    940,2 KB · Aufrufe: 50
  • 20210613_200852.jpg
    20210613_200852.jpg
    740,4 KB · Aufrufe: 50
  • 20210607_214515.jpg
    20210607_214515.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
Ich kann es mir vorstellen 😭😭😭😭😭 und hätte sicherlich auch nur noch geheult. Diese kleinen Felltierchen schleichen sich so schnell ins Herz hinein und sie dort wieder herauszureissen muss ganz, ganz furchtbar sein.
Du sahst so glücklich mit Teddy aus und er war bestimmt auch sehr glücklich mit dir.

Wie kann man nur ein kleines hilfloses Tier wie Lucky so brutal behandeln? Das ist absolut grauenhaft.
Aber es ist gut, dass er dich getroffen hat und du dich jetzt um ihn kümmerst. Einfach nur toll :pink-heart:.

Bitte berichte doch, wie es weitergeht, ob du einen TA gefunden hast, der Lucky etwas helfen kann. Das wäre ihm und dir so zu wünschen.
Und bitte erzähle doch auch, wie es mit dem neuen Kater klappt. Hoffentlich werden er und Lucky ganz schnell beste Freunde.
 
  • Like
Reaktionen: Jasmin1978

Ähnliche Themen

Jasmin1978
Antworten
7
Aufrufe
864
Meyla
Meyla
N
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
4K
qwen
qwen
M
Antworten
11
Aufrufe
626
Löwenmutter
Löwenmutter
elderberry
Antworten
19
Aufrufe
2K
elderberry
elderberry
H
Antworten
18
Aufrufe
1K
Celine888
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben