Jetzt schon einen Neuzugang?

• Themenstarter Themenstarter Tiger13
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tiger13

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wie ihr ja gelesen habt, ist unser Opa (16J.) derzeit krank. Bauchspeicheldrüsenentzündung, Verdacht auf Krebs. 🙁

Mein Mann hat sehr Sorge, das er stirbt, es schaut alles gar nicht gut aus.
Nun hat er mal so überlegt, nur gedacht, also nichts konkretes, ob wir nicht jetzt schon eine Katze noch dazu holen sollten. Unsere Kleine wird das wohl nicht so gut verkraftet, wenn ihr Opa nicht mehr hier ist (sie ist jetzt schon ganz verwirrt, weil er nicht mehr mit ihr spielt und sie ihn oft nicht findet). Er meinte, ob es für sie nicht einfacher wäre, wenn sie dann schon jemanden hat....
Mein Gedanke ist, halt, ja wäre sicherlich gut, aber: Was ist mit Tiger? 1. ist ja nicht gesagt, das er sterben muss (ich hoffe so sehr das die Tabletten helfen, auch wenn er sie dann für immer nehmen muss) und 2. würde er das verkraften?

Wie gesagt, es war nur ein Gedankenaustausch, nichts konkretes. Man will ja nur das Beste für die Tiger oder?

LG Simone mit 2 Fellnasen :pink-heart:

A

Werbung

Wer ist denn eure Kleine? Euer Kind oder eine andere Katze 😕

Hallo,
da Du ja zwei Katzen hast, gehe ich mal davon aus, dass Du mit "Kleine" ein jüngeres Kätzchen meinst.
Es ist natürlich schwer, aus der Ferne dazu einen Rat zu geben, aber ich würde es nicht tun. Wenn es die Möglichkeit gibt, dass euer Tiger sich wieder aufrappelt, müsste er sich nicht nur von der Erkrankung erholen, sondern sich auch an einen Neuzugang gewöhnen.
Selbst wenn die Katzen alle gut zusammenpassen, bedeutet eine Veränderung immer ein gewisses Maß an Stress, was gerade für eine ältere, gesundheitlich angeschlagene Katze nicht unbedingt wünschenswert ist.
Wie gesagt, so würde ich das sehen, aber Deine Katzen kennst Du am besten.
Ich wünsche eurem Tiger gute Besserung und drücke die Daumen.
Liebe Grüße und alles Gute
Sandra

Ja wir haben eine junge Katze (1,5 Jahre alt) und eben den Opa mit 16 Jahren.
Tja das ist eben so das Problem, wie mans macht kann mans falsch machen.

-Holen wir keine 3. Katze, wird das für die Kleine echt schwer, wenn der Opa stirbt.
-Holen wir eine 3. Katze, wird es für den Opa schwer.

🙁

Unabhängig davon, was würdet ihr dann für eine Katze holen? Wie alt, männlich weiblich?
Generell kommt irgendwann ein Neuzugang, eben spätestens dann, wenn der Opa nicht mehr ist. Wie lange sollte man dann eigentlich warten? Also wenn der Opa mal stirbt, kommt auf jedenfall wieder ein Weggefährte für die Kleine. Wie lange wartet man dann bis man einen holt? 😕

Für Tiger ist eine Zusammenführung in dem Zustand ausgeschlossen.
Bitte holt noch keine neue Katze dazu.
Grüße

Für Tiger ist eine Zusammenführung in dem Zustand ausgeschlossen.
Bitte holt noch keine neue Katze dazu.
Grüße

Gut das ich nicht alleine mit der Meinung dastehe. Das wird mein Mann verstehen. 🙂

Werbung:
Falls Dein Tiger es nicht schafft (wir hoffen natürlich darauf, dass er es schafft), wäre es sicher richtig, einen Spielgefährten für die Kleine zu holen.
Aber auch wennn Katzen gerne zu zweit sind, werden sie ja nicht sofort irreparabel traumasiert oder depressiv, wenn sie mal niemanden zum Spielen haben.
Nach Abwägung würde ich sagen: Tiger hat eine Chance und braucht jetzt Ruhe. Gewährt ihm das. Wenn er sich erholt, kann er sich wieder um den kleinen Racker kümmern. Muss er gehen, wird das so oder so für die Kleine traurig. Dann könnt ihr noch immer ein neues Kätzchen dazuholen. Ich glaube, eine feste Größe für die Zeit, die vergehen sollte, gibt es nicht. Ihr müsst wissen, wann ihr eure Trauer soweit im Griff habt, dass ihr euch einem Neuzugang in angemessener Weise widmen könnt.
Gerade jetzt, wo ihr euch um einen kranken Senior kümmern müsst, wäre das sicher noch schwieriger.

Unabhängig davon, was würdet ihr dann für eine Katze holen? Wie alt, männlich weiblich?
Generell kommt irgendwann ein Neuzugang, eben spätestens dann, wenn der Opa nicht mehr ist. Wie lange sollte man dann eigentlich warten? Also wenn der Opa mal stirbt, kommt auf jedenfall wieder ein Weggefährte für die Kleine. Wie lange wartet man dann bis man einen holt? 😕

Tut mir sehr leid für Euren Opa 🙁 Ich drücke die Daumen, dass er sich wieder erholt.

Sollte der Fall eintreten, dass Ihr Euren Opa gehen lassen müsst, würde ich mit einer neuen Katze nicht lange warten. Vorher würde ich auch, aus Rücksicht auf den Opa, keine neue dazu holen.

Aber dann recht zügig, für Eure Kleine. In ähnlichem Alter - also zwschn 1 und 2 Jahren - möglichst gleiches Geschlecht (außer sie ist ein Raufbold, dann könnte auch ein Kater gut sein) und charakterlich ähnlich. Also, ruhig zu ruhig oder wilde Maus zu wilder Maus.

Ok also gleiches Alter und gleiches Wesen. Vom Wesen her ist unsere Lilly eigentlich ein Raufbold (man betrachte meine rechte Hand 😀 , ich muss jetz herhalten weil ihr Opa nicht mehr kann oder mag). Schmusen tut sie meist nur früh und nur mit meinem Mann.