Jetzt schon Zecken ?!

  • Themenstarter Themenstarter Lil_Be
  • Beginndatum Beginndatum
Lil_Be

Lil_Be

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. August 2008
Beiträge
712
Alter
41
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe gerade bei meinem Kater die erste Zecke entfernt :glubschauge:
Ich find das nur irgendwie noch recht früh....
Ich dachte die kommen erst wenn es wieder wärmer wird.

Oder ist es normal, dass es auch über Winter Zecken gibt??
meine Katzen hatten bis jetzt eigentlich immer erst ab April diese nervigen Zecken...und naja jetzt ist zwar schon der 20. Februar, aber ich dachte eigentlich durch den vielen Schnee und weil es so kalt war, hätten wir dieses Jahr weniger Probleme damit...

Und wenn wir schon beim Thema sind...ich hab immer Frontline benutzt, aber gelesen, dass das ja nicht wirklich gut ist...was gibts denn für Alternativen?

Ist Bierhefe nicht auch ein natürliches mittel gegen Zecken?? (Ich meine das mal gelesen zu haben, falls ich mich irre sagt bescheid :verschmitzt:)
 
A

Werbung

Zecken und sonstiges Geziefer überstehen lange Winter recht gut, wenn die Temperaturwechsel nur mäßig waren. Die Länge der Frostzeiten ist nicht sonderlich wichtig dabei.
Außerdem passen sich auch die Insekten, die wir als Schädlinge bezeichnen, veränderten Klimaverhältnissen an, sie haben wie alle eine starken 'Überlebenswillen'.

Ich hab gute Erfahrungen gemacht (Hund) mit Formel Z, ein Vitamin-B-Produkt, das es auch für Katzen gibt. Das 'Z' steht für Zecke.

Zugvogel
 
Danke Zugvogel...

Wo bekomm ich dieses Formel Z denn??
 
Ich habs letzten Sommer der Dringlichkeit wegen in der Apo bestellt, im I-Net wird das sicher sogar mit Porto preiswerter sein. Guck mal über Google-Shopping.
Manche Katzen können auch solche Parasitenplage abwehren, wenn man speziell Hefe dem Futter beimengt, als Hefeflocken oder -kapseln oder speziellen Tabs. Warte mal mit Bestellen, vielleicht gibts noch sehr guten Rat hier.

Zugvogel
 
mein kater hatte letzte woche auch schon eine zecke, wollte ihm jetzt eigentlich frontline kaufen, warum ist das denn nicht gut?
 
Je kälter ein Winter ist, desto besser ist er für Zecken, weil sie a) extrem widerstandsfähig sind und einiges (!) aushalten und b) dies für die Fressfeinde der Zecken leider nicht gilt. :sad:
 
Werbung:
Ich suche auch was gegen Zecken. Mein Großer schleppt die täglich an trotz Frontline Combo und in dem langen Fell ist das so eine Sache. Ein Halsband will ich ihm nicht ummachen. Ich weiß auch nicht was ich machen soll!
 
mein kater hatte letzte woche auch schon eine zecke, wollte ihm jetzt eigentlich frontline kaufen, warum ist das denn nicht gut?
Gegen Frontline scheinen die ersten Resistenzen zu entstehen, darum wird man immer wieder lesen können 'Frontline hat nicht geholfen'.

Je kälter ein Winter ist, desto besser ist er für Zecken, weil sie a) extrem widerstandsfähig sind und einiges (!) aushalten und b) dies für die Fressfeinde der Zecken leider nicht gilt. :sad:
Wenn ein Winter sehr kalt ist, werden alle Stadien von Insekten, die im Boden überwintern, sich automatisch noch tiefer in die Erde schaffen.
Kommen dann mal wärmere Tage, kommen auch die Verborgenen wieder mehr in Richtung Tageslicht, das wird von den Temperaturen gesteuert. Sind sie recht weit oben und DANN gibts nochmal scharfen Frost, können sie nicht schnell genug wieder in schützender Erdschichten kommen und werden erfrieren.
Darum sind lange Winter ohne Unterbrechung nicht so schädlich/lebensbedrohlich für solche Parasiten, wie Winter mit vielen, großen Temperaturdifferenzen.

Zugvogel
 
Gegen Frontline scheinen die ersten Resistenzen zu entstehen, darum wird man immer wieder lesen können 'Frontline hat nicht geholfen'.

Wenn ein Winter sehr kalt ist, werden alle Stadien von Insekten, die im Boden überwintern, sich automatisch noch tiefer in die Erde schaffen.
Kommen dann mal wärmere Tage, kommen auch die Verborgenen wieder mehr in Richtung Tageslicht, das wird von den Temperaturen gesteuert. Sind sie recht weit oben und DANN gibts nochmal scharfen Frost, können sie nicht schnell genug wieder in schützender Erdschichten kommen und werden erfrieren.
Darum sind lange Winter ohne Unterbrechung nicht so schädlich/lebensbedrohlich für solche Parasiten, wie Winter mit vielen, großen Temperaturdifferenzen.

Zugvogel

Yippiee! Dann gibts für uns ja Hoffnung, leztzte Woche 8 Grad, ein paar Tage später nachts wieder -6 😀

Ich musste leider letztes Jahr die Erfahrung machen, dass nichts hilft. Also manuelles Absuchen und Entfernen mit einem Zeckenhaken. Habe ich jeden Abend gemacht. Ich bin also auch dankbar für jeden Rat...
 
Hallo Zusammen !

Helfen tut auch Knoblauchpulver, allerdings ist das von Tier zu Tier unterschiedlich, die einen kriegen gar keine Zecken mehr, die anderen haben weniger, oder es hilft nischt...., leider bei Naturprodukten so, dass es einfach unterschiedlich ankommt.
Ausserdem ist Bernstein ganz toll, allerdings haben wir da bei unseren Stubentigern das Problem mit der Befestigung, wir wollen ja eigentlich kein Halsband anziehen....,
Für Leute deren Katzen Halsbänder tragen ist Bernstein eine klasse Alternative. Wer Interesse hat, fragt einfach nochmal kurz bei mir nach.

Ansonsten eben doch die Chemie.... , Frontline ist und bleibt übrigends für mich als Tropfmittel das best wirksamste. Allerdings hatte ich bei einem Hund auch schon eine ganz schlimme Reaktion und es kam zu einem dicken Eiterekzem durch das Zeug. Damals war ich dann auch auf Suche nach Alternativen....
Am besten ist jedoch wirklich die Absuchmethode...., bei Katzen oft schwierig, man muß glauch ich abwarten wieviel der oder die einzelne mit heim bringt..., auch da gibt es Unterschiede, die einen haben nur alle paar Tage mal ne Zecke, die anderen gleich 30 an einem Tag.

Übrigends Zeckensaison ist von März bis Oktober Novemer,
wenn ich jetzt höre, dass die eine oder andere Mieze schon Krabbeltierchen
a015.gif
hat,
dann freu ich mich sogar, endlich kommt der Frühling........
Ich hab nämlich die Schnauze dicke vom Winter
Für mich zählt nur noch eines .... hauptsache die
s020.gif
scheint.

LG
Martina
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
S
Antworten
23
Aufrufe
6K
Starfairy
S
L
Antworten
19
Aufrufe
3K
Plum
Plum
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
nandoleo
nandoleo
Misu
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jorun
Jorun

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben