Jetzt sind es drei :-)

• Themenstarter Themenstarter Joelle76
  • Beginndatum Beginndatum
Joelle76

Joelle76

Erfahrener Benutzer
Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich mich schon bei euch erkundigt wegen einer dritten Katze..
Durch eure Aussagen bin wirklich von einer Rassenkatze abgekommen,die ja in meinem Fall wirklich von einem Vermehrer gewesen wäre..
Wir sind dann vor 4 Wochen ins Tierheim, aus dem wir auch unsere mittlerweile 3 jährige Yvi und den 3 jährigen Pepe haben..
Wir wollten uns erstmal nur beraten lassen und sind dann doch in einen Raum um uns dort 6-7 Monate alte Kitten anzuschauen..
Tja und da war dann Ophelia:pink-heart:
Keine Draufgängerin sondern ein ruhiges Mädel,welches sich wohl eher unterordnen würde..
Wir haben uns in sie verliebt und hoffen,dass sie zu unserer Yvi passt,da Pepe ja eh den ganzen Tag draußen ist...
Ursprünglich wollten wir eher eine Katze mit Handicap,aber das war auch gar nicht so einfach. Zumindest nicht hier aus der Nähe..
So ist Ophelia nun seit Freitag Abend hier und seitdem haben wir Menschen glaube ich einen Fehler nach dem anderen begangen:wow:
Bzw natürlich nicht offensichtlich und mit Absicht,denn geplant war eine sanfte Eingewöhnung..
Ophelia hat ihr Zimmer,die anderen 2 140qm..
Und wie es nun mal so ist am 2. Tag als ich ins Zimmer zu Ophelia wollte,ich habe da auch geschlafen,ist sie direkt raus und die 3 standen sich gegenüber..
Hmm passiert ist erstmal nix.. Yvi hat gefaucht und Ophelia fand sie spannend..
Pepe fand Ophelia Klasse,aber Ophelia hat sich gleich vor Pepe hingeschmissen (untergeordnet?) und auch gefaucht..
Am 2. Abend hab ich Ophelia wieder mit ins Zimmer genommen und wir haben dort geschlafen..
Gestern war Pepe dann im Wechsel draußen und drinnen und Yvi hat sich fast den ganzen Tag nach oben verzogen🙁
Bekam dann auch Durchfall,aber bei Stress reagiert sie leider immer so 🙁
Gefressen hat sie bis gestern Mittag normal seitdem nur mit gutem Zureden und komischerweise lieber das Futter der Kleinen.. Lässt die Kleine aber auch zu.. Wir füttern eigentlich alle 3 getrennt,aber da frisst im Moment dann keiner.. Sondern erst wenn wir wieder aufmachen😕
Gestern Abend bin ich dann mit Ophelia ins Dachgeschoss,denn da ist mein Schlafplatz und Pepe ist da sonst auch immer.. War auf jeden Fall irritierend für Ophelia und es hat schon ein paar Stündchen gedauert bis ihr klar war,dass der schlafende Pepe im Korb nix macht.. Dann konnten wir aber noch 5 Std schlafen, Pepe an der Heizung und Ophelia in meinem Arm..
Ach da fällt mir noch ein,dass Yvi am 2.tag den ganzen Tag "nicht den Boden berühren" gespielt hat,weil da unten ja Ophelia ist..
Pepe scheint das Ganze kalt zu lassen bzw macht er sehr viel mit Blicken und wenn Ophelia in ihrer tollpatschigen Art zu nahe kommt wird kurz gefaucht..
Seit gestern läuft Yvi jetzt auch auf dem Boden rum und Sie können auch ohne Faucherei an einander vorbeigehen..
Yvi hat gestern sogar mit ihrer Nase Ophelias Nase berührt,dann zwar gemerkt "oh zu nah" und dann gefaucht und mit der Tatze leicht gehauen,aber ich habe immer noch schiss dass das dicke Ende kommt..
Weil so wollten wir nicht die Eingewöhnung machen🙁🙁
Jetzt sind Yvi und Ophelia gerade in der ersten Etage und ich könnte die ganze Zeit gucken ob was passiert.. Soll ich oder soll ich nicht? Keine Ahnung..

So, vielleicht hat ja einer den langen und konfusen Text zu Ende gelesen.. Sorry für das eventuelle Durcheinander 🙁
Wenn ihr weitere Anregungen oder Fragen habt immer her damit

Lg

A

Werbung

Die Katze hat sich nicht untergeordnet, die Katze auf dem Rücken ist in der stärkeren "Angriffsposition" (alle 4 Pfoten zum Angriff bereit).

So wie du das machst, liest sich das nach viel Heckmeck. Bitte für einen Weg entscheiden und dann eine klare Linie fahren- entweder langsam zusammenführen oder eben Knall-auf-Fall,aber nicht dieses ständige Hin-und Her. Damit verunsicherst du die Katzen total und sorgst dafür, dass Aggressionen entstehen, die sonst gar nicht da wären und im Zweifel geht so die gesamte Zusammenführung schief.

Die Konstellation halte ich nicht für gut gewählt, es ist nun erstmal an dir, die Neukatze ordentlich auszupowern.

image.jpg

So sieht es im Moment aus..

Ich hatte doch geschrieben,dass unser sanftes Eingewöhnen,welches wir vor hatten schief gegangen ist und jetzt muss es Knall auf Fall sein..
Es ist nicht unsere Traumvorstellung aber ich weiß auch, dass viel an mir jetzt liegt.. Nicht umsonst lieg ich 6 Std am Tag auf dem Boden um mit den "Alten" und mit der Neuen zu spielen,zu kuscheln usw..
Und die Auswahl haben wir mit Menschen getroffen, die mit Den Tieren die ganze Zeit zusammen sind und eben auch unsere Katzen zu Hause kennen...

Lg

Dann stimmen die Zeitformen im Text nicht, so ist es dann total missverständlich.
Man könnte noch immer langsam zusammenführen. Aber davon ab, was ist dann die Frage oder sollte das hier nur ein Bericht werden? Dann habe ich das wohl missverstanden.

Das kann sein,dass die Zeitformen nicht stimmen.. Sorry, manchmal macht mein IPad das was es will...:yeah:
Gucke noch mal drüber..
Eigentlich sollte es jetzt eher ein Bericht sein,aber war mir bei Beginn des Schreibens nicht so sicher,da ich ja wusste das bei uns einiges schief gelaufen ist 🙁
Jetzt nochmal von vorne beginnen,ist glaube ich schwierig, die finden sich gegenseitig so interessant und wollen irgendwie jetzt schon immer da sein wo der Andere ist...
Die Kleine schreit das Ganze Haus zusammen und die anderen sitzen vor der Zimmertür und machen mit:stumm:

Lg

Irgendwie wirkt mein Beitrag auch unfreundlich, war aber gar nicht so gemeint. Sorry.😀

Ich drücke jetzt einfach mal die Daumen, dass sich deine schnell zusammenraufen. Ich finde, da klingt bisher gar nichts dramatisch. Ein bisschen Gefauche oder auch mal Gekloppe ist völlig normal. Also mach dich nicht "fertig", weil es nun anders gekommen ist als geplant, manchmal bestimmen eben die Katzen das Tempo schneller als uns Menschen lieb ist.😉

Werbung:
Habe mir jetzt nochmal meinen ersten Text angeschaut...
Doch ein wenig konfus 😱

Aber eine Frage habe ich doch an euch? Wenn sie sich anfauchen,lässt man sie einfach?
Mein Impuls ist immer etwas zu sagen :hmm:
Nicht meckern,sondern im ruhigen Ton, so in etwa: "ach hör doch jetzt mal auf"
😕

Danke dass du zu deinem Beitrag auch noch was geschrieben hast😀
Habe es versucht nicht persönlich zu nehmen😉
Würde nur einfach gerne hier berichten und Fragen stellen..

Mache mir halt immer sehr viele Gedanken und will dass die 3 es gut haben..

Yvi ist jetzt schlafen gegangen, Pepe ist gerade rein, kurz mal Ophelia angefaucht, dann ist sie ein wenig hinterher gelaufen.. Pepe kam zu mir zum Kuscheln und ist jetzt auch oben..
Geschlagen wurde zum Glück in den 3 Tagen gar nicht,nur 3 Tatzenhiebe von Yvi und Pepe war einmal kurz davor als Ophelia beim Spielen auf ihn gefallen ist..

Ich habe das wirr warr 2 x gelesen und hoffe, dass ich das jetzt kapiert habe. Also bis jetzt is ja nix gravierendes passiert bzgl Gekloppe oder so.. Das ging halt schneller als gedacht. Aber für mich sieht es net so dramatisch aus.
Nur solltest Du entscheiden, wohin die Reise geht. Aber da die 3 ja wohl zueinander wollen, würde ich sie lassen.
Es wird Gefauche geben und auch Tatzen Hiebe, aber es sollte niemand bluten.
Aber wieso geht der Kater raus und die Katze nicht?

Klingt nicht so schlecht, ich würd sie zusammenlassen und nicht mehr trennen. Pfauchen und auch mal Zuhauen ist in dieser Phase erst mal normal und sollte es nicht schlimmer werden würde ich mich auch erst mal nicht einmischen und auch nicht immer nachsehen gehen!

Versuch einfach ruhig zu bleiben, die machen das schon.🙂

Hallo,
Danke für deine Antwort..
Wir hatten gehofft,dass Yvi auch raus kann,aber dadurch,dass sie auf einem Auge fast blind ist,kommt sie draußen nicht wirklich klar..
Es mag Katzen geben,die trotzdem schaffen,aber sie leider nicht..
Sie klettert Bäume hoch und kommt nicht runter..
Sie geht über die Straße und kommt nicht mehr zurück..
Das sind nur 2 Beispiele.. Eventuell schaffen wir es zum Frühling hin,den Garten Ausbruchsversuch zu machen, dann können alle raus..
Heute sieht es so aus, als würde Yvi absolut den Kontakt zu der Kleinen suchen und Yvi spielt sogar mit..
Für ihre Verhältnisse sogar richtig viel!
Pepe will zwischendurch mal kurz rein,faucht dann Ophelia an,kuschelt mit mir und will dann wieder raus..
Gekloppe gibt es noch gar nicht,außer das Übliche zwischen Pepe und Yvi..
Habe noch bis Donnerstag Urlaub und gucke wie es sich so weiter entwickelt..
Lg

Werbung:
Danke auch dir friendlycat 🙂
Ich werde es auch so weiter machen und handeln,wenn zu handeln ist..
Vielleicht bin ich auch einfach erstaunt,dass es so relativ gut läuft, da wir im Vorfeld dachten,es muss ganz sanft sein,da Yvi die Kleine sonst auffrisst😱

image.jpg

Das ist Ophelia

Resümee Tag 3:

Yvi hat heute nicht gefaucht und sogar an der Spielstunde dran teilgenommen.. Aber wenn sie direkt an Ophelia vorbei muss dann schleicht sie noch sehr..

Pepe scheint als hätte er nicht wirklich Bock auf die Kleine. Ist auch am schwersten für ihn,da die Kleine bei mir ist und ich sonst immer nur für ihn da war..
Yvi ist eher bei meiner Mitbewohnerin und schläft auch da...

Gucke aber schon die ganze Zeit, dass er der Erste beim Spielen,Füttern,Kuscheln ist.. Yvi als Zweites.. Dann das Baby..
Trotzdem hat er heute die Kurze echt angefaucht um danach zu mir zu kommen und bekuschelt zu werden.. Hmm was muss meine Reaktion da sein?
Einmal ist er (aber im gemeinsamen Spiel) direkt auf Ophelia drauf,dann auch fauchend..
Ophelia ist Pepe ggüber sehr ängstlich aber doch auch neugierig..
Ansonsten waren sie heute für 1 1/2 Std alleine und es hat augenscheinlich ganz gut geklappt.. Zumindest war keiner ängstlicher als zuvor!!

Situation momentan: Pepe liegt mir gegenüber in seinem Korb und Ophelia unter dem Bett...

Ob es da bequem ist? Na ja zumindest sicher..
Auch wenn Pepe nicht im Raum hier ist,dann will sie unbedingt unter das Bett😕
In den anderen Räumen verkriecht sie sich nicht..
Mal schauen wie es morgen wird...

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich brauche doch mal eure Tipps...

Fressen ist die reinste Katastrophe..

Wir füttern momentan alle 3 getrennt,die einzige die frisst ist das Baby..

Meine Mitbewohnerin versucht sie morgens gegen 7 (wie immer)zu füttern,aber Yvi und Pepe verweigern.. Ophelia kam heute gar nicht erst runter und hat erstmal nix gefressen..

Egal was man ihnen vorsetzt ...

Erst wenn ich aufstehe und Ophelia mit runterkommt,dann frisst Yvi,aber nein nicht mit geschlossenen Türen,sondern die Tür muss auf sein und Ophelia darf rumschleichen.. Und nach Yvi sogar an den Napf.. Mit Pepe war ich draußen und er hat in meinem Beisein ca 80g Frischfleisch gefressen..

Ansonsten sucht Yvi mittlerweile mehr Kontakt zu Ophelia und wollte sie sogar putzen.. Antwort Ophelia: Tatzenhieb und Fauchen..

Danach beim Spielen hat Yvi ihr dann eine zurückgegeben..

Pepe ist im Wechsel drinnen und draußen..

Ist er drinnen,will er raus und ist er draußen,will er rein...😕

Vielleicht habt ihr noch hilfreiche Tipps,wie das mit dem Fressen besser werden kann!?

Lg

image.jpg

Yvi beobachtet Ophelia beim Spielen...

Werbung:
Resümee Tag 4/5:

Es war ein sehr chilliger Tag..
Katzen beobachten sich oder liegen auch schon mal zusammen auf dem Sofa..
Pepe animiert Ophelia zum Spielen,mit Bällen klappt es..aber endet dann in ner kurzen Rauferei und Faucherei..

Die Nacht war sehr sehr anstrengend..
Da Pepe es gewohnt war bei mir im Bett zu schlafen und er sich jetzt 3 Abende mit nem Korb oder seiner Heizungsliege begnügt hat,war es gestern soweit,dass er zu mir ins Bett kam,wo auch Ophelia lag..
Eigentlich ging es auch ganz gut bis auf 2-3mal Gefauche und aus dem Bettgejage..
Und irgendwie hat sich Pepe verjagen lassen..
Ich also wach ,Ophelia auch aus dem Bett "gejagt" und Pepe gerufen.. Beim 3.mal könnten wir dann 2 Std am Stück schlafen..
Jetzt hängen wir gerade alle ein wenig durch..
Ophelia pennt schon 2 Std komatös und Pepe wollte auch nicht so richtig raus und liegt jetzt auch an der Heizung und pennt..

Yvi will heute nix von uns wissen und hatte auch schon eine Klopperei mit Ophelia.

Habe dann heute mit der ehemaligen Pflegestelle von Ophelia geschrieben und Fotos ausgetauscht und sie sieht alles sehr sehr positiv und ist begeistert 🙂

So long
Lg

Tag 6:
Alles Tutti und gechillt..
Keine Kloppereien und Faucherei..
Pepe und Ophelia fressen von einem Teller und Spielen tun sie auch zusammen...
Yvi spielt endlich mehr und Pepe ist momentan auch lieber drinnen als draußen 🙂
Hätten es uns nicht so einfach vorgestellt..

Lg

Naja, sie raufen sich zusammen. Der Pepe wird halt noch ein bisserl angerührt sein und das zeigt er auch. Aber ich denke das wird sich in den nächsten Tagen und Wochen auch noch legen.🙂
Wichtig ist halt, dass er nicht das Gefühl hat zu kurz zu kommen. Mach ihm gerne auch mal das Reinkommen und vor allem länger Drinnenbleiben mit was besonderem, was er halt gerne mag, schmackhaft.
Sei es ein besonderes Leckerli oder eine Schmusestunde oder ein Spiel das er besonders mag...

Ja,das bekommt er sowieso und immer vor Ophelia.. Es wird mehr wie zuvor mit ihm gespielt und gekuschelt...
Leckereien sind schwer bei ihm,aber da hilft manchmal Frischfleisch oder ein bißchen Fisch...
Mittlerweile gehen die Großen total süß mit Ophelia um,wollen über den Kopf lecken oder mit ihr spielen..
Spielen ist ok,aber abschlecken will sie noch nicht..
Sie ist eh eine sehr zurückhaltende Katze,die Yvi und Pepe immer den Vortritt lässt.. Ob beim Spielen oder Fressen bzw haben Ophelia und Pepe ein gemeinsames Hobby entdeckt.. Gelee vom Fressen ablecken und den Rest stehen lassen😕
Ich denke Raufereien wird es immer mal geben,aber trotzdem sind wir sehr überrascht,dass es heute schon so super funktioniert..
Lg