Kater (3 Jahre) seit 7 Monaten unsauber

• Themenstarter Themenstarter Joelle76
  • Beginndatum Beginndatum
Nicht mit dem Katheter, das ist schmerzhaft und schwierig bei Katern weil sie einen Knick in der Harnröhre haben. Frickelsarbeit.
Dann lieber entweder Blase ausdrücken oder mit einer Punktion aus der Blase entnehmen.

Viel Glück beim TA.
Bitte berichte.

A

Werbung

Hallo,
so vom Tierarzt zurück...
Urinuntersuchung war nicht möglich.. Sie wollte die Blase ausdrücken,aber war zu wenig drin..
Reiche ich also nach..
Zähne wurden sehr sehr gründlich untersucht,Bauch abgetastet und Ultraschall von der Blase gemacht.. Alles super!!
Aber damit man den Gries usw komplett ausschließen kann eben noch die Urinprobe..

Unsere Neue,Ophelia, hatte ich auch mit. Sie hat wahrscheinlich stressbedingten Ausschlag am Hinterlauf aus dem Tierheim mitgebracht und zusätzlich, hurra hurra ,Flöhe 😱😱😱
Bin schon dabei unsere 160qm auf links zu ziehen..
Manchmal bereue ich es glatt,dass die Katzen zu jedem Raum Zutritt haben😀

Pepe ist zum Glück nicht nachtragend und liegt schon wieder auf mir :pink-heart:

Und ich kann immer noch nicht vernünftig Bilder hochladen 😕😡😀

Kurze Frage:

wie stellt ein Arzt fest, ob z.B. die Niere entzündet ist, oder eine Harnwegsentzündung vorliegt?

Doch nicht durch abtasten und Blasenultraschall, oder?

Ich denke, wenigstens ein Blutbild wäre doch gut gewesen zur Suche nach Entzündungswerten.

Oder habe ich das Überlesen?
Dann Entschuldigung.

Kurze Frage:

wie stellt ein Arzt fest, ob z.B. die Niere entzündet ist, oder eine Harnwegsentzündung vorliegt?

Doch nicht durch abtasten und Blasenultraschall, oder?

Ich denke, wenigstens ein Blutbild wäre doch gut gewesen zur Suche nach Entzündungswerten.

Oder habe ich das Überlesen?
Dann Entschuldigung.

Ich denke nicht daß es hier um die Niere geht.
Entzündungen der Niere wären auch sicher mit Fieber und starken Schmerzen verbunden. Zumindest beim Menschen ist das so.
Das ist meine persönliche Erfahrung!!!!

Bei Harnwegsinfekten wird der Urin untersucht und ein Ultraschall der Blase ist auch eine übliche Untersuchungsmethode so weit ich das weiß!

Eine Blutennahme wäre mit nun auch nicht in den Sinn gekommen.

Aber da ich gerade abgewatscht wurde weil ich keine Anweisungen geben darf soll sich doch bitte jeder selber ein Bild machen und dringedst seinen Tierarzt befragen.

Werbung:
naja, aber wenn ich keinen Urin zum Untersuchen habe??

Und mit der Niere war ich nur etwas irritiert, wenn schon Ultraschall, warum mache ich die Niere nicht gleich mit.

Aber egal, habe mich nur gewundert.

Ich meine, Kater ist ewig unsauber und TA macht ausschließlich US von Blase, sonst nichts.
Und guckt sich die Zähne an .

Bestimmt hat sie die Niere mit geschallt, bin ich fast sicher.

Bei Katzen ist im Gegensatz zu Menschen Harngries in 99% der Fälle in der Blase.
Ganz selten sind Steine in der Niere bei Katzen. So habe ich das in Studien gelesen!
Bei Menschen sind öfter Steine in den Nieren!

Und es geht hier ja nicht um eine Nierenerkrankung sondern um Unsauberkeit, um eine Erkrankung der Blase, eine Entzündung eventuell oder um Hargies eventuell.
Bei einer Nierenerkrankung wären die Anzeichen andere.
Nach meiner Erfahrung.

Bestimmt hat sie die Niere mit geschallt, bin ich fast sicher.

Und es geht hier ja nicht um eine Nierenerkrankung sondern um Unsauberkeit, um eine Erkrankung der Blase, eine Entzündung eventuell oder um Hargies eventuell.
.

Eben, Stichwort Entzündung.
Wie stell ich die ohne Urinuntersuchung fest???

Eine Entzündung der Blase stellt man fest durch eine Urinuntersuchung.
Da das hier nicht möglich war weil nicht genug Urin in der Blase war hat man als zweites Instrument ein Ultraschall der Blase gemacht bei dem man auch Veränderungen der Blasenwand und Unregelmäsigkeiten sehen kann.

Auch sinnvoll weil man Harngries und Steine erkennen kann.

Eine Blasenentzündung sieht man nicht in den Blutwerten!
Das ist keine übliche Untersuchung bei Harnwegsinfekten.

Man tastet die Blase ab um zu sehen ob die Katze darauf mit Schmerzen reagiert, schaut die Blase im Schall an und untersucht den Urin.

Ich weiß nun aber nicht so genau was du eigentlich wissen willst?

Hmm gute Frage..
Also die Ärztin meinte,dass man wenn Pepe seit 7 Monaten eine Entzündung hätte in der Blase,man es teilweise schon beim Ultraschall gesehen hätte,aber Pepes Blase hatte einen ganz klaren glatten sauberen Rand und auch in der Blase war nur schwarz zu sehen..
Blutuntersuchung hatte er schon vor Monaten und da war alles tippi toppi...

Nieren hat sie nicht mit geschallt,da sie meinte,dass wenn er was an den Nieren hätte auch andere Symptome wie z.B. Fieber,Verhaltensauffälligkeiten durch Schmerzen da wären..
Für sie hört es sich auch sehr nach einer psychischen stressbedingten Pinkelei an und hat mir geraten mich mit einer Tierpsychologin auch schon mal zu unterhalten. Trotzdem unterstützt sie sehr,dass wir erstmal organisch alles abklären und wird alles untersuchen,was ich möchte..
Finde ich so erstmal ganz gut...

Na ja ich habe jetzt erstmal Perlstreu im Internet bestellt und hoffe,dass ich dann mal eine Urinprobe ihm abschwatzen kann..

Werbung:
Ach und die Ärztin fragte noch ob Blut im Urin wäre,gerade bei 7 Monaten wo er überall hinpinkelt,wäre dieses schon eigentlich sehr normal,wenn es so wäre..
Tja und da ist mal wieder gut,dass er so viel überall hinpinkelt und ich oft zuerst es mit dem Toilettenpapier aufnehme,um zu gucken,ob der Urin leicht rötlich ist..
Aber auch das hat er nicht...
Ich denke, Petra hat es auch ganz gut erklärt wie die Diagnostik abläuft.. Danke dafür🙂

Komischer Kerl 🙂

Unser Pepe ist schon komisches Kerlchen..
Ich habe echt damit gerechnet,dass er, wo er die letzten 3 Tage nicht raus durfte, uns im Stundentakt irgendwo hin macht..

ABER: er jammert zwar,dass er raus will, aber es kommt höchstens zu ein-zweimal wildpinkeln am Tag.. Dann zwar in unserer Gegenwart und mit Blick auf uns,aber ich hab es mir trotzdem schlimmer vorgestellt..
Dafür ist aber jetzt wieder viel anhänglicher die letzten 3 Nächte und muss ganz eng unter der Decke liegen 🙂:pink-heart:

So, muss ihm jetzt morgen oder Montag mal eine Urinprobe abzwacken (Perlstreu ist gestern gekommen) und dann werde ich weitermachen mit Hilfe von Ina🙂

Lg Joelle

ER muß warum drinnen bleiben?
Wegen Sylvester und der Knallerei oder weshalb?

Und wenn er pinkelt, könntest du dann nicht davon auch Urin aufnehmen?

Sonst hoffe ich es klappt mit der Perlenstreu und bin gespannt was das Ergebniss der Urinuntersuchung bringt.

Ja wegen Silvester.. Die haben echt bis heute Abend geknallt..:reallysad:
Gestern Abend war Pepe auch von den dreien der Ängstlichste hier drinnen..
Wir hatten extra die Jalousien runter gemacht und den Fernseher lauter und während Yvi und Ophelia weiter im Wohnzimmer saßen,saß Pepe von 0 Uhr an im Keller.. Gegen halb eins konnte ich ihn dann,eng an mich dran gekuschelt,hoch holen🙁
Morgen kann er endlich wieder raus.. Jetzt liegt er gerade eng an mich gekuschelt und schläft entspannt..

Bitte nicht auf das mit Fingerabdrücken versehene IPad achten😀

24153418zx.jpg

Mit der Spritze den Urin aufziehen vom Boden habe ich schon versucht,aber das war entweder so großflächig oder so wenig,dass es sich nicht aufziehen ließ:reallysad:

Aber denke mit dem Perlstreu wird es gehen.. Tierarzt (Tierklinik) hat morgen von 10:00-11:30 Uhr Sprechstunde,da könnte ich,wenn es klappt,den Urin abliefern..🙂