Jetzt werde ich halt doch nervös..

  • Themenstarter Themenstarter Pfotentaps
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pfotentaps

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
83
Ort
Mossautal, Hessen
So nun 🙂

Vorgestern sind 2 Mädels (geschätzte 5 Monate) zu meinen 2 Mädels (geschätzte 6 Monate, alles Findelkinder) gezogen.

Da Neugierde vorherrschte und die neuen sehr vertrauensvoll und alterstypisch neugierig sind, habe ich bereits heute von der geschlossenen zu einer Gittertür gewechselt und das erste Mal angefangen, vor dieser zu füttern.

Außerdem mache ich "Raumtausch", dh. die Neuen können ganz in Ruhe das Haus erkunden, während meine mal im Arbeits- oder Schlafzimmer sind. Auch Geruchsträger werden getauscht.

Bisher läuft es gut? Oder nicht? Und wie weitermachen?

Bin verwirrt.

Die Neuen: Polly hält sich etwas schüchtern im Hintergrund, Kitty ist total offen aber faucht dann auch schonmal. Polly wagt sich aber auch schonmal mutig nach vorn und knurrt etwas.
Die "Alten": Versuchen in den Raum zu kommen und suchen nach Wegen, wie sie das schaffen könnten. Leni knurrt und faucht viel am Gitter. Aber geht immer wieder hin und es wurde auch schon "gemeinsam" gespielt und Leckerlis gefuttert. Ronja hält sich im Großen und ganzen auch eher im Hintergrund und beobachtet viel (und knurrt und faucht gelegentlich).

Ich habe so viel gelesen.. dass man in diesem Alter gar nicht seperieren müsse, sondern einfach "drauf los", dass die das in dem Alter ganz schnell "auszoffen".

Dann dass man moderieren und anleiten soll, dann wieder, bloß nicht irgendwie einmischen.

Ich weiß jetzt gar nicht wie ich weitermachen soll..

War schon paarmal drauf und dran, einfach zu öffnen. Bin so. Aber hab auch Angst. Bin so ^^

Und/Oder soll man warten bis gar nicht mehr geknurrt und gefaucht wird am Gitter? Bis quasi das Tier zum Gewohnheitstier geworden ist?

Zu Hülf.
 
A

Werbung

Jetzt bin ich gerade hoch und alle schlafen.

Die Neuen auf ihrem Kratzbaum und gucken dösend raus, die Alten liegen in etwas Abstand vor der Gittertür und gucken dösend rein. Es wird viel geglotzt, bis sie wegdösen.
 
Hey Du
Glückwunsch zu den neuen.

Ich gehöre zu denen die in dem Alter gar nicht seperieren würde.

Ich würde die beiden neuen zwar für 1-2 Tage in einen Raum ankommen lassen, danach aber die Türen öffnen.

Vorausgesetzt natürlich das es gewiss ist das wirklich alle gesund sind.


Gibt's schon Fotos?
 
  • Like
Reaktionen: Wattebausch, deenille, Nicht registriert und 3 weitere
Hier noch eine Stimme für "Türen auf" 😉
 
  • Like
Reaktionen: Wattebausch, Nicht registriert und Pfotentaps
Ja, alle sind gesund.

Und damit kann ich schlimmstenfalls nichts "kaputtmachen", was dann nicht mehr kittbar ist?

Ich merke, dass ich echt Schiss hab 😰

Ich hab leider nur Screenshots und wenige Fotos, da ich irgendwie zu durch den Wind war und immer das Handy nicht in Griffnähe war wenn ich knipsen wollte.

Die Neuen:

309688603_932711987686944_1659158741027539935_n.jpg



309104048_621708252946018_6473708493648847774_n.jpg



309572087_669649844252159_538233400926556167_n.jpg


309304898_419719220266924_6147660979345438798_n.jpg


Glotzen vor der Gittertür:

309023635_412714354267068_2660175015000779607_n.jpg


"Gemeinsames" Spielen:

309738155_1242529663251691_6077226220078150838_n.jpg



308580559_1148225029411870_2454779429181784411_n.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Wattebausch, deenille, pfotenseele und 9 weitere
Ganz wichtig ist, dass du - nach Möglichkeit - deine Angst in den Griff bekommst, denn das spüren deine Katzen und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass das die Zusammenführung dann beeinflusst.

Du bist ja dabei, das heißt du könntest moderierend eingreifen. Auch wenn ich nicht glaube, dass du das musst.

Atme tief in die Baldriankissen deiner Katzen nimm dir einen Schnappes und lehn dich zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70 und Pfotentaps
Werbung:
Ganz wichtig ist, dass du - nach Möglichkeit - deine Angst in den Griff bekommst, denn das spüren deine Katzen und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass das die Zusammenführung dann beeinflusst.

Du bist ja dabei, das heißt du könntest moderierend eingreifen. Auch wenn ich nicht glaube, dass du das musst.

Atme tief in die Baldriankissen deiner Katzen nimm dir einen Schnappes und lehn dich zurück.

Danke dir, lieb geschrieben 🙂

Ja, ich werd es versuchen, heute wird das eh nix mehr. Morgen dann in Ruhe.

Aber wie sie alle vor der Gittertür liegen und pennen (die neuen in ihrem Kratzbaum) gibt mir schon ein besseres Gefühl.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, magicat, Nula und eine weitere Person
Danke dir, lieb geschrieben 🙂

Ja, ich werd es versuchen, heute wird das eh nix mehr. Morgen dann in Ruhe.

Aber wie sie alle vor der Gittertür liegen und pennen (die neuen in ihrem Kratzbaum) gibt mir schon ein besseres Gefühl.

Das ist doch super! Wenn dir das mehr Sicherheit gibt, kannst du natürlich auch langsam zusammen führen. Du hast ja bisher schon ganz viel richtig gemacht.
Und wenn dein Bauch dann nicht mehr grummelt, öffnest du die Tür. 🙃
 
  • Like
Reaktionen: Pfotentaps
Wenn du dir unsicher bist, dann kannst du auch erst einmal vllt. die ruhigere deiner Katzen zu den Neuzugängen mitnehmen. Lässt sich vllt besser händeln, als alle vier auf einmal. Und… ich stimme zu: Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen, das spüren die Katzen 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Pfotentaps und Nicht registriert
Wie läuft es heute? Ich würde sie vorsichtshalber noch 1-2 Tage beobachten, bis sie ganz gechillt sind. Auch an der Tür gemeinsam füttern und spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Pfotentaps
Guten Morgen 🙂

Da meine Kleinen nachts immer bei mir im Bett schlafen, hab ich letzte Nacht die Schlafzimmertür zugemacht und die Gittertür geöffnet, damit Polly und Kitty nachts in Ruhe das Haus erkunden können.

Ob sie das gemacht haben weiß ich nicht, denn als ich noch ein paarmal in der Nacht aufs Klo bin, lagen sie nur im oberen Flur mehr oder minder vor der Schlafzimmertür (ich hab da aktuell Flauschmatten und ein Hundebett liegen) und heute morgen auch 😅 Guckten so nach dem Motto: "könnwa da nicht auch mit rein?"

Gingen dann heut morgen von allein wieder in ihren Raum und ich konnte die Gittertür schliessen.

Dann kamen Leni und Ronja aus dem Schlafzimmer, Blick zur Gittertür, kurzer Schreckmoment der Realisation: "wat, immernoch da?", aber dann folgte gleich so ne Gewohnheits-Resignation, nenn ich es mal, haben kurz am Gitter geguckt und sind dann aber schnell runter ins Erdgeschoss, wie jeden Morgen.

Bin heute schon ruhiger mit dem Gedanken der "frontalen Begegnung", aber werde glaub ich wirklich noch ein paar Tage ins Land ziehen lassen, auch wenn es logistisch etwas anstrengend ist 😄 Immerhin muss ich die Gittertür nicht immer öffnen um in den Raum zu kommen, da ich noch nen Zugang über die Balkontür hab.

Außerdem wärs mir schon lieb, wenn die Bläckys sich vorher etwas mit dem Haus vertraut gemacht haben, damit sie da keinen Nachteil haben. Werd also heute nochmal eine Runde Zimmertausch machen. Gestern, mit mir gemeinsam, hat das gut geklappt und sie sind hier schon ne Weile rumgestromert auf Entdecker-Tour.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Wie schon egasgt, auch an der Gittertür gemeinsam füttern, für postive Momente und auch daran spielen, dass sie sich schon mal an schnelle Bewegungen gewöhnen...
 
  • Like
Reaktionen: Pfotentaps
Ich glaube bei dir gibt's eine ziemlich langweilige Zusammenführung 😁 das hört sich doch super an
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Pfotentaps
Ich glaube bei dir gibt's eine ziemlich langweilige Zusammenführung 😁 das hört sich doch super an

Das glaube ich auch. Vielleicht ein bisschen Gezanke, viele schöne gemeinsame Momente schaffen und bald schlafen vier Katzen im Bett. 😄
 
  • Like
Reaktionen: Pfotentaps
Ich glaube bei dir gibt's eine ziemlich langweilige Zusammenführung 😁 das hört sich doch super an
Mal sehn. Meine knurren und fauchen immernoch an der Gittertür und ihnen ist das alles suspekt.

Polly und Kitty sind da entspannter.

Ich werde weiter berichten.
 
Werbung:
Daran halt ich fest, das ist meine Vision gegen den Stress der Zusammenführung, haha 😂

Auf alle Fälle. Lass die Gittertüre noch einen Moment, bis du dich sicherer fühlst, die Neuen können die Wohnung noch besser kennenlernen und die Grossen sich etwas mehr an den Neuzugang gewöhnen. Es eilt ja nicht; sie haben sich gegenseitig, sind mit der neuen Situation beschäftigt, haben dich. Das kommt schon gut!
 
  • Like
Reaktionen: Pfotentaps und basco09
Hab's nicht durchgehalten 🙈😸

Bisher kein einziger Kampf, nur bisschen Knurren und Fauchen aber auch viel Interesse und Poposchnüffelversuche.

Kitty (schwarz-weiß) hätte sich am liebsten direkt zu Ronja gelegt.

Hab das Gefühl alle schlafen jetzt, um sich den Konflikten nicht stellen zu müssen 😂

Meine Ronja (getigert) hat mich aber angeguckt als hätt ich sie komplett verraten. Die ist etwas durch.

(Der Kratzbaum steht nicht schief, ich kann einfach nicht gut knipsen ^^)

eins.jpg


zwei.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Wattebausch, basco09, Nicht registriert und 5 weitere
Passt doch!
Josie schaut Lucy nach bald einem Jahr noch an, dass sie nicht fassen kann, dass sie tatsächlich immer noch hier ist - und bleibt.

Das wird sich bei deinem Quartett sicherlich schneller legen. 😆
Was für ein Gewusel, vergiss nicht Videos für dich zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Pfotentaps
Bei uns ist letzten Samstag auch ein Neuzugang eingezogen. Der Blick, den Locky mir zuwarf, enthielt völlige Fassungslosigkeit 😂 böses Dosi, wie kannst du nur
 
  • Like
Reaktionen: Pfotentaps

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
1K
abraka
abraka
C
Antworten
2
Aufrufe
613
Chrissy87
C
P
Antworten
17
Aufrufe
5K
Inai
Inai
L
Antworten
12
Aufrufe
456
Felidae_1
F
L
Antworten
8
Aufrufe
285
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben