JHP gegen Kratzer an den Möbeln

• Themenstarter Themenstarter YunaMiyu
  • Beginndatum Beginndatum
YunaMiyu

YunaMiyu

Neuer Benutzer
Guten Abend liebe Katzenfreunde 🙂 ,

In einem Monat ist es soweit und ich bekomme meine Katze:pink-heart:. Ich habe als Rat bekommen, dass man die Möbel mit JHP einreiben kann, damit die Katzen dort nicht kratzen. Stimmt dieser Rat? bzw. ist das überhaupt gesund für die Katzen? Ich habe da nämlich ein sehr mulmiges Gefühl.
Liebe Grüße,

Lara

A

Werbung

Moin,

was ist "JHP" überhaupt?

Deine Katze wird Freigänger, wenn sie allein zu dir kommt?

Wenn nicht, bitte lies dich nochmal ein, denn Katzen sollte man in Wohnungshaltung nicht alleine, sondern besser zu zweit (oder noch mehr 😉) halten.
Dann können sie sich auch gegenseitig beschäftigen, spielen, kuscheln, putzen, schlafen und das Risiko, dass sie überhaupt an Möbel oder Wände gehen zum kratzen wird deutlich reduziert.

Zusätzlich noch qualitativ hochwertige Kratzbäume anbieten und ein paar Kratzpappen/Pappliegen schaden auch nie. Manche Katzen lieben es auf horizontalen Flächen ihre Krallen zu schärfen, da geben die Kratzpappen ideales Terrain.

Hallo Lara,
vielleicht verlinkst du den Vermittlungsthread in deiner Signatur, damit jeder gleich weiß, das du eine von der Orga ausdrücklich als Einzelkatze beschriebene, erwachsene Katze in späteren Freigang bekommst. Sonst bekommst du den (berechtigten!) Hinweis auf die Einzelhaltung in jedem deiner Threads. 😉

Zu dem JHP; damit ist japanisches Heilpflanzenöl gemeint, ja?
Ich weiß gar nicht, welche Wirkung das auf Katzen haben könnte. Aber der Duft davon verteilt sich ja sehr stark im Raum. Ich würde das also so oder so nicht als erste Wahl bei so einem Kratzproblem verwenden....auch eher gar nicht.
Vielleicht wartes du erstmal ab, bis die Katze bei dir ist? Meistens hat man nämlich gerade die Probleme, die man vorher im Kopf bereits bearbeitet dann gar nicht. Dafür tun sich aber andere auf, die man gar nicht bedacht hat. 😉 😀

Hallo Lara,
vielleicht verlinkst du den Vermittlungsthread in deiner Signatur, damit jeder gleich weiß, das du eine von der Orga ausdrücklich als Einzelkatze beschriebene, erwachsene Katze in späteren Freigang bekommst. Sonst bekommst du den (berechtigten!) Hinweis auf die Einzelhaltung in jedem deiner Threads. 😉

Zu dem JHP; damit ist japanisches Heilpflanzenöl gemeint, ja?
Ich weiß gar nicht, welche Wirkung das auf Katzen haben könnte. Aber der Duft davon verteilt sich ja sehr stark im Raum. Ich würde das also so oder so nicht als erste Wahl bei so einem Kratzproblem verwenden....auch eher gar nicht.
Vielleicht wartes du erstmal ab, bis die Katze bei dir ist? Meistens hat man nämlich gerade die Probleme, die man vorher im Kopf bereits bearbeitet dann gar nicht. Dafür tun sich aber andere auf, die man gar nicht bedacht hat. 😉 😀

Guten Morgen,
Ja ich meine Japanisches Heilpflanzenöl :yeah:.
Vielen Dank für den Hinweis 🙂 Ich hab deinen Rat mal direkt umgesetzt. Vielleicht hast du recht und ich sollte erstmal abwarten. Ich bin halt ein Mensch der alles immer gerne sofort organisiert und hinterfragen will😀. Es geht mir ja auch eigentlich nur um unsere Stühle. Die haben einen sehr für Katzen verführerischen Lederbezug, wo schnell Kratzer dran kommen. Wenn es wirklich nicht hinhaut werden wir wahrscheinlich Kissenbezüge drauflegen.

Moin,

was ist "JHP" überhaupt?

Deine Katze wird Freigänger, wenn sie allein zu dir kommt?

Wenn nicht, bitte lies dich nochmal ein, denn Katzen sollte man in Wohnungshaltung nicht alleine, sondern besser zu zweit (oder noch mehr 😉) halten.
Dann können sie sich auch gegenseitig beschäftigen, spielen, kuscheln, putzen, schlafen und das Risiko, dass sie überhaupt an Möbel oder Wände gehen zum kratzen wird deutlich reduziert.

Zusätzlich noch qualitativ hochwertige Kratzbäume anbieten und ein paar Kratzpappen/Pappliegen schaden auch nie. Manche Katzen lieben es auf horizontalen Flächen ihre Krallen zu schärfen, da geben die Kratzpappen ideales Terrain.

Moinn,

Sima wurde extra für die Einzelhaltung vermittelt und kriegt hier aufjedenfall Freigang. Dann werde ich vermutlich noch ein paar Kratzpappen dazu kaufen. Vielen Dank 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann von JHP nur stark abraten.
Bevor wir unsere Mädels bekamen, habe ich mir das Zeug gern unter die Nase gerieben, wenn ich erkältet war. Das Ergebis ist eine nette kleine Narbe direkt unter meinem linken Auge, weil Arya auf das Zeug regelrecht aggressiv reagiert. Sie bekommt sichtbaren Brechreiz, wenn sie es riecht und rastet als Konsequenz total aus.

Das Öl riecht ja für uns Menschen schon sehr intensiv, für die Fellnasen muss das noch ungleich schlimmer sein!

Ein Geheimmittel, um Ledermöbel zu schützen, kenne ich leider auch nicht, deshalb haben wir einfach keine! 😉 Ich schätze, du wirst die Stühle dauerhaft mit irgendwas beziehen müssen, z.B. mit Hussen.

Ich kann von JHP nur stark abraten.
Bevor wir unsere Mädels bekamen, habe ich mir das Zeug gern unter die Nase gerieben, wenn ich erkältet war. Das Ergebis ist eine nette kleine Narbe direkt unter meinem linken Auge, weil Arya auf das Zeug regelrecht aggressiv reagiert. Sie bekommt sichtbaren Brechreiz, wenn sie es riecht und rastet als Konsequenz total aus.

Das Öl riecht ja für uns Menschen schon sehr intensiv, für die Fellnasen muss das noch ungleich schlimmer sein!

Ein Geheimmittel, um Ledermöbel zu schützen, kenne ich leider auch nicht, deshalb haben wir einfach keine! 😉 Ich schätze, du wirst die Stühle dauerhaft mit irgendwas beziehen müssen, z.B. mit Hussen.

Ohje da hatte ich wohl doch recht mit meinen unwohlen Gefühl. Das muss ja nicht sein für die Katze. Danke für dein Erfahrungsbericht ich werde wohl dann wirklich auf Kissenbezüge bzw Hussen ( gute Idee 😀) umsteigen.

Werbung:
Ah, danke Izz, dann haben sich ja die meisten Fragen schon geklärt.

Und wenn JHP wirklich Japanisches Heilpflanzenöl sein sollte dann gilt:
NEIN!
Bitte auf keinen Fall damit die Möbel ein"stinkern".

Erstens enthält das Öl ätherische Öle, die Katzen sehr schlecht bis garnicht verstoffwechseln können (sie haben die Enzyme nicht) und damit giftig wirken können.
Das gilt auch für andere Duftöle wie Lavendel, Eukalyptus, Teebaumöl etc.
Es kommt leider immer wieder vor, dass Katzen damit in der Tierklinik landen und die trotz Hilfe nicht mehr gerettet werden können, weil die Leber die Vergiftung nicht aushält. Deswegen ist es wichtig, solche Stoffe von den Katzen fern zu halten. (Leider dürfen zb in Tierhandlungen auch sogenannte "natürliche"/"Biologische" Mittelchen gegen Parasiten verkauft werden, die ebenfalls ätherische Öle enthalten und auf bzw. in der Katze nichts zu suchen haben.Das erwähne ich für den Fall, wenn du da mal im Laden drüber stolperst.)

Zweitens kann so ein intensiver Geruch die Katze erst recht dazu animieren an den Möbeln zu kratzen. Denn durch das Kratzen schärfen sie sich ja nicht nur die Krallen, sondern markieren auch ihr Revier als "meins". Katzen haben Duftdrüsen an den Pfotenballen und auch an den Kopfseiten (das "Köpfeln" ist auch ein Markierverhalten) und bringen mittels Kratzen an Gegenständen ihre Duftmarkierung an.
Wenn sie einen anderen Geruch sehr nachdrücklich überdecken wollen, kann es sein, dass auch kastrierte Kater und Katzen mit Urin markieren! Und ich glaube das ist das letzte, was du möchtest...

Also lieber eine Runde Kratzpappen, Sisaltonnen und Kratzbäume shoppen gehen und sollte es dennoch der Fall sein, dass deine Katze sich Möbel zum bekratzen aussucht, dann diese mit Alufolie abdecken, oder einer Decke oder du "opferst" das eine Möbelstück, falls die Katze genau nur eines für sich auserkoren hat.

Wenn noch Fragen sind. Immer her damit.