Joghurt oder Mäuse

• Themenstarter Themenstarter Lilein
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lilein

Neuer Benutzer
Grüß euch,
ich verfolge schon seit längerem dieses Forum und habe schon viele hilfreiche Tipps hier erhalten. Nun habe ich aber ein Problem, bei dem ich nirgendwo eine Lösung finde. Auch der Tierarzt konnte mir nicht helfen.
Mein Problem:
Meine Katze hat vor 12 Wochen ein kleines Kätzchen bekommen. Dieses Einzelkind entwickelt sich prima... sie hatte ja auch die gesamte Milchbar für sich. Es ist mittlerweile entwurmt, geimpft und die Mutter wurde mittlerweile auch kastriert, seit 1 Woche. Bis zu diesem Zeitpunkt hat sie noch gestillt, danach nicht mehr.

Nun ist es aber so, dass die Kleine schon seit 4 Wochen selbständig fressen kann...... aber ausschließlich Joghurt und die Mäuse, die ihr die Mutter bringt. Diese isst sie mit Haut und Haaren. Täglich so 4 - 5 Mäuse und einen Becher Joghurt.

Am Tag der Kastration der Mutter hat die Kleine natürlich keine Mäuse bekommen und vor Hunger geschrien. Jedes sonstige Futter was ich ihr anbot hat sie abgelehnt. Sie stellte sich dann vor den Napf, roch dran, drehte sich rum und tat so, als ob sie das Futter vergraben wollte. Stellte ich ihr Joghurt hin, fraß sie das komplett auf.

Nun bringt die Mutter ihr weiterhin Vögel, Mäuse, lebende und tote Tiere.. halt alles, was sie draußen findet ... alles das frisst die Kleine..... nur nicht das Feucht- oder Trockenfutter.

Die Mutter scheint auch zu versuchen, die Kleine an den Napf zu gewöhnen... sie stellt sich immer davor, gurrt und frisst ein bisschen. dann wartet sie auf die Kleine... die steckt den Kopf rein, dreht sich rum und vergräbt das Futter.

Der Tierarzt meint, sie kann nicht auf Dauer vom Joghurt leben und sie muss irgendwann anfangen, dass bereit gestellte Futter zu nehmen.

Ich habe der Kleinen auch schon das Futter in den Mund geschoben, um sie an den Geschmack zu gewöhnen,... sie kaut ein wenig drauf rum, schluckt es auch..... verschwindet aber anschließend wie der Blitz unter der Couch.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, oder soll ich einfach Geduld haben und warten?

Lieben Gruß

Lilein

A

Werbung

Ich würd jetzt einfach mal NF unter den Jogurt mischen.

Versuche es mal mit rohen Fleisch. Alles außer Schwein, dass nicht roh gefressen werden darf.
Sie ist mit de Mäusen ja bestens versorgt, es ist die gesündeste Nahrung.
Nimmt sie rohes Fleisch an, dann musst Du Dich mit dem Thema BARF auseinander setzten.

Ich würde dem Kleinchen auch eher Hühnerhälse oder Flügel geben, dass wird ihr eher wie natürliche Nahrung vorkommen, als zum Beispiel Hack.
Auch Stubenküken sind eine gute Möglichkeit für natürlich aufgezogene Katzen.

Das Problem ist, dass die Mama irgendwann aufhören wird das Kleine zu versorgen, dann muss es eine Alternative geben.

Naja,

das kleine kann ja auch selbst "jagen" gehen.... also irgendwann.
Ich würde auch versuchen das Nafu zu mischen und verschiedene Sorten auszuprbobieren.

gibts nicht in irgendeinem versand auch barf aus der dose? 😕

Naja,

das kleine kann ja auch selbst "jagen" gehen.... also irgendwann.
Ich würde auch versuchen das Nafu zu mischen und verschiedene Sorten auszuprbobieren.

gibts nicht in irgendeinem versand auch barf aus der dose? 😕

BARF aus der Dose ist eine Unmöglichkeit in sich. Das das Fleisch roh sein muss.
"Irgendwann selber jagen", ja, mit 6 Monaten dann. Und mit was ernährt sich die Katze dazwischen?:verschmitzt:

Werbung:
Erstmal vielen Dank für die Tipps 🙂

Das mit dem rohen Fleisch probiere ich mal aus. Hühnerfleisch hatte ich schon mal probiert.... war aber das gleiche Problem.. sie riecht dran und tut beleidigt 🙂

Nassfutter untermischen geht auch nicht.... mag sie nicht und sobald die Mutter das sieht, stürzt sie sich auf das Schälchen.... der schmeckt NF mit Joghurt dreimal gut.

Aber Rindfleisch und eventuell gaannnzzz teures Nassfutter werde ich mal versuchen.

Lieben Dank

Anke

Manche Pflegestellen gewöhnen Kätzchen erfolgreich mit Menschen-Babynahrung (sowas wie Hühnchen mit Karotten aus dem Gläschen) an Nassfutter. Also erst was Babynahrung unter den Joghurt, dann den Anteil erhöhen, bis sie sie pur frisst, und dann die Babynahrung allmählich mit Nassfutter mischen.
Manche wollen auch nicht gleich aus dem Napf fressen, sondern erstmal ein bisschen vom Finger lecken, dann vom Löffel, und erst dann aus dem Napf.

Ach ja, weil du "ganz teures Nassfutter" schreibst - die teuren Sorten sind nicht unbedingt die gesündesten oder die, die die Katzen am liebsten mögen. Was hast du denn bisher für Sorten ausprobiert?

Sorry, das ich schmunzeln muss, ich find s einwenig lustig. Wenn mein Findelkind ne Mutter hät die ihm Mäuse geibt, wäre das super, er frisst nur Dosenfutter. Willst Du das Kleine denn weggeben? Wenn nicht, seh ich da kein Problem, lass es Mäuse fressen, ist doch super 😉

Sorry, das ich schmunzeln muss, ich find s einwenig lustig. Wenn mein Findelkind ne Mutter hät die ihm Mäuse geibt, wäre das super, er frisst nur Dosenfutter. Willst Du das Kleine denn weggeben? Wenn nicht, seh ich da kein Problem, lass es Mäuse fressen, ist doch super 😉

Das Problem ist die Zeitliche Lücke. Die Mutter wird irgendwann aufhören Mäuse zu bringen, Kitten dürfen aber erst mit 6 Monaten raus.

Und vermittelbar ist solch ein Kitten auch nicht eben gut.

Achso, gut ich geh jetzt von dem Katerchen aus, was hier bei mir ist....
Wie funktioniert das dann in der Natur ? Wenn ich jetzt Paul nicht gefüttert hätte, und sonst keiner , verhungern die dann ? Das ist ja Grausig.
Ne zum vermitteln ists doof, klar, ich dachte nur sie behält den kleinen Spatz 🙂

Werbung:
Achso, gut ich geh jetzt von dem Katerchen aus, was hier bei mir ist....
Wie funktioniert das dann in der Natur ? Wenn ich jetzt Paul nicht gefüttert hätte, und sonst keiner , verhungern die dann ? Das ist ja Grausig.
Ne zum vermitteln ists doof, klar, ich dachte nur sie behält den kleinen Spatz 🙂

In der Natur lernt die Mutter das jagen draußen.

Aber erst mit 6 monaten oder schon eher. Ich frag weil ich nicht weiß ob Paul das jemals gelernt hat. Seine Mutter sitzt Tagtäglich hier in den Wiesen und wartet auf Mäuse, kann es sein das sie ihn nicht mehr füttert weil sie ne verletzte Pfode hat ?

Die Mütter bringen ab der 6 Woche erst tote, etwas später auch lebendige Mäuse mit. Sie differenzieren wenn sie ins "Nest" kommen im Ruf zwischen Mäuse und Ratten.
Die Mutter lernt den Kitten den Tötungs-Biss. Dann nimmt sie sie bei zunehmender Mobilität mit zum jagen.
Kitten ohne Mutter, oder als Kind einer Wohnungskatze lernen den richtigen Biss nicht, der ist im Gegensatz zur instinktiven Jagt erlernt wird.
Meiner Erfahrung nach fressen Katzen die das alles nicht gelernt haben auch keine Mäuse und oft auch kein, oder sehr zögerlich, rohes Fleisch.

Sie fangen zwar bei späteren Freigang Mäuse, spielen sie aber nur tot und lassen sie liegen.