Katze zu "dick" 5.8 Kilo

• Themenstarter Themenstarter Schennilein
  • Beginndatum Beginndatum
Ehrlich gesagt sitzt der Anzug doch etwas stramm, auch wenn sie eine große Katze ist ...

A

Werbung

ich finde auch sie sieht zu dick aus. Sorry, aber du wolltest es ja wissen.

Das Trockenfutter würde ich ausschleichend komplett absetzen. Dein Junky wird nicht sterben wenn er es nicht mehr bekommt.

Wie schaffst du es das nur er es frisst?

Und bitte nimm das Halsband ab. Das find ich noch schlimmer als die paar Gramm Übergewicht :grr:

Zum Gewicht schließ ich mich den anderen an. Also sie sieht schon pummelig aus. Aber viele Katzen gehen im Winter ein wenig auseinander und bekommen im Sommer wieder die Bikinifigur.
Ich weiß nicht, wie das bei deiner Katze normalerweise ist.

Gerade, weil die Katze Freigaenger ist, wuerde ich auch unbedingt das Halsband abnehmen.
Fuer einen Hardcore-Freigaenger, der wirklich die meiste Zeit tags und auch nachts draussen ist, faende ich die Figur gar nicht schlecht, ist ja sicher auch dickeres Fell z.Z. Aber zum Sommer hin sollte der Speck-Waermemantel wirklich eine Nummer schrumpfen.

Ich kenne eigentlich keinen Freigänger, der im Winter nicht so propper aussieht 😀
Das Fell trägt auch nochmal ordentlich auf.

Für mich sieht sie zwar gut gepolstert, aber für die Jahreszeit nicht zu dick aus.

Trockenfutter und Halsband sollten trotzdem weg!

Deine Miez sieht in der Fotoperspektive etwas moppelig aus, aber es ist wirklich schwer zu erkennen, was Fell ist (Freigänger, richtig?) und was Speck!

Am besten kann man eigentlich das Gewicht kontrollieren, wenn man die Katze abtastet. Wenn eine deutlich spürbare Speckschicht auf den Rippen und auf der Wirbelsäule zu tasten ist, dürfte es Übergewicht sein.

Aaaaaaaaber:
Es ist nach meiner Erfahrung sehr häufig, dass sich Katzen zum Winter hin einen Speckmantel anfressen, den sie zum Frühjahr hin dann wieder abbauen (weniger fressen oder mehr Bewegung)!

Wir haben hier beispielsweise Speckkater Moody. Er wiegt jetzt ca. 4,2 kg und hat einen deutlichen Speckmantel. Man sollte aber auch dazu sagen, dass Moody ein moderner Siamese ist, also diese Klappergerippe mit Segelfliegerohren.... 😉:pink-heart:. Im Sommer wiegt er gut 3,5 kg, was für einen Kater seiner Größe nicht viel ist und garantiert nicht zuviel.

Moody ist die einzige Katze bei uns (wir haben vier Orientalen, also zwei Siamesen und zwei OKH, die alle solche Gerippe mit Ohren sind^^), die sich einen echten Mantel anfrisst. Die anderen scheinen von den Jahreszeiten nicht sooooo berührt zu werden bzw. sind gleichbleibender im Gewicht (zwischen ca. 3,3 und 4 kg, alles Weiber).
Da ich Moodys Attitüde zum Wintermantel schon im vergangenen Winter beobachten konnte (und dass das im Sommer wieder verschwindet), sehe ich seine Gewichtszunahme seit dem Herbst sehr gelassen.
Von seiner Körpergröße her dürfte Moody auch an die 5 kg wiegen, aber das müsste dann reine Muskelmasse sein, und die hat unser Couchpotato derzeit eben genau nicht!😀

Daher würde ich nicht allein nach dem kg-Gewicht gehen, sondern vor allem die Katze abtasten, wie sie in Bezug auf Speckschicht aussieht/sich anfühlt. Und: wie es in den vergangenen Jahren gewesen ist mit der Gewichtsentwicklung im Vergleich Sommer/Winter.

Dementsprechend denke ich, dass du das Gewicht deiner Katze auch recht entspannt sehen kannst, wenn sie bisher immer im Winter zu- und im Sommer abgenommen hat. Vor allem dann, wenn Rippen und Wirbelsäule deutlich zu fühlen sind!

Trofu: wenn es ohne geht, ist es gesundheitlich sicherlich besser! Sofern deine Katze ein Trofu-Junkie sein sollte, füttere sie doch in Sachen Trofu durchgängig im Fummelbrett bzw. eben so, dass sie nicht einfach mit dem Kiefer reinbaggern kann, sondern sich die Bröckchen einzeln rausfischen muss. Da geht z. B. auch eine Spielschiene von Z+ oder die schnöde Klopapierrolle (ohne Klopapier, also die Papprolle) mit Trofu drin und die beiden Enden mit Tempo oder Küchenpapier zugestopft.

LG

Werbung:
Ich kenne eigentlich keinen Freigänger, der im Winter nicht so propper aussieht 😀
Das Fell trägt auch nochmal ordentlich auf.

Für mich sieht sie zwar gut gepolstert, aber für die Jahreszeit nicht zu dick aus.

Und ich dachte schon, ich bin die einzige, die meint, Freigaenger muessen im Winter einen Rundumspeckmantel tragen.😳
Da die Katze keinen Kugelbauch hat, sondern einfach nur nach guter Wintervorbereitung aussieht, finde ich sie eben OK.🙂

Auf der anderen Seite faende ich es auch sehr bedenklich, wenn Freigaenger im Winter nichts zuzusetzen haetten.

Guten Morgen, besser spät als nie. Es war wohl nur Winterspeck, sie wiegt inzwischen 5.3.

Danke euch